Fair-Image.de: Die Schulfirma der Weihungstalschule Staig

Fair-Image.de ist die innovative Schulfirma der Weihungstalschule Staig, die Künstliche Intelligenz (KI) in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellt. Durch den Einsatz modernster KI-Technologien entwickeln die SchülerInnen zukunftsweisende Produkte, die Kreativität, Technologie und Nachhaltigkeit miteinander verbinden. Die Schulgemeinschaft wird aktiv eingebunden, um Bildung und Unternehmergeist im digitalen Zeitalter zu fördern.

Motto / Grundsatz

„KI trifft Nachhaltigkeit“ – Fair-Image.de steht für den verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz, kombiniert mit nachhaltigen Materialien und Produktionsmethoden. Die Schulfirma zeigt, wie moderne Technologie genutzt werden kann, um kreative und nachhaltige Lösungen zu schaffen.

Was ist Fair-Image?

Fair-Image ist eine Plattform, auf der SchülerInnen ihre Ideen durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz realisieren können. Ob durch KI-generierte Designs, Lernkurse oder Bücher – Fair-Image nutzt KI, um innovative Produkte zu schaffen, die den Alltag der Schulgemeinschaft bereichern.

Produkte / Arbeitsstationen bei Fair-Image

aiMOOCs

aiMOOCs sind interaktive Online-Lernkurse, die vollständig mit Unterstützung von KI-Tools wie ChatGPT erstellt werden. Diese Kurse bieten Lehrkräften und SchülerInnen eine flexible Möglichkeit, sich fortzubilden und Wissen zu vertiefen. Themen werden auf einer Wunschliste gesammelt und durch SchülerInnen umgesetzt, die dabei ihre digitalen Kompetenzen erweitern.

Taschen-Druck

Fair-Image.de nutzt KI-Design-Tools, um individuelle Motive für Fair-Trade-Biobaumwolltaschen (Citybags) zu generieren. Diese Designs werden von SchülerInnen erstellt, die mit Künstlicher Intelligenz kreativ arbeiten. Die Produktion erfolgt nachhaltig vor Ort im Transferdruckverfahren.

aiMotive und der SpreadShirt-Shop

Im aiMotiv-SpreadShirt-Shop werden über 200 Produkte mit KI-generierten Designs angeboten. SchülerInnen erstellen mithilfe von KI einzigartige Motive, die auf T-Shirts, Hoodies, Tassen und mehr gedruckt werden. Der gesamte Prozess – von der Ideengenerierung bis zum Produktdesign – wird durch den kreativen Einsatz von KI gesteuert. Der Shop ist erreichbar unter [1].

aiBOOKs

Die aiBOOKs von Fair-Image sind KI-generierte Bücher, die durch SchülerInnen und Lehrkräfte initiiert werden. ChatGPT wird genutzt, um Inhalte zu erstellen, die von der Schulgemeinschaft vorgeschlagen wurden. Diese Bücher decken ein breites Themenspektrum ab – von Schulprojekten bis zu gesellschaftlich relevanten Themen – und zeigen das Potenzial von KI als kreatives Werkzeug.

Wunschliste für Projekte

Eine zentrale Rolle spielt die Wunschliste, auf der SchülerInnen und Lehrkräfte Themen für neue Projekte eintragen können. Die SchülerInnen setzen diese Vorschläge mit Hilfe von KI um und produzieren:

  • aiMOOCs, die auf individuelle Lernbedürfnisse abgestimmt sind.
  • aiMotive, die auf Taschen und andere Produkte gedruckt werden.
  • aiBOOKs, die durch ChatGPT inhaltlich ausgearbeitet werden.

KI und Nachhaltigkeit

Fair-Image.de beweist, dass KI und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Alle Designs und Produkte entstehen unter Berücksichtigung ökologischer und fairer Standards. Taschen werden aus Fair-Trade-Biobaumwolle gefertigt, und die Einnahmen unterstützen wohltätige Zwecke sowie schulische Projekte.

