Deutsch Klasse 10: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br /> {| align=center | 400px|link=:Kategorie:Deutsch<br /> |} <br /> <br /> {| align=center | Datei:Deutsch_Klasse…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(18 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:KR RS GYM10.pdf|mini]] | |||
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:KR RS GYM10.pdf Kompetenzraster Deutsch 10]] | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:MOOC_it_Klassen.png|150px|link=:Kategorie:Englisch]]<br /> | |||
|} | |||
{| align=center | {| align=center | ||
| | | | ||
[[Datei: | [[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|100px|link=Deutsch Klasse 9]] | ||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
= Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW = | |||
{{:Realschulabschlussprüfung Deutsch BW}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Prüfungsrelevant für die Realschulabschlussprüfung = | |||
== Argumentieren == | |||
[[Argumentieren - Deutsch|Argumentieren]] | |||
bzw. [[Texte lesen, auswerten, schreiben - Deutsch|Texte lesen, auswerten, schreiben]] | |||
* [[Deutschprüfung Realschule - Rahmenthema 2017: "Ernährung heute - zwischen Mangel und Überfluss"]] | |||
* [[Deutschprüfung Realschule - Rahmenthema 2018: "Flüchtlinge bei uns - Aufgabe und Chance für alle Beteiligten?!"]] * [http://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Rahmenthema+Deutsch+2017 KUMI - Link] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
== Ganzschrift / Innerer Monolog == | |||
[[Produktiver Umgang mit Texten - Deutsch|Produktiver Umgang mit Texten]] / [[Innerer Monolog - Deutsch|Innerer Monolog]] | |||
* [[Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2017 - „Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller]] | |||
* [[Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2017 - „Der Hauptmann von Köpenick“ von Carl Zuckmayer]] | |||
* [[Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2018 - „Meine Schwester Sara“ von Ruth Weiß]] | |||
* [[Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2018 - „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht]] | |||
* Mehr Beispiele von Bertolt Brecht: [[Die Dreigroschenoper - Bertolt Brecht|Die Dreigroschenoper]], [[Die heilige Johanna der Schlachthöfe - Bertolt Brecht|Die heilige Johanna der Schlachthöfe]], [[Leben des Galilei - Bertolt Brecht|Leben des Galilei]], [[Mutter Courage und ihre Kinder - Bertolt Brecht|Mutter Courage und ihre Kinder]], [[Der kaukasische Kreidekreis - Bertolt Brecht|Der kaukasische Kreidekreis]], ... | |||
* [[Lektüre - Deutsch - Klasse 9 & 10]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
== Textbeschreibung Epik, Prosa == | |||
[[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung Prosa]] | |||
* Rhetorische Mittel: [[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]] | |||
* [[Erzählperspektive - Literatur - Deutsch - MOOC|Erzählperspektive]] | |||
* Beispiele Prosa, Epische Texte von Bertolt Brecht: [[Geschichten vom Herrn Keuner - Maßnahmen gegen die Gewalt - Bertolt Brecht|Maßnahmen gegen die Gewalt]], [[Geschichten vom Herrn Keuner - Herr Keuner und die Flut - Bertolt Brecht|Herr Keuner und die Flut]], [[Geschichten vom Herrn Keuner - Herr Keuner und die Zeichnung seiner Nichte - Bertolt Brecht|Herr Keuner und die Zeichnung seiner Nichte]], [[Geschichten vom Herrn Keuner - Wenn Herr K. einen Menschen liebte - Bertolt Brecht|Wenn Herr K. einen Menschen liebte]], [[Geschichten vom Herrn Keuner - Gespräche - Bertolt Brecht|Gespräche]], [[Geschichten vom Herrn Keuner - Der hilflose Knabe - Bertolt Brecht|Der hilflose Knabe]], ... | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
== Textbeschreibung Lyrik == | |||
[[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung Lyrik]] | |||
* Lyrische Mittel: [[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte - Lyrik]] | |||
