Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
<iframe height=1000> https://www.br.de/mediathek/video/deutsch-kommunikation-kommunikation-und-kommunikationsmodelle-av:5e8dc1eada60c60013ca4b06 </iframe>
Kommunikation ist ein zentrales Element menschlichen Zusammenlebens. Sie ermöglicht es uns, Informationen, Gedanken, Ideen und Gefühle auszutauschen. In diesem aiMOOC werden wir uns mit verschiedenen Kommunikationsmodellen beschäftigen und wie diese im Deutschunterricht und im Kommunikationstraining eingesetzt werden können.
 
 
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Kommunikationsmodelle helfe die Kommunikation besser zu verstehen.
|}
 
Dieser MOOC ist noch nicht komplett. Bitte hilf mit den MOOC zu vollenden! MOOCit!<br />
Zurück zu [[:Kategorie:Diskurstraining|Diskurstraining]]
[[Image:Twx Demobild.png|thumb|MOOCit: Dein Bild zum Thema]]
 
 
 
 
<br />
 
__TOC__ 
 
<br> 
 
== Lernvideo ==
 
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle ein eigenes [[Lernvideo mit Fragen]] zu diesem Thema.
|}
 
 




Zeile 37: Zeile 9:




<br> 
== Grundlagen der Kommunikation ==
 
Kommunikation kann als der Prozess definiert werden, bei dem Informationen von einem Sender zu einem Empfänger übertragen werden. Dabei können verschiedene [[Kommunikationskanäle|Kommunikationskanäle]] wie Sprache, Schrift oder Körpersprache genutzt werden.
== QUIZit ==
 
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Hier findest Du die Vorlagen. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Im Artikel "[[Interaktive Aufgaben]]" findest Du eine ausführliche Anleitung.
|}
<br />


=== Multiple-Choice ===
=== Modelle der Kommunikation ===
Es gibt verschiedene Modelle, die den Kommunikationsprozess beschreiben. Einige der bekanntesten Modelle sind:
{{o}} [[Shannon-Weaver-Modell]]
{{o}} [[Vier-Seiten-Modell (auch bekannt als Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun)]]
{{o}} [[Osbornes Modell der gruppendynamischen Kommunikation]]
{{o}} [[Paul Watzlawicks Axiome]]


Jedes dieser Modelle bietet einen einzigartigen Blickwinkel auf den Kommunikationsprozess und hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Es ist wichtig, das richtige Modell für den jeweiligen Kontext auszuwählen.


<div class="multiplechoice-quiz">
== Kommunikationstraining im Deutschunterricht ==
'''Deine Frage? '''
Kommunikationstraining ist ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts. Es hilft den Schülern, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern und effektiver mit anderen zu interagieren. Einige der Schlüsselkonzepte, die im Kommunikationstraining behandelt werden, sind:
(RICHTIG) (!Falsch) (!Falsch) (!Falsch)
{{o}} [[Aktives Zuhören]]
{{o}} [[Feedback geben und erhalten]]
{{o}} [[Konfliktlösung]]
{{o}} [[Rhetorik und Überzeugungskraft]]


</div>
Durch das Erlernen und Üben dieser Konzepte können Schüler besser in Gruppenarbeiten zusammenarbeiten, Präsentationen halten und allgemein effektiver kommunizieren.


= Offene Aufgaben =


=== Leicht ===
{{o}} [[Grundlagen der Kommunikation]]: Erstelle eine Mindmap zum Thema Kommunikation und ihren Grundlagen.
{{o}} [[Kommunikationsmodelle]]: Wähle ein Kommunikationsmodell aus und beschreibe es in deinen eigenen Worten.
{{o}} [[Körpersprache]]: Beobachte Personen in einer öffentlichen Umgebung und notiere, welche Körpersprache sie verwenden.


=== Standard ===
{{o}} [[Vier-Seiten-Modell]]: Erstelle ein Rollenspiel, in dem das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun dargestellt wird.
{{o}} [[Feedback]]: Führe ein Feedback-Gespräch mit einem Mitschüler und reflektiere anschließend, wie es gelaufen ist.
{{o}} [[Konfliktlösung]]: Schreibe einen kurzen Aufsatz über eine persönliche Erfahrung mit einem Konflikt und wie er gelöst wurde.


=== Schwer ===
{{o}} [[Kommunikationstraining]]: Entwickle einen Workshop zum Thema Kommunikationstraining für deine Klasse.
{{o}} [[Rhetorik]]: Halte eine Rede zu einem Thema deiner Wahl und wende dabei die Prinzipien der Rhetorik an.
{{o}} [[Gruppendynamik]]: Analysiere die Gruppendynamik in einer deiner Klassen und schlage Maßnahmen zur Verbesserung vor.


