Ich-Botschaft: Unterschied zwischen den Versionen
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Für Thomas Gordon besteht eine Ich-Botschaft aus 3 Bestandteilen: | |||
* '''Unjudgmental description of behaviour:''' Als erstes soll das auslösende Verhalten ohne Bewertung beschrieben werden. Gute Ich-Botschaften beginnen nach Gordon deswegen häufig mit dem Wort „Wenn…“. Es soll deutlich werden, dass der unerwünschte Effekt nicht immer eintritt, sondern nur unter der genannten Bedingung. | |||
* '''Tangible and concrete undesirable effect:''' Als zweites soll die greifbare und anschauliche Wirkung des Verhaltens beschrieben werden. Damit sollte ausgedrückt werden, dass das nachfolgende Gefühl durch diese konkrete Wirkung ausgelöst wird und nicht direkt durch das Verhalten selbst. | |||
* '''Feeling:''' Als drittes sollte das Gefühl ausgedrückt werden, das erzeugt wird. | |||
Beispiele: | |||
* „Wenn du laut bist, verstehe ich nichts und ärgere mich.“ | |||
* „Wenn du keine Hausaufgaben machst, muss ich mehr erklären, weswegen ich dann frustriert bin.“ | |||
Laut Patrzek (2008) enthalten Ich-Botschaften auch einen Tatsachenanteil. In diesem wird mitgeteilt, was die Gefühle verursacht hat. | |||
== Drei Formen der Ich-Botschaft == | |||
Thomas Gordon unterscheidet in seinem Buch „Die neue Familienkonferenz: Kinder erziehen ohne zu strafen“ drei Formen der Ich-Botschaft: | |||
* Die positive Ich-Botschaft: Anstatt ein Lob auszusprechen, soll hier das Gefühl und der Effekt, den das Verhalten des Kindes auslöst, ausgedrückt werden. Laut Gordon kann nicht nur Tadel, sondern auch Lob als [[Kommunikationssperre (Psychologie)|Kommunikationssperre]] wirken. | |||
* Die konfrontative Ich-Botschaft: Hierbei wird mitgeteilt, was der Erwachsene infolge des Verhaltens des Kindes erlebt. | |||
* Die präventive Ich-Botschaft: Das bedeutet, das Kind frühzeitig wissen zu lassen, was das Bedürfnis des Erwachsenen ist und welche Form der Unterstützung er dafür benötigt. | |||
== Was sind Ich-Botschaften? == | == Was sind Ich-Botschaften? == | ||
Ich-Botschaften sind Sätze, die mit "Ich" beginnen und dann das Gefühl oder Bedürfnis der Person, die spricht, klar ausdrücken. Sie sind ein Werkzeug, das uns hilft, uns selbst auszudrücken und dabei gleichzeitig das Wohl und die Wahrnehmung der anderen Person zu respektieren. Wenn wir Ich-Botschaften verwenden, sprechen wir über unsere eigenen Erfahrungen, statt die andere Person zu beurteilen oder zu kritisieren. Dies kann dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und eine bessere Kommunikation zu fördern. | Ich-Botschaften sind Sätze, die mit "Ich" beginnen und dann das Gefühl oder Bedürfnis der Person, die spricht, klar ausdrücken. Sie sind ein Werkzeug, das uns hilft, uns selbst auszudrücken und dabei gleichzeitig das Wohl und die Wahrnehmung der anderen Person zu respektieren. Wenn wir Ich-Botschaften verwenden, sprechen wir über unsere eigenen Erfahrungen, statt die andere Person zu beurteilen oder zu kritisieren. Dies kann dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und eine bessere Kommunikation zu fördern. Siehe auch: | ||
# [[Ich-Botschaften - Wahrnehmung|Wahrnehmung]] | |||
# [[Ich-Botschaften - Gefühl|Gefühl]] | |||
# [[Ich-Botschaften - Bedürfnis|Bedürfnis]] | |||
# [[Ich-Botschaften - Bitte|Bitte]] | |||
=== Beispiel für eine Ich-Botschaft === | === Beispiel für eine Ich-Botschaft === | ||
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{{o}} [[Vorteil 2]]: Können dazu beitragen, Konflikte und Missverständnisse zu vermeiden. | {{o}} [[Vorteil 2]]: Können dazu beitragen, Konflikte und Missverständnisse zu vermeiden. | ||
{{o}} [[Vorteil 3]]: Ermöglichen eine direkte und ehrliche Kommunikation, ohne die andere Person anzugreifen oder zu kritisieren. | {{o}} [[Vorteil 3]]: Ermöglichen eine direkte und ehrliche Kommunikation, ohne die andere Person anzugreifen oder zu kritisieren. | ||
== Übung: Verwende Ich-Botschaften == | == Übung: Verwende Ich-Botschaften == |
Aktuelle Version vom 13. August 2023, 21:05 Uhr
Ich-Botschaften sind eine Methode der Kommunikation, die dabei hilft, Gefühle und Bedürfnisse auf eine klare, offene und nicht konfrontative Weise zu kommunizieren. Sie sind Teil der gewaltfreien Kommunikation Gewaltfreie Kommunikation und können in vielen verschiedenen Situationen nützlich sein, z.B. in Diskussionen, Konflikten oder bei der Kommunikation von Bedürfnissen und Gefühlen.
