(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:Geschichte}}“)
Markierung: Ersetzt
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<br>
{{:Geschichte}}
[[Datei:Darwin-chart.PNG|500px|rahmenlos|zentriert|link=Geschichte]]
<br>
<br>
 
{| align=center
|
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kompetenzraster - Geschichte 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kompetenzraster - Geschichte 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kompetenzraster - Geschichte 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kompetenzraster - Geschichte 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Kompetenzraster - Geschichte 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Kompetenzraster - Geschichte 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Deutsch Geschichte 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Deutsch Geschichte 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Deutsch Geschichte 11-13]]
<br>
 
|}
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
 
= Kompetenzraster Geschichte =
 
<br />
<br />
 
{{:Kompetenzraster Geschichte Intro}}<br>
 
 
<br>
<br>
<br>
<br>
 
Hier entsteht das Geschichte-MOOC-Portal. Mach mit. MOOCit.<br>
Online gibt es sehr viele Materialien, <br>
z.B. der offene <big>[https://segu-geschichte.de/ Geschichtsunterricht auf SEGU - Geschichte] mit [https://segu-geschichte.de/zeittafel-geschichte/ Zeittafel].</big>
 
<br> 
__TOC__ 
<br> 
 
== Lernvideo ==
 
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=M5RrakpqHNk | 300 | center}}
 
[https://www.youtube.com/watch?v=M5RrakpqHNk&list=PLu80PHIFaSv-6ZYebq7f_mYQwRd7PJDRZ 100 Jahre der Countdown - Das 20. Jahrhundert]
 
 
 
Lohnt sich kritisch zu betrachten: Kult-Serien [https://www.youtube.com/user/eswareinmalkanal/featured "Es war einmal ..." (in allen Sprachen)]
 
<br />
'''Mehr Lernvideos zu Geschichte''': [https://www.youtube.com/channel/UCsVWpmoRsNAWZb59b6Pt9Kg  MrWissen2go Geschichte]
 
== Geschichte Online ==
Links: [https://segu-geschichte.de/ SEGU Geschichte]
 
* [https://segu-geschichte.de/geschichte/ Was ist Geschichte?]
* [https://segu-geschichte.de/jungsteinzeit/ Steinzeit]
* [https://segu-geschichte.de/aegypten/ Altes Ägypten]
* [https://segu-geschichte.de/griechische-antike/ Griechische Antike]
* [https://segu-geschichte.de/roemische-antike/ Römische Antike]
* [https://segu-geschichte.de/mittelalter/ Lebenswelt Mittelalter]
* [https://segu-geschichte.de/mittelalter-herrschaft/ Herrschaft im Mittelalter]
* [https://segu-geschichte.de/europaeische-expansion/ Europäische Expansion]
* [https://segu-geschichte.de/reformation/ Reformation]
* [https://segu-geschichte.de/absolutismus/ Absolutismus]
* [https://segu-geschichte.de/american-history/ American History]
* [https://segu-geschichte.de/franzoesische-revolution/ Französische Revolution]
* [https://segu-geschichte.de/revolution-1848/ Revolution 1848]
* [https://segu-geschichte.de/industrielle-revolution/ Industrielle Revolution]
* [https://segu-geschichte.de/kaiserreich-und-imperialismus/ Kaiserreich und Imperialismus]
* [https://segu-geschichte.de/erster-weltkrieg/ Erster Weltkrieg]
* [https://segu-geschichte.de/weimarer-republik/ Weimarer Republik]
* [https://segu-geschichte.de/nationalsozialismus/ Nationalsozialismus]
* [https://segu-geschichte.de/judenverfolgung/ Judenverfolgung und Holocaust]
* [https://segu-geschichte.de/zweiter-weltkrieg/ Zweiter Weltkrieg]
* [https://segu-geschichte.de/kalter-krieg/ Kalter Krieg]
* [https://segu-geschichte.de/besatzungszeit/ Besatzungszeit]
* [https://segu-geschichte.de/ddr-deutsche-demokratische-republik/ Deutsche Demokratische Republik]
* [https://segu-geschichte.de/bundesrepublik-deutschland/ Bundesrepublik Deutschland]
* [https://segu-geschichte.de/geschichte-quer-denken/ Geschichte quer denken]
* [[Demokratie]]
<br>
<br>
== Beispiel: Menschen der Ur- und Frühgeschichte ==
{{:Menschen der Ur- und Frühgeschichte}}
<br>
<br>
 