* Beispiele Lyrik von Bertolt Brecht: [[An die Nachgeborenen - Bertolt Brecht - MOOC|An die Nachgeborenen]], [[Schlechte Zeit für Lyrik - Bertolt Brecht|Schlechte Zeit für Lyrik]], [[Verjagt mit gutem Grund - Bertolt Brecht|Verjagt mit gutem Grund]], [[Der Schneider von Ulm - Bertolt Brecht|Der Schneider von Ulm]], [[Vom armen B.B. - Bertolt Brecht|Vom armen B.B.]], [[Über die Bezeichnung Emigranten - Bertolt Brecht|Über die Bezeichnung Emigranten]], [[Gedanken über die Dauer des Exils - Bertolt Brecht|Gedanken über die Dauer des Exils]], [[Rückkehr - Bertolt Brecht|Rückkehr]], [[Schwierige Zeiten - Bertolt Brecht|Schwierige Zeiten]], [[Vergnügungen - Bertolt Brecht|Vergnügungen]], [[Was ein Kind gesagt bekommt - Bertolt Brecht|Was ein Kind gesagt bekommt]], [[Fahrend in einem bequemen Wagen - Bertolt Brecht|Fahrend in einem bequemen Wagen]], [[Fragen eines lesenden Arbeiters - Bertolt Brecht|Fragen eines lesenden Arbeiters]], ... | |||
* [[Beschreibung - MOOC-Reihe]] | |||
* Biographie: [[Biographie: Bertolt Brecht|Bertolt Brecht]] | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
== Infos des Kultusministeriums == | |||
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite Bildungsplan 2016] | |||
* [[Prüfung - Deutsch - Realschule|Prüfung - Deutsch - Realschule]] | |||
<br /> | |||
= Sprachbetrachtung = | = Sprachbetrachtung = | ||
Zeile 42: | Zeile 109: | ||
* [[Das lyrische Ich]] | * [[Das lyrische Ich]] | ||
* [[Textstellen zitieren]] | * [[Textstellen zitieren]] | ||
* [[Stellung beziehen - Deutsch|Stellung beziehen]] | |||
* [[Bewerbungstraining - MOOC|Bewerbungsmappe]] | |||
** [[Deutsch – Stärken und Schwächen]]: Tabelle mit 6 Spalten – Körperliche, geistige, soziale Stärken und Schwächen | |||
** [[Deutsch – Orientierungstest – Welcher Beruf passt zu mir?]] | |||
= Textsorten= | = Textsorten= | ||
Zeile 71: | Zeile 140: | ||
= | = Grammatik = | ||
[[ | * [[Grammatiktraining - Fehleranalyse]] | ||
* [[Grammatiktraining - Wortlehre: Wortarten]] | |||
* [[Grammatiktraining - Satzlehre 1: Satzglieder]] | |||
* [[Grammatiktraining - Satzlehre 1: Stellung der Satzglieder]] | |||
* [[Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzbaupläne]] | |||
* [[Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzarten]] | |||
* [[Grammatiktraining - Satzlehre 2: Betonung]] | |||
* [[Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzschlusszeichen]] | |||
* [[Grammatiktraining - Argumentieren]] | |||
<br /> | |||
= Rechtschreibung = | |||
* [[Diktatverbesserung - Deutsch]] | |||
* [[Rechtschreibtraining - Fehleranalyse]] | |||
* [[Rechtschreibtraining - Groß- und Kleinschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibtraining - Fremdwörter]] | |||
* [[Rechtschreibtraining - Briefe]] | |||
* [[Rechtschreibtraining - Schwierige Wörter]] | |||
<br /> | |||
= Literatur = | |||
== Literaturgattungen == | |||
[[Dramatik]] | |||
* [[Merkmale dramatischer Dichtung]] | |||
* [[Die dramatische Handlung]] | |||
* [[Die Figuren im Drama]] | |||
* [[Dramentheorie und Dramengeschichte]] | |||
* [[Gattungen und Typen des Dramas]] | |||
<br /> | |||
[[Epik]] | |||
* [[Kennzeichen der Epik]] | |||
* [[Erzähltechniken der Epik]] | |||
* [[Die epischen Genres]] | |||
<br /> | |||
[[Lyrik]] | |||
* [[Kennzeichen der Lyrik]] | |||
* [[Geschichte der Lyrik]] | |||
* [[Verslehre]] | |||
* [[Stilmittel der Lyrik]] | |||
* [[Rhythmus]] | |||
<br /> | |||
== Literaturgeschichte == | |||
<br /> | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Literaturgeschichte.png|350px|link=:Kategorie:Literatur]]<br /> | |||
|} | |||
== Literaturspiel == | |||
{{:Literaturspiel}} | {{:Literaturspiel}} | ||
<br /> | |||
== Addbooks == | |||
{{:Addbook - MOOCit Vorlage}} | |||
<br /> | |||
== MOOC Sammlungen im Fach Deutsch == | |||
{{:MOOC-Sammlungen im Fach Deutsch}} | |||
<br /> | |||
Aktuelle Version vom 24. Januar 2024, 03:44 Uhr
Datei:KR RS GYM10.pdf Kompetenzraster Deutsch 10
Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW
Pflichtteil A1: Sachtext
Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift
Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.
