Diskursqualitätskriterien


Diskursqualitätskriterien
Diskursqualitätskriterien für ein Schuldiskursportal
In diesem aiMOOC werden die Diskursqualitätskriterien (DQ-Kriterien) für die systemischen Voraussetzungen eines zukünftigen Schuldiskursportals des Kultusministeriums detailliert beschrieben. Diese Kriterien, die bereits in den vorherigen Kapiteln erarbeitet, zur Analyse verschiedener Online-Portale verwendet und als Leitfaden für die Entwicklung einer Diskursplattform für die Filmbildung herangezogen wurden, bilden die Grundlage für die Gestaltung eines effektiven und inklusiven Bildungsdiskurses.
System – Systemorientiert
Zugänglichkeit und Verfügbarkeit
Ein zukünftiges Schuldiskursportal sollte webbasiert sein, um Informationen jederzeit und überall zugänglich zu machen. Ergänzende Apps könnten interaktive Angebote für unterschiedliche Bildungsniveaus und Fachbereiche bereitstellen. Eine weltweite Verfügbarkeit würde auch in Schwellen- und Entwicklungsländern sowie für Asylbewerber in Deutschland positive Auswirkungen haben.
Bekanntheitsgrad
Die Steigerung des Bekanntheitsgrades kann durch die Integration verschiedener Bildungsprojekte und den Einsatz im Schulalltag erreicht werden. Durch die Schulpflicht in Deutschland sind alle Bürger_innen in irgendeiner Form mit dem Bildungssystem verbunden, was die Akzeptanz und Verbreitung des Portals fördern kann.
Anmeldehürde
Eine niedrige Anmeldehürde bei gleichzeitig hoher Sicherheit ist essenziell. Bürger_innen sollten keine sensiblen Daten an nicht vertrauenswürdige Systeme weitergeben müssen.
Identifikation
Eine einfache Authentifizierung und Autorisierung mit persönlichen Daten erleichtert die Vergabe von Rollen im System und erhöht die Sicherheit.
Übersichtlichkeit
Die strukturierte Ordnung von Fächern und Themen ermöglicht trotz der Komplexität des Systems eine intuitive Nutzung und fördert den Diskurs.
Einheitliche Darstellung
Ein übersichtlicher und einheitlicher Aufbau des Portals erleichtert die Nutzung ab der 5. Klasse und fördert die Medienkompetenz.
Medienqualität
Durch festgelegte Medien-Qualitätsstandards kann die Datenqualität des Portals gesteigert werden.
Aktualität
Die klare Bestimmbarkeit der Aktualität von Informationen und ein Verfallsdatum für veraltete Inhalte tragen zur Qualität des Diskurses bei.
Korrigierbarkeit
Ein Korrektursystem ermöglicht die Verbesserung von Inhalten durch die Nutzer_innen selbst, was die Informationsqualität steigert.
Auslegungsgarantie und Deutungssicherheit
Das Kultusministerium könnte eine systemunterstützte Gewährleistung für die Auslegung von Inhalten implementieren, um die Transparenz und Qualität der Diskurse zu erhöhen.
Differenzierte Bewertbarkeit
Transparente Bewertungen trennen die Beurteilungen von Lehrkräften von individuellen Bewertungen und ermöglichen eine differenzierte Betrachtung der Inhalte.
Flexibilität
Das Portal sollte sich den Bedürfnissen der Nutzer_innen anpassen und offen für Diskussionen über das System selbst sein.
Differenzierte Bearbeitbarkeit
Eine differenzierte Bearbeitung mit Zuordnung von Reputation und transparentem Protokoll jeder Änderung unterstützt die Glaubwürdigkeit und Qualität der Beiträge.
Vergleich- und Zitierbarkeit
Durch die systematische Verknüpfung mit ähnlichen Beiträgen und die Unterstützung beim Zitieren wird die Qualität der Diskurse gefördert.
Ergänzungsmöglichkeit
Durch gesteuerte Rückmeldungen kann die Diskursqualität kontinuierlich verbessert werden.
Barrierefreie Anwendbarkeit
Eine hohe Diskursqualität erfordert die barrierefreie Nutzung des Portals, um Inklusion zu gewährleisten.
Differenzierte Kommentierbarkeit
Alle Nutzer_innen sollten Inhalte kommentieren können, wobei verschiedene Arten von Kommentaren visuell unterschieden werden.
Konkrete Reichweite
Durch praktische Einführungen und Seminare an Schulen kann die Reichweite des Portals gesteigert und das Bildungsangebot verbessert werden.
Sicherheit
Ein ausgebautes Sicherheitssystem schützt sowohl das System selbst als auch die Privatsphäre der Nutzer_innen. Die Wahlgrundsätze garantieren einen diskriminierungsfreien und sicheren Diskursraum.
Sendung – Prozessorientiert
Um die Diskursqualität zu optimieren, sollten verschiedene Systemhilfen implementiert werden, die Fehlerfreiheit, Richtigkeit und Authentizität der Inhalte gewährleisten. Ein strukturierter Einsatz von Expert_innen kann einen signifikanten Fortschritt für die Diskursqualität bedeuten.