== Links ==
* [https://www.youtube.com/channel/UCHTK-2W11Vh1V4uwofOfR4w/playlists AP Archive auf YouTube]
* [https://www.youtube.com/watch?v=M5RrakpqHNk&list=PLu80PHIFaSv-6ZYebq7f_mYQwRd7PJDRZ 100 Jahre der Countdown - Das 20. Jahrhundert]
* Für Kinder: [https://www.youtube.com/user/eswareinmalkanal/featured "Es war einmal ..." (in allen Sprachen)]
<br> 
 
= Zuordnung =
{{:MOOC it: Zuordnung}}
 
 
 
[[Kategorie:Schulfach]]
[[Kategorie:Geschichte]]
<br />
 
= Zertifikat =
{{:MOOC it: Zertifikat}}
 
 
[[Kategorie:Schulfach]]

Aktuelle Version vom 21. Januar 2024, 06:31 Uhr









Geschichte 5


Historisches Bewusstsein

Historisches Bewusstsein

  • G
  • Ich kann einfache historische Begriffe und Zeiträume benennen.

  • M
  • Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart erkennen.

  • E
  • Ich kann historische Sachverhalte in ihren Ursachen und Wirkungen verstehen und erklären.



    Zeit und Raum

    Zeit und Raum

  • G
  • Ich kann einfache historische Karten interpretieren.

  • M
  • Ich kann Zeitleisten erstellen und auswerten.

  • E
  • Ich kann räumliche und zeitliche Zusammenhänge in historischen Prozessen analysieren.

    Kulturen und Lebensweisen

    Kulturen und Lebensweisen

  • G
  • Ich kann einfache Aspekte des täglichen Lebens in der Vergangenheit beschreiben.

  • M
  • Ich kann Unterschiede in den Lebensweisen verschiedener Epochen und Kulturen benennen.

  • E
  • Ich kann kulturelle, soziale und ökonomische Aspekte verschiedener historischer Epochen analysieren und vergleichen.

    Historische Quellen und Darstellungen

    Historische Quellen und Darstellungen

  • G
  • Ich kann einfache historische Quellen benennen und beschreiben.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und ihre Bedeutung verstehen.

  • E
  • Ich kann quellenkritisch arbeiten und verschiedene Perspektiven in der Geschichtsdarstellung erkennen.







    Geschichte 6



    Frühe Hochkulturen

    Frühe Hochkulturen

  • G
  • Ich kann die grundlegenden Merkmale früher Hochkulturen (z.B. Mesopotamien, Ägypten) benennen.

  • M
  • Ich kann die gesellschaftlichen Strukturen und das tägliche Leben in frühen Hochkulturen beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Entstehung, Entwicklung und den kulturellen Einfluss früher Hochkulturen analysieren und bewerten.

    Antikes Griechenland

    Antikes Griechenland

  • G
  • Ich kann grundlegende Fakten über die geografische Lage und die Zeitperiode des antiken Griechenlands nennen.

  • M
  • Ich kann die politische und kulturelle Entwicklung Athens und Spartas vergleichen.

  • E
  • Ich kann die philosophischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Errungenschaften des antiken Griechenlands analysieren und deren Bedeutung für die westliche Kultur erörtern.

    Römisches Reich

    Römisches Reich

  • G
  • Ich kann grundlegende Informationen über die Gründung und Expansion des römischen Reichs nennen.

  • M
  • Ich kann die sozialen Schichten Roms und die Bedeutung der römischen Republik beschreiben.

  • E
  • Ich kann die politischen, rechtlichen und kulturellen Errungenschaften des römischen Reichs analysieren und deren Einfluss auf die Nachwelt bewerten.



    Geschichtsbewusstsein

  • G
  • Ich kann einfache historische Sachverhalte und Ereignisse chronologisch ordnen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Epochen erkennen und charakteristische Merkmale benennen.

  • E
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen historischen Ereignissen und Entwicklungen herstellen.

    Quellenarbeit

  • G
  • Ich kann einfache historische Quellen mit Unterstützung analysieren.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und einfache Quellen selbstständig analysieren.

  • E
  • Ich kann Quellen kritisch hinterfragen und unterschiedliche Perspektiven in der Quellenanalyse erkennen.

    Historische Kontexte

  • G
  • Ich kann grundlegende historische Begriffe und Konzepte verstehen und anwenden.

  • M
  • Ich kann wichtige historische Ereignisse in ihren zeitlichen und räumlichen Kontext einordnen.

