Satzglieder - Subjekt: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Subjekt ist ein zentrales Element in der Grammatik und spielt eine entscheidende Rolle in der Satzstruktur. Es ist das Satzglied, das in der Regel die…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 85: | Zeile 85: | ||
(!Das Phänomen, dass das Subjekt in Zeit und Ort mit dem Verb übereinstimmt.) | (!Das Phänomen, dass das Subjekt in Zeit und Ort mit dem Verb übereinstimmt.) | ||
(!Das Phänomen, dass das Subjekt in Form und Größe mit dem Verb übereinstimmt.) | (!Das Phänomen, dass das Subjekt in Form und Größe mit dem Verb übereinstimmt.) | ||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''In welcher Position steht das Subjekt normalerweise in einem Satz?''' | |||
(Vor dem Verb.) | |||
(!Nach dem Verb.) | |||
(!Zwischen dem Verb und dem Objekt.) | |||
(!Am Ende des Satzes.) | |||
'''Wie kann man das Subjekt in einem Satz erkennen?''' | |||
(Indem man die Frage "Wer oder was (verb)?" stellt.) | |||
(!Indem man die Frage "Wem oder was (verb)?" stellt.) | |||
(!Indem man die Frage "Wer oder was (verb) nicht?" stellt.) | |||
(!Indem man die Frage "Wem oder was (verb) nicht?" stellt.) | |||
'''Was passiert, wenn das Subjekt plural wird?''' | |||
(Das Verb muss entsprechend angepasst werden.) | |||
(!Das Verb bleibt unverändert.) | |||
(!Das Objekt muss entsprechend angepasst werden.) | |||
(!Das Objekt bleibt unverändert.) | |||
'''Was passiert, wenn das Subjekt nach dem Verb steht?''' | |||
(Dies kommt in Fragen und in einigen Arten von Nebensätzen vor.) | |||
(!Dies ist grammatisch inkorrekt.) | |||
(!Dies ändert die Bedeutung des Satzes.) | |||
(!Dies hat keinen Einfluss auf den Satz.) | |||
'''Was ist ein Pronomen in Bezug auf das Subjekt?''' | |||
(Ein Wort, das anstelle eines Nomen als Subjekt verwendet werden kann.) | |||
(!Ein Wort, das das Subjekt beschreibt.) | |||
(!Ein Wort, das das Subjekt ergänzt.) | |||
(!Ein Wort, das das Subjekt ersetzt.) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Was ist das Subjekt in dem Satz "Der Hund bellt"?''' | |||
(Der Hund.) | |||
(!bellt.) | |||
(!Der.) | |||
(!Hund.) | |||
'''Was ist das Subjekt in dem Satz "Anna und Maria gehen ins Kino"?''' | |||
(Anna und Maria.) | |||
(!Anna.) | |||
(!Maria.) | |||
(!gehen ins Kino.) | |||
'''Was ist das Subjekt in dem Satz "Es regnet"?''' | |||
(Es.) | |||
(!regnet.) | |||
(!Es regnet.) | |||
(!Der Satz hat kein Subjekt.) | |||
'''Was ist das Subjekt in dem Satz "Die Blumen blühen im Garten"?''' | |||
(Die Blumen.) | |||
(!blühen.) | |||
(!im Garten.) | |||
(!Die Blumen blühen.) | |||
'''Was ist das Subjekt in dem Satz "Wer hat das Buch gelesen?"?''' | |||
(Das Subjekt ist nicht explizit genannt.) | |||
(!Wer.) | |||
(!hat.) | |||
(!das Buch.) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Was ist das Subjekt in dem Satz "Die Sonne scheint hell"?''' | |||
(Die Sonne.) | |||
(!scheint.) | |||
(!hell.) | |||
(!Die Sonne scheint.) | |||
'''Was ist das Subjekt in dem Satz "Läuft der Hund im Park?"?''' | |||
(Der Hund.) | |||
(!Läuft.) | |||
(!im Park.) | |||
(!Der Hund im Park.) | |||
'''Was ist das Subjekt in dem Satz "Schnell rennt das Kind zur Schule"?''' | |||
(Das Kind.) | |||
(!Schnell.) | |||
(!rennt.) | |||
(!zur Schule.) | |||
'''Was ist das Subjekt in dem Satz "In der Ferne hört man das Meer rauschen"?''' | |||
(Man.) | |||
(!In der Ferne.) | |||
(!hört.) | |||
(!das Meer.) | |||
'''Was ist das Subjekt in dem Satz "Ohne zu zögern, sprang der Frosch ins Wasser"?''' | |||
(Der Frosch.) | |||
(!Ohne zu zögern.) | |||
(!sprang.) | |||
(!ins Wasser.) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | {{:Multiple-Choice Ende}} |
Version vom 22. Juli 2023, 15:43 Uhr
Das Subjekt ist ein zentrales Element in der Grammatik und spielt eine entscheidende Rolle in der Satzstruktur. Es ist das Satzglied, das in der Regel die Handlung im Satz ausführt oder den Zustand, den der Satz beschreibt, erfährt.
