Operatoren Deutsch, Latein, Ethik - Bildungsplan Baden-Württemberg
Operatoren | Beschreibung | AFB |
---|---|---|
analysieren / untersuchen | formale und inhaltliche Aspekte eines Textganzen oder eines
Zusammenhangs unter aspektgeleiteten Fragestellungen herausarbeiten und die jeweiligen Wechselbeziehungen strukturiert und systematisiert darstellen |
II |
anwenden / verwenden | einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf eine
neue Problemstellung beziehen und zu deren Lösung und zum Erreichen von Zielen nutzen |
II |
auswerten | Informationen aus vorgegebenen Materialien gewinnen und zielgerichtet verarbeiten | II |
begründen | Positionen, Auffassungen, Urteile und so weiter bestimmen, argumentativ herleiten und durch Argumente stützen | II |
belegen | Aussagen durch ein explizit ausgewiesenes Zitat oder einen Verweis stützen | II |
(be-)nennen | Gegenständen oder Sachverhalten eine Bezeichnung zuordnen, Begriffe und Sachverhalte aufzählen | I |
berücksichtigen | Bekanntes und Neues in das Herstellen von Zusammenhängen einbeziehen | II |
beschreiben | Personen, Situationen, Vorgänge, Sachverhalte oder
Zusammenhänge strukturiert und ohne Wertung mit eigenen Worten darstellen |
I |
bestimmen | Sachverhalte und Inhalte prägnant und kriteriengeleitet feststellen | I |
beurteilen / bewerten | Textinhalte und Textgestaltungen, Sachverhalte, Aussagen,
Maßnahmen, Lösungen usw. reflektieren und prüfen und unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben eine eigene begründete Position vertreten |
III |
charakterisieren | Sachverhalte, Vorgänge, Personen usw. in ihren
spezifischen Eigenheiten pointiert darstellen, etwas unter leitenden Gesichtspunkten kennzeichnen und gewichtend hervorheben |
II |
darstellen / darlegen | Zusammenhänge, Probleme usw. unter einer bestimmten Fragestellung strukturiert sachbezogen und neutral wiedergeben | I, II |
diskutieren | sich argumentativ mit einem Thema, einer Frage, einem Problem auseinandersetzen | III |
einordnen | einen Sachverhalt oder eine Aussage aspekt- und kriterienorientiert in einen Gesamtzusammenhang stellen | II |
entnehmen | Informationen sach- und kriterienbezogen aus einem Text herausziehen | I |
entwickeln | Wissen, Analyseergebnisse und eigene Ideen zusammenführen
und zu einem eigenständigen Konzept, Deutungsergebnis oder Verfahren gelangen |
III |
erkennen | durch Nachdenken und Untersuchen Voraussetzungen, Zusammenhänge, Bedeutungen usw. erfassen und einordnen | III |
erklären | einen Sachverhalt in einen Begründungszusammenhang stellen, etwas kausal schlussfolgernd herleiten | II |
erläutern | einen Sachverhalt veranschaulichen, verdeutlichen, etwas verständlich machen | II |
erörtern | sich mit einem Thema kritisch, differenziert und argumentativ
befassen, in schlussfolgernder Abwägung des Für und Wider unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven ein begründetes Urteil fällen |
III |
erschließen | einen Text für die weitere Bearbeitung
methodengestützt aufbereiten, neue Informationen, Erkenntnisse und Sichtweisen herleiten |
I |
exzerpieren | einen schriftlichen Auszug aus einem Text erstellen | II |
formulieren | ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck knapp und präzise zum Ausdruck bringen | I |
gestalten | Ergebnisse eigenständig-kreativ in Text- und
Medienprodukten oder in szenischen Darstellungsformen inhaltlich und sprachlich erarbeiten und formen |
II, III |
gliedern | ein vorgegebenes Ganzes unter bestimmten Aspekten strukturieren
und systematisierend, gleichgeordnet und/oder hierarchisiert in seinen Teilen darstellen |
II |
herausarbeiten | Strukturen, Leitgedanken, Strategien und so weiter aus einem
Textganzen oder Sachverhalt herauslösen und akzentuiert darstellen |
II |
interpretieren | Texten oder Textelementen im Rahmen eines Verstehensprozess
Bedeutungen zuweisen, dazu Textform und Textinhalt in ihren Wechselwirkungen unter Verwendung analytischer und gestaltender Verfahren mit dem Ziel einer schlüssigen Gesamtauslegung untersuchen |
III |
klären | Verhaltensweisen, Positionen, Situationen usw. differenziert
betrachten, ergründen, verdeutlichen, gegebenenfalls Lösungen erarbeiten |
II |
kommentieren | einen Sachverhalt kritisch erläutern und bewerten | III |
nutzen | Informationen aus unterschiedlichen Quellen oder Texten zielgerichtet verwenden | I |
planen | einen Arbeitsprozess vorausschauend und ergebnisorientiert in
einzelne, klar umrissene und funktionale Handlungsschritte zerlegen |
II |
präsentieren | vorbereitete Informationen zu einem Thema strukturiert, mediengestützt und adressatengerecht vortragen | II |
problematisieren | Wertekonflikte und kontroverse Positionen erfassen und benennen | II |
prüfen | Aussagen, Behauptungen usw. auf ihre Schlüssigkeit, Gültigkeit und Berechtigung hin betrachten und bewerten | III |
reflektieren | Sachverhalte, Argumente und Positionen anhand eigener oder vorgegebener Kriterien prüfen und abwägen | III |
sich auseinandersetzen | sich mit einem Thema kritisch, differenziert, argumentativ und urteilend befassen | III |
skizzieren | eine Person, eine Handlung oder einen Sachverhalt akzentuiert und auf Wesentliches beschränkt darstellen | I |
Stellung nehmen | sich zu einer Fragestellung argumentativ und urteilend positionieren | III |
überarbeiten | ein eigenes oder fremdes Produkt kriteriengeleitet analysieren bzw. diskutieren und mit Qualitätsgewinn weiterentwickeln | I, II |
unterscheiden | Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten ermitteln | II |
vergleichen | Gemeinsames und Unterschiedliches herausarbeiten und gegenüberstellen, gewichtend ein Ergebnis formulieren | II |
visualisieren | Inhaltliche Zusammenhänge und Gliederungen in Bildern und Strukturen sichtbar machen | II |
wiedergeben | wesentliche Informationen oder einen Argumentationsgang strukturiert zusammenfassen | I |
zeigen / aufzeigen | Sachverhalte, Textinhalte oder Textformen sachbezogen, teils deskriptiv, teils analysierend darlegen | I |
zusammenfassen | Inhalte und Zusammenhänge von Quellen (Texte, Medien)
sachbezogen, strukturiert, komprimiert und auf das Wesentliche ausgerichtet wiedergeben |
I |