Fortbildungen zur Digitalisierung in der Bildung: Unterschied zwischen den Versionen
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'''[[Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Digitalisierung von A bis Z]]''' | '''[[Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Digitalisierung von A bis Z]]''' | ||
{{o}} [[Apps im Unterricht|Apps im Unterricht]] | {{o}} [[Apps im Unterricht|Apps im Unterricht]]: Vermittlung von Kenntnissen über den Einsatz verschiedener Apps zur Förderung des interaktiven Lernens. Thematisiert Auswahlkriterien, Datenschutz und praktische Anwendungsmöglichkeiten im Klassenzimmer. | ||
{{o}} [[Blended Learning|Blended Learning]] | {{o}} [[Blended Learning|Blended Learning]]: Einführung in das Konzept des Blended Learning, welches Präsenzunterricht mit digitalen Lernformen kombiniert. Schwerpunkte liegen auf der Gestaltung effektiver Lernumgebungen und der Integration digitaler Tools. | ||
{{o}} [[Cloud-Technologien im Bildungsbereich|Cloud-Technologien im Bildungsbereich]] | {{o}} [[Cloud-Technologien im Bildungsbereich|Cloud-Technologien im Bildungsbereich]]: Erklärung der Grundlagen von Cloud-Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten in der Bildung, inklusive der Vorteile für Kollaboration und Ressourcenteilung. | ||
{{o}} [[Digitale Medienkompetenz|Digitale Medienkompetenz]] | {{o}} [[Digitale Medienkompetenz|Digitale Medienkompetenz]]: Stärkung der digitalen Kompetenzen von Lehrkräften, um Schülerinnen und Schüler im sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu unterrichten. | ||
{{o}} [[E-Learning-Plattformen|E-Learning-Plattformen]] | {{o}} [[E-Learning-Plattformen|E-Learning-Plattformen]]: Vorstellung verschiedener E-Learning-Plattformen und Anleitungen zur Erstellung digitaler Lerninhalte, Kursstrukturen und zur Durchführung von Online-Assessments. | ||
{{o}} [[Flipped Classroom|Flipped Classroom]] | {{o}} [[Flipped Classroom|Flipped Classroom]]: Methodik des umgedrehten Klassenzimmers, bei der Lerninhalte zuhause erarbeitet und die Unterrichtszeit für vertiefende Übungen genutzt wird. Fokus auf Planung und Umsetzung. | ||
{{o}} [[Gamification im Bildungskontext|Gamification im Bildungskontext]] | {{o}} [[Gamification im Bildungskontext|Gamification im Bildungskontext]]: Einsatz von Spielprinzipien in Lernumgebungen zur Motivationssteigerung. Beinhaltet Design-Strategien und Beispiele für gamifizierte Lernaktivitäten. | ||
{{o}} [[Hacking & Datenschutz im Schulalltag|Hacking & Datenschutz im Schulalltag]] | {{o}} [[Hacking & Datenschutz im Schulalltag|Hacking & Datenschutz im Schulalltag]]: Sensibilisierung für Cybersicherheit und Datenschutz in der Schule. Informationen zu gängigen Sicherheitsrisiken und präventiven Maßnahmen. | ||
{{o}} [[Interaktive Whiteboards|Interaktive Whiteboards]] | {{o}} [[Interaktive Whiteboards|Interaktive Whiteboards]]: Schulung im effektiven Einsatz interaktiver Whiteboards, inklusive technischer Grundlagen, didaktischer Methoden und Best Practice-Beispiele. | ||
{{o}} [[Jugendschutz und Medienkompetenz|Jugendschutz und Medienkompetenz]] | {{o}} [[Jugendschutz und Medienkompetenz|Jugendschutz und Medienkompetenz]]: Vermittlung von Strategien zur Förderung der Medienkompetenz bei Jugendlichen unter Berücksichtigung des Jugendschutzes. | ||
{{o}} [[Künstliche Intelligenz in der Bildung|Künstliche Intelligenz in der Bildung]] | {{o}} [[Künstliche Intelligenz in der Bildung|Künstliche Intelligenz in der Bildung]]: Einführung in die Grundlagen der KI und deren Anwendungsmöglichkeiten im Bildungsbereich, von personalisiertem Lernen bis zur Automatisierung administrativer Aufgaben. | ||
{{o}} [[Lernmanagementsysteme (LMS)|Lernmanagementsysteme (LMS)]] | {{o}} [[Lernmanagementsysteme (LMS)|Lernmanagementsysteme (LMS)]]: Überblick über verschiedene LMS und deren Einsatz im Unterricht für eine effiziente Organisation und Durchführung von Lernprozessen. | ||
