Rechtschreib-Diagnose Beispiel: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= | <br> | ||
= '''Die Rechtschreib-Diagnose besteht aus:''' = | |||
<br> | |||
# Originalversion mit Korrekturzeichen | |||
# Fehleranalyse | |||
# Übungsthemen | |||
# Optional: Verbalbeurteilung | |||
{{:Rechtschreib-Diagnose - Überblick}} | |||
== Originalversion mit Korrekturzeichen == | == Originalversion mit Korrekturzeichen == | ||
Zeile 68: | Zeile 82: | ||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | [[Kategorie:AI_MOOC]] | ||
= | = ZWEITES BEISPIEL = | ||
{{: | |||
{{:Rechtschreib-Diagnose Überblick}} | |||
[[Datei:20240102 103951.jpg|300px|rahmenlos|zentriert]] | |||
== Originalversion mit Korrekturzeichen == | |||
Titel: ai '''Moc''' [[MOOC]] [[R]] Vorgehens'''weich''' [[Vorgehensweise]] [[R]] | |||
Untertitel: '''Wie''' [[wie]] [[R]] '''bräud''' [[braucht]] [[R]] '''ein''' [[einen]] [[R]] Online-Lern'''kurs''' [[Lernkurs]] [[R]] '''erstellt''' [[erstellt werden]] [[Gli]] | |||
Einleitung: Ein '''ai Moc''' [[AI MOOC]] [[R]] ist ein Online-Lern'''kurs''', der mithilfe von '''ChatGPT''' [[Chatbot]] [[R]] und '''Smar'''t Prompts diverse An'''weisung''' [[Anweisungen]] [[Gli]] auf '''ai Moc''' [[AI MOOC]] [[R]] org. erstellt werden '''könn''' [[können]] [[Gr]]. | |||
'''Smart''' [[Smart]] [[R]] '''Promt''' [[Prompt]] [[R]] | |||
Als '''erstes''' [[Erstes]] [[R]] muss man die '''Interhetsseite''' [[Internetseite]] [[R]] ai Moc org. öffnen und dann muss man auf '''Big''' Moc '''klicke''' [[klicken]] [[R]]. Man muss dann '''denn''' [[den]] [[R]] ganzen Text '''kopüren''' [[kopieren]] [[R]] von '''Smart''' Promt. | |||
'''chat GPT 4''' | |||
Man muss auf die '''Interhet''' [[Internet]] [[R]] seite : Chat. Openai.com öffnen und auf GPT 4 '''klicke''' [[klicken]] [[R]] und dann muss man '''Smar'''t [[Smart]] [[R]] Promt '''ehr''' [[sehr]] [[R]] '''fügen''' [[fügen]] [[R]], dann muss man '''Mein''' [[sein]] [[R]] Thema: X X X | |||
== Fehleranalyse == | |||
[[Rechtschreibung]] | |||
{{o}} Moc → [[MOOC]] → [[Schreibung von Eigennamen]] | |||
{{o}} weich → [[weise]] → [[Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
{{o}} Wie → [[wie]] → [[Groß- und Kleinschreibung]] | |||
{{o}} bräud → [[braucht]] → [[Lautgetreue Schreibung]] | |||
{{o}} ein → [[einen]] → [[Grammatik - Kasus]] | |||
{{o}} erstellt → [[erstellt werden]] → [[Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken]] | |||
{{o}} ChatGPT → [[Chatbot]] → [[Fremdwörter und Lehnwörter]] | |||
{{o}} Smar → [[Smart]] → [[Rechtschreibstrategien - Ableitung|Ableitung]] | |||
{{o}} Promt → [[Prompt]] → [[Rechtschreibstrategien - Ableitung|Ableitung]] | |||
{{o}} Interhetsseite → [[Internetseite]] → [[Fremdwörter und Lehnwörter]] | |||
{{o}} klicke → [[klicken]] → [[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten|Verlängern und Ableiten]] | |||
{{o}} denn → [[den]] → [[Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung|Lautgetreue Schreibung]] | |||
{{o}} kopüren → [[kopieren]] → [[Rechtschreibstrategien - Umlaute und ä, ö, ü|Umlaute und ä, ö, ü]] | |||
{{o}} Interhet → [[Internet]] → [[Fremdwörter und Lehnwörter]] | |||
{{o}} ehr → [[sehr]] → [[Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung|Lautgetreue Schreibung]] | |||
{{o}} fügen → [[fügen]] → [[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten|Verlängern und Ableiten]] | |||
{{o}} Mein → [[sein]] → [[Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung|Lautgetreue Schreibung]] | |||
[[Grammatik]] | |||
{{o}} Könn → [[können]] → [[Verbesserungsvorschlag]] | |||
{{o}} Erstellt → [[erstellt werden]] → [[Verbesserungsvorschlag]] | |||
