Kommunikationsmodelle: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Oben}} | |||
'''Kommunikation ist ein zentrales Element menschlichen Zusammenlebens. Sie ermöglicht es uns, Informationen, Gedanken, Ideen und Gefühle auszutauschen. In diesem aiMOOC werden wir uns mit verschiedenen Kommunikationsmodellen beschäftigen und wie diese im Deutschunterricht und im Kommunikationstraining eingesetzt werden können.''' | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=GurvXBHVFno| 350 | center}} | ||
| | <br> | ||
| | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=brXz_Z6Onlc| 350 | center}} | ||
|} | |||
== Grundlagen der Kommunikation == | |||
Kommunikation kann als der Prozess definiert werden, bei dem Informationen von einem Sender zu einem Empfänger übertragen werden. Dabei können verschiedene [[Kommunikationskanäle|Kommunikationskanäle]] wie Sprache, Schrift oder Körpersprache genutzt werden. | |||
=== Modelle der Kommunikation === | |||
Es gibt verschiedene Modelle, die den Kommunikationsprozess beschreiben. Einige der bekanntesten Modelle sind: | |||
{{o}} [[Shannon-Weaver-Modell]] | |||
{{o}} [[Vier-Seiten-Modell (auch bekannt als Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun)]] | |||
{{o}} [[Osbornes Modell der gruppendynamischen Kommunikation]] | |||
{{o}} [[Paul Watzlawicks Axiome]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br / | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=8uTdU8Eel6I| 350 | center}} | ||
<br> | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=xtdlPOmF6cg| 350 | center}} | |||
<br> | |||
Jedes dieser Modelle bietet einen einzigartigen Blickwinkel auf den Kommunikationsprozess und hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Es ist wichtig, das richtige Modell für den jeweiligen Kontext auszuwählen. | |||
== Kommunikationstraining im Deutschunterricht == | |||
Kommunikationstraining ist ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts. Es hilft den Schülern, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern und effektiver mit anderen zu interagieren. Einige der Schlüsselkonzepte, die im Kommunikationstraining behandelt werden, sind: | |||
{{o}} [[Aktives Zuhören]] | |||
{{o}} [[Feedback geben und erhalten]] | |||
{{o}} [[Konfliktlösung]] | |||
{{o}} [[Rhetorik und Überzeugungskraft]] | |||
Durch das Erlernen und Üben dieser Konzepte können Schüler besser in Gruppenarbeiten zusammenarbeiten, Präsentationen halten und allgemein effektiver kommunizieren. | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Offene Aufgaben = | |||
=== Leicht === | |||
{{o}} [[Grundlagen der Kommunikation]]: Erstelle eine Mindmap zum Thema Kommunikation und ihren Grundlagen. | |||
{{o}} [[Kommunikationsmodelle]]: Wähle ein Kommunikationsmodell aus und beschreibe es in deinen eigenen Worten. | |||
{{o}} [[Körpersprache]]: Beobachte Personen in einer öffentlichen Umgebung und notiere, welche Körpersprache sie verwenden. | |||
=== Standard === | |||
{{o}} [[Vier-Seiten-Modell]]: Erstelle ein Rollenspiel, in dem das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun dargestellt wird. | |||
{{o}} [[Feedback]]: Führe ein Feedback-Gespräch mit einem Mitschüler und reflektiere anschließend, wie es gelaufen ist. | |||
{{o}} [[Konfliktlösung]]: Schreibe einen kurzen Aufsatz über eine persönliche Erfahrung mit einem Konflikt und wie er gelöst wurde. | |||
=== Schwer === | |||
{{o}} [[Kommunikationstraining]]: Entwickle einen Workshop zum Thema Kommunikationstraining für deine Klasse. | |||