{{o}} [[Mobiles Lernen|Mobiles Lernen]] | {{o}} [[Mobiles Lernen|Mobiles Lernen]]: Konzepte und Strategien für das Lernen mit mobilen Endgeräten, einschließlich der Nutzung von Apps und der Gestaltung mobiler Lernumgebungen. | ||
{{o}} [[Neue Technologien im Unterricht|Neue Technologien im Unterricht]] | {{o}} [[Neue Technologien im Unterricht|Neue Technologien im Unterricht]]: Vorstellung neuester Technologien und deren didaktische Einsatzmöglichkeiten im Bildungskontext, von Augmented Reality bis zu IoT (Internet der Dinge). | ||
{{o}} [[Online-Assessment-Tools|Online-Assessment-Tools]] | {{o}} [[Online-Assessment-Tools|Online-Assessment-Tools]]: Bewertung digitaler Prüfungsformate und Vorstellung von Tools zur Erstellung, Durchführung und Auswertung von Online-Assessments. | ||
{{o}} [[Programmieren lernen für Lehrkräfte|Programmieren lernen für Lehrkräfte]] | {{o}} [[Programmieren lernen für Lehrkräfte|Programmieren lernen für Lehrkräfte]]: Grundkurse in Programmierung für Lehrkräfte, um Programmierkenntnisse zu vermitteln und diese im Unterricht einsetzen zu können. | ||
{{o}} [[Qualitätssicherung digitaler Bildungsangebote|Qualitätssicherung digitaler Bildungsangebote]] | {{o}} [[Qualitätssicherung digitaler Bildungsangebote|Qualitätssicherung digitaler Bildungsangebote]]: Strategien und Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität digitaler Lerninhalte und -angebote. | ||
{{o}} [[Remote Teaching|Remote Teaching]] | {{o}} [[Remote Teaching|Remote Teaching]]: Methoden und Tools für den Fernunterricht, einschließlich der Gestaltung interaktiver und engagierender Online-Kurse. | ||
{{o}} [[Soziale Medien im Bildungskontext|Soziale Medien im Bildungskontext]] | {{o}} [[Soziale Medien im Bildungskontext|Soziale Medien im Bildungskontext]]: Nutzung sozialer Medien als Werkzeug für Lernen und Kommunikation, mit Hinweisen zu Datenschutz und digitaler Etikette. | ||
{{o}} [[Tablet-Klassen|Tablet-Klassen]] | {{o}} [[Tablet-Klassen|Tablet-Klassen]]: Konzeption und Umsetzung von Tablet-basiertem Unterricht, inklusive App-Empfehlungen und Tipps zur Klassenverwaltung. | ||
{{o}} [[Urheberrecht und Schule|Urheberrecht und Schule]] | {{o}} [[Urheberrecht und Schule|Urheberrecht und Schule]]: Wichtige Informationen zum Urheberrecht im Schulalltag, besonders im Hinblick auf die Nutzung und Erstellung digitaler Inhalte. | ||
{{o}} [[Virtual Reality im Unterricht|Virtual Reality im Unterricht]] | {{o}} [[Virtual Reality im Unterricht|Virtual Reality im Unterricht]]: Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz von VR-Technologie im Bildungsbereich für immersive Lernerfahrungen. | ||
{{o}} [[Web 2.0 Tools|Web 2.0 Tools]] | {{o}} [[Web 2.0 Tools|Web 2.0 Tools]]: Einsatz von Web 2.0 Anwendungen im Unterricht zur Förderung kollaborativer und interaktiver Lernprozesse. | ||
{{o}} [[X-API (Experience API) für Lernumgebungen|X-API (Experience API) für Lernumgebungen]] | {{o}} [[X-API (Experience API) für Lernumgebungen|X-API (Experience API) für Lernumgebungen]]: Möglichkeiten des Experience API für die Erfassung und Analyse von Lernaktivitäten in verschiedenen Umgebungen. | ||
{{o}} [[YouTube im Bildungskontext|YouTube im Bildungskontext]] | {{o}} [[YouTube im Bildungskontext|YouTube im Bildungskontext]]: Leitfaden zur effektiven Nutzung von YouTube als Bildungsressource, einschließlich der Erstellung eigener Lernvideos. | ||
{{o}} [[Zukunft der Bildung|Zukunft der Bildung]] | {{o}} [[Zukunft der Bildung|Zukunft der Bildung]]: Diskussion aktueller Trends und zukünftiger Entwicklungen in der Bildungstechnologie, von künstlicher Intelligenz bis hin zu globalen Lerngemeinschaften. | ||
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= Künstliche Intelligenz von A bis Z = | = Künstliche Intelligenz von A bis Z = | ||
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'''[[Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Digitalisierung von A bis Z]]''' | '''[[Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Digitalisierung von A bis Z]]''' | ||