{{o}} Ein → [[einen]] → [[Verbesserungsvorschlag]] | |||
[[Zeichensetzung]] | |||
{{o}} Fehlende Punkte am Ende von Sätzen → [[Korrektur]] | |||
== Übungsthemen == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Rechtschreibung - Übungsthemen]]''' | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: , , | |||
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: | |||
{{o}} [[Schreibung von Eigennamen]]: | |||
{{o}} [[Dehnung und Schärfung]]: | |||
{{o}} [[Fremdwörter und Lehnwörter]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Ableitung|Ableitung]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Fremdwörter|Fremdwörter]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken|Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Getrennt- und Zusammenschreibung|Getrennt- und Zusammenschreibung]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Groß- und Kleinschreibung|Groß- und Kleinschreibung]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Lautgetreue Schreibung|Lautgetreue Schreibung]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Merksätze und Regeln|Merksätze und Regeln]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbenschreibung|Silbenschreibung]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Silbentrennung|Silbentrennung]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Umlaute und ä, ö, ü|Umlaute und ä, ö, ü]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten|Verlängern und Ableiten]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verwendung von Doppelkonsonanten|Verwendung von Doppelkonsonanten]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Wortfamilien und Wortfelder|Wortfamilien und Wortfelder]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Zeichensetzung|Zeichensetzung]]: | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - s, ss, ß|s, ss, ß]]: | |||
{{o}} [[Grammatik]] | |||
{{o}} [[Zeichensetzung]] | |||
|} | |||
[[Kategorie:Deutsch_Aufsatz_Diagnose]] | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Diktat]] [[Kategorie:KI Diagnose]] | |||
= DRITTES BEISPIEL = | |||
== Originalversion mit Korrekturzeichen == | |||
"Der '''klimawandel''' [[Klimawandel]] [[R]] bedroht die '''stabilität''' [[Stabilität]] [[R]] unseres Ökosystems. Wissenschaftler warnen vor den langfristigen Folgen der globalen Erwärmung für die Erde. Die Verbrennung fossiler Brennstoffe, eine Hauptursache des Klimawandels, '''mus''' [[muss]] [[R]] dringend reduziert werden. Regierungen weltweit stehen in der Verantwortung, Maßnahmen gegen diese Bedrohung zu ergreifen. | |||
Die '''auswirkungen''' [[Auswirkungen]] [[R]] des Klimawandels sind überall spürbar. Wir beobachten einen Anstieg der Meeresspiegel, der Küstengemeinden '''bedrot''' [[bedroht]] [[R]] . Extreme Wetterereignisse, wie Hitzewellen und starke '''Regenfäle''' [[Regenfälle]] [[R]] , nehmen zu und stellen eine Gefahr für die Landwirtschaft und die Wasserversorgung dar. Die Artenfielfalt leidet unter den veränderten klimatischen Bedingungen, und viele Tierarten stehen vor dem Risiko des Aussterbens. | |||
Es ist unsere Pflicht, der Erde Sorge zu tragen. Jeder Einzelne kann durch '''umweltbewustes''' [[umweltbewusstes]] [[R]] Ferhalten, wie die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und die Unterstützung erneuerbarer Energien, einen Beitrag leisten. '''bildung''' [[Bildung]] [[R]] und Aufklärung über den Klimawandel sind entscheidend, um '''dass''' [[das]] [[R]] Bewusstsein für diese globale Herausforderung zu schärfen." | |||
[[Kategorie:Deutsch_Aufsatz_ki_Korrektur]] | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
[[Kategorie:KI KORREKTUR]] | |||