<br> 
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}}


=== Lückentext ===
= Mündliche Prüfung =
{{o}} [[Shannon-Weaver-Modell]]: Erkläre das Shannon-Weaver-Modell und diskutiere seine Relevanz für den modernen Kommunikationsprozess.
{{o}} [[Vier-Seiten-Modell]]: Wie unterscheiden sich die vier Seiten des Kommunikationsquadrats von Schulz von Thun? Gib Beispiele für jede Seite.
{{o}} [[Kommunikationstraining]]: Warum ist Kommunikationstraining im Deutschunterricht wichtig? Welche Fähigkeiten sollten Schüler dabei erlernen?
{{o}} [[Konfliktlösung]]: Beschreibe einen Konflikt, den du erlebt hast, und wie er durch effektive Kommunikation gelöst wurde.
{{o}} [[Rhetorik]]: Was sind die Schlüsselprinzipien der Rhetorik und wie können sie in einer Rede angewendet werden?


<div class="lueckentext-quiz">
= Interaktive Aufgaben =


Hier kann Dein '''Text''' stehen, der durch '''Lücken''' andere [[MOOC-Nutzer]] auffordert, sich zu beteiligen.
== Kreuzworträtsel ==
</div>
 
 
 
 
<br> 
 
=== Kreuzworträtsel ===
MACH EIN KREUZWORTRÄTSEL ZUM THEMA.
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.


<div class="kreuzwort-quiz">
<div class="kreuzwort-quiz">
{|
{|
|-
| Lösung || Dein Text
|-
|-
| Geschäftsbrief || Kein privater Brief.
| Sender || Wer initiiert den Kommunikationsprozess?
|-
|-
| Anlagen || Bei einem Bewerbungsanschreiben z.B. der Lebenslauf, das Zeugnis und die Praktikumsbescheinigungen.
| Empfänger || An wen ist die Kommunikation gerichtet?
|-
|-
| Absender || Wichtige Adresse, die der Empfänger braucht, um eine Antwort schreiben zu können.
| Feedback || Welcher Prozess ermöglicht es dem Empfänger, auf die Nachricht zu reagieren?
|-
|-
| Grußformel || z.B. mit freundlichen Grüßen.
| Rhetorik || Kunst des überzeugenden Sprechens.
|}
</div>
 
{{Absatz}}
<br>
 
=== Drag and Drop ===
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
{| class="wikitable"
! Titel Deiner Frage: Z.B. Bring diese 5 Begriffe in die richtige Reihenfolge.
!
|-
| <strong>Erster Begriff oder Satz</strong>
| 1 Zahl oder Begriff
|-
|-
| <strong>Zwei</strong>
| Konflikt || Was entsteht oft durch Missverständnisse in der Kommunikation?
| 2
|-
|-
| <strong>Drei</strong>
| Zuhören || Welche Fähigkeit ist entscheidend für effektive Kommunikation?
| 3
|-
|-
| <strong>Vier</strong>
| Schulz || Nachname des Erfinders des Vier-Seiten-Modells.
| 4
|-
|-
| <strong>Fünf</strong>
| Watzlawick || Nachname eines bekannten Kommunikationstheoretikers.
| 5
|}
|}
</div>
{{:Kreuzwort Ende}}
<br>
{{Absatz}}
== Quiz: Teste Dein Wissen ==
<br />
{{:Multiple-Choice Anfang}}
<br />


== Offene Aufgaben & Projekte ==
'''Was ist das Hauptziel der Kommunikation?'''
(Informationen, Gedanken, Ideen und Gefühle auszutauschen)
(!Einen Konflikt zu schaffen)
(!Eine Person zu ignorieren)
(!Einen Monolog zu führen)


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
'''Welches Modell beschreibt die vier verschiedenen Botschaften, die in jeder Nachricht enthalten sind?'''
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
(Vier-Seiten-Modell)
|
(!Shannon-Weaver-Modell)
Versuche verschiedene Kommunikations-Typen bildnerisch darzustellen.
(!Osbornes Modell)
* Mensch zu Mensch
(!Watzlawicks Axiome)
* Mensch zu Maschine


|}
'''Was ist keine Form des Kommunikationskanals?'''
<br> 
(Telepathie)
(!Schrift)
(!Sprache)
(!Körpersprache)


== Bewertung ==
'''Welche Fähigkeit ist nicht Teil des Kommunikationstrainings?'''
(Mathematik)
(!Aktives Zuhören)
(!Feedback geben und erhalten)
(!Konfliktlösung)


