IBW-Modell - Diskursqualitätskriterien: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das IBW-Modell, auch bekannt als das Modell der "Digitalen Diskurskultur in der Bildung", legt besonderen Wert auf die Qualität von Diskursen. Es identifizier…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Das IBW-Modell, auch bekannt als das Modell der "Digitalen Diskurskultur in der Bildung", legt besonderen Wert auf die Qualität von Diskursen. Es identifiziert verschiedene Diskursqualitätskriterien (DQ-Kriterien), die für eine effektive Kommunikation in Bildungseinrichtungen von Bedeutung sind. | Das [[IBW-Modell]], auch bekannt als das Modell der "Digitalen Diskurskultur in der Bildung", legt besonderen Wert auf die Qualität von Diskursen. Es identifiziert verschiedene Diskursqualitätskriterien (DQ-Kriterien), die für eine effektive Kommunikation in Bildungseinrichtungen von Bedeutung sind. Die Qualität eines Diskurses kann anhand verschiedener Kriterien bewertet werden. Diese Kriterien sind in drei Kategorien unterteilt: Inhaltskriterien, Interpretationskriterien und Wirkungskriterien. | ||
[[Datei:Diskursqualitätskriterien.jpg|1000px|rahmenlos|zentriert|link=https://moocit.de/images/a/af/DQ-Kriterien.pdf]] | |||
== Inhaltskriterien == | |||
Die Inhaltskriterien beziehen sich auf die Qualität der Informationen, die in einem Diskurs präsentiert werden. Dazu gehören: | |||
{{o}} [[Zugänglichkeit]] | |||
{{o}} [[Klarheit]] | |||
{{o}} [[Medienqualität]] | |||
[[Datei:IBW 2 Inhaltsebene.jpg|700px|rahmenlos|zentriert]] | |||
== (Be-)Deutungskriterien == | |||
Die Interpretationskriterien konzentrieren sich auf die Art und Weise, wie Informationen interpretiert und zitiert werden können. Dazu gehören: | |||
{{o}} [[Glaubwürdigkeit]] | |||
{{o}} [[Objektivität]] | |||
{{o}} [[Zitierfähigkeit]] | |||
[[Datei:IBW 3 Bedeutungsebene.jpg|700px|rahmenlos|zentriert]] | |||
== Wirkungskriterien == | |||
Die Wirkungskriterien beziehen sich darauf, wie ein Diskurs andere beeinflussen oder überzeugen kann. Dazu gehören: | |||
{{o}} [[Logik]] | |||
{{o}} [[Relevanz]] | |||
{{o}} [[Überzeugungskraft]] | |||
[[Datei:IBW 4 Wirkungsebene.jpg|700px|rahmenlos|zentriert]] | |||
Kommunikationsfähigkeiten, Wissen und Bewusstsein spielen sowohl beim Sender als auch beim Empfänger eine wichtige Rolle im Kommunikationsprozess. | |||
=== Hintergrund des IBW-Modells === | === Hintergrund des IBW-Modells === | ||
Das IBW-Modell wurde entwickelt, um die Qualität von Diskursen in Bildungseinrichtungen zu verbessern. Es basiert auf der Annahme, dass eine hohe Diskursqualität zu besseren Lernergebnissen führt. Das Modell identifiziert verschiedene Kriterien, die für eine effektive Kommunikation wichtig sind. | Das IBW-Modell wurde entwickelt, um die Qualität von Diskursen in Bildungseinrichtungen zu verbessern. Es basiert auf der Annahme, dass eine hohe Diskursqualität zu besseren Lernergebnissen führt. Das Modell identifiziert verschiedene Kriterien, die für eine effektive Kommunikation wichtig sind. | ||
Zeile 30: | Zeile 58: | ||
{{o}} [[Verständlichkeit]]: Wähle einen komplexen wissenschaftlichen Artikel und versuche, ihn in einfachen Worten zusammenzufassen. | {{o}} [[Verständlichkeit]]: Wähle einen komplexen wissenschaftlichen Artikel und versuche, ihn in einfachen Worten zusammenzufassen. | ||
{{o}} [[Respekt]]: Führe ein Interview mit einem Mitschüler oder Kollegen und achte darauf, seine Meinungen und Perspektiven mit Respekt zu behandeln. | {{o}} [[Respekt]]: Führe ein Interview mit einem Mitschüler oder Kollegen und achte darauf, seine Meinungen und Perspektiven mit Respekt zu behandeln. | ||
{{o}} [[Diskurs]]: Untersuche einen aktuellen Diskurs in den Medien und identifiziere die Inhaltskriterien. | |||