Definition
Das Subjekt ist das Satzglied, das in der Regel die Handlung des Verbs ausführt oder den Zustand, den das Verb beschreibt, erfährt. Es stimmt in Person und Zahl mit dem Verb überein, ein Phänomen, das als Kongruenz bekannt ist. In den meisten Sätzen steht das Subjekt vor dem Verb, aber es gibt auch Ausnahmen, insbesondere bei Fragen und in einigen Arten von Nebensätzen.
Erkennen des Subjekts
Um das Subjekt in einem Satz zu erkennen, kann man die Frage "Wer oder was (verb)?" stellen. Das Subjekt ist die Antwort auf diese Frage. Zum Beispiel, in dem Satz "Der Hund bellt", ist "Der Hund" das Subjekt, weil es die Antwort auf die Frage "Wer bellt?" ist.
Arten von Subjekten
Es gibt verschiedene Arten von Subjekten, darunter:
- Einfache Subjekte: Sie bestehen aus einem einzigen Nomen oder Pronomen. Zum Beispiel, in dem Satz "Das Mädchen liest ein Buch", ist "Das Mädchen" das einfache Subjekt.
- Zusammengesetzte Subjekte: Sie bestehen aus zwei oder mehr Nomen oder Pronomen, die durch Konjunktionen wie "und" oder "oder" verbunden sind. Zum Beispiel, in dem Satz "Der Junge und das Mädchen spielen Fußball", sind "Der Junge und das Mädchen" das zusammengesetzte Subjekt.
Subjekt und Prädikat
Das Subjekt und das Prädikat sind die beiden Hauptteile eines Satzes. Das Prädikat sagt etwas über das Subjekt aus und besteht in der Regel aus dem Verb und allen Wörtern, die sich auf das Verb beziehen. In dem Satz "Der Hund bellt laut", ist "bellt laut" das Prädikat, das etwas über das Subjekt "Der Hund" aussagt.
Offene Aufgaben
- Schreibe einen kurzen Absatz über dein Lieblingstier und unterstreiche das Subjekt in jedem Satz. (LEICHT)
- Finde in einem Buch oder Artikel fünf Sätze und identifiziere das Subjekt in jedem Satz. (STANDARD)
- Schreibe einen Satz mit einem einfachen Subjekt und einen Satz mit einem zusammengesetzten Subjekt. (STANDARD)
- Erstelle eine Tabelle mit zehn Sätzen. Schreibe in der ersten Spalte den Satz, in der zweiten Spalte das Subjekt und in der dritten Spalte das Prädikat. (STANDARD)
- Schreibe einen Satz, in dem das Subjekt nach dem Verb steht. Erkläre, warum das Subjekt in diesem Fall nach dem Verb steht. (SCHWER)
- Schreibe einen Satz und verändere ihn dann so, dass das Subjekt und das Prädikat ihre Plätze tauschen. Achte darauf, dass der Satz grammatisch korrekt bleibt. (SCHWER)
- Schreibe einen Satz und verändere ihn dann so, dass das Subjekt plural wird. Achte darauf, dass das Verb entsprechend angepasst wird. (SCHWER)
- Schreibe einen Satz und verändere ihn dann so, dass das Subjekt ein Pronomen wird. Achte darauf, dass das Verb entsprechend angepasst wird. (SCHWER)
- Schreibe einen Satz und verändere ihn dann so, dass das Subjekt ein zusammengesetztes Subjekt wird. Achte darauf, dass das Verb entsprechend angepasst wird. (SCHWER)
- Untersuche einen Absatz aus einem Buch oder Artikel und identifiziere alle Subjekte. Analysiere, wie die Wahl der Subjekte den Ton und die Bedeutung des Absatzes beeinflusst. (SCHWER)
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Subjekt | Was ist das Satzglied, das in der Regel die Handlung des Verbs ausführt? |
Kongruenz | Wie nennt man das Phänomen, dass das Subjekt in Person und Zahl mit dem Verb übereinstimmt? |
Prädikat | Was ist der Teil des Satzes, der etwas über das Subjekt aussagt? |
Einfach | Wie nennt man ein Subjekt, das aus einem einzigen Nomen oder Pronomen besteht? |
Zusammengesetzt | Wie nennt man ein Subjekt, das aus zwei oder mehr Nomen oder Pronomen besteht? |
Verb | Welcher Teil des Prädikats stimmt in Person und Zahl mit dem Subjekt überein? |
Frage | Was kann man stellen, um das Subjekt in einem Satz zu erkennen? |
Nomen | Aus was besteht ein einfaches Subjekt in der Regel? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist das Subjekt in einem Satz? (Das Satzglied, das in der Regel die Handlung des Verbs ausführt.) (!Das Satzglied, das die Handlung des Verbs erhält.) (!Das Satzglied, das die Handlung des Verbs beschreibt.) (!Das Satzglied, das die Handlung des Verbs beendet.)
Was ist ein einfaches Subjekt? (Ein Subjekt, das aus einem einzigen Nomen oder Pronomen besteht.) (!Ein Subjekt, das aus zwei oder mehr Nomen oder Pronomen besteht.) (!Ein Subjekt, das aus einem Verb besteht.) (!Ein Subjekt, das aus einem Adjektiv besteht.)
