Kompetenzraster - Deutsch 9: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
== Literatur: Ganzschrift == | == Literatur: Ganzschrift == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - G|G}} [[Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - G|G}} | ||
# [[Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.]] | |||
# [[Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.]] | |||
# [[Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - M|M}} [[Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - M|M}} | ||
# [[Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.]] | |||
# [[Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.]] | |||
# [[Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - E|E}} [[Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.]] | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - E|E}} | ||
# [[Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.]] | |||
# [[Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.]] | |||
# [[Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.]] | |||
== Textsorten: Lyrik == | == Textsorten: Lyrik == |
Version vom 29. September 2023, 13:40 Uhr

Textsorten: Prosa
Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.
Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
Sprachwissen: Ausdruck
Literatur: Ganzschrift
- Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
- Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
- Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.
- Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
- Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
- Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.
- Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
- Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
- Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.
Textsorten: Lyrik
Medien: Kompendium
Rechtschreibung: Kompendium
Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW
Pflichtteil A1: Sachtext
Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift
Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.
Realschulabschlussprüfung 2021
Der Sonne nach von Gabriele Clima
Realschulabschlussprüfung 2022
Wahlteil B
- Textgebundene dialektische Erörterung
- Textbeschreibung Lyrik
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Textbeschreibung Prosa
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Erzählperspektive
Kompetenzraster
Aktuell
Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.
Schulfach+

aiMOOCs



aiMOOC Projekte



KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.

Zurück zu ...

|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche










Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+

aiMOOCs



aiMOOC Projekte



KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