{{o}} [[Interpretation]]: Wähle einen Artikel aus einer Nachrichtenquelle und analysiere ihn anhand der Interpretationskriterien. | |||
{{o}} [[Wirkung]]: Diskutiere mit einem Freund über ein aktuelles Thema und beobachte, welche Wirkungskriterien zum Tragen kommen. | |||
=== Standard === | === Standard === | ||
{{o}} [[Reflexivität]]: Denke über eine Meinung oder Ansicht nach, die du stark vertrittst, und versuche, ihre Vor- und Nachteile zu identifizieren. | {{o}} [[Reflexivität]]: Denke über eine Meinung oder Ansicht nach, die du stark vertrittst, und versuche, ihre Vor- und Nachteile zu identifizieren. | ||
{{o}} [[Kommunikationsmodelle]]: Erstelle ein eigenes Kommunikationsmodell basierend auf deinen Erfahrungen und Beobachtungen. | {{o}} [[Kommunikationsmodelle]]: Erstelle ein eigenes Kommunikationsmodell basierend auf deinen Erfahrungen und Beobachtungen. | ||
{{o}} [[Kommunikationstraining]]: Organisiere einen Workshop oder ein Seminar zum Thema effektive Kommunikation und lade Experten auf diesem Gebiet ein. | {{o}} [[Kommunikationstraining]]: Organisiere einen Workshop oder ein Seminar zum Thema effektive Kommunikation und lade Experten auf diesem Gebiet ein. | ||
{{o}} [[Kommunikationsfähigkeiten]]: Führe ein Interview mit jemandem aus einem anderen Kulturkreis und reflektiere über die Kommunikationsfähigkeiten, die du während des Gesprächs eingesetzt hast. | |||
{{o}} [[Wissen und Bewusstsein]]: Untersuche, wie Wissen und Bewusstsein die Qualität eines Diskurses beeinflussen können. | |||
{{o}} [[Sender und Empfänger]]: Analysiere eine politische Debatte und identifiziere die Rollen von Sender und Empfänger. | |||
=== Schwer === | === Schwer === | ||
{{o}} [[Diskurs]]: Analysiere einen politischen Diskurs oder eine Debatte und identifiziere die verschiedenen DQ-Kriterien, die darin verwendet werden. | {{o}} [[Diskurs]]: Analysiere einen politischen Diskurs oder eine Debatte und identifiziere die verschiedenen DQ-Kriterien, die darin verwendet werden. | ||
{{o}} [[IBW-Modell]]: Entwickle einen Plan zur Implementierung des IBW-Modells in einer Bildungseinrichtung deiner Wahl. | {{o}} [[IBW-Modell]]: Entwickle einen Plan zur Implementierung des IBW-Modells in einer Bildungseinrichtung deiner Wahl. | ||
{{o}} [[Kommunikation in der Bildung]]: Untersuche die Rolle der Kommunikation in der Bildung und wie sie die Lernergebnisse beeinflusst. | {{o}} [[Kommunikation in der Bildung]]: Untersuche die Rolle der Kommunikation in der Bildung und wie sie die Lernergebnisse beeinflusst. | ||
{{o}} [[Diskursanalyse]]: Führe eine detaillierte Diskursanalyse eines wissenschaftlichen Artikels durch. | |||
{{o}} [[Kommunikationsprozess]]: Entwickle ein Modell des Kommunikationsprozesses, das die verschiedenen Diskursqualitätskriterien berücksichtigt. | |||
{{o}} [[Bewertung von Diskursen]]: Erstelle ein Bewertungssystem für Diskurse basierend auf den vorgestellten Kriterien. | |||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | {{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | ||
Zeile 50: | Zeile 84: | ||
{{o}} [[Anwendung des IBW-Modells]]: Beschreibe, wie das IBW-Modell in einer Bildungseinrichtung deiner Wahl angewendet werden könnte und welche Vorteile es bringen würde. | {{o}} [[Anwendung des IBW-Modells]]: Beschreibe, wie das IBW-Modell in einer Bildungseinrichtung deiner Wahl angewendet werden könnte und welche Vorteile es bringen würde. | ||
{{o}} [[Kommunikationsmodelle]]: Vergleiche das IBW-Modell mit einem anderen Kommunikationsmodell deiner Wahl und diskutiere ihre Vor- und Nachteile. | {{o}} [[Kommunikationsmodelle]]: Vergleiche das IBW-Modell mit einem anderen Kommunikationsmodell deiner Wahl und diskutiere ihre Vor- und Nachteile. | ||