Was ist ein zusammengesetztes Subjekt? (Ein Subjekt, das aus zwei oder mehr Nomen oder Pronomen besteht.) (!Ein Subjekt, das aus einem einzigen Nomen oder Pronomen besteht.) (!Ein Subjekt, das aus einem Verb besteht.) (!Ein Subjekt, das aus einem Adjektiv besteht.)
Was ist das Prädikat in einem Satz? (Der Teil des Satzes, der etwas über das Subjekt aussagt.) (!Der Teil des Satzes, der die Handlung des Verbs ausführt.) (!Der Teil des Satzes, der die Handlung des Verbs erhält.) (!Der Teil des Satzes, der die Handlung des Verbs beschreibt.)
Was ist Kongruenz? (Das Phänomen, dass das Subjekt in Person und Zahl mit dem Verb übereinstimmt.) (!Das Phänomen, dass das Subjekt in Geschlecht und Zahl mit dem Verb übereinstimmt.) (!Das Phänomen, dass das Subjekt in Zeit und Ort mit dem Verb übereinstimmt.) (!Das Phänomen, dass das Subjekt in Form und Größe mit dem Verb übereinstimmt.)
In welcher Position steht das Subjekt normalerweise in einem Satz? (Vor dem Verb.) (!Nach dem Verb.) (!Zwischen dem Verb und dem Objekt.) (!Am Ende des Satzes.)
Wie kann man das Subjekt in einem Satz erkennen? (Indem man die Frage "Wer oder was (verb)?" stellt.) (!Indem man die Frage "Wem oder was (verb)?" stellt.) (!Indem man die Frage "Wer oder was (verb) nicht?" stellt.) (!Indem man die Frage "Wem oder was (verb) nicht?" stellt.)
Was passiert, wenn das Subjekt plural wird? (Das Verb muss entsprechend angepasst werden.) (!Das Verb bleibt unverändert.) (!Das Objekt muss entsprechend angepasst werden.) (!Das Objekt bleibt unverändert.)
Was passiert, wenn das Subjekt nach dem Verb steht? (Dies kommt in Fragen und in einigen Arten von Nebensätzen vor.) (!Dies ist grammatisch inkorrekt.) (!Dies ändert die Bedeutung des Satzes.) (!Dies hat keinen Einfluss auf den Satz.)
Was ist ein Pronomen in Bezug auf das Subjekt? (Ein Wort, das anstelle eines Nomen als Subjekt verwendet werden kann.) (!Ein Wort, das das Subjekt beschreibt.) (!Ein Wort, das das Subjekt ergänzt.) (!Ein Wort, das das Subjekt ersetzt.)
Was ist das Subjekt in dem Satz "Der Hund bellt"? (Der Hund.) (!bellt.) (!Der.) (!Hund.)
Was ist das Subjekt in dem Satz "Anna und Maria gehen ins Kino"? (Anna und Maria.) (!Anna.) (!Maria.) (!gehen ins Kino.)
Was ist das Subjekt in dem Satz "Es regnet"? (Es.) (!regnet.) (!Es regnet.) (!Der Satz hat kein Subjekt.)
Was ist das Subjekt in dem Satz "Die Blumen blühen im Garten"? (Die Blumen.) (!blühen.) (!im Garten.) (!Die Blumen blühen.)
Was ist das Subjekt in dem Satz "Wer hat das Buch gelesen?"? (Das Subjekt ist nicht explizit genannt.) (!Wer.) (!hat.) (!das Buch.)
Was ist das Subjekt in dem Satz "Die Sonne scheint hell"? (Die Sonne.) (!scheint.) (!hell.) (!Die Sonne scheint.)
Was ist das Subjekt in dem Satz "Läuft der Hund im Park?"? (Der Hund.) (!Läuft.) (!im Park.) (!Der Hund im Park.)
Was ist das Subjekt in dem Satz "Schnell rennt das Kind zur Schule"? (Das Kind.) (!Schnell.) (!rennt.) (!zur Schule.)
Was ist das Subjekt in dem Satz "In der Ferne hört man das Meer rauschen"? (Man.) (!In der Ferne.) (!hört.) (!das Meer.)
Was ist das Subjekt in dem Satz "Ohne zu zögern, sprang der Frosch ins Wasser"? (Der Frosch.) (!Ohne zu zögern.) (!sprang.) (!ins Wasser.)
Memory
Subjekt | Das Satzglied, das in der Regel die Handlung des Verbs ausführt |
Einfaches Subjekt | Ein Subjekt, das aus einem einzigen Nomen oder Pronomen besteht |
Zusammengesetztes Subjekt | Ein Subjekt, das aus zwei oder mehr Nomen oder Pronomen besteht |
Prädikat | Der Teil des Satzes, der etwas über das Subjekt aussagt |
Kongruenz | Das Phänomen, dass das Subjekt in Person und Zahl mit dem Verb übereinstimmt |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Teilen - Diskussion - Bewerten
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|