Fortbildungssnacks: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Fortbildungen zur Digitalisierung in der Bildung}}“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Fortbildungen zur Digitalisierung in der Bildung}} | {{:Fortbildungen zur Digitalisierung in der Bildung}} | ||
{{:MOOCit - Oben}} | |||
= Einleitung = | |||
Die zunehmende Digitalisierung des Bildungssektors hat zu einer Revolution in der Art und Weise geführt, wie Lehr- und Lernprozesse gestaltet werden. Insbesondere Massive Open Online Courses (MOOCs) haben sich als eine effektive Methode zur Bereitstellung von Bildungsinhalten an ein breites Publikum erwiesen. Die Einführung von aiMOOCs, die durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützt werden, hebt dieses Bildungsformat auf eine neue Stufe der Personalisierung und Interaktivität. aiMOOCs bieten eine Vielzahl von Lernmaterialien wie Texte, Bilder, Videos sowie offene und interaktive Aufgaben, die speziell auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Durch die Nutzung eines "Smart Prompts" oder GPT (General Purpose Technology) werden diese Kurse von einer KI erstellt und anschließend von Experten überprüft, um eine hohe Qualität sicherzustellen. Veröffentlicht werden sie auf frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wikis wie aiMOOC.org, MOOCit.de und MOOCwiki.org. Diese Plattformen ermöglichen nicht nur eine individuelle Anpassung der Lerninhalte, sondern fördern auch Methoden wie Blended Learning oder den Flipped Classroom, indem sie eine Mehrfachdifferenzierung der Lernmaterialien bieten. aiMOOCs sind somit eine innovative und klimafreundliche Lösung, die kostenlos zur Verfügung steht und moderne Bildungstechnologien für eine breite Masse zugänglich macht. | |||
{{:BRK}} | |||
= Offene Aufgaben = | |||
Die Entwicklung und Implementierung von aiMOOCs stellt eine spannende Möglichkeit dar, den Unterricht zu bereichern und individuelle Lernwege zu unterstützen. Hier sind einige Aufgaben, die Lehrkräfte anregen sollen, aktiv zu werden und eigene Projekte in diesem Bereich zu starten: | |||
=== Leicht === | |||
{{o}} [[Analyse bestehender aiMOOCs]]: Untersuche verschiedene aiMOOCs auf Plattformen wie aiMOOC.org. Notiere dir, welche Themen behandelt werden und welche Arten von interaktiven Elementen eingesetzt werden. | |||
{{o}} [[Erstellen eines Konzeptes für einen aiMOOC]]: Entwirf ein grobes Konzept für einen aiMOOC zu einem Thema deiner Wahl. Überlege dir, welche Inhalte du einbinden möchtest und wie diese strukturiert sein könnten. | |||
{{o}} [[Diskussion über die Rolle von KI in der Bildung]]: Führe mit Kollegen eine Diskussion über die Potenziale und Herausforderungen der Integration von KI in Bildungsprozesse. | |||
=== Standard === | |||
{{o}} [[Entwicklung interaktiver Aufgaben]]: Erstelle eine oder mehrere interaktive Aufgaben, die in einem aiMOOC verwendet werden könnten. Berücksichtige dabei die Möglichkeiten zur Selbstdifferenzierung der Lernenden. | |||
{{o}} [[Feedback-Systeme]]: Entwickle Ideen für ein Feedback-System, das in einem aiMOOC integriert werden könnte, um den Lernenden eine Rückmeldung zu ihren Fortschritten zu geben. | |||
{{o}} [[Integration in den eigenen Unterricht]]: Plane, wie du einen bestehenden aiMOOC in deinen eigenen Unterricht integrieren könntest. Überlege dir, welche Anpassungen nötig wären, um ihn an die Bedürfnisse deiner Schüler anzupassen. | |||
=== Schwer === | |||
{{o}} [[Erstellung eines eigenen aiMOOC]]: Entwickle einen eigenen aiMOOC zu einem Fachthema. Berücksichtige dabei die Erstellung von Texten, Bildern, Videos sowie offenen und interaktiven Aufgaben. | |||
{{o}} [[Forschungsprojekt zu aiMOOCs]]: Starte ein Forschungsprojekt, das die Wirksamkeit von aiMOOCs im Vergleich zu traditionellen Lernmethoden untersucht. | |||
{{o}} [[Workshops für Kollegen]]: Organisiere Workshops für deine Kollegen, um ihnen die Erstellung und Nutzung von aiMOOCs näherzubringen. | |||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | |||
{{:BRK}} | |||
= Workshop = | |||
Um die Fähigkeiten im Umgang mit aiMOOCs zu vertiefen und eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema zu fördern, sind hier einige Workshop-Aufgaben: | |||
{{o}} [[Kritische Analyse der KI-Ethik]]: Untersuche und diskutiere ethische Aspekte beim Einsatz von KI in Bildungsprozessen. Welche potenziellen Risiken und Vorteile gibt es? | |||