{{o}} [[Diskursqualitätskriterien]]: Erkläre die Unterschiede zwischen den drei Kategorien von Diskursqualitätskriterien und gib Beispiele für jedes Kriterium. | |||
{{o}} [[Kommunikationsfähigkeiten]]: Diskutiere, wie Kommunikationsfähigkeiten die Qualität eines Diskurses beeinflussen können. | |||
{{o}} [[Wissen und Bewusstsein]]: Erkläre, wie Wissen und Bewusstsein in den Kommunikationsprozess eingreifen. | |||
{{o}} [[Sender und Empfänger]]: Beschreibe die Rollen von Sender und Empfänger in einem Diskurs und wie sie die Diskursqualität beeinflussen können. | |||
{{o}} [[Bewertung von Diskursen]]: Diskutiere die Herausforderungen bei der Bewertung von Diskursen und wie die vorgestellten Kriterien helfen können. | |||
= Interaktive Aufgaben = | = Interaktive Aufgaben = | ||
Zeile 71: | Zeile 109: | ||
|- | |- | ||
| Kommunikationstraining || Was ist ein Trainingsprogramm, das darauf abzielt, die Kommunikationsfähigkeiten einer Person zu verbessern? | | Kommunikationstraining || Was ist ein Trainingsprogramm, das darauf abzielt, die Kommunikationsfähigkeiten einer Person zu verbessern? | ||
|} | |||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Diskurs || Was ist eine strukturierte und formale Diskussion oder Debatte über ein bestimmtes Thema? | |||
|- | |||
| Klarheit || Welches Inhaltskriterium bezieht sich auf die Verständlichkeit der Informationen? | |||
|- | |||
| Glaubwürdigkeit || Welches Interpretationskriterium bezieht sich darauf, wie vertrauenswürdig und zuverlässig eine Quelle oder Information ist? | |||
|- | |||
| Logik || Welches Wirkungskriterium bezieht sich darauf, wie rational und kohärent ein Argument präsentiert wird? | |||
|- | |||
| Kommunikation || Was ist der Prozess des Austauschs von Informationen zwischen zwei oder mehr Personen? | |||
|} | |} | ||
{{:Kreuzwort Ende}} | {{:Kreuzwort Ende}} | ||
<br> | <br> | ||
== Quiz: Teste Dein Wissen == | == Quiz: Teste Dein Wissen == | ||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Was sind die drei Hauptkategorien von Diskursqualitätskriterien?''' | |||
(Inhaltskriterien, Interpretationskriterien, Wirkungskriterien) | |||
(!Inhaltskriterien, Wirkungskriterien, Feedbackkriterien) | |||
(!Interpretationskriterien, Feedbackkriterien, Reaktionskriterien) | |||
(!Inhaltskriterien, Kommunikationskriterien, Wirkungskriterien) | |||
'''Welches Kriterium bezieht sich auf die Qualität der Medien, die in einem Diskurs verwendet werden?''' | |||
(Medienqualität) | |||
(!Klarheit) | |||
(!Glaubwürdigkeit) | |||
(!Logik) | |||
'''Was bezeichnet das Kriterium "Glaubwürdigkeit"?''' | |||
(Die Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit einer Quelle oder Information) | |||
(!Die Klarheit und Verständlichkeit einer Information) | |||
(!Die Qualität der Medien, die in einem Diskurs verwendet werden) | |||
(!Die Rationalität und Kohärenz, mit der ein Argument präsentiert wird) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | {{:Multiple-Choice Anfang}} | ||
Zeile 112: | Zeile 186: | ||
== Memory == | == Memory == | ||
<div class="memo-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Diskurs || Strukturierte und formale Diskussion | |||
|- | |||
| Klarheit || Verständlichkeit der Informationen | |||
|- | |||
| Glaubwürdigkeit || Vertrauenswürdigkeit einer Quelle | |||
|} | |||
{{:Memo Ende}} | |||
<br> | |||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
{| | {| | ||
Zeile 131: | Zeile 215: | ||
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Diskursqualitätskriterien+im+IBW-Modell </iframe> | <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Diskursqualitätskriterien+im+IBW-Modell </iframe> | ||