  • E
  • Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart analysieren und bewerten.









    Geschichte 7


    Frühes Mittelalter

    Frühes Mittelalter

  • G
  • Ich kann Lebensweisen und Gesellschaftsstrukturen der Germanen einfach beschreiben.

  • M
  • Ich kann das Karolingerreich und seine Bedeutung in Europa darstellen.

  • E
  • Ich kann Ursachen und Folgen der Völkerwanderung kritisch analysieren.

    Hochmittelalter

    Hochmittelalter

  • G
  • Ich kann Grundzüge des Feudalsystems und des Lehenswesens benennen.

  • M
  • Ich kann die Rolle der Kirche im mittelalterlichen Alltag beschreiben.

  • E
  • Ich kann Auswirkungen der Kreuzzüge auf Europa und den Orient analysieren.

    Spätmittelalter

    Spätmittelalter

  • G
  • Ich kann die Pest und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft beschreiben.

  • M
  • Ich kann Ursachen und Verlauf des Hundertjährigen Krieges darstellen.

  • E
  • Ich kann den Wandel von Kultur und Wissenschaft im Übergang zur Neuzeit reflektieren.

    Spezial









    Geschichte 8


    Geschichtsbewusstsein

    Geschichtsbewusstsein

  • G
  • Ich kann grundlegende geschichtliche Ereignisse und Persönlichkeiten benennen.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen geschichtlichen Ereignissen herstellen.

  • E
  • Ich kann kritische Auseinandersetzung mit historischen Quellen und unterschiedlichen Interpretationen von Geschichte



    Kultur und Gesellschaft

    Kultur und Gesellschaft

  • G
  • Ich kann grundlegende Aspekte verschiedener Kulturen und Gesellschaften beschreiben.

  • M
  • Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kulturen und Gesellschaften analysieren.

  • E
  • Ich kann die Entwicklung von Kulturen und Gesellschaften im historischen Kontext verstehen und erklären



    Politik und Herrschaft

    Politik und Herrschaft

  • G
  • Ich kann Grundzüge politischer Systeme und Herrschaftsformen verstehen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung politischer Systeme und Herrschaftsformen im historischen Kontext analysieren.

  • E
  • Ich kann kritische Betrachtung und Vergleich unterschiedlicher politischer Systeme und Herrschaftsformen









    Geschichte 9



    Historische Persönlichkeiten

    Militärische Führer

    1. Alexander der Große
    2. Julius Caesar
    3. Dschingis Khan
    4. Hannibal Barca
    5. Napoleon Bonaparte
    6. Saladin
    7. Heinrich V. von England
    8. Georgi Schukow

    Wissenschaftler

    1. Isaac Newton
    2. Marie Curie
    3. Albert Einstein
    4. Nikola Tesla
    5. Galileo Galilei
    6. Charles Darwin
    7. Stephen Hawking
    8. Ada Lovelace
    9. Rosalind Franklin

    Philosophen

    1. Sokrates
    2. Platon
    3. Aristoteles
    4. Immanuel Kant
    5. Friedrich Nietzsche
    6. René Descartes
    7. Søren Kierkegaard
    8. John Locke
    9. Confucius

    Politische Führer

    1. Nelson Mandela
    2. Mahatma Gandhi
    3. Abraham Lincoln
    4. Winston Churchill
    5. Queen Elizabeth I
    6. Franklin D. Roosevelt
    7. Margaret Thatcher
    8. Cleopatra
    9. Otto von Bismarck

    Künstler und Schriftsteller

    1. Leonardo da Vinci
    2. William Shakespeare
    3. Wolfgang Amadeus Mozart
    4. Frida Kahlo
    5. Vincent van Gogh
    6. Johann Wolfgang von Goethe
    7. Pablo Picasso
    8. Jane Austen
    9. Ludwig van Beethoven

    Reformer und Revolutionäre

    1. Martin Luther
    2. Simón Bolívar
    3. Susan B. Anthony
    4. Nelson Mandela
    5. Malcolm X

    Entdecker und Eroberer

    1. Christoph Kolumbus
    2. Vasco da Gama
    3. Marco Polo
    4. Hernán Cortés
    5. Lewis und Clark

    Erfinder und Innovatoren

    1. Thomas Edison
    2. Wright-Brüder
    3. Steve Jobs
    4. Alexander Graham Bell
    5. Tim Berners-Lee

    Religiöse Führer

    1. Jesus von Nazareth
    2. Buddha
    3. Mohammed
    4. Moses
    5. Dalai Lama

    Humanitäre

    1. Mutter Teresa
    2. Florence Nightingale
    3. Mahatma Gandhi
    4. Martin Luther King Jr.
    5. Malala Yousafzai



    Zeitgeschichte

    Zeitgeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts nennen und erklären.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen historischen Ereignissen herstellen und deren Auswirkungen auf die Gegenwart erklären.