Merkmale
Für Thomas Gordon besteht eine Ich-Botschaft aus 3 Bestandteilen:
- Unjudgmental description of behaviour: Als erstes soll das auslösende Verhalten ohne Bewertung beschrieben werden. Gute Ich-Botschaften beginnen nach Gordon deswegen häufig mit dem Wort „Wenn…“. Es soll deutlich werden, dass der unerwünschte Effekt nicht immer eintritt, sondern nur unter der genannten Bedingung.
- Tangible and concrete undesirable effect: Als zweites soll die greifbare und anschauliche Wirkung des Verhaltens beschrieben werden. Damit sollte ausgedrückt werden, dass das nachfolgende Gefühl durch diese konkrete Wirkung ausgelöst wird und nicht direkt durch das Verhalten selbst.
- Feeling: Als drittes sollte das Gefühl ausgedrückt werden, das erzeugt wird.
Beispiele:
- „Wenn du laut bist, verstehe ich nichts und ärgere mich.“
- „Wenn du keine Hausaufgaben machst, muss ich mehr erklären, weswegen ich dann frustriert bin.“
Laut Patrzek (2008) enthalten Ich-Botschaften auch einen Tatsachenanteil. In diesem wird mitgeteilt, was die Gefühle verursacht hat.
Drei Formen der Ich-Botschaft
Thomas Gordon unterscheidet in seinem Buch „Die neue Familienkonferenz: Kinder erziehen ohne zu strafen“ drei Formen der Ich-Botschaft:
- Die positive Ich-Botschaft: Anstatt ein Lob auszusprechen, soll hier das Gefühl und der Effekt, den das Verhalten des Kindes auslöst, ausgedrückt werden. Laut Gordon kann nicht nur Tadel, sondern auch Lob als Kommunikationssperre wirken.
- Die konfrontative Ich-Botschaft: Hierbei wird mitgeteilt, was der Erwachsene infolge des Verhaltens des Kindes erlebt.
- Die präventive Ich-Botschaft: Das bedeutet, das Kind frühzeitig wissen zu lassen, was das Bedürfnis des Erwachsenen ist und welche Form der Unterstützung er dafür benötigt.
Was sind Ich-Botschaften?
Ich-Botschaften sind Sätze, die mit "Ich" beginnen und dann das Gefühl oder Bedürfnis der Person, die spricht, klar ausdrücken. Sie sind ein Werkzeug, das uns hilft, uns selbst auszudrücken und dabei gleichzeitig das Wohl und die Wahrnehmung der anderen Person zu respektieren. Wenn wir Ich-Botschaften verwenden, sprechen wir über unsere eigenen Erfahrungen, statt die andere Person zu beurteilen oder zu kritisieren. Dies kann dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden und eine bessere Kommunikation zu fördern. Siehe auch:
Beispiel für eine Ich-Botschaft
Anstatt zu sagen: "Du bist immer zu spät!", könnten wir eine Ich-Botschaft verwenden und sagen: "Ich fühle mich frustriert, wenn ich auf dich warten muss."
Struktur einer Ich-Botschaft
Eine Ich-Botschaft besteht normalerweise aus drei Teilen:
- Teil 1: "Ich fühle mich...", gefolgt von dem Gefühl, das du empfindest (z.B. "Ich fühle mich frustriert...").