{{o}} [[Design-Thinking für aiMOOCs]]: Wende die Methodik des Design-Thinking an, um innovative Lösungen für die Gestaltung von aiMOOCs zu entwickeln. Konzentriere dich dabei auf Nutzerbedürfnisse und Interaktivität. | |||
{{o}} [[Evaluation und Qualitätssicherung]]: Erarbeite Kriterien für die Evaluation von aiMOOCs und überlege, wie eine kontinuierliche Qualitätssicherung aussehen könnte. | |||
{{o}} [[Integration in Lehrpläne]]: Entwickle Vorschläge, wie aiMOOCs in bestehende Lehrpläne integriert werden können, um den Unterricht zu bereichern und zu individualisieren. | |||
{{o}} [[Förderung von Selbstlernkompetenzen]]: Überlege, wie aiMOOCs gestaltet sein müssen, um Selbstlernkompetenzen bei Lernenden effektiv zu fördern. | |||
{{:BRK}} | |||
= Quiz: = | |||
Um das Verständnis für die Konzeption und den Einsatz von aiMOOCs zu überprüfen, folgen hier zehn Quizfragen: | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Was versteht man unter einem aiMOOC?''' | |||
(Eine durch künstliche Intelligenz unterstützte Form von Massive Open Online Courses) | |||
(!Eine rein durch KI erstellte Lernplattform ohne menschliche Beteiligung) | |||
(!Ein Online-Spiel zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten) | |||
(!Ein spezielles Softwareprogramm für den Einsatz in virtuellen Klassenzimmern) | |||
'''Welche Rolle spielen "Smart Prompts" in aiMOOCs?''' | |||
(Sie dienen als komplexe Anweisungen für KI zur Erstellung individueller Lerninhalte) | |||
(!Sie sind Teil der Benutzeroberfläche zur Navigation in MOOCs) | |||
(!Sie aktivieren spezielle Funktionen in Lern-Apps) | |||
(!Sie sind Passwörter für den Zugang zu geschützten Kursbereichen) | |||
'''Wie werden aiMOOCs hauptsächlich veröffentlicht?''' | |||
(Auf frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wikis) | |||
(!Exklusiv auf kommerziellen Plattformen) | |||
(!Als gedruckte Lehrbücher) | |||
(!Über geschlossene soziale Netzwerke) | |||
'''Welchen Vorteil bieten aiMOOCs im Vergleich zu traditionellen Lernmaterialien?''' | |||
(Individuelle Anpassung an die Bedürfnisse der Lernenden) | |||
(!Geringere Herstellungskosten) | |||
(!Schnellere Verbreitung durch soziale Medien) | |||
(!Höhere Akzeptanz bei älteren Generationen) | |||
'''In welchem Bereich können aiMOOCs besonders effektiv eingesetzt werden?''' | |||
(Blended Learning und Flipped Classroom) | |||
(!Ausschließlich im Präsenzunterricht) | |||
(!In reinen E-Learning-Kursen ohne Lehrer) | |||
(!Für autonomes Lernen ohne weitere Unterstützung) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | |||
= OERs zum Thema = | |||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course </iframe> | |||
= Links = | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''Fortbildungssnacks''' | |||
{{o}} [[Massive Open Online Courses|MOOCs]] | |||
{{o}} [[Künstliche Intelligenz|KI in der Bildung]] | |||
{{o}} [[Blended Learning]] | |||
{{o}} [[Flipped Classroom]] | |||
|} | |||
[[Kategorie:Fortbildung]] | |||
[[Kategorie:Fortbildung aiMOOC]] | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
= Teilen - Diskussion - Bewerten = | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Fortbildung]] [[Kategorie:Lehrerfortbildung]] |
Aktuelle Version vom 1. März 2024, 09:43 Uhr
Fortbildungssnacks
Digitalisierung von A bis Z
Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Digitalisierung von A bis Z
|
Künstliche Intelligenz von A bis Z
Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Digitalisierung von A bis Z
|
Lehrerfortbildungen zu aiMOOCs von A bis Z
Themen für Lehrerfortbildungen zu aiMOOCs von A bis Z
|
Lehrerfortbildungen im Bereich adaptives Lernen von A bis Z
Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich adaptives Lernen von A bis Z
|
Lehrerfortbildungen im Bereich Differenzierung mit Digitalisierung von A bis Z
Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Differenzierung mit Digitalisierung von A bis Z
|
Wunschthemen für aiMOOCs
Die folgende Liste umfasst eine Reihe von Themen, die sowohl das Fachwissen als auch die pädagogischen Fähigkeiten von Lehrkräften erweitern sollen:
- Digitale Kompetenzen im Klassenzimmer: Dieser Kurs könnte Lehrkräfte dabei unterstützen, digitale Werkzeuge effektiv in ihren Unterricht zu integrieren und die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.