{{o}} [[Rhetorik]]: Halte eine Rede zu einem Thema deiner Wahl und wende dabei die Prinzipien der Rhetorik an. | |||
{{o}} [[Gruppendynamik]]: Analysiere die Gruppendynamik in einer deiner Klassen und schlage Maßnahmen zur Verbesserung vor. | |||
{{ | {{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | ||
{{ | = Mündliche Prüfung = | ||
{{o}} [[Shannon-Weaver-Modell]]: Erkläre das Shannon-Weaver-Modell und diskutiere seine Relevanz für den modernen Kommunikationsprozess. | |||
{{o}} [[Vier-Seiten-Modell]]: Wie unterscheiden sich die vier Seiten des Kommunikationsquadrats von Schulz von Thun? Gib Beispiele für jede Seite. | |||
{{o}} [[Kommunikationstraining]]: Warum ist Kommunikationstraining im Deutschunterricht wichtig? Welche Fähigkeiten sollten Schüler dabei erlernen? | |||
{{o}} [[Konfliktlösung]]: Beschreibe einen Konflikt, den du erlebt hast, und wie er durch effektive Kommunikation gelöst wurde. | |||
{{o}} [[Rhetorik]]: Was sind die Schlüsselprinzipien der Rhetorik und wie können sie in einer Rede angewendet werden? | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Interaktive Aufgaben = | |||
== Kreuzworträtsel == | |||
== | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| | | Sender || Wer initiiert den Kommunikationsprozess? | ||
|- | |- | ||
| | | Empfänger || An wen ist die Kommunikation gerichtet? | ||
|- | |- | ||
| | | Feedback || Welcher Prozess ermöglicht es dem Empfänger, auf die Nachricht zu reagieren? | ||
|- | |- | ||
| | | Rhetorik || Kunst des überzeugenden Sprechens. | ||
| | |||
|- | |- | ||
| | | Konflikt || Was entsteht oft durch Missverständnisse in der Kommunikation? | ||
| | |||
|- | |- | ||
| | | Zuhören || Welche Fähigkeit ist entscheidend für effektive Kommunikation? | ||
| | |||
|- | |- | ||
| | | Schulz || Nachname des Erfinders des Vier-Seiten-Modells. | ||
|- | |- | ||
| | | Watzlawick || Nachname eines bekannten Kommunikationstheoretikers. | ||
| | |||
|} | |} | ||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | |||
{{ | == Quiz: Teste Dein Wissen == | ||
<br | {{:Multiple-Choice Anfang}} | ||
'''Was ist das Hauptziel der Kommunikation?''' | |||
(Informationen, Gedanken, Ideen und Gefühle auszutauschen) | |||
(!Einen Konflikt zu schaffen) | |||
(!Eine Person zu ignorieren) | |||
(!Einen Monolog zu führen) | |||
'''Welches Modell beschreibt die vier verschiedenen Botschaften, die in jeder Nachricht enthalten sind?''' | |||
(Vier-Seiten-Modell) | |||
(!Shannon-Weaver-Modell) | |||
(!Osbornes Modell) | |||
(!Watzlawicks Axiome) | |||
'''Was ist keine Form des Kommunikationskanals?''' | |||
(Telepathie) | |||
(!Schrift) | |||
(!Sprache) | |||
(!Körpersprache) | |||
'''Welche Fähigkeit ist nicht Teil des Kommunikationstrainings?''' | |||
(Mathematik) | |||
(!Aktives Zuhören) | |||
(!Feedback geben und erhalten) | |||
(!Konfliktlösung) | |||
'''Wer hat das Vier-Seiten-Modell entwickelt?''' | |||
(Schulz von Thun) | |||
(!Shannon und Weaver) | |||
(!Osborne) | |||
(!Watzlawick) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
{ | <br> | ||
== Memory == | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Sender || Initiator der Kommunikation | |||
|- | |||
| Feedback || Reaktion des Empfängers | |||
< | |- | ||
| Rhetorik || Kunst des überzeugenden Sprechens | |||
|- | |||
| Schulz von Thun || Erfinder des Vier-Seiten-Modells | |||
| | |- | ||
| | | Watzlawick || Bekannter Kommunikationstheoretiker | ||
| | |||
| | |||
| | |||
|} | |} | ||