- Teil 2: "...wenn...", gefolgt von der spezifischen Situation, die das Gefühl ausgelöst hat (z.B. "...wenn ich auf dich warten muss").
- Teil 3: "...weil...", gefolgt von der Erklärung, warum diese Situation dieses Gefühl in dir hervorruft (z.B. "...weil ich denke, dass meine Zeit nicht respektiert wird").
Vorteile der Ich-Botschaften
Die Verwendung von Ich-Botschaften hat mehrere Vorteile. Sie:
- Vorteil 1: Helfen dabei, Gefühle und Bedürfnisse klar und offen zu kommunizieren.
- Vorteil 2: Können dazu beitragen, Konflikte und Missverständnisse zu vermeiden.
- Vorteil 3: Ermöglichen eine direkte und ehrliche Kommunikation, ohne die andere Person anzugreifen oder zu kritisieren.
Übung: Verwende Ich-Botschaften
Üben Sie, Ich-Botschaften zu verwenden, indem Sie Situationen aus Ihrem Alltag aufschreiben und dann versuchen, Ihre Gefühle und Bedürfnisse mit Hilfe von Ich-Botschaften zu kommunizieren. Denken Sie daran, dass Übung den Meister macht!
Offene Aufgaben
Leicht
- Aufgabe 1: Schreibe eine Ich-Botschaft, um auszudrücken, wie du dich fühlst, wenn jemand dein Lieblingsspielzeug nimmt.
- Aufgabe 2: Erstelle eine Liste von Gefühlen, die du in einer Ich-Botschaft verwenden könntest.
- Aufgabe 3: Verwandle die Aussage "Du bist gemein!" in eine Ich-Botschaft.
Standard
- Aufgabe 4: Schreibe ein kurzes Rollenspiel mit einem Freund oder einer Freundin, in dem ihr beide Ich-Botschaften verwendet.
- Aufgabe 5: Beschreibe eine Situation, in der du eine Ich-Botschaft verwendet hast und wie die andere Person reagiert hat.
- Aufgabe 6: Denke an eine Situation, in der du eine Du-Botschaft verwendet hast. Wie hätte die Situation anders sein können, wenn du stattdessen eine Ich-Botschaft verwendet hättest?
Schwer
- Aufgabe 7: Schreibe einen kurzen Aufsatz darüber, wie die Verwendung von Ich-Botschaften die Kommunikation in deiner Familie oder Freundeskreis verbessern könnte.
- Aufgabe 8: Recherchiere und schreibe einen Bericht darüber, wie Ich-Botschaften in der Mediation oder in der Konfliktlösung verwendet werden.
- Aufgabe 9: Erstelle ein Poster oder eine Präsentation, um anderen zu erklären, was Ich-Botschaften sind und wie man sie verwendet.
- Aufgabe 10: Überlege dir eine schwierige Situation und schreibe einen Dialog, in dem du eine Ich-Botschaft verwendest, um dein Anliegen auszudrücken.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Botschaft | Welches Wort beschreibt eine Methode der Kommunikation, die dabei hilft, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken? |
Ich | Welches Wort steht am Anfang einer Ich-Botschaft? |
Gefuehle | Was wird oft in Ich-Botschaften ausgedrückt? |
Verstaendnis | Was kann verbessert werden, wenn wir Ich-Botschaften verwenden? |
Gewaltfrei | Welche Art von Kommunikation beinhaltet die Verwendung von Ich-Botschaften? |
...
Offene Aufgaben
Leicht
- Ich-Botschaften üben: Schreibe eine kurze Geschichte, in der ein Charakter Ich-Botschaften verwendet, um seine Gefühle und Wünsche auszudrücken.
- Wandlung von Du-Botschaften: Wandle die folgenden Du-Botschaften in Ich-Botschaften um: "Du machst immer alles falsch!" und "Du bist so egoistisch!".
- Gefühle ausdrücken: Denke an eine Situation, in der du wütend oder traurig warst. Schreibe eine Ich-Botschaft, die deine Gefühle in dieser Situation ausdrückt.
Standard
- Rollenspiele: Führe ein Rollenspiel mit einem Freund oder einer Freundin durch, in dem ihr Ich-Botschaften verwendet. Besprecht danach, wie sich die Kommunikation angefühlt hat.