{{o}} [[aiMOOCs]] | {{o}} [[aiMOOCs]] | ||
{{o}} [[Algorithmische Ethik|Algorithmische Ethik]] | |||
{{o}} [[Apps im Unterricht|Apps im Unterricht]]: Erkundung verschiedener Bildungs-Apps zur Förderung interaktiven Lernens, deren Integration in den Unterricht und Bewertung ihrer Effektivität. | {{o}} [[Apps im Unterricht|Apps im Unterricht]]: Erkundung verschiedener Bildungs-Apps zur Förderung interaktiven Lernens, deren Integration in den Unterricht und Bewertung ihrer Effektivität. | ||
{{o}} [[Big Data und KI|Big Data und KI]] | |||
{{o}} [[Blended Learning|Blended Learning]]: Vermittlung von Konzepten und Strategien zur Kombination von Präsenzunterricht mit Online-Lernmethoden zur Steigerung der Flexibilität und Effizienz des Lernprozesses. | {{o}} [[Blended Learning|Blended Learning]]: Vermittlung von Konzepten und Strategien zur Kombination von Präsenzunterricht mit Online-Lernmethoden zur Steigerung der Flexibilität und Effizienz des Lernprozesses. | ||
{{o}} [[Cloud-Technologien im Bildungsbereich|Cloud-Technologien im Bildungsbereich]]: Einführung in Cloud-basierte Tools und Dienste zur Erleichterung des kollaborativen Lernens, des Austauschs von Ressourcen und der Speicherung von Unterrichtsmaterialien. | {{o}} [[Cloud-Technologien im Bildungsbereich|Cloud-Technologien im Bildungsbereich]]: Einführung in Cloud-basierte Tools und Dienste zur Erleichterung des kollaborativen Lernens, des Austauschs von Ressourcen und der Speicherung von Unterrichtsmaterialien. | ||
{{o}} [[Computer Vision|Computer Vision]] | |||
{{o}} [[Deep Learning|Deep Learning]] | |||
{{o}} [[Digitale Medienkompetenz|Digitale Medienkompetenz]]: Schulung zur kritischen Bewertung und sinnvollen Nutzung digitaler Medien im Unterricht, inklusive Urheberrecht und Datenschutz. | {{o}} [[Digitale Medienkompetenz|Digitale Medienkompetenz]]: Schulung zur kritischen Bewertung und sinnvollen Nutzung digitaler Medien im Unterricht, inklusive Urheberrecht und Datenschutz. | ||
{{o}} [[E-Learning-Plattformen|E-Learning-Plattformen]]: Überblick über verschiedene Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten für den Fernunterricht, inklusive der Gestaltung von Online-Kursen. | {{o}} [[E-Learning-Plattformen|E-Learning-Plattformen]]: Überblick über verschiedene Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten für den Fernunterricht, inklusive der Gestaltung von Online-Kursen. | ||
{{o}} [[Ethik der Künstlichen Intelligenz|Ethik der Künstlichen Intelligenz]] | |||
{{o}} [[Flipped Classroom|Flipped Classroom]]: Methodik zur Umkehrung des traditionellen Lernmodells, bei dem Schüler zuhause Lerninhalte erarbeiten und die Schulzeit für vertiefende Übungen nutzen. | {{o}} [[Flipped Classroom|Flipped Classroom]]: Methodik zur Umkehrung des traditionellen Lernmodells, bei dem Schüler zuhause Lerninhalte erarbeiten und die Schulzeit für vertiefende Übungen nutzen. | ||
{{o}} [[Fuzzy-Logik-Systeme|Fuzzy-Logik-Systeme]] | |||
{{o}} [[Gamification im Bildungskontext|Gamification im Bildungskontext]]: Einsatz von Spielelementen im Bildungsbereich zur Motivationssteigerung und Verbesserung der Lernergebnisse. | {{o}} [[Gamification im Bildungskontext|Gamification im Bildungskontext]]: Einsatz von Spielelementen im Bildungsbereich zur Motivationssteigerung und Verbesserung der Lernergebnisse. | ||
{{o}} [[Generative Adversarial Networks (GANs)|Generative Adversarial Networks (GANs)]] | |||
{{o}} [[Hacking & Datenschutz im Schulalltag|Hacking & Datenschutz im Schulalltag]]: Sensibilisierung für Cybersicherheit und Datenschutz im Schulalltag, inklusive präventiver Maßnahmen und Handlungsstrategien bei Datenschutzverletzungen. | {{o}} [[Hacking & Datenschutz im Schulalltag|Hacking & Datenschutz im Schulalltag]]: Sensibilisierung für Cybersicherheit und Datenschutz im Schulalltag, inklusive präventiver Maßnahmen und Handlungsstrategien bei Datenschutzverletzungen. | ||