  • E
  • Ich kann politische, soziale und kulturelle Entwicklungen im 20. Jahrhundert analysieren und kritisch bewerten.

    Historisches Bewusstsein

    Historisches Bewusstsein

  • G
  • Ich kann meine eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen.

  • E
  • Ich kann Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren.

    Quellenarbeit

    Quellenarbeit

  • G
  • Ich kann einfache historische Quellen identifizieren und beschreiben.

  • M
  • Ich kann verschiedene Arten von Quellen unterscheiden und ihre Glaubwürdigkeit bewerten.

  • E
  • Ich kann Quellen im historischen Kontext analysieren und interpretieren.

    Kritisches Denken

    Kritisches Denken

  • G
  • Ich kann einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen.

  • M
  • Ich kann verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen.

  • E
  • Ich kann historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln.

    Spezial


    Geschichte Deutschlands

    Geschichte Deutschlands

  • G
  • Ich kann wesentliche Ereignisse der deutschen Geschichte identifizieren und deren Bedeutung für die Gegenwart verstehen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären.

  • E
  • Ich kann die politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in Deutschland im europäischen Kontext analysieren und bewerten.

    Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung

    Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung

  • G
  • Ich kann eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Perspektiven erkennen und historische Urteile unter Berücksichtigung dieser Perspektiven fällen.

  • E
  • Ich kann komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben.

    Erster Weltkrieg

    Erster Weltkrieg

  • G
  • Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Ersten Weltkriegs benennen.

  • M
  • Ich kann den Verlauf des Ersten Weltkrieges und wesentliche Schlachten beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten.

    Weimarer Republik

    Weimarer Republik

  • G
  • Ich kann Grundzüge der Weimarer Verfassung und wichtige politische Ereignisse identifizieren.

  • M
  • Ich kann die Herausforderungen und Krisen der Weimarer Republik analysieren.

  • E
  • Ich kann die Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus kritisch hinterfragen und bewerten.


    Zweiter Weltkrieg

    Zweiter Weltkrieg

  • G
  • Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Zweiten Weltkriegs benennen.

  • M
  • Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Zweiten Weltkrieges beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf die Weltordnung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft analysieren und bewerten.







    Geschichte 10


    Historische Ereignisse der Weltgeschichte

    Historische Ereignisse der Weltgeschichte

    1. Ursprünge der Menschheit und frühgeschichtliche Entwicklungen
    2. Frühgeschichte und Antike
    3. Mittelalter und feudale Gesellschaftsordnung
    4. Zeitalter der Entdeckungen und Kolonialismus
    5. Frühe Neuzeit und Zeitalter der Entdeckungen
    6. Zeitalter der Revolutionen und politische Umbrüche
    7. Erster Weltkrieg und das Ende des 19. Jahrhunderts
    8. Zweiter Weltkrieg und das 20. Jahrhundert
    9. Kalter Krieg und die Teilung der Welt in Ost und West
    10. Globalisierung und moderne Weltordnung
    11. Gegenwart und Zukunft
    12. Persönlichkeiten der Weltgeschichte
    13. Persönlichkeiten der deutschen Geschichte

    Geschichtsbewusstsein

    Geschichtsbewusstsein

  • G
  • Ich kann historische Ereignisse chronologisch ordnen und einfache zeitliche Zusammenhänge erkennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Perspektiven in historischen Kontexten erkennen und vergleichen.

  • E
  • Ich kann die Entwicklung von Geschichtsbildern analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart reflektieren.

    Historische Quellen

    Historische Quellen

  • G
  • Ich kann einfache Quellen identifizieren und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Quellen kritisch analysieren und deren Aussagekraft bewerten.

  • E
  • Ich kann Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen.

    Historische Ereignisse und Prozesse

    Historische Ereignisse und Prozesse

  • G
  • Ich kann grundlegende Ereignisse und deren Auswirkungen beschreiben.

  • M
  • Ich kann komplexe historische Prozesse und Strukturen erkennen und analysieren.