- Reflexion: Reflektiere, wie du normalerweise kommunizierst. Verwendest du mehr Ich- oder Du-Botschaften? Wie könntest du deine Kommunikation verbessern?
- Ich-Botschaften im Alltag: Achte eine Woche lang darauf, wie oft du Ich-Botschaften im Alltag verwendest. Führe ein Tagebuch über deine Beobachtungen.
Schwer
- Interview: Interviewe eine erwachsene Person über ihre Erfahrungen mit Ich-Botschaften. Wie haben diese ihre Kommunikation verbessert?
- Präsentation: Erstelle eine Präsentation über die Bedeutung und Anwendung von Ich-Botschaften. Teile deine Präsentation mit deiner Klasse oder Familie.
- Video: Drehe ein kurzes Video, in dem du die Unterschiede zwischen Ich- und Du-Botschaften erklärst.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
IchBotschaft | Welche Art von Botschaft drückt Gefühle und Bedürfnisse aus, ohne den Gesprächspartner anzugreifen? |
Kommunikation | Wie heißt der Prozess, bei dem Informationen ausgetauscht werden? |
Gefuehle | Was drücken wir oft aus, wenn wir Ich-Botschaften verwenden? |
Verantwortung | Was übernehmen wir für unsere Gefühle und Bedürfnisse, wenn wir Ich-Botschaften verwenden? |
DuBotschaft | Welche Art von Botschaft kann oft als Angriff oder Kritik wahrgenommen werden? |
Empathie | Was können wir fördern, wenn wir Ich-Botschaften verwenden und auf die Gefühle anderer eingehen? |
Konflikt | Was können wir oft vermeiden, wenn wir Ich-Botschaften anstatt Du-Botschaften verwenden? |
Wunsch | Was drücken wir oft aus, wenn wir Ich-Botschaften verwenden? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist eine Ich-Botschaft? (Eine Art der Kommunikation, die Gefühle und Bedürfnisse ausdrückt, ohne den Gesprächspartner anzugreifen) (!Eine Art der Kommunikation, die den Gesprächspartner kritisiert) (!Eine Art der Kommunikation, die den Gesprächspartner lobt) (!Eine Art der Kommunikation, die den Gesprächspartner ignoriert)
Was ist der Unterschied zwischen einer Ich-Botschaft und einer Du-Botschaft? (Ich-Botschaften drücken eigene Gefühle und Bedürfnisse aus, während Du-Botschaften oft als Kritik oder Angriff wahrgenommen werden) (!Es gibt keinen Unterschied zwischen Ich- und Du-Botschaften) (!Du-Botschaften drücken eigene Gefühle und Bedürfnisse aus, während Ich-Botschaften oft als Kritik oder Angriff wahrgenommen werden) (!Ich-Botschaften sind immer positiv, während Du-Botschaften immer negativ sind)
Warum sind Ich-Botschaften oft hilfreich in Konflikten? (Sie helfen dabei, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, ohne den anderen anzugreifen) (!Sie helfen dabei, den anderen zu kritisieren) (!Sie helfen dabei, den anderen zu ignorieren) (!Sie helfen dabei, den anderen zu loben)
Was kann passieren, wenn wir Du-Botschaften verwenden? (Der Gesprächspartner kann sich angegriffen oder kritisiert fühlen) (!Der Gesprächspartner fühlt sich immer verstanden) (!Der Gesprächspartner fühlt sich immer gelobt) (!Der Gesprächspartner fühlt sich immer ignoriert)
Wofür nehmen wir Verantwortung, wenn wir Ich-Botschaften verwenden? (Für unsere eigenen Gefühle und Bedürfnisse) (!Für die Gefühle und Bedürfnisse des Gesprächspartners) (!Für die Gefühle und Bedürfnisse aller Menschen) (!Für nichts)
Memory
Ich-Botschaft | Kommunikation, die eigene Gefühle und Bedürfnisse ausdrückt |
Du-Botschaft | Kommunikation, die oft als Angriff oder Kritik wahrgenommen wird |
Gefühle | Oft ausgedrückt in Ich-Botschaften |
Verantwortung | Etwas, das wir für unsere eigenen Gefühle und Bedürfnisse übernehmen |
Konflikt | Kann oft vermieden werden, wenn wir Ich-Botschaften verwenden |
LearningApps
Lückentext
Projekte und Praktische Aktivitäten
Kurzfilm erstellen
Erstelle einen Kurzfilm, der den Unterschied zwischen Ich- und Du-Botschaften und deren Auswirkungen auf die Kommunikation zeigt. Du könntest Szenen aus dem Alltag darstellen, in denen Konflikte entstehen und wie diese durch die Verwendung von Ich-Botschaften gelöst werden können. Präsentiere deinen Film deiner Klasse oder teile ihn in den sozialen Medien, um andere über die Bedeutung von Ich-Botschaften aufzuklären.