- Künstliche Intelligenz in der Pädagogik: Ein aiMOOC zu diesem Thema könnte das Verständnis von KI-Grundlagen vertiefen und aufzeigen, wie KI-Technologien in Bildungseinrichtungen eingesetzt werden können, um personalisiertes Lernen zu fördern.
- Programmieren lernen für Lehrkräfte: Programmierkenntnisse werden in vielen Bereichen immer wichtiger. Ein Kurs, der sich speziell an Lehrkräfte ohne Vorkenntnisse richtet, könnte dabei helfen, Grundlagen zu vermitteln und Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht aufzuzeigen.
- Innovative Unterrichtsmethoden mit KI: Lehrkräfte könnten durch diesen Kurs lernen, wie sie KI-gestützte Tools nutzen können, um innovative und interaktive Unterrichtseinheiten zu gestalten.
- Datenschutz und Ethik in der digitalen Bildung: Dieser aiMOOC könnte Lehrkräfte für Datenschutzfragen sensibilisieren und ethische Grundlagen im Umgang mit digitalen Technologien vermitteln.
- Integration von KI in Fachunterricht: Spezialisierte Kurse könnten darauf abzielen, Lehrkräfte verschiedener Fächer – wie Mathematik, Naturwissenschaften oder Sprachen – darin zu schulen, wie sie KI-Tools fachspezifisch einsetzen können.
- Leadership und Schulentwicklung im digitalen Zeitalter: Für Schulleitungen und Lehrkräfte in Führungspositionen könnte dieser Kurs wertvolle Einblicke in die Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen unter Berücksichtigung digitaler Transformation bieten.
- Bewertung und Feedback mit KI-Unterstützung: Ein aiMOOC zu diesem Thema könnte aufzeigen, wie KI-Tools zur Leistungsbeurteilung und Feedbackgebung eingesetzt werden können, um den Lernprozess zu optimieren.
- Sozio-emotionales Lernen mit KI: Dieser Kurs könnte Methoden vorstellen, mit denen KI das sozio-emotionale Lernen von Schülerinnen und Schülern unterstützen kann.
- Zukunftsfähigkeiten und Berufsorientierung mit KI: Lehrkräfte könnten durch diesen Kurs lernen, wie sie Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt von morgen vorbereiten und dabei KI-gestützte Lernwerkzeuge nutzen.
Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Fortbildungssnacks
Einleitung
Die zunehmende Digitalisierung des Bildungssektors hat zu einer Revolution in der Art und Weise geführt, wie Lehr- und Lernprozesse gestaltet werden. Insbesondere Massive Open Online Courses (MOOCs) haben sich als eine effektive Methode zur Bereitstellung von Bildungsinhalten an ein breites Publikum erwiesen. Die Einführung von aiMOOCs, die durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützt werden, hebt dieses Bildungsformat auf eine neue Stufe der Personalisierung und Interaktivität. aiMOOCs bieten eine Vielzahl von Lernmaterialien wie Texte, Bilder, Videos sowie offene und interaktive Aufgaben, die speziell auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Durch die Nutzung eines "Smart Prompts" oder GPT (General Purpose Technology) werden diese Kurse von einer KI erstellt und anschließend von Experten überprüft, um eine hohe Qualität sicherzustellen. Veröffentlicht werden sie auf frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wikis wie aiMOOC.org, MOOCit.de und MOOCwiki.org. Diese Plattformen ermöglichen nicht nur eine individuelle Anpassung der Lerninhalte, sondern fördern auch Methoden wie Blended Learning oder den Flipped Classroom, indem sie eine Mehrfachdifferenzierung der Lernmaterialien bieten. aiMOOCs sind somit eine innovative und klimafreundliche Lösung, die kostenlos zur Verfügung steht und moderne Bildungstechnologien für eine breite Masse zugänglich macht.
Offene Aufgaben
Die Entwicklung und Implementierung von aiMOOCs stellt eine spannende Möglichkeit dar, den Unterricht zu bereichern und individuelle Lernwege zu unterstützen. Hier sind einige Aufgaben, die Lehrkräfte anregen sollen, aktiv zu werden und eigene Projekte in diesem Bereich zu starten:
Leicht
- Analyse bestehender aiMOOCs: Untersuche verschiedene aiMOOCs auf Plattformen wie aiMOOC.org. Notiere dir, welche Themen behandelt werden und welche Arten von interaktiven Elementen eingesetzt werden.