{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
'''Wer hat das Vier-Seiten-Modell entwickelt?'''
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
(Schulz von Thun)
|
(!Shannon und Weaver)
*Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
(!Osborne)
*Gib Dein Statement unter "Diskussion" ab.
(!Watzlawick)
*Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.'''
|}
<br> 


== Links ==
{{:Multiple-Choice Ende}}
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
<br>
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige Links ergänzt werden.
|}


== Memory ==


* [[Organon-Modell nach Karl Bühler]]
<div class="memo-quiz">
* [[Sender-Empfänger-Modell nach Shannon / Weaver]]
{|
* [[Quadrat der Nachricht nach Friedemann Schulz von Thun]]
|-
* Zurück zum Überblick [[:Kategorie:Diskurstraining|Diskurstraining]]
| Sender || Initiator der Kommunikation
* [[Netiquette]]
|-
 
| Feedback || Reaktion des Empfängers
<br> 
|-
 
| Rhetorik || Kunst des überzeugenden Sprechens
== Test ==
|-
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| Schulz von Thun || Erfinder des Vier-Seiten-Modells
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
|-
| Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.
| Watzlawick || Bekannter Kommunikationstheoretiker
|}
|}
{{:Memo Ende}}
<br>
== LearningApps ==


<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Kommunikationsmodelle </iframe>
== Lückentext ==
<quiz display=simple>
{'''Vervollständige den Text.'''
|type="{}"}
Kommunikation ist ein { zentrales Element } menschlichen Zusammenlebens. Es gibt verschiedene Modelle, die den { Kommunikationsprozess } beschreiben. Einige der bekanntesten Modelle sind das { Shannon-Weaver-Modell } und das { Vier-Seiten-Modell }. Kommunikationstraining ist ein wichtiger Bestandteil des { Deutschunterrichts }.
</quiz>


= OERs zum Thema =


 
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsmodell </iframe>
<br />
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Kommunikationsmodell </iframe>
 
= Links =
== Kontakt ==
{| align=center
 
{{:D-Tab}}
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
'''[[Kommunikationsmodelle]]'''
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
{{o}} [[Shannon-Weaver-Modell]]
| Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
{{o}} [[Vier-Seiten-Modell]]
A) im MOOCit-Diskussionsbereich,<br />
{{o}} [[Osbornes Modell]]
B) per Chat oder Video-Konferenz,<br />
{{o}} [[Paul Watzlawicks Axiome]]
C) direkt in Deiner Stadt.
{{o}} [[Kommunikationstraining]]
{{o}} [[Aktives Zuhören]]
{{o}} [[Feedback]]
{{o}} [[Konfliktlösung]]
{{o}} [[Rhetorik]]
|}
|}


<br />
= Deutsch =
 
{{:Deutsch}}
== Zuordnung ==
[[Kategorie:AI MOOC]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Kommunikationstraining]]
 
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen.
|}
 
 
 
[[Kategorie:Klasse 5-6 = Alter 11-12]]
[[Kategorie:Klasse 5-6 = Alter 11-12]]
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]]
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]]
Zeile 201: Zeile 172:
[[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
[[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
[[Kategorie:Diskurstraining]]
[[Kategorie:Diskurstraining]]
Zurück zu [[:Kategorie:Diskurstraining|Diskurstraining]]

Version vom 10. August 2023, 18:20 Uhr

Kommunikation ist ein zentrales Element menschlichen Zusammenlebens. Sie ermöglicht es uns, Informationen, Gedanken, Ideen und Gefühle auszutauschen. In diesem aiMOOC werden wir uns mit verschiedenen Kommunikationsmodellen beschäftigen und wie diese im Deutschunterricht und im Kommunikationstraining eingesetzt werden können.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.
EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Grundlagen der Kommunikation

Kommunikation kann als der Prozess definiert werden, bei dem Informationen von einem Sender zu einem Empfänger übertragen werden. Dabei können verschiedene Kommunikationskanäle wie Sprache, Schrift oder Körpersprache genutzt werden.

Modelle der Kommunikation

Es gibt verschiedene Modelle, die den Kommunikationsprozess beschreiben. Einige der bekanntesten Modelle sind:

  1. Shannon-Weaver-Modell
  2. Vier-Seiten-Modell (auch bekannt als Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun)
  3. Osbornes Modell der gruppendynamischen Kommunikation
  4. Paul Watzlawicks Axiome

Jedes dieser Modelle bietet einen einzigartigen Blickwinkel auf den Kommunikationsprozess und hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Es ist wichtig, das richtige Modell für den jeweiligen Kontext auszuwählen.

