Kategorie:Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Fortbildung}} | |||
= Fortbildung A bis Z = | |||
A | |||
Aktuelle Version vom 27. Februar 2024, 14:23 Uhr
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Fortbildung A bis Z
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 30 Unterkategorien (30 insgesamt):
B
M
Seiten in der Kategorie „Fortbildung“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.258 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)K
- Konfliktfaehigkeit Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Konstruktivistische Lerntheorie
- Konstruktivistische Lerntheorien
- Kontaktfaehigkeit Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- KONTROLLE vs. VERTRAUEN
- Kooperationen - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Korntal-Münchingen
- Kreatives Arbeiten mit Tablets
- Kreuzworträtsel
- Kriterien - ECTS - Anforderungen - Fortbildung - MOOCit
- Benutzer:Kult-Spiel
- Benutzer Diskussion:Kult-Spiel
- Kulturbank - Bank mit Kultur
- Künstliche Intelligenz in der Pädagogik
L
- Leadership und Schulentwicklung im digitalen Zeitalter
- LeaningApps
- LearningApps
- LearningApps - MOOCit
- Diskussion:LearningApps - MOOCit
- LearningApps mit Videos und offenen Aufgaben kombinieren
- Lehrer und Digital Natives
- Lehrerbildung
- Lehrerfortbildung - Medienkompetenz
- Lehrerfortbildung - MOOCs im Unterricht - Schulentwicklung
- Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC
- Lehrerfortbildung MOOCs im Unterricht
- Lehrerfortbildung P4P MOOCs
- Lehrerfortbildung zum Lernbegleiter von Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung
- Lehrerfortbildung: MOOC-Medienmentoren ausbilden
- Lehrkräfte-Fortbildung P4P MOOCs im Unterricht
- Lehrmethoden - Flipped Classroom
- Lehrmethoden - Projektbasiertes Lernen
- Leistungsbereitschaft Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Basiskurs Medienbildung
- Leitperspektive Medienbildung - Bildungsplan in Baden-Württemberg
- Lernapps zur Differenzierung
- Lernbegleiter - Fortbildung - Schulentwicklung
- Lernbegleiter - Schulentwicklung
- Lernbereitschaft Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Lernbrücken
- Lernbrücken Baden-Württemberg
- Lernbrücken bauen
- Lernbrücken BW
- Lernbrücken in der Schule
- Lernbrücken mit digitalen Inhalten schließen
- Lernbrücken schließen
- Lernen mit Medien - Lernen über Medien
- Lernen sichtbar machen - Schulentwicklung
- Lernende Systeme
- Lernkurs Wiki
- LernkursWiki
- Lernmanagementsysteme
- Lernmanagementsysteme (LMS)
- Lernpersonalisierung und Künstliche Intelligenz
- Diskussion:Lernpersonalisierung und Künstliche Intelligenz
- Lernpfad-Anpassungen
- Lernpfad-Individualisierung
- Lernpfade
- Lernpfade auf aiMOOC.org
- Lernpfadgestaltung in aiMOOCs
- Diskussion:Lerntagebuch
- Lerntagebuch auf aiMOOC.org
- Lerntagebuch-Tools
- Lerntagebuch-Tools auf aiMOOC.org
- Lerntagebücher
- Lernvideo mit Fragen
- Lernzielorientierung
- Library of Congress Control Number
- Lightroom
- LMS
- LMS aiMOOC - Abgrenzung zu anderen Portalen
- LMS aiMOOC - Finanzplan
- LMS aiMOOC - Fortbildung
- LMS aiMOOC - Implementierung
- LMS aiMOOC - Individuelle Lernnachweise
- LMS aiMOOC - Notwendigkeit
- LMS aiMOOC - Start
- LMS aiMOOC - Vergleich AIS und aiMOOC
- LMS aiMOOC - Vorteile der aiMOOCs?
- LMS aiMOOC - Was ist ein LMS?
- LMS aiMOOC - Was sind aiMOOCs?