[[Kategorie:Rechtschreibung]] | |||
== Fehleranalyse == | |||
[[Rechtschreibung]] | |||
{{o}} klimawandel → [[Klimawandel]] → [[Groß- und Kleinschreibung]] | |||
{{o}} stabilität → [[Stabilität]] → [[Groß- und Kleinschreibung]] | |||
{{o}} mus → [[muss]] → [[Schreibung von Eigennamen]] | |||
{{o}} auswirkungen → [[Auswirkungen]] → [[Groß- und Kleinschreibung]] | |||
{{o}} bedrot → [[bedroht]] → [[Lautgetreue Schreibung]] | |||
{{o}} Regenfäle → [[Regenfälle]] → [[Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
{{o}} umweltbewustes → [[umweltbewusstes]] → [[Dehnung und Schärfung]] | |||
{{o}} bildung → [[Bildung]] → [[Groß- und Kleinschreibung]] | |||
{{o}} dass → [[das]] → [[Fremdwörter und Lehnwörter]] | |||
[[Grammatik]] | |||
Keine festgestellten Grammatikfehler. | |||
[[Zeichensetzung]] | |||
Keine festgestellten Fehler in der Zeichensetzung. | |||
== Übungsthemen == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Rechtschreibung - Übungsthemen]]''' | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]: [[Klimawandel]], [[Stabilität]], [[Auswirkungen]], [[Bildung]] | |||
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]: [[Regenfälle]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Verlängern und Ableiten|Verlängern und Ableiten]]: [[muss]] | |||
{{o}} [[Dehnung und Schärfung]]: [[umweltbewusstes]] | |||
{{o}} [[Rechtschreibstrategien - Ableitung|Ableitung]]: [[das]] | |||
{{o}} [[Lautgetreue Schreibung]]: [[bedroht]] | |||
|} | |||
[[Kategorie:Deutsch_Aufsatz_Diagnose]] | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
= Deutsch = | |||
{{:Deutsch}} | |||
[[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Diktat]] [[Kategorie:KI Diagnose]] | [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Diktat]] [[Kategorie:KI Diagnose]] |
Aktuelle Version vom 10. März 2024, 22:40 Uhr
Die Rechtschreib-Diagnose besteht aus:
- Originalversion mit Korrekturzeichen
- Fehleranalyse
- Übungsthemen
- Optional: Verbalbeurteilung
|
Originalversion mit Korrekturzeichen
Der Klimawandel ist ein dringendiges dringendes R Thema, welches unsere Aufmerksamkeit erfordert. Viele Experten sind sich einich einig R , das dass R menschliche Aktivitäten, wie die Verbrennung fossiler Brenstoffe Brennstoffe R , die Hauptursache für die Erwärmung unseres Planeten sind. es Es R ist wichtig, das dass R wir uns dieser Tatsache bewusst sind und Maßnahmen ergreifen, um die Auswirkungen zu minimieren. In den letzten Jahrzehnten haben wir eine Zunahme extremer Wetterereignisse, wie Hurikans Hurrikans R ,Dürren Dürren Z und Überschwemngen Überschwemmungen R beobachtet. Diese fenomene Phänomene R sind nicht nur das Ergebniss Ergebnis R natürlicher Cyklonen Zyklen R sondern auch eine direkte Folge des Klimawanddels Klimawandels R . Es ist critikal kritisch R dass wir uns mit diesen Problemen auseinandersetzen und Löhsungen Lösungen R finden. Einige Menschen argumentiren argumentieren R , dass der Klimawandel nur ein natürlicher Brozess Prozess R ist und dass die Erde schon immer Perioden von Erwärmung und Abkülung Abkühlung R durchlaufen hat. Während dies teil weise teilweise R wahr ist, zeigen wissenschaftliche Daten, dass die aktuele aktuelle R Erwärmung in einem beispielosen Tempo voranschreitet. Es ist also nicht so, als ob wir einfach abwarten und sehen könnten, was past passt R . Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir den Klimawandel bekämpfen können. Zum Beispiel können wir erneuerbare Energien fördern, den Verbrauch fossiler Brennstoffe reduzieren und nachhaltigere Lebensgewohnheiten annehmen. Es ist auch wichtig, dass wir uns edukieren bilden R und informieren, um besser zu verstehen, wie wir als Einzelpersonen und als Gemeinschaft handeln können. Ein Weiterer wichtiger Asbekt Aspekt R ist die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. Länder müssen zusammenarbeiten und Strategien entwickeln, um die Emissionen von Treibhausgasen zu reduzieren. Es ist nicht nur eine Frage der Umwelt, sondern auch eine Frage der sozialen Gerechtigkeit, da die am wenigsten entwickelten Länder oft am stärksten von den Auswirkungen des Klimawantels Klimawandels R betroffen sind. Zusammen fassend Zusammenfassend R läßt lässt R sich sagen, das dass R der Klimawandel eine ernste Bedroung Bedrohung R für unseren Planeten darstellt. Es liegt an uns Maßnahmen zu ergreifen und eine nachhaltigere Zukunft für kommende Generationen zu schaffen. Es ist höchste Zeit dass dass R wir handeln und nicht nur darüber reden. Es ist nicht nur eine Frage der Umwelt, sondern auch eine Frage der Verantwortung gegenüber unseren Kindern und Engelkindern Enkelkindern R . Es ist an der Zeit, dass wir uns dieser Herausforderung stellen und gemeinsam Lösungen finnden finden R Es ist wichtig, dass wir uns pilden bilden R und informieren, um besser zu verstehen, wie wir als Einzel personen Einzelpersonen R und als Gemeinshaft Gemeinschaft R handeln können.
Fehleranalyse
- dringendiges → dringendes → Verlängerungsprobe
- einich → einig → Grundform
- das → dass → Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
- Brenstoffe → Brennstoffe → Wortzusammensetzung
- es → Es → Groß- und Kleinschreibung am Satzanfang
- das → dass → Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
- Hurikans → Hurrikans → Fremdwort
- Überschwemngen → Überschwemmungen → Wortzusammensetzung
- fenomene → Phänomene → Fremdwort
- Ergebniss → Ergebnis → Verdopplung
- Cyklonen → Zyklen → Fremdwort
- Klimawanddels → Klimawandels → Wortzusammensetzung
- critikal → kritisch → Fremdwort
- Löhsungen → Lösungen → Wortzusammensetzung
- argumentiren → argumentieren → Grundform
- Brozess → Prozess → Fremdwort
- Abkülung → Abkühlung → Wortzusammensetzung
- teil weise → teilweise → Wortzusammensetzung
- aktuele → aktuelle → Grundform
- past → passt → Verlängerungsprobe
- edukieren → bilden → Fremdwort
- Asbekt → Aspekt → Fremdwort
- Klimawantels → Klimawandels → Wortzusammensetzung
- Zusammen fassend → Zusammenfassend → Wortzusammensetzung
- läßt → lässt → ss-Regel
- das → dass → Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
- Bedroung → Bedrohung → Wortzusammensetzung
- dass → dass → Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
- Engelkindern → Enkelkindern → Wortzusammensetzung
- finnden → finden → Verdopplung
- pilden → bilden → Wortzusammensetzung
- Einzel personen → Einzelpersonen → Wortzusammensetzung
- Gemeinshaft → Gemeinschaft → Wortzusammensetzung
- es ist wichtig, das → es ist wichtig, dass → Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
- Es ist also nicht so, als ob wir einfach abwarten und sehen könnten, was past → Es ist also nicht so, dass wir einfach abwarten und sehen könnten, was passt → Konjunktion und Verlängerungsprobe
- Wetterereignisse, wie Hurikans ,Dürren → Wetterereignisse, wie Hurrikans, Dürren → Komma
Übungsthemen
Rechtschreibung - Übungsthemen
|
ZWEITES BEISPIEL
|
Originalversion mit Korrekturzeichen
Titel: ai Moc MOOC R Vorgehensweich Vorgehensweise R Untertitel: Wie wie R bräud braucht R ein einen R Online-Lernkurs Lernkurs R erstellt erstellt werden Gli
Einleitung: Ein ai Moc AI MOOC R ist ein Online-Lernkurs, der mithilfe von ChatGPT Chatbot R und Smart Prompts diverse Anweisung Anweisungen Gli auf ai Moc AI MOOC R org. erstellt werden könn können Gr.