- Erstellen eines Konzeptes für einen aiMOOC: Entwirf ein grobes Konzept für einen aiMOOC zu einem Thema deiner Wahl. Überlege dir, welche Inhalte du einbinden möchtest und wie diese strukturiert sein könnten.
- Diskussion über die Rolle von KI in der Bildung: Führe mit Kollegen eine Diskussion über die Potenziale und Herausforderungen der Integration von KI in Bildungsprozesse.
Standard
- Entwicklung interaktiver Aufgaben: Erstelle eine oder mehrere interaktive Aufgaben, die in einem aiMOOC verwendet werden könnten. Berücksichtige dabei die Möglichkeiten zur Selbstdifferenzierung der Lernenden.
- Feedback-Systeme: Entwickle Ideen für ein Feedback-System, das in einem aiMOOC integriert werden könnte, um den Lernenden eine Rückmeldung zu ihren Fortschritten zu geben.
- Integration in den eigenen Unterricht: Plane, wie du einen bestehenden aiMOOC in deinen eigenen Unterricht integrieren könntest. Überlege dir, welche Anpassungen nötig wären, um ihn an die Bedürfnisse deiner Schüler anzupassen.
Schwer
- Erstellung eines eigenen aiMOOC: Entwickle einen eigenen aiMOOC zu einem Fachthema. Berücksichtige dabei die Erstellung von Texten, Bildern, Videos sowie offenen und interaktiven Aufgaben.
- Forschungsprojekt zu aiMOOCs: Starte ein Forschungsprojekt, das die Wirksamkeit von aiMOOCs im Vergleich zu traditionellen Lernmethoden untersucht.
- Workshops für Kollegen: Organisiere Workshops für deine Kollegen, um ihnen die Erstellung und Nutzung von aiMOOCs näherzubringen.
Workshop
Um die Fähigkeiten im Umgang mit aiMOOCs zu vertiefen und eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema zu fördern, sind hier einige Workshop-Aufgaben:
- Kritische Analyse der KI-Ethik: Untersuche und diskutiere ethische Aspekte beim Einsatz von KI in Bildungsprozessen. Welche potenziellen Risiken und Vorteile gibt es?
- Design-Thinking für aiMOOCs: Wende die Methodik des Design-Thinking an, um innovative Lösungen für die Gestaltung von aiMOOCs zu entwickeln. Konzentriere dich dabei auf Nutzerbedürfnisse und Interaktivität.
- Evaluation und Qualitätssicherung: Erarbeite Kriterien für die Evaluation von aiMOOCs und überlege, wie eine kontinuierliche Qualitätssicherung aussehen könnte.
- Integration in Lehrpläne: Entwickle Vorschläge, wie aiMOOCs in bestehende Lehrpläne integriert werden können, um den Unterricht zu bereichern und zu individualisieren.
- Förderung von Selbstlernkompetenzen: Überlege, wie aiMOOCs gestaltet sein müssen, um Selbstlernkompetenzen bei Lernenden effektiv zu fördern.
Quiz:
Um das Verständnis für die Konzeption und den Einsatz von aiMOOCs zu überprüfen, folgen hier zehn Quizfragen:
Was versteht man unter einem aiMOOC? (Eine durch künstliche Intelligenz unterstützte Form von Massive Open Online Courses) (!Eine rein durch KI erstellte Lernplattform ohne menschliche Beteiligung) (!Ein Online-Spiel zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten) (!Ein spezielles Softwareprogramm für den Einsatz in virtuellen Klassenzimmern)
Welche Rolle spielen "Smart Prompts" in aiMOOCs? (Sie dienen als komplexe Anweisungen für KI zur Erstellung individueller Lerninhalte) (!Sie sind Teil der Benutzeroberfläche zur Navigation in MOOCs) (!Sie aktivieren spezielle Funktionen in Lern-Apps) (!Sie sind Passwörter für den Zugang zu geschützten Kursbereichen)
Wie werden aiMOOCs hauptsächlich veröffentlicht? (Auf frei zugänglichen Kultur- und Bildungs-Wikis) (!Exklusiv auf kommerziellen Plattformen) (!Als gedruckte Lehrbücher) (!Über geschlossene soziale Netzwerke)
Welchen Vorteil bieten aiMOOCs im Vergleich zu traditionellen Lernmaterialien? (Individuelle Anpassung an die Bedürfnisse der Lernenden) (!Geringere Herstellungskosten) (!Schnellere Verbreitung durch soziale Medien) (!Höhere Akzeptanz bei älteren Generationen)
In welchem Bereich können aiMOOCs besonders effektiv eingesetzt werden? (Blended Learning und Flipped Classroom) (!Ausschließlich im Präsenzunterricht) (!In reinen E-Learning-Kursen ohne Lehrer) (!Für autonomes Lernen ohne weitere Unterstützung)
OERs zum Thema
Links
Fortbildungssnacks |
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|