{{:Memo Ende}} | |||
<br> | |||
== LearningApps == | |||
< | <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Kommunikationsmodelle </iframe> | ||
== Lückentext == | |||
<quiz display=simple> | |||
{'''Vervollständige den Text.''' | |||
|type="{}"} | |||
Kommunikation ist ein { zentrales Element } menschlichen Zusammenlebens. Es gibt verschiedene Modelle, die den { Kommunikationsprozess } beschreiben. Einige der bekanntesten Modelle sind das { Shannon-Weaver-Modell } und das { Vier-Seiten-Modell }. Kommunikationstraining ist ein wichtiger Bestandteil des { Deutschunterrichts }. | |||
</quiz> | |||
= | = OERs zum Thema = | ||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsmodell </iframe> | |||
| | <iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Kommunikationsmodell </iframe> | ||
= Links = | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Kommunikationsmodelle]]''' | |||
{{o}} [[Shannon-Weaver-Modell]] | |||
{{o}} [[Vier-Seiten-Modell]] | |||
{{o}} [[Osbornes Modell]] | |||
{{o}} [[Paul Watzlawicks Axiome]] | |||
{{o}} [[Kommunikationstraining]] | |||
{{o}} [[Aktives Zuhören]] | |||
{{o}} [[Feedback]] | |||
{{o}} [[Konfliktlösung]] | |||
{{o}} [[Rhetorik]] | |||
|} | |} | ||
= Deutsch = | |||
{{:Deutsch}} | |||
[[Kategorie:AI MOOC]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Kommunikationstraining]] | |||
[[Kategorie:Klasse 5-6 = Alter 11-12]] | [[Kategorie:Klasse 5-6 = Alter 11-12]] | ||
[[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] | [[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]] | ||
Zeile 201: | Zeile 186: | ||
[[Kategorie:Studium = Alter ab 20]] | [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]] | ||
[[Kategorie:Diskurstraining]] | [[Kategorie:Diskurstraining]] | ||
Aktuelle Version vom 8. Februar 2024, 21:04 Uhr
Kommunikationsmodelle
Kommunikation ist ein zentrales Element menschlichen Zusammenlebens. Sie ermöglicht es uns, Informationen, Gedanken, Ideen und Gefühle auszutauschen. In diesem aiMOOC werden wir uns mit verschiedenen Kommunikationsmodellen beschäftigen und wie diese im Deutschunterricht und im Kommunikationstraining eingesetzt werden können.
Grundlagen der Kommunikation
Kommunikation kann als der Prozess definiert werden, bei dem Informationen von einem Sender zu einem Empfänger übertragen werden. Dabei können verschiedene Kommunikationskanäle wie Sprache, Schrift oder Körpersprache genutzt werden.
Modelle der Kommunikation
Es gibt verschiedene Modelle, die den Kommunikationsprozess beschreiben. Einige der bekanntesten Modelle sind:
- Shannon-Weaver-Modell
- Vier-Seiten-Modell (auch bekannt als Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun)
- Osbornes Modell der gruppendynamischen Kommunikation
- Paul Watzlawicks Axiome
Jedes dieser Modelle bietet einen einzigartigen Blickwinkel auf den Kommunikationsprozess und hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Es ist wichtig, das richtige Modell für den jeweiligen Kontext auszuwählen.
Kommunikationstraining im Deutschunterricht
Kommunikationstraining ist ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts. Es hilft den Schülern, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern und effektiver mit anderen zu interagieren. Einige der Schlüsselkonzepte, die im Kommunikationstraining behandelt werden, sind:
Durch das Erlernen und Üben dieser Konzepte können Schüler besser in Gruppenarbeiten zusammenarbeiten, Präsentationen halten und allgemein effektiver kommunizieren.
