Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick: Grundschule nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 1-2
Klasse 3-4
MOOCit-Überblick: Sekundarstufe I nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5 / 6
Klasse 7 / 8
Klasse 9 / 10
- Bewerbungsmappe
- Argumentieren
- Stellung beziehen
- Texte lesen, auswerten, schreiben
- Produktiver Umgang mit Texten
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2017 - „Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2017 - „Der Hauptmann von Köpenick“ von Carl Zuckmayer
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2018 - „Meine Schwester Sara“ von Ruth Weiß
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2018 - „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht
- Textbeschreibung: Beschreibung - MOOC-Reihe
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Beispiel Lyrik:
- Beispiel Prosa:
- Grammatiktraining - Fehleranalyse
- Grammatiktraining - Satzbau und Stil
- Grammatiktraining - Argumentieren
- Rechtschreibtraining - Fehleranalyse
- Rechtschreibtraining - Briefe
- Rechtschreibtraining - Schwierige Wörter
Infos des Kultusministeriums
Klasse 10
Prüfung - Deutsch - Realschule
Klasse 11 / 12 / 13
MOOCit-Überblick: Gymnasium nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5-6
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.1.1 Texte und Medien
- 3.1.1.1 Literarische Texte
- 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.1.2 1 Struktur von Äußerungen
- 3.1.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 7 / 8 (9)
- 3.2.1 Texte und Medien
- 3.2.1.1 Literarische Texte
- 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.2.1.3 Medien
- 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.2.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.2.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 9 / 10
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 11 / 12 (13)
- 3.4.1 Texte und Medien
- 3.4.1.1 Literarische Texte
- 3.4.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.4.1.3 Medien
- 3.4.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.4.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.4.2.2 Funktion von Äußerungen
MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O
- Bildungsplan Deutsch VAB & VAB-O (Baden-Württemberg)
- Deutsch Prüfung VAB
Operatoren
Die hier aufgeführten Operatoren sind für die Fächergruppe Deutsch, Latein und Ethik gemeinsam. In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer / Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich. Mehr zu den Operatoren im Fach Deutsch
Studium
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungspläne
- Operatoren - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Prozessbezogene Kompetenzen - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Deutsch - Anhänge zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
Deutschkurse für Asylbewerber und Flüchtlinge
Mach mit. MOOCit.
= Vorbereitungskurs, geringe Deutschkenntnisse
= Elementare Sprachverwendung 1
= Elementare Sprachverwendung 2
= Selbstständige Sprachverwendung 1
= Selbstständige Sprachverwendung 2
= Kompetente Sprachverwendung 1
= Kompetente Sprachverwendung 2
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.172 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)R
- Remarque, Erich Maria (1898-1970): Im Westen nichts Neues
- Renato Guttuso
- Renewable Energy - Erneuerbare Energien
- Rezension
- Rhetorik
- Rhetorische Figuren
- Rhetorische Figuren - Literatur - Deutsch - MOOC
- Rhetorische Figuren und Stilmittel
- Rhetorische Mittel
- Rhetorische Stilmittel
- Rhetorisches Stilmittel
- Rilke, Rainer-Maria (1875-1926): Der Panther
- Rilke, Rainer-Maria (1875-1926): Duineser Elegien
- Ringparabel
- Robert Ryman
- Robin Hood
- Rolf Dieter Brinkmann
- Rolf, Hochhuth, (1931): Der Stellvertreter
- Rollenbeschreibung - Bilder
- Rollenbeschreibung - Gegenstände
- Rollenbeschreibung - Personen
- Rollenbeschreibung - Wege
- Romananalyse
- Romantik (Literatur)
- Romeo und Julia
- Rotkäppchen - Märchen lernen
- Rousseau, Jean-Jacques
- Rumpelstilzchen - Märchen lernen
- Rückstände in Lebensmitteln - MOOC
S
- S, ss oder ß
- Sachtext
- Sachtextanalyse
- Sachtexte
- Sachtexte - Bewertungskriterien
- Sachtexte - Definition und Merkmale
- Sachtexte - Untersuchungsmethoden
- Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten
- Sage
- Sagen
- Sagen - Arten von Sagen
- Sagen - Bedeutung und Funktion
- Sagen - Beispiele
- Sagen - Definition
- Sagen - Herkunft und Verbreitung
- Sagen - Merkmale
- Sagen - Unterschied zu anderen Erzählformen
- Sagen und Fabeln unterscheiden
- Saint-Exupéry, Antoine de (1900-1944): Der kleine Prinz - Text
- Saint-Exupéry, Antoine de (1900-1944): Der kleine Prinz - Text - Addbook - MOOC
- Sakramente - Taufe
- Sankt Barbara
- Sankt Martin
- Sankt Nikolaus
- Sankt Patrick
- Sankt Valentin
- Sans Soleil - Unsichtbare Sonne - Chris Marker; 1982; Frankreich
- SAP
- SAP SE
- Sartre, Jean-Paul (1905-1980): Geschlossene Gesellschaft
- Satz
- Satz (Grammatik)
- Satz (Linguistik)
- Satzanalyse
- Satzarten - Aufforderungssatz
- Satzarten - Aufforderungssätze
- Satzarten - Ausrufesatz
- Satzarten - Aussagesatz
- Satzarten - Aussagesätze
- Satzarten - Bedingungssatz
- Satzarten - Fragesatz
- Satzarten - Fragesätze
- Satzarten - Konjunktionalsatz
- Satzarten - Relativsatz
- Satzarten - Wunschsatz
- Satzarten - Wunschsätze
- Satzbau
- Satzbau - Ausrufesatz
- Satzbau - Fragesatz
- Satzbau - Nebensatz
- Satzbau - Satzgefüge
- Satzbau - Satzreihe
- Satzgefüge
- Satzglieder
- Diskussion:Satzglieder
- Satzglieder - Adverbiale Bestimmung
- Satzglieder - Adverbiale Bestimmungen
- Satzglieder - Attribut