{{o}} [[Heuristische Suche|Heuristische Suche]] | |||
{{o}} [[Intelligente Agenten|Intelligente Agenten]] | |||
{{o}} [[Interaktive Whiteboards|Interaktive Whiteboards]]: Praktische Anleitung zur Nutzung interaktiver Whiteboards zur Gestaltung dynamischer und interaktiver Unterrichtseinheiten. | {{o}} [[Interaktive Whiteboards|Interaktive Whiteboards]]: Praktische Anleitung zur Nutzung interaktiver Whiteboards zur Gestaltung dynamischer und interaktiver Unterrichtseinheiten. | ||
{{o}} [[Jugendschutz und Medienkompetenz|Jugendschutz und Medienkompetenz]]: Strategien zur Förderung eines sicheren Umgangs mit digitalen Medien unter Berücksichtigung des Jugendschutzes. | {{o}} [[Jugendschutz und Medienkompetenz|Jugendschutz und Medienkompetenz]]: Strategien zur Förderung eines sicheren Umgangs mit digitalen Medien unter Berücksichtigung des Jugendschutzes. | ||
{{o}} [[Juristische Aspekte der KI|Juristische Aspekte der KI]] | |||
{{o}} [[Kognitive Systeme|Kognitive Systeme]] | |||
{{o}} [[Künstliche Intelligenz in der Bildung|Künstliche Intelligenz in der Bildung]]: Einführung in die Grundlagen der KI und deren Anwendungsmöglichkeiten im Bildungsbereich, wie personalisiertes Lernen und automatisierte Bewertungssysteme. | {{o}} [[Künstliche Intelligenz in der Bildung|Künstliche Intelligenz in der Bildung]]: Einführung in die Grundlagen der KI und deren Anwendungsmöglichkeiten im Bildungsbereich, wie personalisiertes Lernen und automatisierte Bewertungssysteme. | ||
{{o}} [[Lernende Systeme|Lernende Systeme]] | |||
{{o}} [[Lernmanagementsysteme (LMS)|Lernmanagementsysteme (LMS)]]: Schulung im Umgang mit LMS zur Verwaltung von Kursinhalten, Kommunikation mit Schülern und Tracking von Lernerfolgen. | {{o}} [[Lernmanagementsysteme (LMS)|Lernmanagementsysteme (LMS)]]: Schulung im Umgang mit LMS zur Verwaltung von Kursinhalten, Kommunikation mit Schülern und Tracking von Lernerfolgen. | ||
{{o}} [[Maschinelles Lernen|Maschinelles Lernen]] | |||
{{o}} [[Mobiles Lernen|Mobiles Lernen]]: Nutzung mobiler Technologien zur Unterstützung des Lernens außerhalb des Klassenzimmers und zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens. | {{o}} [[Mobiles Lernen|Mobiles Lernen]]: Nutzung mobiler Technologien zur Unterstützung des Lernens außerhalb des Klassenzimmers und zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens. | ||
{{o}} [[Natürliche Sprachverarbeitung (NLP)|Natürliche Sprachverarbeitung (NLP)]] | |||
{{o}} [[Neue Technologien im Unterricht|Neue Technologien im Unterricht]]: Überblick über aktuelle technologische Entwicklungen und deren Potenzial für den Bildungsbereich. | {{o}} [[Neue Technologien im Unterricht|Neue Technologien im Unterricht]]: Überblick über aktuelle technologische Entwicklungen und deren Potenzial für den Bildungsbereich. | ||
{{o}} [[Online-Assessment-Tools|Online-Assessment-Tools]]: Bewertung digitaler Tools zur Leistungsmessung und Feedbackgebung, um den Lernfortschritt effektiv zu überwachen. | {{o}} [[Online-Assessment-Tools|Online-Assessment-Tools]]: Bewertung digitaler Tools zur Leistungsmessung und Feedbackgebung, um den Lernfortschritt effektiv zu überwachen. | ||
{{o}} [[Ontologien in der KI|Ontologien in der KI]] | |||
{{o}} [[Predictive Analytics|Predictive Analytics]] | |||
{{o}} [[Programmieren lernen für Lehrkräfte|Programmieren lernen für Lehrkräfte]]: Grundlagen der Programmierung und deren Integration in den MINT-Unterricht zur Förderung von logischem Denken und Problemlösungsfähigkeiten. | {{o}} [[Programmieren lernen für Lehrkräfte|Programmieren lernen für Lehrkräfte]]: Grundlagen der Programmierung und deren Integration in den MINT-Unterricht zur Förderung von logischem Denken und Problemlösungsfähigkeiten. | ||
