Deutsch Klasse 10: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (Schützte „Deutsch Klasse 10“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
= | = MOOCs der Realschule = | ||
[[ | * [[Bewerbungstraining - MOOC|Bewerbungsmappe]] | ||
** [[Deutsch – Stärken und Schwächen]]: Tabelle mit 6 Spalten – Körperliche, geistige, soziale Stärken und Schwächen | |||
** [[Deutsch – Orientierungstest – Welcher Beruf passt zu mir?]] | |||
* [[Stellung beziehen - Deutsch|Stellung beziehen]] | |||
[[Grammatik]] | |||
* [[Grammatiktraining - Fehleranalyse]] | |||
* [[Grammatiktraining - Wortlehre: Wortarten]] | |||
* [[Grammatiktraining - Satzlehre 1: Satzglieder]] | |||
* [[Grammatiktraining - Satzlehre 1: Stellung der Satzglieder]] | |||
* [[Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzbaupläne]] | |||
* [[Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzarten]] | |||
* [[Grammatiktraining - Satzlehre 2: Betonung]] | |||
* [[Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzschlusszeichen]] | |||
* [[Grammatiktraining - Argumentieren]] | |||
<br /> | |||
[[Rechtschreibung]] | |||
* [[Diktatverbesserung - Deutsch]] | |||
* [[Rechtschreibtraining - Fehleranalyse]] | |||
* [[Rechtschreibtraining - Groß- und Kleinschreibung]] | |||
* [[Rechtschreibtraining - Fremdwörter]] | |||
* [[Rechtschreibtraining - Briefe]] | |||
* [[Rechtschreibtraining - Schwierige Wörter]] | |||
<br /> | |||
= Prüfungsrelevant für die Realschulabschlussprüfung = | |||
* [[Argumentieren - Deutsch|Argumentieren]] | |||
* [[Texte lesen, auswerten, schreiben - Deutsch|Texte lesen, auswerten, schreiben]] | |||
** [[Deutschprüfung Realschule - Rahmenthema 2017: "Ernährung heute - zwischen Mangel und Überfluss"]] | |||
** [[Deutschprüfung Realschule - Rahmenthema 2018: "Flüchtlinge bei uns - Aufgabe und Chance für alle Beteiligten?!"]] | |||
* [[Produktiver Umgang mit Texten - Deutsch|Produktiver Umgang mit Texten]] | |||
** [[Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2017 - „Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller]] | |||
** [[Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2017 - „Der Hauptmann von Köpenick“ von Carl Zuckmayer]] | |||
** [[Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2018 - „Meine Schwester Sara“ von Ruth Weiß]] | |||
** [[Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2018 - „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht]] | |||
** Mehr Beispiele von Bertolt Brecht: [[Die Dreigroschenoper - Bertolt Brecht|Die Dreigroschenoper]], [[Die heilige Johanna der Schlachthöfe - Bertolt Brecht|Die heilige Johanna der Schlachthöfe]], [[Leben des Galilei - Bertolt Brecht|Leben des Galilei]], [[Mutter Courage und ihre Kinder - Bertolt Brecht|Mutter Courage und ihre Kinder]], [[Der kaukasische Kreidekreis - Bertolt Brecht|Der kaukasische Kreidekreis]], ... | |||
** [[Lektüre - Deutsch - Klasse 9 & 10]] | |||
* [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung Prosa]] | |||
** Rhetorische Mittel: [[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]] | |||
** [[Erzählperspektive - Literatur - Deutsch - MOOC|Erzählperspektive]] | |||
** Beispiele Prosa, Epische Texte von Bertolt Brecht: [[Geschichten vom Herrn Keuner - Maßnahmen gegen die Gewalt - Bertolt Brecht|Maßnahmen gegen die Gewalt]], [[Geschichten vom Herrn Keuner - Herr Keuner und die Flut - Bertolt Brecht|Herr Keuner und die Flut]], [[Geschichten vom Herrn Keuner - Herr Keuner und die Zeichnung seiner Nichte - Bertolt Brecht|Herr Keuner und die Zeichnung seiner Nichte]], [[Geschichten vom Herrn Keuner - Wenn Herr K. einen Menschen liebte - Bertolt Brecht|Wenn Herr K. einen Menschen liebte]], [[Geschichten vom Herrn Keuner - Gespräche - Bertolt Brecht|Gespräche]], [[Geschichten vom Herrn Keuner - Der hilflose Knabe - Bertolt Brecht|Der hilflose Knabe]], ... | |||
* [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung Lyrik]] | |||
** Lyrische Mittel: [[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte - Lyrik]] | |||
** Beispiele Lyrik von Bertolt Brecht: [[An die Nachgeborenen - Bertolt Brecht - MOOC|An die Nachgeborenen]], [[Schlechte Zeit für Lyrik - Bertolt Brecht|Schlechte Zeit für Lyrik]], [[Verjagt mit gutem Grund - Bertolt Brecht|Verjagt mit gutem Grund]], [[Der Schneider von Ulm - Bertolt Brecht|Der Schneider von Ulm]], [[Vom armen B.B. - Bertolt Brecht|Vom armen B.B.]], [[Über die Bezeichnung Emigranten - Bertolt Brecht|Über die Bezeichnung Emigranten]], [[Gedanken über die Dauer des Exils - Bertolt Brecht|Gedanken über die Dauer des Exils]], [[Rückkehr - Bertolt Brecht|Rückkehr]], [[Schwierige Zeiten - Bertolt Brecht|Schwierige Zeiten]], [[Vergnügungen - Bertolt Brecht|Vergnügungen]], [[Was ein Kind gesagt bekommt - Bertolt Brecht|Was ein Kind gesagt bekommt]], [[Fahrend in einem bequemen Wagen - Bertolt Brecht|Fahrend in einem bequemen Wagen]], [[Fragen eines lesenden Arbeiters - Bertolt Brecht|Fragen eines lesenden Arbeiters]], ... | |||
** [[Beschreibung - MOOC-Reihe]] | |||
** Biographie: [[Biographie: Bertolt Brecht|Bertolt Brecht]] | |||
<br /> | |||