Kommunikationsgegenstand – Objektorientiert
Das Portal sollte den Kommunikationsgegenstand für einen echten Diskurs öffnen und durch dauerhaftes Feedback aller Beteiligten zur Optimierung der Beiträge beitragen. Die Stärkung der besten Argumente fördert die Qualität und Relevanz der Diskussionen.
Empfang – Prozessorientiert
Das Kultusministerium sollte sicherstellen, dass die Zeichen barrierefrei erfahrbar sind, um eine objektive Interpretation der Kommunikationsgegenstände zu ermöglichen. DQ-Funktionen sollten Missbrauch verhindern und Manipulationen transparent machen.
Sender – Subjektorientiert
Die Redaktion legt Standards für einen Bildungsdiskurs fest und bietet Raum für den Austausch von Unterrichtsmaterialien und Projekten. Feedback- und Evaluationsmöglichkeiten fördern die Kompetenzen der Nutzer_innen und tragen zur Talententwicklung bei.
Haltung / Basis – Subjektorientiert
Ein offenes Diskurssystem fördert das gegenseitige Verständnis und die Entwicklung von Bewusstsein. Neue Studien im Bereich der Linguistik und Sentimentanalyse versprechen Fortschritte für einen verständnisbasierten Diskurs.
Empfänger – Subjektorientiert
Durch festgelegte Standards, Diskursregeln, Tutorials und Feedbackmöglichkeiten kann das Portal die Kompetenzen der Nutzer_innen stärken. Ziel ist es, mündige und selbstbestimmte Bürger_innen zu fördern, die demokratische Werte im Online-Diskurs und darüber hinaus leben.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Welches Kriterium ist für die Zugänglichkeit eines Schuldiskursportals entscheidend?
Was ist ein zentrales Ziel eines zukünftigen Schuldiskursportals?
Wie kann die Sicherheit im Schuldiskursportal gewährleistet werden?
Memory
Integration in den SchulalltagFestgelegte StandardsSicherheitMedienqualitätZugänglichkeitBekanntheitsgradAusgebautes SicherheitssystemWebbasierte ProgrammierungFlexibilitätAnpassung an Nutzerbedürfnisse
Kreuzworträtsel
Waagrecht → | Senkrecht ↓ |
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LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Entwerfe ein Konzept für eine interaktive Lernapp, die sich in das Schuldiskursportal integrieren lässt.
- Erstelle ein Poster, das die Vorteile eines zentralen Schuldiskursportals veranschaulicht.
- Führe eine Umfrage unter Mitschüler_innen durch, welche Funktionen sie sich für ein Schuldiskursportal wünschen.
Standard
- Entwickle ein Sicherheitskonzept für das Schuldiskursportal, das Datenschutz und Nutzerfreundlichkeit vereint.
- Schreibe einen Blogbeitrag über die Bedeutung von Medienqualitätsstandards für Bildungsplattformen.
- Gestalte ein Tutorial-Video, das zeigt, wie man sich im Schuldiskursportal anmeldet und beteiligt.
Schwer
- Programmiere einen Prototyp für eine Funktion des Schuldiskursportals, die die differenzierte Kommentierbarkeit unterstützt.
- Entwickle ein Konzept für die Einbindung externer Expert_innen in das Schuldiskursportal.
- Organisiere einen Workshop, in dem Schüler_innen lernen, wie sie qualitativ hochwertige Beiträge für das Portal erstellen können.


Quiz: Teste Dein Wissen (Erweitert)
Wie kann das Schuldiskursportal die Medienkompetenz fördern?
Inwiefern trägt die Aktualität der Inhalte zur Qualität des Schuldiskursportals bei?
Welche Auswirkungen hat die differenzierte Kommentierbarkeit?
Welche Rolle spielen externe Expert_innen im Schuldiskursportal?
Was ermöglicht die barrierefreie Anwendbarkeit eines Schuldiskursportals?
Was bedeutet differenzierte Bearbeitbarkeit im Kontext des Schuldiskursportals?
Wie trägt Flexibilität zur Diskursqualität bei?
Wie wird die Vergleich- und Zitierbarkeit im Portal unterstützt?
Warum ist eine einheitliche Darstellung im Schuldiskursportal wichtig?
Wie unterstützt die differenzierte Bewertbarkeit den Lernprozess?
Quiz: Teste Dein Wissen (Fortsetzung)
Warum ist die konkrete Reichweite eines Schuldiskursportals wichtig?
Welchen Vorteil bietet die differenzierte Bewertbarkeit im Schuldiskursportal?
Wie unterstützt die Ergänzungsmöglichkeit die Diskursqualität?
Welche Funktion hat die Korrigierbarkeit im Schuldiskursportal?
Wie wirkt sich eine weltweite Öffnung des Schuldiskursportals aus?
Wie kann die Sicherheit des Schuldiskursportals gewährleistet werden?
Welche Rolle spielt die Übersichtlichkeit in einem Schuldiskursportal?
Was bewirkt die Einbindung von externen Expert_innen in das Schuldiskursportal?
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Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