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Diskursqualitätskriterien </iframe> | |||
== Lückentext == | == Lückentext == | ||
Zeile 146: | Zeile 232: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
'''Diskursqualitätskriterien | '''[[Diskursqualitätskriterien]]''' | ||
{{o}} [[Inhaltskriterien]] | |||
{{o}} [[Interpretationskriterien]] | |||
{{o}} [[Wirkungskriterien]] | |||
{{o}} [[Kommunikationsfähigkeiten]] | |||
{{o}} [[Wissen und Bewusstsein]] | |||
{{o}} [[Sender und Empfänger]] | |||
{{o}} [[Relevanz]] | {{o}} [[Relevanz]] | ||
{{o}} [[Verständlichkeit]] | {{o}} [[Verständlichkeit]] |
Aktuelle Version vom 10. August 2023, 21:19 Uhr
Das IBW-Modell, auch bekannt als das Modell der "Digitalen Diskurskultur in der Bildung", legt besonderen Wert auf die Qualität von Diskursen. Es identifiziert verschiedene Diskursqualitätskriterien (DQ-Kriterien), die für eine effektive Kommunikation in Bildungseinrichtungen von Bedeutung sind. Die Qualität eines Diskurses kann anhand verschiedener Kriterien bewertet werden. Diese Kriterien sind in drei Kategorien unterteilt: Inhaltskriterien, Interpretationskriterien und Wirkungskriterien.
Inhaltskriterien
Die Inhaltskriterien beziehen sich auf die Qualität der Informationen, die in einem Diskurs präsentiert werden. Dazu gehören:
(Be-)Deutungskriterien
Die Interpretationskriterien konzentrieren sich auf die Art und Weise, wie Informationen interpretiert und zitiert werden können. Dazu gehören:
Wirkungskriterien
Die Wirkungskriterien beziehen sich darauf, wie ein Diskurs andere beeinflussen oder überzeugen kann. Dazu gehören:
Kommunikationsfähigkeiten, Wissen und Bewusstsein spielen sowohl beim Sender als auch beim Empfänger eine wichtige Rolle im Kommunikationsprozess.
Hintergrund des IBW-Modells
Das IBW-Modell wurde entwickelt, um die Qualität von Diskursen in Bildungseinrichtungen zu verbessern. Es basiert auf der Annahme, dass eine hohe Diskursqualität zu besseren Lernergebnissen führt. Das Modell identifiziert verschiedene Kriterien, die für eine effektive Kommunikation wichtig sind.
- Diskurs: Ein Diskurs ist eine formelle Diskussion oder Debatte über ein bestimmtes Thema.
- Kommunikationsmodelle: Modelle, die den Prozess der Kommunikation beschreiben und erklären.
- Kommunikationstraining: Ein Trainingsprogramm, das darauf abzielt, die Kommunikationsfähigkeiten einer Person zu verbessern.
Die DQ-Kriterien im IBW-Modell
Das IBW-Modell identifiziert verschiedene Diskursqualitätskriterien, die für eine effektive Kommunikation in Bildungseinrichtungen wichtig sind. Diese Kriterien sind:
- Relevanz: Die Bedeutung und Bedeutung eines Themas oder einer Aussage im Kontext des Diskurses.
- Verständlichkeit: Die Klarheit und Einfachheit der Kommunikation.
- Respekt: Die Achtung und Wertschätzung der Meinungen und Perspektiven anderer.
- Reflexivität: Die Fähigkeit, über die eigenen Ansichten und Meinungen nachzudenken und sie kritisch zu hinterfragen.
Anwendung des IBW-Modells in der Bildung
Das IBW-Modell kann in verschiedenen Bildungseinrichtungen angewendet werden, von Schulen bis zu Hochschulen. Es bietet Lehrern und Schülern ein Framework, um die Qualität ihrer Diskurse zu bewerten und zu verbessern.
- Schulbildung: Die Anwendung des IBW-Modells in Schulen kann dazu beitragen, die Kommunikationsfähigkeiten der Schüler zu verbessern.
- Hochschulbildung: In Hochschulen kann das IBW-Modell dazu verwendet werden, die Qualität von Diskussionen und Debatten in Seminaren und Vorlesungen zu verbessern.
[https//:moocit.de MOOCit]
Offene Aufgaben
Leicht
- Relevanz: Recherchiere ein aktuelles Thema in den Nachrichten und diskutiere seine Relevanz in Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Ereignisse.