<big><big>[[Prüfung - Deutsch - Realschule|Prüfung - Deutsch - Realschule]]</big></big>= Prüfung = | |||
[[Prüfung - Deutsch - Realschule]] | |||
= Literaturgeschichte = | = Literaturgeschichte = |
Version vom 1. Juni 2017, 13:36 Uhr
Sprachbetrachtung
- Sprachgeschichte und Dialekt
- Fach- und Sondersprachen, Wortbedeutung
- Sprachliche Mittel und ihre Funktion
Aufsatz
- Argumentieren und Erörtern
- Argumentation
- Stoffsammlung und Stoffordnung
- Steigernde (lineare) Erörterung
- Pro-und-Kontra-Erörterung (dialektische Erörterung)
- Erörterung anhand eines Textes
- Gliederung erstellen
- Beschreiben und Analysieren von Sachtexten
- Textzusammenfassung
- Textbeschreibung
- Sachtexte vergleichen
- Analysieren und Interpretieren von literarischen Texten
- Inhaltsangabe
- Die Sprache im Drama
- Untersuchung literarischer Figuren
- Untersuchung der Figurenkonstellation
- Erzähler, Erzählperspektive und Erzählverhalten
- Das lyrische Ich
- Textstellen zitieren
Textsorten
- Epische Texte
- Anekdote
- Parabel
- Roman
- Kennzeichen der Lyrik
- Lyrische Texte (Form und Stilmittel)
- Moderne Lyrik
- Drama
- Tragödie (Trauerspiel)
- Komödie (Lustspiel)
- Modernes Drama
- Neue Medien: Das Internet
Methoden
- MOOC erstellen im Deutschunterricht
- Quiz erstellen im Deutschunterricht
- Szenische Verfahren der Interpretation
- Parodien schreiben
- Exzerpieren
- Ergebnisse präsentieren
- Filme analysieren
MOOCs der Realschule
- Bewerbungsmappe
- Deutsch – Stärken und Schwächen: Tabelle mit 6 Spalten – Körperliche, geistige, soziale Stärken und Schwächen
- Deutsch – Orientierungstest – Welcher Beruf passt zu mir?
- Stellung beziehen
- Grammatiktraining - Fehleranalyse
- Grammatiktraining - Wortlehre: Wortarten
- Grammatiktraining - Satzlehre 1: Satzglieder
- Grammatiktraining - Satzlehre 1: Stellung der Satzglieder
- Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzbaupläne
- Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzarten
- Grammatiktraining - Satzlehre 2: Betonung
- Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzschlusszeichen
- Grammatiktraining - Argumentieren
- Diktatverbesserung - Deutsch
- Rechtschreibtraining - Fehleranalyse
- Rechtschreibtraining - Groß- und Kleinschreibung
- Rechtschreibtraining - Fremdwörter
- Rechtschreibtraining - Briefe
- Rechtschreibtraining - Schwierige Wörter
Prüfungsrelevant für die Realschulabschlussprüfung
- Argumentieren
- Texte lesen, auswerten, schreiben
- Produktiver Umgang mit Texten
- Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2017 - „Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller
- Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2017 - „Der Hauptmann von Köpenick“ von Carl Zuckmayer
- Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2018 - „Meine Schwester Sara“ von Ruth Weiß
- Deutschprüfung Realschule - Ganzschrift 2018 - „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht
- Mehr Beispiele von Bertolt Brecht: Die Dreigroschenoper, Die heilige Johanna der Schlachthöfe, Leben des Galilei, Mutter Courage und ihre Kinder, Der kaukasische Kreidekreis, ...
- Lektüre - Deutsch - Klasse 9 & 10
- Textbeschreibung Prosa
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Erzählperspektive
- Beispiele Prosa, Epische Texte von Bertolt Brecht: Maßnahmen gegen die Gewalt, Herr Keuner und die Flut, Herr Keuner und die Zeichnung seiner Nichte, Wenn Herr K. einen Menschen liebte, Gespräche, Der hilflose Knabe, ...
- Textbeschreibung Lyrik
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Beispiele Lyrik von Bertolt Brecht: An die Nachgeborenen, Schlechte Zeit für Lyrik, Verjagt mit gutem Grund, Der Schneider von Ulm, Vom armen B.B., Über die Bezeichnung Emigranten, Gedanken über die Dauer des Exils, Rückkehr, Schwierige Zeiten, Vergnügungen, Was ein Kind gesagt bekommt, Fahrend in einem bequemen Wagen, Fragen eines lesenden Arbeiters, ...
- Beschreibung - MOOC-Reihe
- Biographie: Bertolt Brecht
Prüfung - Deutsch - Realschule= Prüfung = Prüfung - Deutsch - Realschule
Literaturgeschichte
Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?
Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|