Realschulabschlussprüfung 2021
Der Sonne nach von Gabriele Clima
Realschulabschlussprüfung 2022
Wahlteil B
- Textgebundene dialektische Erörterung
- Textbeschreibung Lyrik
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Textbeschreibung Prosa
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Erzählperspektive
Prüfungsrelevant für die Realschulabschlussprüfung
Argumentieren
Argumentieren bzw. Texte lesen, auswerten, schreiben
- Deutschprüfung Realschule - Rahmenthema 2017: "Ernährung heute - zwischen Mangel und Überfluss"
- Deutschprüfung Realschule - Rahmenthema 2018: "Flüchtlinge bei uns - Aufgabe und Chance für alle Beteiligten?!" * KUMI - Link
Ganzschrift / Innerer Monolog
Produktiver Umgang mit Texten / Innerer Monolog
- Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2017 - „Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller
- Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2017 - „Der Hauptmann von Köpenick“ von Carl Zuckmayer
- Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2018 - „Meine Schwester Sara“ von Ruth Weiß
- Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2018 - „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht
- Mehr Beispiele von Bertolt Brecht: Die Dreigroschenoper, Die heilige Johanna der Schlachthöfe, Leben des Galilei, Mutter Courage und ihre Kinder, Der kaukasische Kreidekreis, ...
- Lektüre - Deutsch - Klasse 9 & 10
Textbeschreibung Epik, Prosa
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Erzählperspektive
- Beispiele Prosa, Epische Texte von Bertolt Brecht: Maßnahmen gegen die Gewalt, Herr Keuner und die Flut, Herr Keuner und die Zeichnung seiner Nichte, Wenn Herr K. einen Menschen liebte, Gespräche, Der hilflose Knabe, ...
Textbeschreibung Lyrik
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Beispiele Lyrik von Bertolt Brecht: An die Nachgeborenen, Schlechte Zeit für Lyrik, Verjagt mit gutem Grund, Der Schneider von Ulm, Vom armen B.B., Über die Bezeichnung Emigranten, Gedanken über die Dauer des Exils, Rückkehr, Schwierige Zeiten, Vergnügungen, Was ein Kind gesagt bekommt, Fahrend in einem bequemen Wagen, Fragen eines lesenden Arbeiters, ...
- Beschreibung - MOOC-Reihe
- Biographie: Bertolt Brecht
Infos des Kultusministeriums
Sprachbetrachtung
- Sprachgeschichte und Dialekt
- Fach- und Sondersprachen, Wortbedeutung
- Sprachliche Mittel und ihre Funktion
Aufsatz
- Argumentieren und Erörtern
- Argumentation
- Stoffsammlung und Stoffordnung
- Steigernde (lineare) Erörterung
- Pro-und-Kontra-Erörterung (dialektische Erörterung)
- Erörterung anhand eines Textes
- Gliederung erstellen
- Beschreiben und Analysieren von Sachtexten
- Textzusammenfassung
- Textbeschreibung
- Sachtexte vergleichen
- Analysieren und Interpretieren von literarischen Texten
- Inhaltsangabe
- Die Sprache im Drama
- Untersuchung literarischer Figuren
- Untersuchung der Figurenkonstellation
- Erzähler, Erzählperspektive und Erzählverhalten
- Das lyrische Ich
- Textstellen zitieren
- Stellung beziehen
- Bewerbungsmappe
- Deutsch – Stärken und Schwächen: Tabelle mit 6 Spalten – Körperliche, geistige, soziale Stärken und Schwächen
- Deutsch – Orientierungstest – Welcher Beruf passt zu mir?
Textsorten
- Epische Texte
- Anekdote
- Parabel
- Roman
- Kennzeichen der Lyrik
- Lyrische Texte (Form und Stilmittel)
- Moderne Lyrik
- Drama
- Tragödie (Trauerspiel)
- Komödie (Lustspiel)
- Modernes Drama
- Neue Medien: Das Internet
Methoden
- MOOC erstellen im Deutschunterricht
- Quiz erstellen im Deutschunterricht
- Szenische Verfahren der Interpretation
- Parodien schreiben
- Exzerpieren
- Ergebnisse präsentieren
- Filme analysieren
Grammatik
- Grammatiktraining - Fehleranalyse
- Grammatiktraining - Wortlehre: Wortarten
- Grammatiktraining - Satzlehre 1: Satzglieder
- Grammatiktraining - Satzlehre 1: Stellung der Satzglieder
- Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzbaupläne
- Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzarten
- Grammatiktraining - Satzlehre 2: Betonung
- Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzschlusszeichen
- Grammatiktraining - Argumentieren
Rechtschreibung
- Diktatverbesserung - Deutsch
- Rechtschreibtraining - Fehleranalyse
- Rechtschreibtraining - Groß- und Kleinschreibung
- Rechtschreibtraining - Fremdwörter
- Rechtschreibtraining - Briefe
- Rechtschreibtraining - Schwierige Wörter
Literatur
Literaturgattungen
- Merkmale dramatischer Dichtung
- Die dramatische Handlung
- Die Figuren im Drama
- Dramentheorie und Dramengeschichte
- Gattungen und Typen des Dramas
Literaturgeschichte
Literaturspiel
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Addbooks
Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?
Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel |
MOOC Sammlungen im Fach Deutsch
Addbooks: Literatur-MOOCs
Mach einen MOOC bzw. ein Quiz zu einem Buch oder ergänze Deine Meinung.
MOOC Projekte für den Deutschunterricht
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|