- Verständlichkeit: Wähle einen komplexen wissenschaftlichen Artikel und versuche, ihn in einfachen Worten zusammenzufassen.
- Respekt: Führe ein Interview mit einem Mitschüler oder Kollegen und achte darauf, seine Meinungen und Perspektiven mit Respekt zu behandeln.
- Diskurs: Untersuche einen aktuellen Diskurs in den Medien und identifiziere die Inhaltskriterien.
- Interpretation: Wähle einen Artikel aus einer Nachrichtenquelle und analysiere ihn anhand der Interpretationskriterien.
- Wirkung: Diskutiere mit einem Freund über ein aktuelles Thema und beobachte, welche Wirkungskriterien zum Tragen kommen.
Standard
- Reflexivität: Denke über eine Meinung oder Ansicht nach, die du stark vertrittst, und versuche, ihre Vor- und Nachteile zu identifizieren.
- Kommunikationsmodelle: Erstelle ein eigenes Kommunikationsmodell basierend auf deinen Erfahrungen und Beobachtungen.
- Kommunikationstraining: Organisiere einen Workshop oder ein Seminar zum Thema effektive Kommunikation und lade Experten auf diesem Gebiet ein.
- Kommunikationsfähigkeiten: Führe ein Interview mit jemandem aus einem anderen Kulturkreis und reflektiere über die Kommunikationsfähigkeiten, die du während des Gesprächs eingesetzt hast.
- Wissen und Bewusstsein: Untersuche, wie Wissen und Bewusstsein die Qualität eines Diskurses beeinflussen können.
- Sender und Empfänger: Analysiere eine politische Debatte und identifiziere die Rollen von Sender und Empfänger.
Schwer
- Diskurs: Analysiere einen politischen Diskurs oder eine Debatte und identifiziere die verschiedenen DQ-Kriterien, die darin verwendet werden.
- IBW-Modell: Entwickle einen Plan zur Implementierung des IBW-Modells in einer Bildungseinrichtung deiner Wahl.
- Kommunikation in der Bildung: Untersuche die Rolle der Kommunikation in der Bildung und wie sie die Lernergebnisse beeinflusst.
- Diskursanalyse: Führe eine detaillierte Diskursanalyse eines wissenschaftlichen Artikels durch.
- Kommunikationsprozess: Entwickle ein Modell des Kommunikationsprozesses, das die verschiedenen Diskursqualitätskriterien berücksichtigt.
- Bewertung von Diskursen: Erstelle ein Bewertungssystem für Diskurse basierend auf den vorgestellten Kriterien.
Mündliche Prüfung
- Relevanz und Verständlichkeit: Erkläre den Unterschied zwischen Relevanz und Verständlichkeit und wie sie die Qualität eines Diskurses beeinflussen.
- Respekt in der Kommunikation: Diskutiere die Bedeutung von Respekt in der Kommunikation und gib Beispiele für respektvolle und respektlose Kommunikation.
- Reflexivität im Diskurs: Erkläre, wie Reflexivität die Qualität eines Diskurses verbessern kann und warum sie wichtig ist.
- Anwendung des IBW-Modells: Beschreibe, wie das IBW-Modell in einer Bildungseinrichtung deiner Wahl angewendet werden könnte und welche Vorteile es bringen würde.
- Kommunikationsmodelle: Vergleiche das IBW-Modell mit einem anderen Kommunikationsmodell deiner Wahl und diskutiere ihre Vor- und Nachteile.
- Diskursqualitätskriterien: Erkläre die Unterschiede zwischen den drei Kategorien von Diskursqualitätskriterien und gib Beispiele für jedes Kriterium.
- Kommunikationsfähigkeiten: Diskutiere, wie Kommunikationsfähigkeiten die Qualität eines Diskurses beeinflussen können.
- Wissen und Bewusstsein: Erkläre, wie Wissen und Bewusstsein in den Kommunikationsprozess eingreifen.
- Sender und Empfänger: Beschreibe die Rollen von Sender und Empfänger in einem Diskurs und wie sie die Diskursqualität beeinflussen können.