- LMS aiMOOC - Zeitplan
- LMS für aiMOOCs
- Login (Informationstechnik)
- Lückentext
M
- Mach Deinen MOOC
- Machine Learning
- Macht im Netz - Schulentwicklung
- Make your MOOC
- Massive Open Online Course
- Massive Open Online Course IT
- Massive Open Online Course it
- Massive Open Online Courses (MOOCs) selbst erstellen
- Massive Open Online Courses - MOOCwiki
- Material vorbereiten - MOOCit Fortbildung
- Materialnetz
- Materialnetz Deutschland
- Materialnetz.de
- Materialnetz.org
- Materialnetzwerk
- Materialnetzwerk - Arbeitshefte mit Aufgaben und Lösungen zum eigenverantwortlichen & zielorientierten Lernen
- Materialnetzwerk Deutschland
- Materialnetzwerk.de
- Materialnetzwerk.org
- Materialnetzwerk@MOOCit - Materialnetzwerk Lernpakete
- Materialnetzwerk@MOOCit - OERs
- Materialnetzwerk@MOOCit - Vorteile
- Medien
- Medien im Unterricht
- Medienbildung
- Medienbildung - Fortbildung für Lehrkräfte, Medienmentoren, Schulleitungen, Lernbegleiter
- Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung
- Diskussion:Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung
- Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung
- Diskussion:Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung
- Medienbildung im Bildungsplan - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Medienbildung im Unterricht - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Medienbildung in der Schule
- Medienbildung in der Schule - Medien im Unterricht
- Medienbildung in der Schule - Programme
- Medienbildung Quiz
- Medienbildung und Schule - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Medienbildungs- und Medienentwicklungsplanung in den Schulen als Teil der Schulentwicklung
- Medienführerschein
- Mediengesellschaft - Basiskurs Medienbildung
- Medienkenntnis Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Medienkompetenz Klasse 5-6
- Medienkompetenz und Medienbildung
- Medienkonzept
- Medienkonzept - Medienprofil an deutschen Schulen - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Medienkonzept - Schulentwicklung
- Diskussion:Medienkonzept - Schulentwicklung
- Medienkonzept für deutsche Schulen
- Medienkunde
- Medienmentor
- Medienmentor Ausbildung
- Medienmentoren
- Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Aufgaben der Lehrkraft
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Basismodul
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Start
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Tätigkeitsbereiche - Aufgabenfelder
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Voraussetzung
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Vorteile
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Wertschätzung relevanter Leistungen
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Workshop 2 - Animierte Videos erstellen
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Workshop 4 - MOOC-Reihen anlgeen
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Workshop 5 - Neue Medienmentoren ausbilden
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Workshop 6 - Tableteinsatz und Tabletführerschein
- Medienmentoren - Schulentwicklung
- Medienmentoren - Öffentlichkeitsarbeit an Bildungseinrichtungen
- Medienmentoren für P4P MOOCs
- Medienmentoren-Ausbildung
- Medienmentorenausbildung
- Medienwissenschaft
- Medi‐enkonzept - Schulentwicklung
- Meme - Tablet Führerscheinprüfung
- Memory
- Menschen der Ur- und Frühgeschichte / Sprache und Verstehen
- Metakognitive Fähigkeiten und adaptives Lernen
- Methoden der Individualisierung
- Mini MOOC Schüler Wettbewerb
- Mini MOOCs in der Schule
- Mini MOOCs in Schule und Ausbildung
- Mini MOOCs in Schule, Ausbildung und Studium
- Mini-MOOC für Ihr Unternehmen - Der AuftragsMOOC
- Mit Mini MOOCs lernen
- Mitmachvideo - MOOCit
- Mobiles Lernen
- Modell wählen - MOOCit Fortbildung
- Mokit
- MOOC Creator
- MOOC Fortbildung
- MOOC it Fachschaftsleiter Innen - Aufgaben
- MOOC it yourself
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- MOOC Maker
- MOOC Medien Mentor
- MOOC Medienmentor
- MOOC Medienmentoren - Medienkonzept - Schulentwicklung
- MOOC Medienmentoren ausbilden - P4P MOOCs - Basistext MOOCwiki Fortbildung
- MOOC Medienmentoren Ausbildung
- MOOC Portal - MOOCit.de - MOOCwiki.org
- MOOC Wiki
- MOOC-Maker
- MOOC-Nutzer
- MOOC-Plattformen vergleichen
- MOOC-Portale - Schulentwicklung
- MOOC-Portale im Vergleich zum MOOCwiki MOOCit
- MOOC-Programmier-Wettbewerb - Glanz-Verlag
- MOOC-Reihe
- MOOCIT
- Diskussion:MOOCit
- MOOCit - Abgrenzung zu anderen Portalen - Schulentwicklung - Fortbildung
- MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung
- MOOCit - Qualitätszirkel
- MOOCit - Qualitätszirkel Digitalisierung - PH Freiburg
- MOOCit - Vorteile