{{o}} [[Qualitätssicherung digitaler Bildungsangebote|Qualitätssicherung digitaler Bildungsangebote]]: Kriterien und Methoden zur Sicherung der Qualität digitaler Lehr- und Lernmaterialien. | {{o}} [[Qualitätssicherung digitaler Bildungsangebote|Qualitätssicherung digitaler Bildungsangebote]]: Kriterien und Methoden zur Sicherung der Qualität digitaler Lehr- und Lernmaterialien. | ||
{{o}} [[Quantencomputing und KI|Quantencomputing und KI]] | |||
{{o}} [[Reinforcement Learning|Reinforcement Learning]] | |||
{{o}} [[Remote Teaching|Remote Teaching]]: Effektive Strategien und Tools für den Fernunterricht, um Schüler auch außerhalb der Schule erfolgreich zu unterrichten und zu betreuen. | {{o}} [[Remote Teaching|Remote Teaching]]: Effektive Strategien und Tools für den Fernunterricht, um Schüler auch außerhalb der Schule erfolgreich zu unterrichten und zu betreuen. | ||
{{o}} [[Soziale Medien im Bildungskontext|Soziale Medien im Bildungskontext]]: Pädagogisch sinnvoller Einsatz sozialer Medien zur Förderung von Kommunikation, Kollaboration und gemeinschaftlichem Lernen. | {{o}} [[Soziale Medien im Bildungskontext|Soziale Medien im Bildungskontext]]: Pädagogisch sinnvoller Einsatz sozialer Medien zur Förderung von Kommunikation, Kollaboration und gemeinschaftlichem Lernen. | ||
{{o}} [[Symbolische KI|Symbolische KI]] | |||
{{o}} [[Tablet-Klassen|Tablet-Klassen]]: Konzepte und Praxisbeispiele für den Einsatz von Tablets im Unterricht, inklusive App-Empfehlungen und Gestaltung von Lernszenarien. | {{o}} [[Tablet-Klassen|Tablet-Klassen]]: Konzepte und Praxisbeispiele für den Einsatz von Tablets im Unterricht, inklusive App-Empfehlungen und Gestaltung von Lernszenarien. | ||
{{o}} [[Transfer Learning|Transfer Learning]] | |||
{{o}} [[Urheberrecht und Schule|Urheberrecht und Schule]]: Informationen zum Urheberrecht im Bildungskontext, einschließlich der Nutzung urheberrechtlich geschützter Materialien im Unterricht und Erstellung eigener Inhalte. | {{o}} [[Urheberrecht und Schule|Urheberrecht und Schule]]: Informationen zum Urheberrecht im Bildungskontext, einschließlich der Nutzung urheberrechtlich geschützter Materialien im Unterricht und Erstellung eigener Inhalte. | ||
{{o}} [[Unüberwachte Lernverfahren|Unüberwachte Lernverfahren]] | |||
{{o}} [[Virtual Reality im Unterricht|Virtual Reality im Unterricht]]: Einsatz von VR-Technologien zur Schaffung immersiver Lernerfahrungen in verschiedenen Fachbereichen und zur Förderung des explorativen Lernens. | {{o}} [[Virtual Reality im Unterricht|Virtual Reality im Unterricht]]: Einsatz von VR-Technologien zur Schaffung immersiver Lernerfahrungen in verschiedenen Fachbereichen und zur Förderung des explorativen Lernens. | ||
{{o}} [[Virtuelle Persönliche Assistenten|Virtuelle Persönliche Assistenten]] | |||
{{o}} [[Web 2.0 Tools|Web 2.0 Tools]]: Einführung in Web 2.0-Anwendungen zur Unterstützung kollaborativer Projekte, Blogs, Wikis und sozialer Netzwerke im Bildungsbereich. | {{o}} [[Web 2.0 Tools|Web 2.0 Tools]]: Einführung in Web 2.0-Anwendungen zur Unterstützung kollaborativer Projekte, Blogs, Wikis und sozialer Netzwerke im Bildungsbereich. | ||
{{o}} [[Wissensrepräsentation und -schlussfolgerung|Wissensrepräsentation und -schlussfolgerung]] | |||
{{o}} [[X-API (Experience API) für Lernumgebungen|X-API (Experience API) für Lernumgebungen]]: Verständnis der X-API-Technologie zur Erfassung und Analyse von Lernaktivitäten und -erfahrungen über verschiedene Plattformen hinweg. | {{o}} [[X-API (Experience API) für Lernumgebungen|X-API (Experience API) für Lernumgebungen]]: Verständnis der X-API-Technologie zur Erfassung und Analyse von Lernaktivitäten und -erfahrungen über verschiedene Plattformen hinweg. | ||
{{o}} [[XAI (Explainable Artificial Intelligence)|XAI (Explainable Artificial Intelligence)]] | |||
{{o}} [[Yottabyte und Datenverarbeitung in der KI|Yottabyte und Datenverarbeitung in der KI]] | |||