Als erstes Erstes R muss man die Interhetsseite Internetseite R ai Moc org. öffnen und dann muss man auf Big Moc klicke klicken R. Man muss dann denn den R ganzen Text kopüren kopieren R von Smart Promt.
chat GPT 4
Man muss auf die Interhet Internet R seite : Chat. Openai.com öffnen und auf GPT 4 klicke klicken R und dann muss man Smart Smart R Promt ehr sehr R fügen fügen R, dann muss man Mein sein R Thema: X X X
Fehleranalyse
- Moc → MOOC → Schreibung von Eigennamen
- weich → weise → Getrennt- und Zusammenschreibung
- Wie → wie → Groß- und Kleinschreibung
- bräud → braucht → Lautgetreue Schreibung
- ein → einen → Grammatik - Kasus
- erstellt → erstellt werden → Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
- ChatGPT → Chatbot → Fremdwörter und Lehnwörter
- Smar → Smart → Ableitung
- Promt → Prompt → Ableitung
- Interhetsseite → Internetseite → Fremdwörter und Lehnwörter
- klicke → klicken → Verlängern und Ableiten
- denn → den → Lautgetreue Schreibung
- kopüren → kopieren → Umlaute und ä, ö, ü
- Interhet → Internet → Fremdwörter und Lehnwörter
- ehr → sehr → Lautgetreue Schreibung
- fügen → fügen → Verlängern und Ableiten
- Mein → sein → Lautgetreue Schreibung
- Könn → können → Verbesserungsvorschlag
- Erstellt → erstellt werden → Verbesserungsvorschlag
- Ein → einen → Verbesserungsvorschlag
- Fehlende Punkte am Ende von Sätzen → Korrektur
Übungsthemen
DRITTES BEISPIEL
Originalversion mit Korrekturzeichen
"Der klimawandel Klimawandel R bedroht die stabilität Stabilität R unseres Ökosystems. Wissenschaftler warnen vor den langfristigen Folgen der globalen Erwärmung für die Erde. Die Verbrennung fossiler Brennstoffe, eine Hauptursache des Klimawandels, mus muss R dringend reduziert werden. Regierungen weltweit stehen in der Verantwortung, Maßnahmen gegen diese Bedrohung zu ergreifen.
Die auswirkungen Auswirkungen R des Klimawandels sind überall spürbar. Wir beobachten einen Anstieg der Meeresspiegel, der Küstengemeinden bedrot bedroht R . Extreme Wetterereignisse, wie Hitzewellen und starke Regenfäle Regenfälle R , nehmen zu und stellen eine Gefahr für die Landwirtschaft und die Wasserversorgung dar. Die Artenfielfalt leidet unter den veränderten klimatischen Bedingungen, und viele Tierarten stehen vor dem Risiko des Aussterbens.
Es ist unsere Pflicht, der Erde Sorge zu tragen. Jeder Einzelne kann durch umweltbewustes umweltbewusstes R Ferhalten, wie die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und die Unterstützung erneuerbarer Energien, einen Beitrag leisten. bildung Bildung R und Aufklärung über den Klimawandel sind entscheidend, um dass das R Bewusstsein für diese globale Herausforderung zu schärfen."
Fehleranalyse
- klimawandel → Klimawandel → Groß- und Kleinschreibung
- stabilität → Stabilität → Groß- und Kleinschreibung
- mus → muss → Schreibung von Eigennamen
- auswirkungen → Auswirkungen → Groß- und Kleinschreibung
- bedrot → bedroht → Lautgetreue Schreibung
- Regenfäle → Regenfälle → Getrennt- und Zusammenschreibung
- umweltbewustes → umweltbewusstes → Dehnung und Schärfung
- bildung → Bildung → Groß- und Kleinschreibung
- dass → das → Fremdwörter und Lehnwörter
Grammatik Keine festgestellten Grammatikfehler.
Zeichensetzung Keine festgestellten Fehler in der Zeichensetzung.
Übungsthemen
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|