Offene Aufgaben
Leicht
- Grundlagen der Kommunikation: Erstelle eine Mindmap zum Thema Kommunikation und ihren Grundlagen.
- Kommunikationsmodelle: Wähle ein Kommunikationsmodell aus und beschreibe es in deinen eigenen Worten.
- Körpersprache: Beobachte Personen in einer öffentlichen Umgebung und notiere, welche Körpersprache sie verwenden.
Standard
- Vier-Seiten-Modell: Erstelle ein Rollenspiel, in dem das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun dargestellt wird.
- Feedback: Führe ein Feedback-Gespräch mit einem Mitschüler und reflektiere anschließend, wie es gelaufen ist.
- Konfliktlösung: Schreibe einen kurzen Aufsatz über eine persönliche Erfahrung mit einem Konflikt und wie er gelöst wurde.
Schwer
- Kommunikationstraining: Entwickle einen Workshop zum Thema Kommunikationstraining für deine Klasse.
- Rhetorik: Halte eine Rede zu einem Thema deiner Wahl und wende dabei die Prinzipien der Rhetorik an.
- Gruppendynamik: Analysiere die Gruppendynamik in einer deiner Klassen und schlage Maßnahmen zur Verbesserung vor.
Mündliche Prüfung
- Shannon-Weaver-Modell: Erkläre das Shannon-Weaver-Modell und diskutiere seine Relevanz für den modernen Kommunikationsprozess.
- Vier-Seiten-Modell: Wie unterscheiden sich die vier Seiten des Kommunikationsquadrats von Schulz von Thun? Gib Beispiele für jede Seite.
- Kommunikationstraining: Warum ist Kommunikationstraining im Deutschunterricht wichtig? Welche Fähigkeiten sollten Schüler dabei erlernen?
- Konfliktlösung: Beschreibe einen Konflikt, den du erlebt hast, und wie er durch effektive Kommunikation gelöst wurde.
- Rhetorik: Was sind die Schlüsselprinzipien der Rhetorik und wie können sie in einer Rede angewendet werden?
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Sender | Wer initiiert den Kommunikationsprozess? |
Empfänger | An wen ist die Kommunikation gerichtet? |
Feedback | Welcher Prozess ermöglicht es dem Empfänger, auf die Nachricht zu reagieren? |
Rhetorik | Kunst des überzeugenden Sprechens. |
Konflikt | Was entsteht oft durch Missverständnisse in der Kommunikation? |
Zuhören | Welche Fähigkeit ist entscheidend für effektive Kommunikation? |
Schulz | Nachname des Erfinders des Vier-Seiten-Modells. |
Watzlawick | Nachname eines bekannten Kommunikationstheoretikers. |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist das Hauptziel der Kommunikation? (Informationen, Gedanken, Ideen und Gefühle auszutauschen) (!Einen Konflikt zu schaffen) (!Eine Person zu ignorieren) (!Einen Monolog zu führen)
Welches Modell beschreibt die vier verschiedenen Botschaften, die in jeder Nachricht enthalten sind? (Vier-Seiten-Modell) (!Shannon-Weaver-Modell) (!Osbornes Modell) (!Watzlawicks Axiome)
Was ist keine Form des Kommunikationskanals? (Telepathie) (!Schrift) (!Sprache) (!Körpersprache)
Welche Fähigkeit ist nicht Teil des Kommunikationstrainings? (Mathematik) (!Aktives Zuhören) (!Feedback geben und erhalten) (!Konfliktlösung)
Wer hat das Vier-Seiten-Modell entwickelt? (Schulz von Thun) (!Shannon und Weaver) (!Osborne) (!Watzlawick)
Memory
Sender | Initiator der Kommunikation |
Feedback | Reaktion des Empfängers |
Rhetorik | Kunst des überzeugenden Sprechens |
Schulz von Thun | Erfinder des Vier-Seiten-Modells |
Watzlawick | Bekannter Kommunikationstheoretiker |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|