Kompetenzraster Deutsch
5
6
7
8
9
10
Kompetenzraster
Textsorten: Prosa
G Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.
M Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.
E Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
Sprachwissen: Ausdruck
G Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.
M Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.
E Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.
Literatur: Ganzschrift
G [[Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.]]
M Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.
E [[Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.]]
Textsorten: Lyrik
G Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe. Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.
M Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen. Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.
E Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren. Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.
Medien: Kompendium
G Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.
M Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.
E Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.
Rechtschreibung: Kompendium
G Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
M Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
E Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW
Pflichtteil A1: Sachtext
Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift
Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.
Realschulabschlussprüfung 2021
Der Sonne nach von Gabriele Clima
Realschulabschlussprüfung 2022
Wahlteil B
Textgebundene dialektische Erörterung
Textbeschreibung Lyrik
Textbeschreibung Prosa
Kompetenzraster
Aktuell
Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
Zurück zu ...
Kompetenzraster Deutsch
5
6
7
8
9
10
Lernnachweise
Notenschlüssel-Tabelle
Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
Lernnachweise Deutsch Grammatik
Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Literaturübersicht
Abitur 2024
Büchner, Georg (1813-1837): Woyzeck
Zeh, Juli (1974-): Corpus Delicti
Eichendorff, Joseph Freiherr von (1788-1857): Das Marmorbild
Mann, Thomas (1875-1955): Mario und der Zauberer
Brecht, Bertolt (1898-1956): Leben des Galilei
Bachmann, Ingeborg (1926-1973): Der gute Gott von Manhattan
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Jäger, Sarah: Nach vorn nach Süden
Dürrenmatt, Friedrich (1921-1990): Die Physiker
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2025
Krummer Hund von Juliane Pickel
Der große Sommer von Ewald Arenz
Links
Teilen - Diskussion - Bewertung
aiMOOCs
aiMOOC Projekte