Kunstausstellung und KI-Kunst

Die SchülerInnen von Fair-Image zeigen in regelmäßig stattfindenden Ausstellungen, wie kreativ Künstliche Intelligenz eingesetzt werden kann. So entstehen KI-Motive für die Ausstellung „Jeder Mensch …“, die künstlerische Perspektiven der Schulgemeinschaft aufzeigt und an historische Ereignisse wie die Reichspogromnacht erinnert.

Shops

  • Fair-Image-Shop: Über 200 Produkte mit KI-generierten Designs, verfügbar unter [2].
  • Citybags: Nachhaltige Taschen, bedruckt mit von KI generierten Motiven.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Fair-Image.de ist ein Beispiel dafür, wie Künstliche Intelligenz in der Schule kreativ und verantwortungsvoll genutzt werden kann. Die Schulfirma ist regelmäßig in der Presse präsent und inspiriert andere Bildungseinrichtungen, KI als Werkzeug für kreative und nachhaltige Projekte einzusetzen.


ALT

Die Neunlinden-Schulfirma Fair-Image.de besteht augenblicklich aus einer kleinen Lerngruppe (12 SchülerInnen) und freien Mitarbeitern. Die Schüler veredeln Textilien mit individuellen Motiven. Der Erlös aus dem Verkauf von Fair-Trade-Biobaumwoll-Produkten wird einem guten Zweck gespendet. Auf MOOCit macht die Schülerfirma auf sich, die Fair-Image Motive und das Hilfsprojekt Mandi aufmerksam. Wir laden alle ein, eigene FAIR-IMAGE-MOTIVE zu entwerfen und uns zuzuschicken. Wir verkaufen die Motive dann und spenden den Erlös für unser Hilfsprojekt. Zusätzlich möchte die Schülerfirma Freude am Erstellen eines individuellen MOOCs ermöglichen. Hier geht es zum Fair-Image Spreadshirt-Shop >>



Geschichte HINWEIS: Früher wurde Fair-Image von der Gewerbeschule Lörrach geführt. Diese finden Sie unter diesem LINK

2008 Gründung
2009 Direkthilfe Mandi
2010 WM-Wettbewerb, Neuer Fair-Image-Song, Fi bei Facebook, Siegerprojekt von "Jugend hilft!"
2011 Kritzel-Kollektion & SC Freiburg Kritzel-Edtition
2012 That's Art Wettbewerb
2013 Ich komm nicht in die Tüte
2014 Kurzfilmkanon Wettbewerb
2015 Taschen-Bücher: Maul- & Laber-Taschen
2016 MOOCit
2017 Ausschnitte & Back on Wood
2018 Biotop / Freiburgspiel
2019 Biotop / Liedlernen.de
2020 Biotop / Mini MOOCs
2021 Biotop / Baum des Jahres
2022 Ihringen Quiz
2023 aiMOOCs


Alle Fair-Image Motive




Projektprüfung

Projektprüfung Fair-Image

Hilfsprojekt Mandi

Fair-Image ermöglicht 10 tibetischen Flüchtlingskindern die Schulbildung. Das Hilfsprojekt wurde in Kooperation mit der Grundschule Tumringen 2009 ins Leben gerufen. „250 € im Jahr pro Kind = Schulbildung + Unterkunft + Verpflegung“. Der buddhistische Mönch Lama Tendar organisiert die Patenschaften vor Ort. Lama Tendar war bereits mehrfach an der Gewerbeschule.


Spendeninfo
Förderverein der Gewerbeschule Lörrach
Fair-Image Stichwort: Hilfsprojekt Mandi
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
IBAN:DE056835004800010969 65
BIC: SKLODE66XXX

Spendenbescheinigung ab 50 €






Fair-Image wird von Jugend hilft! unterstützt.