{{o}} [[YouTube im Bildungskontext|YouTube im Bildungskontext]]: Leitfaden zur Nutzung von YouTube als Ressource für Bildungsinhalte, inklusive der Erstellung eigener Lehrvideos und des Einsatzes im Unterricht. | {{o}} [[YouTube im Bildungskontext|YouTube im Bildungskontext]]: Leitfaden zur Nutzung von YouTube als Ressource für Bildungsinhalte, inklusive der Erstellung eigener Lehrvideos und des Einsatzes im Unterricht. | ||
{{o}} [[Zukunft der Arbeit mit KI|Zukunft der Arbeit mit KI]] | |||
{{o}} [[Zukunft der Bildung|Zukunft der Bildung]]: Diskussion über Trends und Innovationen in der Bildungstechnologie, inklusive der Auswirkungen auf Lehrmethoden und Lernumgebungen. | {{o}} [[Zukunft der Bildung|Zukunft der Bildung]]: Diskussion über Trends und Innovationen in der Bildungstechnologie, inklusive der Auswirkungen auf Lehrmethoden und Lernumgebungen. | ||
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'''[[Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich adaptives Lernen von A bis Z]]''' | '''[[Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich adaptives Lernen von A bis Z]]''' | ||
{{o}} [[Adaptive Lernsysteme|Adaptive Lernsysteme]] - Einführung in adaptive Lernsysteme und deren Fähigkeit, den Lernprozess individuell an den Wissensstand und die Bedürfnisse jedes Lernenden anzupassen. | {{o}} [[Adaptive Lernsysteme|Adaptive Lernsysteme]] - Einführung in adaptive Lernsysteme und deren Fähigkeit, den Lernprozess individuell an den Wissensstand und die Bedürfnisse jedes Lernenden anzupassen. | ||
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{{o}} [[Bewertung adaptiver Lernfortschritte|Bewertung adaptiver Lernfortschritte]] - Methoden und Werkzeuge zur Bewertung und Überwachung der Fortschritte von Lernenden in adaptiven Lernumgebungen. | {{o}} [[Bewertung adaptiver Lernfortschritte|Bewertung adaptiver Lernfortschritte]] - Methoden und Werkzeuge zur Bewertung und Überwachung der Fortschritte von Lernenden in adaptiven Lernumgebungen. | ||
{{o}} [[Curriculum-Design für adaptives Lernen|Curriculum-Design für adaptives Lernen]] - Strategien zur Entwicklung von Lehrplänen, die adaptive Lernprinzipien integrieren, um eine personalisierte Lernerfahrung zu ermöglichen. | {{o}} [[Curriculum-Design für adaptives Lernen|Curriculum-Design für adaptives Lernen]] - Strategien zur Entwicklung von Lehrplänen, die adaptive Lernprinzipien integrieren, um eine personalisierte Lernerfahrung zu ermöglichen. | ||
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=Lehrerfortbildungen im Bereich Differenzierung mit Digitalisierung von A bis Z= | =Lehrerfortbildungen im Bereich Differenzierung mit Digitalisierung von A bis Z= | ||
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{{o}} [[ | {{o}} [[aiMOOCs]] | ||
{{o}} [[Blended Learning und Differenzierung|Blended Learning und Differenzierung]]: Kombination aus Präsenzunterricht und Online-Lernen zur Unterstützung verschiedener Lernstile und -geschwindigkeiten. | {{o}} [[Blended Learning und Differenzierung|Blended Learning und Differenzierung]]: Kombination aus Präsenzunterricht und Online-Lernen zur Unterstützung verschiedener Lernstile und -geschwindigkeiten. | ||
{{o}} [[Coaching und Mentoring mit digitalen Tools|Coaching und Mentoring mit digitalen Tools]]: Nutzung digitaler Werkzeuge für individuelle Förderung und Beratung der Lernenden. | {{o}} [[Coaching und Mentoring mit digitalen Tools|Coaching und Mentoring mit digitalen Tools]]: Nutzung digitaler Werkzeuge für individuelle Förderung und Beratung der Lernenden. | ||
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{{o}} [[Online-Diskussionsforen|Online-Diskussionsforen]]: Verwendung von Foren zur Förderung von Diskussionen und Austausch zwischen Lernenden mit unterschiedlichen Perspektiven. | {{o}} [[Online-Diskussionsforen|Online-Diskussionsforen]]: Verwendung von Foren zur Förderung von Diskussionen und Austausch zwischen Lernenden mit unterschiedlichen Perspektiven. | ||
