Kompetenzraster Deutsch
5
6
7
8
9
10
Textsorten: Prosa
G Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.
M Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.
E Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
Sprachwissen: Ausdruck
G Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.
M Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.
E Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.
Literatur: Ganzschrift
G
- Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
- Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.
M
- Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
- Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
- Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.
E
- Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
- Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
- Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.
Textsorten: Lyrik
G Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe. Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.
M Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen. Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.
E Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren. Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.
Medien: Kompendium
G Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.
M Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.
E Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.
Rechtschreibung: Kompendium
G Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
M Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
E Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW
Pflichtteil A1: Sachtext
Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift
Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.
Realschulabschlussprüfung 2021
Der Sonne nach von Gabriele Clima
Realschulabschlussprüfung 2022
Wahlteil B
- Textgebundene dialektische Erörterung
- Textbeschreibung Lyrik
- Textbeschreibung Prosa
Kompetenzraster
Aktuell
Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
Zurück zu ...
Kompetenzraster Deutsch
5
6
7
8
9
10
Lernnachweise
Notenschlüssel-Tabelle
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Literaturübersicht
Abitur 2024
- Büchner, Georg (1813-1837): Woyzeck
- Zeh, Juli (1974-): Corpus Delicti
- Eichendorff, Joseph Freiherr von (1788-1857): Das Marmorbild
- Mann, Thomas (1875-1955): Mario und der Zauberer
- Brecht, Bertolt (1898-1956): Leben des Galilei
- Bachmann, Ingeborg (1926-1973): Der gute Gott von Manhattan
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
- Jäger, Sarah: Nach vorn nach Süden
- Dürrenmatt, Friedrich (1921-1990): Die Physiker
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2025
- Krummer Hund von Juliane Pickel
- Der große Sommer von Ewald Arenz
Links
|
Teilen - Diskussion - Bewertung
aiMOOCs
aiMOOC Projekte