Selbstständiges Lernen erproben.
HINWEIS: Nur zum Einstieg. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen.



Ausstattung

  • Tablet
  • Print: Bücher, Arbeitshefte


Konzept-Kern



Operatoren

Link: MOOCit Operatoren


MOOCit Kompetenzraster

  1. SEHR LEICHT: MOOC nutzen (Klasse 5-13)
    • Der Lernende kann einen MOOC (von MOOCit oder externen Seiten) aufrufen und zum selbständigen Lernen nutzen.
    • Der Lernende hat viele Aufgaben des MOOCs richtig beantwortet.
    • Der Lernende hat alle Aufgaben richtig beantwortet (inkl. der "offenen Aufgaben")
  2. LEICHT: Quiz erstellen (Klasse 5-8)
    • Der Lernende kann selbstständig ein Quiz erstellen.
    • Der Lernende hat keine Fehler beim Erstellen eingebaut.
    • Der Lernende hat eine komplette Quiz-Reihe zu einem Thema erstellt. QUIZit Vorlage / Beispiel: Freiburgspiel
  3. MITTEL: MOOC zusammenstellen (Klasse 7-10)
    • Der Lernende kann einen MOOC selbstständig aus vorgegebenen Inhalten (z.B. Videos + LearningApps + Texte) erstellen.
    • Der Lernende kann einen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen. Hierzu sucht er selbständig nach passenden Lerninhalten im Netz.
    • Der Lernende kann OERs gut analysieren, qualitativ hochwertige Lernmaterialien erkennen und selbständig in einem MOOC zusammenstellen.
  4. SCHWER: Kompletten MOOC erstellen (Klasse 9-13)
    • Der Lernende kann einen qualitativ hochwertigen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen.
    • Der Lernende erstellt einen MOOC mit externen interaktiven Aufgaben, z.B. LearningApps
    • Der Lernende erstellt einen kompletten MOOC inkl. eigenem P4P Mini MOOC Video und komplexen interaktiven Aufgaben selbst. Alternative: Der Lernende erstellt eine MOOC-Reihe mit mehreren Mini-MOOCs und der Option, dass sich andere an dem Thema beteiligen können.




Schul-Kompetenzraster

Ziele (grob)


Mediengrundlagen Zertifikat - Schwerpunkte

  • Allgemein: Grundlagen und Einblicke / Word und PowerPoint bzw. Page und Impress
  • Schutz vor Gefahren und Risiken (z.B. Soziale Netzwerke)
  • Qualität der Bildung: Eigenständiger, individueller Umgang mit Textbearbeitungs- und Präsentationsprogrammen
  • Werteorientierung und Individuum in der Demokratie: Sicheres, selbstbestimmtes Handeln im Netz


Grundlagen digitaler Medienarbeit

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • Teile eines Computers
  • Standardprogramme in den Grundfunktionen nutzen (Word, Page, ...)
  • Dateien abspeichern

Mögliche Inhalte



Information und Wissen

Die Schülerinnen und Schüler können im Internet recherchieren und Informationen für Ihre Zwecke nutzen

Mögliche Inhalte

  • Recherche
  • Nutzung unterschiedlicher Informationsquellen
  • Vor- und Nachteile verschiedener Suchmaschinen
  • Prüfen und Bewerten von Informationen und Quellen
  • Informationen weitgehend selbständig auswählen
  • Informationen strukturieren
  • Digitale Lernplattformen nutzen, z.B. MOOC-Portale wie die Khan-Academy


Kommunikation und Kooperation

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • das digitale Klassenbuch verstehen
  • Lernfortschritte eintragen
  • Mails schreiben

Mögliche Inhalte

  • Mediengestützte Kommunikationswege nutzen
  • DiLer: Digitales Schultagebuch verstehen und Lernfort-schritte selbst dokumentieren, Kalenderfunktion nutzen, mein Account verwalten bzw. auch „Texter“ E-Mails mit Anhang verfassen
  • Grundregeln der Kommunikation im Netz herausarbei-ten und sich angemessen verhalten, z.B. Netiquette, Umgang mit privaten Daten, Cybermobbing, Schutz der Privatsphäre



