Niveaustufen |
Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
MOOC-Reihen
Addbooks: Literatur-MOOCs
Mach einen MOOC bzw. ein Quiz zu einem Buch oder ergänze Deine Meinung.
MOOC Projekte für den Deutschunterricht
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Innerer Monolog
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Kanon der deutschsprachigen Literatur, WELTLITERATUR-KANON, Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick nach Klassen
MOOCit-Überblick: Deutsch - Gymnasium nach Klassen
Links
= Online-Material
Bildungspläne
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.181 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)E
F
- Fabel
- Diskussion:Fabel
- Fabeln
- Fabeln - Beispiele
- Fabeln - Charaktere
- Fabeln - Definition
- Fabeln - Deutsch
- Diskussion:Fabeln - Deutsch
- Fabeln - Die Moral
- Fabeln - Interpretation
- Fabeln - Moral
- Fabeln - Sprache und Stil
- Fabeln - Struktur
- Fabeln und ihre Merkmale
- Fachbegriffe
- Fagott
- Diskussion:Fair-Image
- Fair-Image Motive
- Fake News
- Fallada, Hans (1893-1947): Kleiner Mann, was nun?
- Familie / Family - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney
- Diskussion:FANTASIA – DER ZAUBERLEHRLING von Walt Disney
- Farben / Colours - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- FAST FILM von Virgil Widrich
- Faust
- FDP
- Feedback
- Feedback - Anwendung
- Feedback - Grundlagen
- Feedback - Methoden
- Feedback geben
- Feldermodell
- Diskussion:Feldermodell
- Femininum
- Feministische Literaturkritik
- Feudalismus
- Film
- Fitness und Gesundheit - Trainingspläne erstellen und umsetzen - M - Kompetenzraster Sport 9
- Fleisch-Lüge? -MOOC
- Fleischlos in Deiner Schule
- Fleischlos-Argumente
- Fleischproduktion - MOOC
- FLIEGENPFLICHT FÜR QUADRATKÖPFE von Stephan-Flint Müller
- Flucht und Vertreibung
- Flüssiges Vorlesen
- Folgen des Zweiten Weltkriegs
- Fontane, Theodor (1819-1890): Effi Briest
- Fontane, Theodor (1819-1890): Irrungen, Wirrungen
- Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC
- Formulierung von Briefen
- Formulierung von E-Mails
- Fortbildung - aiMOOC - Bibel
- Fortbildung - aiMOOC - Deutsch 6
- Fortbildung - aiMOOC - Deutsch 6 - Satzglieder
- Fortbildung - Basismodul - Beispiele für Bildungsprojekte
- Fortbildung - Interaktive Aufgaben - LearningApps
- Fortbildung - KI Feedbackkultur
- Fortbildung - MOOC-Reihen - Beispiele
- Fortbildung - MOOCs erstellen - Ihr Projekt
- Fragesatz
- Fragesätze
- Fragezeichen
- Francesco Petrarca
- Frank-Walter Steinmeier
- Franz Kafka Zitate
- Frau Holle - Märchen lernen
- Freie Demokratische Partei
- Freie Demokratische Partei (FDP)
- Fremdwort
- Fremdwörter
- Fremdwörter in der deutschen Sprache
- Fremdwörter und Lehnwörter
- Freud, Sigmund (1856-1939): Die Traumdeutung
- Friedensreich Hundertwasser
- Friederike Mayröcker
- Friedrich Dürrenmatt
- Friedrich Dürrenmatt Zitate
- Friedrich Hölderlin
- Friedrich Hölderlin Zitate
- Friedrich Maximilian Klinger
- FRIEDRICH NIETZSCHE
- Friedrich Schiller - Die Räuber
- Friedrich Schiller Zitate
- Friedrich Schlegel
- Frisch, Max (1911-1991): Andorra
- Frisch, Max (1911-1991): Blaubart
- Frisch, Max (1911-1991): Homo Faber
- Frisch, Max (1911-1991): Mein Name sei Gantenbein
- Frisch, Max (1911-1991): Stiller
- Frohe Weihnachten - Deutschkurs für Asylbewerber - MOOCit
- Frühe Neuzeit
- Futur I
- Futur II
G
- Gambianisches Ringen "Borreh"
- Gaming - Spielen
- Gebrauch von Wörterbüchern und Nachschlagewerken
- Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen
- Gedankenstrich
- Gedicht
- Gedicht - Metrum
- Gedicht - Reim
- Gedichtanalyse
- Gedichte
- Gedichte und ihre Merkmale
- Gedichtinterpretation
- Gegenstandsbeschreibung
- Gegenstandsbeschreibung - Deutsch - MOOC
- Gegenstandsbeschreibung - Deutsch -MOOC
- Gegenstandsbeschreibung - Einleitung
- Gegenstandsbeschreibung - Hauptteil
- Gegenstandsbeschreibung - Objektivität und Genauigkeit
- Gegenstandsbeschreibung - Schlussteil
- Gegenstandsbeschreibung - Sprachliche Mittel
- Gegenstandsbeschreibung - Struktur und Aufbau
- Gegenstandsbeschreibung - Wortschatz und Stil
- Gegenstandsbeschreibung - Übungen und Beispiele
- Genesis
- Genesis (Bibel)
- Genesis - Kapitel 1 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 10 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 11 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 12 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 13 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 14 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 15 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 16 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 17 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 18 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 19 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 2 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 20 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 21 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 22 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 23 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 24 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 25 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 26 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 27 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 28 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 29 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 3 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 30 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 31 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 32 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 33 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 34 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 35 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 36 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 37 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 38 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 39 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 4 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 40 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 41 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 42 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 43 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 44 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 45 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 46 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 47 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 48 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 49 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 5 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 50 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 6 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 7 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 8 - Altes Testament - Bibel
- Genesis - Kapitel 9 - Altes Testament - Bibel
- Genitiv
- Geoffrey Chaucer
- Geographie und Migration
- Geographie und Ressourcen
- Georg Büchner
- Georg Büchner Zitate
- Georg Trakl
- Georg Trakl Zitate
- GEORG WILHELM FRIEDRICH HEGEL
- George Grosz
- Gerhart Hauptmann
- Gerhart Hauptmann Zitate
- Diskussion:Gerhart Hauptmann Zitate
- German Angst
- German Angst vor Digitalisierung
- German Fairy Tales
- Geschichte - Deutschland - Wesentliche Ereignisse der deutschen Geschichte identifizieren und deren Bedeutung für die Gegenwart verstehen - G - Kompetenzraster Geschichte 9
- Geschichte des Internets
- Geschichte und Zukunft der KI
- Gespräche untersuchen
- Gesprächsführung
- Gesprächsführung - Aktives Zuhören
- Diskussion:Gesprächsführung - Aktives Zuhören
- Gesprächsregeln
- Gestaltungsmittel beim kreativen Schreiben