Ich-Botschaften - Gefühl
Die Ich-Botschaft ist eine Form der Kommunikation, die dazu dient, eigene Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse oder Meinungen auszudrücken, ohne den Gesprächspartner direkt anzugreifen oder zu beschuldigen. Sie steht im Gegensatz zur Du-Botschaft, die oft als Angriff oder Vorwurf wahrgenommen wird.
Grundlagen der Ich-Botschaft
Die Ich-Botschaft besteht aus drei Teilen:
- Beschreibung der konkreten Situation oder des Verhaltens, das Anlass zur Äußerung gibt.
- Äußerung des eigenen Gefühls in dieser Situation.
- Äußerung des eigenen Bedürfnisses oder Wunsches.
Vorteile der Ich-Botschaft
Die Verwendung von Ich-Botschaften kann helfen:
- Missverständnisse zu vermeiden.
- Konflikte zu entschärfen.
- Eine offene und ehrliche Kommunikation zu fördern.
- Die eigene Perspektive klar und ohne Angriff zu kommunizieren.
Offene Aufgaben
Leicht
- Gefühle erkennen: Erstelle eine Liste von Gefühlen, die du in verschiedenen Situationen erlebst.
- Kommunikation beobachten: Beobachte Gespräche in deinem Umfeld und notiere, wie oft Ich- und Du-Botschaften verwendet werden.
- Eigene Ich-Botschaften: Versuche, einen Tag lang nur Ich-Botschaften zu verwenden und notiere deine Erfahrungen.
Standard
- Rollenspiel: Führe mit einem Partner ein Rollenspiel durch, in dem ihr einen Konflikt mit Ich-Botschaften löst.
- Tagebuch: Führe eine Woche lang ein Tagebuch über deine Kommunikation und analysiere, wie oft du Ich-Botschaften verwendest.
- Interview: Interviewe Personen in deinem Umfeld zu ihren Erfahrungen mit Ich-Botschaften.
Schwer
- Workshop organisieren: Organisiere einen Workshop zum Thema "Kommunikation mit Ich-Botschaften" für deine Klasse oder Gruppe.
- Studie durchführen: Führe eine kleine Studie durch, in der du untersuchst, wie die Verwendung von Ich-Botschaften die Kommunikation in Gruppen beeinflusst.
- Buch schreiben: Schreibe ein kurzes Buch oder einen Leitfaden zum Thema "Kommunikation mit Ich-Botschaften".
![](/images/thumb/6/6a/AiMOOC_ROBOTER_Logo_-_Illustrate_a_friendly_toy_robot_designed_for_a_children%27s_book._The_robot_is_standing_upright_with_a_slightly_oversized_head_and_large%2C_expressive_eye_Kopie.png/100px-AiMOOC_ROBOTER_Logo_-_Illustrate_a_friendly_toy_robot_designed_for_a_children%27s_book._The_robot_is_standing_upright_with_a_slightly_oversized_head_and_large%2C_expressive_eye_Kopie.png)
Mündliche Prüfung
- Kommunikationsmodelle: Erkläre den Unterschied zwischen Ich- und Du-Botschaften und ihre Bedeutung in der Kommunikation.
- Anwendung von Ich-Botschaften: Beschreibe eine Situation, in der die Verwendung von Ich-Botschaften zu einer positiven Lösung eines Konflikts beigetragen hat.
- Gefühle und Bedürfnisse: Erkläre, warum es wichtig ist, eigene Gefühle und Bedürfnisse in der Kommunikation auszudrücken.
- Vorteile und Nachteile: Diskutiere die Vorteile und möglichen Nachteile der Verwendung von Ich-Botschaften.
- Kommunikation in Gruppen: Beschreibe, wie die Verwendung von Ich-Botschaften die Kommunikation in Gruppen beeinflussen kann.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Kommunikation | Was ist das Gegenteil von Du-Botschaft? |
Gefühl | Welcher Teil der Ich-Botschaft drückt Emotionen aus? |
Bedürfnis | Welcher Teil der Ich-Botschaft drückt Wünsche oder Anforderungen aus? |
Konflikt | Was kann durch die Verwendung von Du-Botschaften oft entstehen? |
Missverständnis | Was kann durch klare Kommunikation vermieden werden? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist eine Ich-Botschaft? (Eine Form der Kommunikation, die eigene Gefühle und Bedürfnisse ausdrückt) (!Eine Anschuldigung gegenüber einer anderen Person) (!Ein allgemeines Gesprächsthema) (!Eine Frage an eine andere Person)
Memory
Ich-Botschaft | Kommunikation ohne Angriff |
Du-Botschaft | Oft als Vorwurf wahrgenommen |
Gefühl | Emotionale Reaktion |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
![](/images/thumb/8/8a/Basiskurs_Medienbildung_Logo.png/200px-Basiskurs_Medienbildung_Logo.png)
aiMOOCs
![](/images/thumb/4/47/AiMOOCs.png/250px-AiMOOCs.png)
![](/images/thumb/0/0a/AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png/250px-AiMOOC_Challenge_aiMOOC-Wettbewerb.png)
![](/images/thumb/a/a4/AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png/250px-AiMOOC_Fortbildung_ChatGPT_in_der_Schule.png)
aiMOOC Projekte
![](/images/thumb/d/d7/Liedlernen-Logo-24.png/300px-Liedlernen-Logo-24.png)
![](/images/thumb/7/7c/Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png/200px-Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png)
![](/images/thumb/8/82/Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png/250px-Retro_Vintage_Mikro_Mikrofon_Mikrophon_Tall_vector_of_a_retro_microphone%2C_reminiscent_of_rock-n-roll_era%2C_with_detailed_textures%2C_against_a_plain_white_background._The_microphone_has_a_vint.png)
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|