Rollenspiele
Führe mit Freunden oder Klassenkameraden Rollenspiele durch, in denen ihr verschiedene Situationen simuliert. In einigen Szenarien könnt ihr nur Du-Botschaften verwenden, in anderen nur Ich-Botschaften. Diskutiert anschließend, wie sich die verschiedenen Arten der Kommunikation auf das Gespräch und die Beziehung zwischen den Gesprächspartnern ausgewirkt haben.
Schulprojekt
Organisiere ein Schulprojekt, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Ich-Botschaften zu schärfen. Du könntest Poster gestalten, Workshops anbieten oder eine Präsentation für andere Klassen oder die gesamte Schule erstellen. Du könntest sogar einen Wettbewerb organisieren, bei dem Schüler ihre eigenen Kurzfilme oder Theaterstücke zum Thema Ich-Botschaften erstellen.
Persönlicher Kommunikationsstil
Nimm dir eine Woche lang vor, bei jeder Kommunikation, die du führst, auf die Verwendung von Ich-Botschaften zu achten. Notiere in einem Tagebuch, wie oft du Ich-Botschaften verwendest und wie sich das auf deine Kommunikation auswirkt. Am Ende der Woche kannst du deine Erfahrungen reflektieren und überlegen, wie du deine Kommunikationsfähigkeiten weiter verbessern kannst.
Interview
Interviewe Erwachsene in deinem Umfeld - Lehrer, Eltern, Verwandte - zu ihren Erfahrungen mit Ich- und Du-Botschaften. Wie haben sie gelernt, Ich-Botschaften zu verwenden? In welchen Situationen finden sie Ich-Botschaften besonders nützlich? Teile die Ergebnisse deines Interviews in einer Präsentation oder einem Bericht mit deinen Klassenkameraden.
Infografik erstellen
Erstelle eine Infografik, die den Unterschied zwischen Ich- und Du-Botschaften veranschaulicht. Zeige, wie man eine Du-Botschaft in eine Ich-Botschaft umwandeln kann, und gebe Beispiele für verschiedene Situationen. Teile deine Infografik in den sozialen Medien oder drucke sie aus und hänge sie in deiner Schule auf.
Podcast oder Blog
Starte einen Podcast oder Blog zum Thema Kommunikation und fokusiere dabei auf die Verwendung von Ich-Botschaften. Du könntest Interviews führen, Tipps und Tricks teilen und über deine eigenen Erfahrungen mit der Verwendung von Ich-Botschaften sprechen. Du könntest sogar eine Frage- und Antwort-Sektion einrichten, in der du Fragen von deinen Zuhörern oder Lesern beantwortest.
MOOC erstellen
Entwickle einen Massive Open Online Course (MOOC) zum Thema Ich-Botschaften. Du könntest Videos erstellen, interaktive Übungen entwerfen und Diskussionsforen für die Teilnehmer einrichten. So könntest du Menschen weltweit dabei helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.
Zusammenfassung
Ich-Botschaften sind eine effektive Methode, um eigene Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, ohne den Gesprächspartner anzugreifen. Sie helfen, Konflikte zu vermeiden und das Verständnis zwischen Menschen zu verbessern. Es gibt viele Möglichkeiten, die Verwendung von Ich-Botschaften zu üben und das Bewusstsein für ihre Bedeutung zu schärfen. Von persönlichen Übungen über kreative Projekte bis hin zu Online-Kursen - mit ein bisschen Übung kann jeder lernen, Ich-Botschaften effektiv zu nutzen.
Deutsch
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Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
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