Just-in-time Teaching und aiMOOCs


Einleitung

Just-in-time Teaching (JiTT) ist eine innovative Lehr- und Lernstrategie, die darauf abzielt, den Lernprozess durch die Integration von zeitnahen Rückmeldungen und Anpassungen zu verbessern. In diesem aiMOOC erforschen wir, wie der JiTT-Ansatz in aiMOOCs angewendet werden kann, um den Lernprozess zu optimieren. JiTT fördert eine engere Verbindung zwischen Lehrenden und Lernenden, indem es die Lehrinhalte auf die unmittelbaren Lernbedürfnisse der Studierenden abstimmt. Dieser Ansatz ermutigt die Lernenden, sich vor dem Unterricht mit den Materialien auseinanderzusetzen, sodass die Präsenzzeit effektiver für Diskussionen und auf das Verständnis ausgerichtete Aktivitäten genutzt werden kann.


Just-in-time Teaching: Ein Überblick

Just-in-time Teaching (JiTT) ist eine pädagogische Strategie, die die digitale Technologie nutzt, um Lernmaterialien kurz vor der Unterrichtszeit bereitzustellen. Dies ermöglicht es den Lehrenden, Rückmeldungen von den Lernenden zu erhalten und den Unterricht entsprechend anzupassen. Die Hauptkomponenten von JiTT umfassen Online-Aufgaben, die von den Lernenden vor dem Unterricht abgeschlossen werden müssen, und die agile Anpassung der Unterrichtspläne durch die Lehrkräfte basierend auf den Antworten der Lernenden.


Anwendung von JiTT in aiMOOCs

aiMOOCs bieten eine ideale Plattform für die Implementierung von JiTT-Strategien. Durch die Kombination von automatisierten Rückmeldesystemen und adaptiven Lernpfaden können aiMOOCs personalisierte Lernerfahrungen schaffen, die auf den individuellen Fortschritt und die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind.


Vorteile von JiTT in aiMOOCs

  1. Steigerung der Interaktivität und des Engagements der Lernenden
  2. Verbesserung des Verständnisses durch zeitnahe Rückmeldungen
  3. Förderung des selbstgesteuerten Lernens
  4. Anpassung der Lehrinhalte an die Bedürfnisse der Lernenden


Herausforderungen und Lösungsansätze

  1. Integration von JiTT in bestehende aiMOOC-Plattformen
  2. Sicherstellung der zeitnahen und qualitativen Rückmeldung
  3. Anpassung der Inhalte an diverse Lernstile und -niveaus


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Erstelle eine kurze Umfrage, um die Vorwissen und Interessen deiner Schüler zu erfassen: Entwickle Fragen, die du vor dem Start deines aiMOOCs stellen könntest.
  2. Planung einer JiTT-Aktivität: Entwirf eine kleine Lernaktivität, die auf dem JiTT-Ansatz basiert und in einem bestehenden aiMOOC integriert werden könnte.
  3. Feedback-Sammlung: Überlege, wie du effektives Feedback von den Lernenden erhalten kannst, das dir erlaubt, den Lernprozess anzupassen.

Standard

  1. Entwicklung eines adaptiven Lernpfades: Konzipiere einen Lernpfad, der sich basierend auf dem Fortschritt und den Rückmeldungen der Lernenden anpasst.
  2. Integration von JiTT in aiMOOCs: Erarbeite einen Plan, wie JiTT-Strategien in einen bestehenden aiMOOC integriert werden können.
  3. Analyse von Lernmaterialien: Bewerte vorhandene Lernmaterialien und überlege, wie sie für die JiTT-Methode angepasst werden könnten.

Schwer

  1. Erstellung eines detaillierten Rückmeldesystems: Entwickle ein System für zeitnahe und konstruktive Rückmeldungen in deinem aiMOOC.
  2. Konzeption eines vollständigen JiTT-aiMOOCs: Plane und skizziere einen kompletten aiMOOC, der auf dem JiTT-Ansatz basiert.
  3. Forschungsprojekt: Untersuche die Auswirkungen von JiTT auf die Lernerfolge in aiMOOCs.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Workshop

  1. Diskussion über JiTT-Erfahrungen: Organisiere ein Treffen mit anderen Lehrkräften, um Erfahrungen mit JiTT zu teilen und zu diskutieren.
  2. Entwickle eine Case Study: Erstelle eine Fallstudie, die zeigt, wie JiTT den Lernprozess in einem aiMOOC verbessert hat.
  3. Reflexion über persönliche Lehrmethoden: Reflektiere, wie du persönlich JiTT-Strategien in deinem Unterricht anwenden kannst.
  4. Gestaltung einer Feedback-Schleife: Entwickle ein Konzept für eine effektive Feedback-Schleife, die in einem aiMOOC verwendet werden kann.
  5. Evaluierung und Verbesserung von Lernmaterialien: Bewerte Lernmaterialien hinsichtlich ihrer Eignung für JiTT und überlege, wie sie verbessert werden können.


Quiz:

Was ist das Hauptziel von Just-in-time Teaching?

Welche Rolle spielen Online-Aufgaben im JiTT-Ansatz?

Wie können aiMOOCs von JiTT profitieren?





OERs zum Thema

Links

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













YouTube Music: THE MONKEY DANCE


Spotify: THE MONKEY DANCE


Apple Music: THE MONKEY DANCE


Amazon Music: THE MONKEY DANCE



The Monkey Dance SpreadShirtShop




The Monkey DanceaiMOOCs

  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


© The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


0.00
(0 Stimmen)





Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.