Produktion und Präsentation

Die Schülerinnen und Schüler können eine PowerPoint Präsentation erstellen und halten

Mögliche Inhalte

  • Partizipation am Schul-, Gesellschafts- bzw. Kulturleben über digitale Produkte zeigen
  • Einsatz verschiedener Präsentationsmedien
  • Erstellung und Gestaltung eines digitalen Medienprodukts (z.B. PowerPoint Präsentation)
  • Erste Urheberrechts und Datenschutzrichtlinien beachten
  • Ein Medienprodukt einem Publikum vorstellen


Mediengesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • Medien produktiv einsetzen
  • Gefahren und Risiken des Medieneinsatzes erkennen

Mögliche Inhalte

  • Medien im Alltag verstehen und nutzen
  • Reflexion der eigenen Mediennutzung (Medientage-buch)
  • Positive Aspekte erkennen, Medien produktiv einsetzen
  • Risiken und Gefahren des Medieneinsatzes erkennen, bewerten und präventive Maßnahmen benennen
  • Nachdenken über Regeln zum Medienkonsum



Prozessbezogene Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • auf fachliche und pragmatische Grundlagen im Medienbereich zurückgreifen
  • ihrem Alter entsprechend durch mediengerechtes Handeln an der Medienwelt teilnehmen
  • Auswirkungen der medialen Lebenswelt erkennen, sich mit ihrem Verhalten und Auftreten darin auseinandersetzen und daraus erste Folgerungen für ihr Handeln ziehen

Mögliche Inhalte

  • Sachkompetenzen: Fachbegriffe richtig verwenden, Grundfunktionen von digitalen Medien und von Pro-grammen bedienen und anwenden, Verhaltensregeln im Umgang mit Medien benennen und einhalten
  • Handlungskompetenzen: Themen recherchieren, Quel-len auswählen, Informationen erschließen und sinnvoll aufbereiten
  • Reflexionskompetenz: Aus eigenen Erfahrungen das Nutzungsverhalten beschreiben und vergleichen, den Einfluss der digitalen Medien auf ihre Lebenswelt dar-stellen und Wirklichkeit mit Medienwirklichkeit in Bezie-hung setzen, Auswirkungen der medialen Selbstdarstel-lung abschätzen und in Grundzügen bewerten, Übertre-tungen rechtlicher und moralischer Grenzen in der digi-talen Welt erkennen und daraus Regeln für das eigene soziale Verhalten ableiten.



Beispiel Deutsch - Kompetenzraster nach Gerhard Ziener (Materialnetzwerk.org)

Klasse 5

  • Mindeststandard: „SuS können mit dem Computer umgehen, Textdokumente erstellen und speichern.“ - „SuS können Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. SuS kennen Gestaltungsmittel eines Hörspiels.“
  • Regelstandard: „SuS können Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.“ – „SuS können Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. SuS kennen Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.“
  • Expertenstandard: „SuS können erweiterte Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung.“ – „SuS können filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern. Dieses Wissen können sie in einer Drehbuchszene umsetzen.“

Klasse 6

  • Mindeststandard: „SuS können Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentie-ren.“ – „SuS können standardisierte Emails und Briefe ver-fassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.“
  • Regelstandard: „SuS können eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.“ – „SuS können das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.“
  • Expertenstandard: „SuS können zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begrün-det darstellen.“ – „SuS können ihren Umgang mit Medien reflektieren und erkennen mögliche Gefahren.“



HINWEIS

In den Fachschaften werden für alle Fächer konkrete und verbindliche Kompetenzen mit Beispielen formuliert. Hier können folgende Quellen hilfreich sein.

Quellen



Inhalte

Lernen über Medien

  1. Allgemein: Freude am Digitalen durch einen spielerischen Umgang, z.B. Freiburgspiel oder Kurzfilmkanon
  2. Schutz: Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  3. Wertorientierung: Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung
  4. Individuum in der Demokratie: Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung
  5. Qualität der Bildung: Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber



Lernen mit MOOCit und QUIZit












Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




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Inhalte






















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