- Satzglieder - Objekt
- Satzglieder - Objekte
- Satzglieder - Prädikat
- Diskussion:Satzglieder - Prädikat
- Satzglieder - Subjekt
- Satzglieder Deutsch
- Satzreihe
- Satzreihe und Satzgefüge
- Satzreihen
- Satzreihen und Satzgefüge
- Satzstrukturen
- Satzzeichen
- Satzzeichen - Anführungszeichen
- Satzzeichen - Ausrufezeichen
- Satzzeichen - Doppelpunkt
- Satzzeichen - Fragezeichen
- Satzzeichen - Klammern
- Satzzeichen - Komma
- Satzzeichen - Kommasetzung - P4P Mini MOOC
- Satzzeichen - Punkt
- Satzzeichen - Semikolon
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Die Jungfrau von Orleans
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Die Räuber
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Don Carlos, Infant von Spanien
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Kabale und Liebe
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Wallenstein
- Schiller, Friedrich (1759-1805): Wilhelm Tell
- Schlachthof - MOOC
- Schlachtmethode - MOOC
- Schlink, Bernhard (1944): Der Vorleser
- Diskussion:Schlink, Bernhard (1944): Der Vorleser
- Schluss
- Schnitzler, Arthur (1862-1931): Traumnovelle
- Diskussion:Schnitzler, Arthur (1862-1931): Traumnovelle
- Schopenhauer, Arthur (1788-1860): Die Welt als Wille und Vorstellung
- Schreiben
- Schreiben - Eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Ein Protokoll zu einer selbst gewählten Diskussionssendung im Fernsehen erstellen, den Verlauf bewerte und dazu Stellung nehme - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte eigenständig erarbeiten - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen - Personenbeschreibung - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Eine Situation beschreiben und einen Unfallbericht erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Einfache Vorgänge beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Kreative Schreibprozesse durchführen und einfache Gestaltungsmittel benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Kreative Schreibprozesse zur individuellen Ausdrucksform nutzen und einfache Gestaltungsmittel einsetzen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Merkmale der Gegenstandsbeschreibung - Gegenstände beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Merkmale einer linearen Argumentation. Argumentation mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird - Zu einem Ereignis handschriftlich ein Protokoll anfertigen - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Merkmale, nach denen ein Protokoll verfasst wird, und zu einer Sitzung / Besprechung handschriftlich ein Protokoll anfertigen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben - Methode der Schreibkonferenz - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Personen und Gegenstände beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Rechtschreibung
- Schreiben - Satzbau
- Schreiben - Sich in literarischen Text hineinversetzen und Reaktionen darauf durch kreative Schreibprozesse ausdrücken - Grundlegende Gestaltungsmittel - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Schreiben - Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Schreiben - Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Schreiben - Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Schreiben - Texte selbstständig überarbeiten - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Schreiben - Textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 10
- Schreiben - Textgebundene dialektische Erörterung auf sehr hohem sprachlichen Niveau und argumentativer Durchdringungstiefe verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 10
- Schreiben - Verschiedene Formen des Berichts - Zu anderen Textsorten Berichte verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Verschiedene Formen des Berichts - Zu anderen Textsorten Berichte verfassen - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Schreiben - Wortwahl
- Schreiben - Zeichensetzung
- Schreiben - Zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, Vor- und Nachteile schriftlich diskutieren (Pro-/Kontraargumentation) - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Schreiben einer Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte
- Schreibkonferenz
- Schreibkonferenz - Anwendungsbereiche
- Schreibkonferenz - Durchführung
- Schreibkonferenz - Feedback
- Schreibkonferenz - Nachbereitung
- Schreibkonferenz - Rollen
- Schreibkonferenz - Variationen
- Schreibkonferenz - Vorbereitung
- Schreibkonferenz - Vorteile und Nachteile
- Schreibkonferenz - Zielsetzung
- Schreibtechniken und Stilfiguren
- Schreibtraining
- Schreibtraining - Feedback und Kritik
- Schreibtraining - Schreibblockaden
- Schreibtraining - Schreibprozess
- Schreibtraining - Schreibtechniken
- Schreibtraining - Schreibumgebung
- Schreibtraining - Schreibwerkzeuge
- Schreibtraining - Zielgruppen
- Schreibtraining - Überarbeitung
- Schreibung mit scharfem S (ß)
- Schreibung mit ä, ö, ü und ß
- Schreibung von Eigennamen
- Schwank
- Schwarzes Quadrat - Kazimir Malevich
- Schwingen
- Schärfungs ck oder kk
- Schärfungs-ck
- Schärfungs-kk
- Schärfungs-ss
- Schärfungs-tt
- Schärfungs-tz
- Schöpfungsgeschichte
- Seghers, Anna (1900-1983): Das siebte Kreuz
- Seid oder seit
- Sein oder Nichtsein - Ernst Lubitsch; 1942; USA
- Sekten - Methoden zur Unterstützung und Beratung von Personen in Sektenumfeldern verstehen - M - Kompetenzraster Sekten
- Selbstlaute erkennen
- Semikolon
- Sender-Empfänger-Modell
- Sender-Empfänger-Modell nach Shannon / Weaver
- Sender-Empfänger-Modell nach Shannon-Weaver-Modell
- Sergei Prokofjew
- Shaban & Käptn Peng - Sie mögen sich - MOOC
- SHADOW PUPPETS AND INSTRUCTED
- Shakespeare, William