- Bewertung von Diskursen: Diskutiere die Herausforderungen bei der Bewertung von Diskursen und wie die vorgestellten Kriterien helfen können.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Relevanz | Was beschreibt die Bedeutung und Bedeutung eines Themas oder einer Aussage im Kontext des Diskurses? |
Verständlichkeit | Welches Kriterium bezieht sich auf die Klarheit und Einfachheit der Kommunikation? |
Respekt | Welches Kriterium bezieht sich auf die Achtung und Wertschätzung der Meinungen und Perspektiven anderer? |
Reflexivität | Welches Kriterium beschreibt die Fähigkeit, über die eigenen Ansichten und Meinungen nachzudenken und sie kritisch zu hinterfragen? |
Diskurs | Was ist eine formelle Diskussion oder Debatte über ein bestimmtes Thema? |
Kommunikationsmodelle | Welche Modelle beschreiben und erklären den Prozess der Kommunikation? |
Kommunikationstraining | Was ist ein Trainingsprogramm, das darauf abzielt, die Kommunikationsfähigkeiten einer Person zu verbessern? |
Diskurs | Was ist eine strukturierte und formale Diskussion oder Debatte über ein bestimmtes Thema? |
Klarheit | Welches Inhaltskriterium bezieht sich auf die Verständlichkeit der Informationen? |
Glaubwürdigkeit | Welches Interpretationskriterium bezieht sich darauf, wie vertrauenswürdig und zuverlässig eine Quelle oder Information ist? |
Logik | Welches Wirkungskriterium bezieht sich darauf, wie rational und kohärent ein Argument präsentiert wird? |
Kommunikation | Was ist der Prozess des Austauschs von Informationen zwischen zwei oder mehr Personen? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was sind die drei Hauptkategorien von Diskursqualitätskriterien? (Inhaltskriterien, Interpretationskriterien, Wirkungskriterien) (!Inhaltskriterien, Wirkungskriterien, Feedbackkriterien) (!Interpretationskriterien, Feedbackkriterien, Reaktionskriterien) (!Inhaltskriterien, Kommunikationskriterien, Wirkungskriterien)
Welches Kriterium bezieht sich auf die Qualität der Medien, die in einem Diskurs verwendet werden? (Medienqualität) (!Klarheit) (!Glaubwürdigkeit) (!Logik)
Was bezeichnet das Kriterium "Glaubwürdigkeit"? (Die Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit einer Quelle oder Information) (!Die Klarheit und Verständlichkeit einer Information) (!Die Qualität der Medien, die in einem Diskurs verwendet werden) (!Die Rationalität und Kohärenz, mit der ein Argument präsentiert wird)
Was beschreibt das Kriterium "Relevanz" im IBW-Modell? (Die Bedeutung und Bedeutung eines Themas oder einer Aussage im Kontext des Diskurses.) (!Die Klarheit und Einfachheit der Kommunikation.) (!Die Achtung und Wertschätzung der Meinungen und Perspektiven anderer.) (!Die Fähigkeit, über die eigenen Ansichten und Meinungen nachzudenken und sie kritisch zu hinterfragen.)
Was ist das Hauptziel des IBW-Modells? (Die Verbesserung der Qualität von Diskursen in Bildungseinrichtungen.) (!Die Entwicklung neuer Kommunikationsmodelle.) (!Die Förderung von Respekt und Verständnis in der Kommunikation.) (!Die Erhöhung der Reflexivität in Diskussionen und Debatten.)
Welches Kriterium bezieht sich auf die Achtung und Wertschätzung der Meinungen und Perspektiven anderer? (Respekt.) (!Relevanz.) (!Verständlichkeit.) (!Reflexivität.)
Was ist ein Diskurs? (Eine formelle Diskussion oder Debatte über ein bestimmtes Thema.) (!Ein Modell der Kommunikation.) (!Ein Trainingsprogramm zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten.) (!Ein Kriterium für die Qualität der Kommunikation.)
Wie kann das IBW-Modell in der Bildung angewendet werden? (Zur Bewertung und Verbesserung der Qualität von Diskursen.) (!Zur Entwicklung neuer Lehrpläne.) (!Zur Förderung von Respekt und Verständnis in der Kommunikation.) (!Zur Erhöhung der Reflexivität in Diskussionen und Debatten.)
Memory
Diskurs | Strukturierte und formale Diskussion |
Klarheit | Verständlichkeit der Informationen |
Glaubwürdigkeit | Vertrauenswürdigkeit einer Quelle |
Relevanz | Bedeutung eines Themas im Kontext des Diskurses |
Verständlichkeit | Klarheit der Kommunikation |
Respekt | Achtung der Meinungen anderer |
Reflexivität | Nachdenken über eigene Ansichten |
Diskurs | Formelle Diskussion über ein Thema |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|