{{o}} [[Personalisiertes Feedback mit digitalen Mitteln|Personalisiertes Feedback mit digitalen Mitteln]]: Bereitstellung individueller Rückmeldungen durch digitale Werkzeuge, um gezielte Verbesserungen zu fördern. | {{o}} [[Personalisiertes Feedback mit digitalen Mitteln|Personalisiertes Feedback mit digitalen Mitteln]]: Bereitstellung individueller Rückmeldungen durch digitale Werkzeuge, um gezielte Verbesserungen zu fördern. | ||
{{o}} [[QR-Codes im Unterricht|QR-Codes im Unterricht]]: Einsatz von QR-Codes, um schnell und einfach auf differenzierte Materialien und Ressourcen zuzugreifen. | {{o}} [[QR-Codes im Unterricht|QR-Codes im Unterricht]]: Einsatz von QR-Codes, um schnell und einfach auf differenzierte Materialien und Ressourcen zuzugreifen, aber mit Nachteilen. | ||
{{o}} [[Remote Learning und Differenzierung|Remote Learning und Differenzierung]]: Anwendung von Fernlernstrategien, die eine personalisierte Lernerfahrung auch außerhalb des Klassenzimmers ermöglichen. | {{o}} [[Remote Learning und Differenzierung|Remote Learning und Differenzierung]]: Anwendung von Fernlernstrategien, die eine personalisierte Lernerfahrung auch außerhalb des Klassenzimmers ermöglichen. | ||
{{o}} [[Selbstgesteuertes Lernen fördern|Selbstgesteuertes Lernen fördern]]: Unterstützung der Autonomie der Lernenden durch digitale Werkzeuge und Ressourcen, die selbstgesteuertes Lernen ermöglichen. | {{o}} [[Selbstgesteuertes Lernen fördern|Selbstgesteuertes Lernen fördern]]: Unterstützung der Autonomie der Lernenden durch digitale Werkzeuge und Ressourcen, die selbstgesteuertes Lernen ermöglichen. | ||
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Die | Die folgende Liste umfasst eine Reihe von Themen, die sowohl das Fachwissen als auch die pädagogischen Fähigkeiten von Lehrkräften erweitern sollen: | ||
{{o}} [[Digitale Kompetenzen im Klassenzimmer]]: Dieser Kurs könnte Lehrkräfte dabei unterstützen, digitale Werkzeuge effektiv in ihren Unterricht zu integrieren und die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. | |||
{{o}} | {{o}} [[Künstliche Intelligenz in der Pädagogik]]: Ein aiMOOC zu diesem Thema könnte das Verständnis von KI-Grundlagen vertiefen und aufzeigen, wie KI-Technologien in Bildungseinrichtungen eingesetzt werden können, um personalisiertes Lernen zu fördern. | ||
{{o}} | {{o}} [[Programmieren lernen für Lehrkräfte]]: Programmierkenntnisse werden in vielen Bereichen immer wichtiger. Ein Kurs, der sich speziell an Lehrkräfte ohne Vorkenntnisse richtet, könnte dabei helfen, Grundlagen zu vermitteln und Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht aufzuzeigen. | ||
{{o}} | {{o}} [[Innovative Unterrichtsmethoden mit KI]]: Lehrkräfte könnten durch diesen Kurs lernen, wie sie KI-gestützte Tools nutzen können, um innovative und interaktive Unterrichtseinheiten zu gestalten. | ||
{{o}} | {{o}} [[Datenschutz und Ethik in der digitalen Bildung]]: Dieser aiMOOC könnte Lehrkräfte für Datenschutzfragen sensibilisieren und ethische Grundlagen im Umgang mit digitalen Technologien vermitteln. | ||
{{o}} [[Integration von KI in Fachunterricht]]: Spezialisierte Kurse könnten darauf abzielen, Lehrkräfte verschiedener Fächer – wie Mathematik, Naturwissenschaften oder Sprachen – darin zu schulen, wie sie KI-Tools fachspezifisch einsetzen können. | |||
{{o}} [[Leadership und Schulentwicklung im digitalen Zeitalter]]: Für Schulleitungen und Lehrkräfte in Führungspositionen könnte dieser Kurs wertvolle Einblicke in die Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen unter Berücksichtigung digitaler Transformation bieten. | |||
{{o}} | {{o}} [[Bewertung und Feedback mit KI-Unterstützung]]: Ein aiMOOC zu diesem Thema könnte aufzeigen, wie KI-Tools zur Leistungsbeurteilung und Feedbackgebung eingesetzt werden können, um den Lernprozess zu optimieren. | ||
{{o}} | {{o}} [[Sozio-emotionales Lernen mit KI]]: Dieser Kurs könnte Methoden vorstellen, mit denen KI das sozio-emotionale Lernen von Schülerinnen und Schülern unterstützen kann. | ||
