Deutsch Klasse 11-13: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
<br /> | <br /> | ||
= | == Sprechen == | ||
[[Sprechen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - In Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Sprechen - E|E}} Ich kann [[Sprechen - In öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|in öffentlichen Reden überzeugend und wirkungsvoll argumentieren und dabei komplexe rhetorische Strategien anwenden]] | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
= | == Lesen == | ||
[[Lesen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Lesen - E|E}} Ich kann [[Lesen - Differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|differenzierte Textanalysen und -interpretationen eigenständig durchführen und dabei intertextuelle Bezüge herstellen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Literatur == | |||
[[Literatur]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - G|G}} Ich kann [[Literatur - Einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - M|M}} Ich kann [[Literatur - Unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Literatur - E|E}} Ich kann [[Literatur - Komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe literarische Texte im Hinblick auf ihre ästhetische, kulturelle und historische Bedeutung untersuchen und interpretieren]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Schreiben == | |||
[[Schreiben]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - G|G}} Ich kann [[Schreiben - Verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - M|M}} Ich kann [[Schreiben - Strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Schreiben - E|E}} Ich kann [[Schreiben - Wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|wissenschaftliche Arbeiten unter Einbeziehung verschiedener Quellen und eigener Argumentation verfassen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Grammatik == | |||
[[Grammatik]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - G|G}} Ich kann [[Grammatik - Grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - M|M}} Ich kann [[Grammatik - Die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Grammatik - E|E}} Ich kann [[Grammatik - Komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe syntaktische und morphologische Phänomene analysieren und in eigenen Texten bewusst einsetzen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
[[ | |||
[[ | == Rechtschreibung und Zeichensetzung == | ||
[[Rechtschreibung und Zeichensetzung]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Rechtschreibung und Zeichensetzung - G|G}} Ich kann [[Rechtschreibung und Zeichensetzung - Die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Rechtschreibung und Zeichensetzung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung und Zeichensetzung - Orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Rechtschreibung und Zeichensetzung - E|E}} Ich kann [[Rechtschreibung und Zeichensetzung - Orthografische und interpunktionelle Normen in professionellen und wissenschaftlichen Texten sicher beherrschen - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|orthografische und interpunktionelle Normen in professionellen und wissenschaftlichen Texten sicher beherrschen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br | == Textsorten: Textanalyse und -interpretation == | ||
[[Textanalyse und -interpretation]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Textanalyse und -interpretation - G|G}} Ich kann [[Textanalyse und -interpretation - Grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Textanalyse und -interpretation - M|M}} Ich kann [[Textanalyse und -interpretation - Detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Textanalyse und -interpretation - E|E}} Ich kann [[Textanalyse und -interpretation - Tiefgehende Interpretationen von Texten vornehmen, dabei unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und eigene Analysen kritisch reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|tiefgehende Interpretationen von Texten vornehmen, dabei unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und eigene Analysen kritisch reflektieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== DRAMA === | |||
{{:Drama Spezial}} | |||
<br> | |||
== | <br> | ||
=== LYRIK === | |||
{ | {{:Lyrik - Spezial}} | ||
<br> | |||
<br | <br> | ||
=== PROSA === | |||
{{:Prosa Spezial}} | |||
== Kreatives Schreiben == | |||
[[Kreatives Schreiben]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Kreatives Schreiben - G|G}} Ich kann [[Kreatives Schreiben - Einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Kreatives Schreiben - M|M}} Ich kann [[Kreatives Schreiben - Eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Kreatives Schreiben - E|E}} Ich kann [[Kreatives Schreiben - Komplexe literarische Texte eigenständig konzipieren und dabei individuelle Ausdrucksformen und innovative Erzähltechniken anwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe literarische Texte eigenständig konzipieren und dabei individuelle Ausdrucksformen und innovative Erzähltechniken anwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== | == Medienkompetenz == | ||
{{ | [[Medienkompetenz]] | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Medienkompetenz - G|G}} Ich kann [[Medienkompetenz - Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen - G - Kompetenzraster Deutsch 11-13|Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Medienkompetenz - M|M}} Ich kann [[Medienkompetenz - Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 11-13|Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 11-13 - Medienkompetenz - E|E}} Ich kann [[Medienkompetenz - Komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren - E - Kompetenzraster Deutsch 11-13|komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Literaturgeschichte / Literaturspiel === | |||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Literaturgeschichte.png|350px|center|link=:Kategorie:Literatur]]<br /> | |||
[[Datei:Literaturspiel.png|350px|center|link=Kategorie:Literaturspiel]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
= Deutsch = | |||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} |
Aktuelle Version vom 26. Januar 2024, 21:00 Uhr
Sprechen
Ich kann in Diskussionen und Debatten argumentativ und sachlich Stellung nehmen.
Ich kann komplexe Sachverhalte präzise darstellen und dabei rhetorische Mittel gezielt einsetzen.
Lesen
Ich kann anspruchsvolle literarische und Sachtexte verstehen und interpretieren.
Ich kann Strukturen und Stilmittel in komplexen Texten analysieren und deren Wirkung beschreiben.
Literatur
Ich kann einfache literarische Werke hinsichtlich ihrer Thematik und Struktur analysieren.
Ich kann unterschiedliche literarische Epochen und Strömungen erkennen und charakterisieren.
Schreiben
Ich kann verschiedene Textarten sach- und situationsgerecht verfassen.
Ich kann strukturierte und kohärente Texte zu komplexen Themen erstellen.
Grammatik
Ich kann grundlegende grammatische Strukturen in komplexen Sätzen erkennen und anwenden.
Ich kann die Funktion grammatischer Strukturen in Texten analysieren und für das eigene Schreiben nutzen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung
Rechtschreibung und Zeichensetzung
Ich kann die grundlegenden Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung korrekt anwenden.
Ich kann orthografische und interpunktionelle Feinheiten in komplexen Texten erkennen und anwenden.
Textsorten: Textanalyse und -interpretation
Textanalyse und -interpretation
Ich kann grundlegende Textstrukturen und -elemente identifizieren und deren Bedeutung erklären.
Ich kann detaillierte Textanalysen durchführen und Interpretationsansätze entwickeln.
DRAMA
LYRIK
PROSA
Kreatives Schreiben
Ich kann einfache kreative Texte nach Vorgaben verfassen.
Ich kann eigene kreative Texte entwickeln und dabei verschiedene stilistische Mittel einsetzen.
Medienkompetenz
Ich kann Grundfunktionen von Medien verstehen und für Informationsgewinnung nutzen.
Ich kann Medien kritisch analysieren und vergleichen sowie eigene Medienprodukte erstellen.
Ich kann komplexe Medienlandschaften verstehen, reflektieren und aktiv und verantwortungsvoll darin agieren.
Literaturgeschichte / Literaturspiel
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|