Link=http://www.children.de/was-wir-tun/jugend-hilft/
Link=http://www.children.de/was-wir-tun/jugend-hilft/


Fair-Image Spreadshirt Design

Hier bestellen und unser Hilfsprojekt damit unterstützen >>



Jahresprojekte

2010 WM-Wettbewerb

Fair-Image macht jedes Jahr mit einer besonderen Aktion - einem Jahresprojekt - auf sich und das Hilfsprojekt Mandi aufmerksam. 2010 startete Fair-Image die erste große Aktion. Für den selbst organisierten Schüler-Motiv-Wettbewerb zur WM 2010 wurde Fair-Image von „Jugend hilft!“ in Berlin zum bundesweiten Siegerprojekt ausgezeichnet. Seither fördert „Jugend hilft!“ Fair-Image jährlich bei den Jahresprojekten.

Wwm.jpg


2011 Kritzel-Kollektion (allgemein) & SC Freiburg Kritzel-Edtition

Seit 2011 stellt Fair-Image eine Kritzel-Kollektion zusammen. „Kritzelbilder“ (+ Unterschrift) von bekannten Persönlichkeiten werden dabei auf T-Shirts gedruckt, um mit dem Erlös die Patenschaften in Mandi zu finanzieren. Einer der Prominenten ist Joachim Löw. Er zeichnete den WM-Pokal. 2013 wurden in 6 Ausgaben der Stadionzeitung „Heimspiel“ des SC Freiburg mehrere Spieler-Kritzeleien ausgestellt.

Kritzel-Künstler: Joachim Löw, Andreas Bourani, Martin Schmitt, René Weller, Julian Schuster, Oliver Baumann, Christian Streich, Christian Günter, Juri Tetzlaff, Amir Kassaei, Andreas Korn, Johnny Strange, Karen Markwardt, Anton Putsila, Mensur Mujdza, Uwe Bossert, Fallou Diagne, Sebastian Kerk, Julian Schuster, Florian Langenscheidt uvm.

Kritzel-Kollektion-Teaser.jpgSCF-Teaser.jpg


2012 That's Art Wettbewerb

Mach mit. MOOCit. "Es gibt niemanden der nicht entscheidet, was Kunst ist." (Joblin) Was ist für Dich Kunst?
Jobin: "Wir sollten auf das Gefühl achten, was neben dem Markt und neben der Geschichte für uns Kunst ist."

Was ist für Dich Kunst?
Poste es hier: That's Art Motive auf Facebook

Hier entsteht ein MOOC zum Thema, warum Deine Kunst so wichtig ist: That's Art - "Es gibt niemanden der nicht entscheidet, was Kunst ist." (Joblin) Was ist für Dich Kunst?


.

2013 Ich komm nicht in die Tüte

Ich komm nicht in die Tüte
Ich komm nicht in die Tüte

Mit der Aktion „Ich komm nicht in die Tüte“ machte Fair-Image 2012-2013 auf einen bewussten, reduzierten Fleischkonsum aufmerksam und spricht sich gleichzeitig gegen Plastiktüten aus. Als umweltfreundliche Alternativen verkauft Fair-Image seither Fair-Trade-Biobaumwoll-Taschen (Citybag-Fahrradtaschen).

Zur MOOC-Reihe: Ich komm nicht in die Tüte

2014 Kurzfilmkanon Wettbewerb

Fair-Image organisierte in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg den deutschlandweiten Kurzfilmkanon Schüler- und Studentenwettbewerb 2014, um ein bewegtes Film-Fair-Image in der Schule zu etablieren und den Austausch von kreativen filmischen Ideen zu fördern. Der Kurzfilmkanon basiert auf der Empfehlungsliste „100 Kurzfilme für die Bildung“. kurzfilmkanon.de
Hier auf MOOCit: 100 Kurzfilme für die Bildung

KFK-Teaser.jpg

2015 Maul- & Laber-Taschen (Taschen-Bücher)

Fair-Image gestaltet 2015 neue Designs für Tragetaschen aus unterschiedlichen Texten.
* Taschen-Bücher = Lieblings-Zitate. Zitate von Autoren, Künstlern, Prominenten z.B. Klassiker wie „Verweile doch.“

  • Maul-Taschen = Dein Statement als Citybag z.B. Kommentare von Schülern oder anderen Persönlichkeiten, die dem Fair-Image Motto entsprechen.
  • Laber-Taschen = Die schlimmsten Zitate als „Plapper-Tasche“ z.B. Fußballerzitate.
  • Motive der Taschen-Buch-Kollektion


2016 MOOCit

I like to MOOCit.