{{o}} | {{o}} [[Zukunftsfähigkeiten und Berufsorientierung mit KI]]: Lehrkräfte könnten durch diesen Kurs lernen, wie sie Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt von morgen vorbereiten und dabei KI-gestützte Lernwerkzeuge nutzen. | ||
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Aktuelle Version vom 1. März 2024, 09:40 Uhr
Fortbildungen zur Digitalisierung in der Bildung
Digitalisierung von A bis Z
Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Digitalisierung von A bis Z
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Künstliche Intelligenz von A bis Z
Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Digitalisierung von A bis Z
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Lehrerfortbildungen zu aiMOOCs von A bis Z
Themen für Lehrerfortbildungen zu aiMOOCs von A bis Z
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Lehrerfortbildungen im Bereich adaptives Lernen von A bis Z
Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich adaptives Lernen von A bis Z
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Lehrerfortbildungen im Bereich Differenzierung mit Digitalisierung von A bis Z
Themen für Lehrerfortbildungen im Bereich Differenzierung mit Digitalisierung von A bis Z
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Wunschthemen für aiMOOCs
Die folgende Liste umfasst eine Reihe von Themen, die sowohl das Fachwissen als auch die pädagogischen Fähigkeiten von Lehrkräften erweitern sollen:
- Digitale Kompetenzen im Klassenzimmer: Dieser Kurs könnte Lehrkräfte dabei unterstützen, digitale Werkzeuge effektiv in ihren Unterricht zu integrieren und die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.
- Künstliche Intelligenz in der Pädagogik: Ein aiMOOC zu diesem Thema könnte das Verständnis von KI-Grundlagen vertiefen und aufzeigen, wie KI-Technologien in Bildungseinrichtungen eingesetzt werden können, um personalisiertes Lernen zu fördern.
- Programmieren lernen für Lehrkräfte: Programmierkenntnisse werden in vielen Bereichen immer wichtiger. Ein Kurs, der sich speziell an Lehrkräfte ohne Vorkenntnisse richtet, könnte dabei helfen, Grundlagen zu vermitteln und Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht aufzuzeigen.
- Innovative Unterrichtsmethoden mit KI: Lehrkräfte könnten durch diesen Kurs lernen, wie sie KI-gestützte Tools nutzen können, um innovative und interaktive Unterrichtseinheiten zu gestalten.
- Datenschutz und Ethik in der digitalen Bildung: Dieser aiMOOC könnte Lehrkräfte für Datenschutzfragen sensibilisieren und ethische Grundlagen im Umgang mit digitalen Technologien vermitteln.
- Integration von KI in Fachunterricht: Spezialisierte Kurse könnten darauf abzielen, Lehrkräfte verschiedener Fächer – wie Mathematik, Naturwissenschaften oder Sprachen – darin zu schulen, wie sie KI-Tools fachspezifisch einsetzen können.
- Leadership und Schulentwicklung im digitalen Zeitalter: Für Schulleitungen und Lehrkräfte in Führungspositionen könnte dieser Kurs wertvolle Einblicke in die Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen unter Berücksichtigung digitaler Transformation bieten.
- Bewertung und Feedback mit KI-Unterstützung: Ein aiMOOC zu diesem Thema könnte aufzeigen, wie KI-Tools zur Leistungsbeurteilung und Feedbackgebung eingesetzt werden können, um den Lernprozess zu optimieren.
- Sozio-emotionales Lernen mit KI: Dieser Kurs könnte Methoden vorstellen, mit denen KI das sozio-emotionale Lernen von Schülerinnen und Schülern unterstützen kann.
- Zukunftsfähigkeiten und Berufsorientierung mit KI: Lehrkräfte könnten durch diesen Kurs lernen, wie sie Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt von morgen vorbereiten und dabei KI-gestützte Lernwerkzeuge nutzen.
Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
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MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
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Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
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