Kommunikationstraining im Deutschunterricht

Kommunikationstraining ist ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts. Es hilft den Schülern, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern und effektiver mit anderen zu interagieren. Einige der Schlüsselkonzepte, die im Kommunikationstraining behandelt werden, sind:

  1. Aktives Zuhören
  2. Feedback geben und erhalten
  3. Konfliktlösung
  4. Rhetorik und Überzeugungskraft

Durch das Erlernen und Üben dieser Konzepte können Schüler besser in Gruppenarbeiten zusammenarbeiten, Präsentationen halten und allgemein effektiver kommunizieren.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Grundlagen der Kommunikation: Erstelle eine Mindmap zum Thema Kommunikation und ihren Grundlagen.
  2. Kommunikationsmodelle: Wähle ein Kommunikationsmodell aus und beschreibe es in deinen eigenen Worten.
  3. Körpersprache: Beobachte Personen in einer öffentlichen Umgebung und notiere, welche Körpersprache sie verwenden.

Standard

  1. Vier-Seiten-Modell: Erstelle ein Rollenspiel, in dem das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun dargestellt wird.
  2. Feedback: Führe ein Feedback-Gespräch mit einem Mitschüler und reflektiere anschließend, wie es gelaufen ist.
  3. Konfliktlösung: Schreibe einen kurzen Aufsatz über eine persönliche Erfahrung mit einem Konflikt und wie er gelöst wurde.

Schwer

  1. Kommunikationstraining: Entwickle einen Workshop zum Thema Kommunikationstraining für deine Klasse.
  2. Rhetorik: Halte eine Rede zu einem Thema deiner Wahl und wende dabei die Prinzipien der Rhetorik an.
  3. Gruppendynamik: Analysiere die Gruppendynamik in einer deiner Klassen und schlage Maßnahmen zur Verbesserung vor.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Mündliche Prüfung

  1. Shannon-Weaver-Modell: Erkläre das Shannon-Weaver-Modell und diskutiere seine Relevanz für den modernen Kommunikationsprozess.
  2. Vier-Seiten-Modell: Wie unterscheiden sich die vier Seiten des Kommunikationsquadrats von Schulz von Thun? Gib Beispiele für jede Seite.
  3. Kommunikationstraining: Warum ist Kommunikationstraining im Deutschunterricht wichtig? Welche Fähigkeiten sollten Schüler dabei erlernen?
  4. Konfliktlösung: Beschreibe einen Konflikt, den du erlebt hast, und wie er durch effektive Kommunikation gelöst wurde.
  5. Rhetorik: Was sind die Schlüsselprinzipien der Rhetorik und wie können sie in einer Rede angewendet werden?

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Sender Wer initiiert den Kommunikationsprozess?
Empfänger An wen ist die Kommunikation gerichtet?
Feedback Welcher Prozess ermöglicht es dem Empfänger, auf die Nachricht zu reagieren?
Rhetorik Kunst des überzeugenden Sprechens.
Konflikt Was entsteht oft durch Missverständnisse in der Kommunikation?
Zuhören Welche Fähigkeit ist entscheidend für effektive Kommunikation?
Schulz Nachname des Erfinders des Vier-Seiten-Modells.
Watzlawick Nachname eines bekannten Kommunikationstheoretikers.




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist das Hauptziel der Kommunikation? (Informationen, Gedanken, Ideen und Gefühle auszutauschen) (!Einen Konflikt zu schaffen) (!Eine Person zu ignorieren) (!Einen Monolog zu führen)

Welches Modell beschreibt die vier verschiedenen Botschaften, die in jeder Nachricht enthalten sind? (Vier-Seiten-Modell) (!Shannon-Weaver-Modell) (!Osbornes Modell) (!Watzlawicks Axiome)

Was ist keine Form des Kommunikationskanals? (Telepathie) (!Schrift) (!Sprache) (!Körpersprache)

Welche Fähigkeit ist nicht Teil des Kommunikationstrainings? (Mathematik) (!Aktives Zuhören) (!Feedback geben und erhalten) (!Konfliktlösung)

Wer hat das Vier-Seiten-Modell entwickelt? (Schulz von Thun) (!Shannon und Weaver) (!Osborne) (!Watzlawick)




Memory

Sender Initiator der Kommunikation
Feedback Reaktion des Empfängers
Rhetorik Kunst des überzeugenden Sprechens
Schulz von Thun Erfinder des Vier-Seiten-Modells
Watzlawick Bekannter Kommunikationstheoretiker




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Kommunikation ist ein

menschlichen Zusammenlebens. Es gibt verschiedene Modelle, die den

beschreiben. Einige der bekanntesten Modelle sind das

und das

. Kommunikationstraining ist ein wichtiger Bestandteil des

.


OERs zum Thema

Links

Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)