2017 Ausschnitte & Back on Wood: Holztafel-Standbilder


Motive der Standbilder-Kollektion

Konzept
Stehbild auf Holz. Motive auf Holz gebrannt.
Ausschnitte: Städte. Heimat. Texte. Kunststücke. Lieblingsorte. Augenblicke.

Standbilder von Fair-Image - Back on Wood Standbilder-Kollektion
Standbilder von Fair-Image - Back on Wood Standbilder-Kollektion


2018 Freiburgspiel

















2019 Liedlernen




2020 Biotop

Biotop





2021 Baum des Jahres





2022 Ihringen Quiz



2023 aiMOOCs

aiMOOCs von A-Z

+ =

Textildruck bei Fair-Image


Wie heiß muss die Transferpresse sein, damit das Motiv übertragen wird? (200°C) (!300°C) (!400°C) (!100°C)


Wie lange dauert der Druck ungefähr bei weißen Textilien z.B. bei T-Shirts oder Citybag-Stofftaschen aus Fair-Trade-Biobaumwolle? (10 Sekunden) (!1 Minute) (!30 Sekunden) (!1 Stunde)


.

Was ist ein Fair-Image?
Was ist ein Fair-Image? (2)
Produktion: Lückentext Transferdruck
Verkauf: Was müssen Verkäufer wissen?

.

Medien

Videos


Motiv auswählen und auf Fair-Image.de bestellen.



Logo:


Quiz it

Was weißt Du über Fair-Image?


Erstelle Deinen MOOC oder ein 10er QUIZ über einen Fair-Image-Bereich.

.

Seit wann gibt es Fair-Image? (2008) (!2010) (!2009) (!2011)

.

Links


Motive

Hier entsteht eine Galerie aller Motive der Schülerfirma Fair-Image, die auf eine Holztafel, ein T-Shirt oder eine Tasche gedruckt werden können.

Produkte




Bestellungen

Bestellungen
  • Motiv aussuchen (Du kannst uns auch Dein eigenes Foto oder Motiv zuschicken)
  • Bestellen: A) Mail an info(at)fair-image.de schicken, B) auf Fair-Image.de bestellen.
  • Details angeben: Name des Motivs, Sonderwünsche

Zusatz bei T-Shirts:

  • T-Shirt-Schnitt: Männlich / Weiblich
  • T-Shirt-Größe
  • Motiv-Position: Vorne / Hinten (Zentral oder als Emblem)



Kritzel-Kollektion


SC Freiburg Kritzel Edition

(Bzw. ehemalig SC Freiburg)


Holzbilder / Standbilder / Back on Wood


Ich komm nicht in die Tüte



Taschen-Buch: Maul- & Laber-Taschen


Dylan Art

Dylan in Art History von Bob Joblin







Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte













Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)





Street Art Kollektion

Zurück zu Fair-Image Motive



Zurück zu Fair-Image Motive



To Do

  • Bereiche der Mitarbeit: 1. Fair-Image: Basis Textildruck, 2. Hilfsprojekt Mandi, 3. MOOCit: Jahresprojekt
  • Personal einbinden: Nachhilfe, Fachschaften, Kollegen
  • Bisherige Arbeiten könnten als Anregung dienen: Presse-Artikel zu jedem Jahresprojekt, Jugend hilft, SC Freiburg Stadionzeitung, Dawanda, YouTube-Videos, Facebook, Homepage (.de steht oben), Kurzfilmkanon.de, MOOCit.de, Google-Internetseiten, Verlinkungen, Mails, Briefe (an Schulen), bundesweite Wettbewerbe (WM, ART, KFK), Flyer, Verkaufs-Aktionen, Messe, ...
  • Aktuell: Pressearbeit, Aufträge bekommen (z.B. an Schulen das Projekt vorstellen!?), Ausstellung organisieren, GWS-Seite neue, Internetseite neu, Videos für MOOCit, ...


Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.


Autoren