  • E
  • Ich kann Ursachen und Folgen bedeutender historischer Ereignisse kritisch hinterfragen und in einen globalen Kontext setzen.

    Historische Methoden

    Historische Methoden

  • G
  • Ich kann einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Methoden zur Erforschung der Vergangenheit nutzen und deren Ergebnisse vergleichen.

  • E
  • Ich kann Methoden der Geschichtswissenschaft kritisch reflektieren und eigene Forschungsansätze entwickeln.

    Spezial



    Teilung Deutschlands

    Teilung Deutschlands

    Ursachen der Teilung

    Ursachen der Teilung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren, die zur Teilung führten, analysieren.

  • E
  • Ich kann tiefgreifende Analyse der internationalen Beziehungen und Machtstrukturen, die zur Teilung Deutschlands führten.

    Alltagsleben in der geteilten Nation

    Alltagsleben in der geteilten Nation

  • G
  • Ich kann grundlegende Unterschiede im Alltagsleben in der BRD und DDR beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren.

  • E
  • Ich kann vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft (BRD vs DDR).

    Wiedervereinigung Deutschlands

    Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Fakten und Ereignisse, die zur Wiedervereinigung führten, nennen.

  • M
  • Ich kann den Prozess der Wiedervereinigung und die Rolle verschiedener Akteure detailliert beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Wiedervereinigung im Kontext globaler politischer Veränderungen analysieren und ihre Langzeitfolgen bewerten.

    Spezial



    DDR (Deutsche Demokratische Republik)

    DDR

    Politisches System der DDR

    Politisches System der DDR

  • G
  • Ich kann Grundstruktur des politischen Systems der DDR und seine Hauptorgane beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen im Machtgefüge der DDR analysieren.

  • E
  • Ich kann die Wechselwirkung zwischen politischer Kontrolle und Gesellschaftsstruktur in der DDR kritisch hinterfragen.

    Wirtschaft der DDR

    Wirtschaft der DDR

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien der Planwirtschaft und ihre Auswirkungen auf den Alltag in der DDR darstellen.

  • M
  • Ich kann wirtschaftliche Herausforderungen und Mängel der Planwirtschaft analysieren.

  • E
  • Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftspolitik und Lebensstandard in der DDR kritisch bewerten.

    Alltagsleben in der DDR

    Alltagsleben in der DDR

  • G
  • Ich kann Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben.

  • M
  • Ich kann soziale und kulturelle Aspekte des Lebens in der DDR unter Berücksichtigung staatlicher Kontrollmechanismen untersuchen.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen der Staatsideologie auf das Individuum und gesellschaftliche Gruppen differenziert analysieren.

    Widerstand und Opposition in der DDR

    Widerstand und Opposition in der DDR

  • G
  • Ich kann Grundformen des Widerstands und der Opposition in der DDR benennen.

  • M
  • Ich kann die Motive, Ziele und Methoden von Oppositionsgruppen in der DDR untersuchen.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen von Widerstand und Opposition auf die Stabilität des DDR-Regimes und ihre Rolle im Prozess der Wiedervereinigung analysieren.

    Spezial



    Vietnamkrieg

    Vietnamkrieg

    Ursachen des Vietnamkrieges

    Ursachen des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Rolle internationaler Akteure und die geopolitischen Interessen, die zum Vietnamkrieg führten, analysieren.

  • E
  • Ich kann tiefgreifende Analyse der ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die zum Vietnamkrieg führten.

    Verlauf des Vietnamkrieges

    Verlauf des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Vietnamkrieges nennen.

  • M
  • Ich kann Taktiken, Strategien und die Rolle einzelner Länder im Krieg detailliert beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder und die Weltordnung umfassend analysieren.

    Auswirkungen des Vietnamkrieges

    Auswirkungen des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann grundlegende Folgen des Krieges für Vietnam und die USA beschreiben.

  • M
  • Ich kann die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder analysieren.

  • E
  • Ich kann langfristige globale Auswirkungen des Krieges und seine Rolle in der Geschichte des Kalten Krieges bewerten.

    Spezial



    Wiedervereinigung Deutschlands

    Wiedervereinigung Deutschlands

    Ursachen der Wiedervereinigung

    Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Faktoren, die zur Wiedervereinigung führten, beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Rolle von nationalen und internationalen Entwicklungen und Akteuren im Prozess der Wiedervereinigung analysieren.

  • E
  • Ich kann die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung führten, tiefgreifend untersuchen.

    Verlauf der Wiedervereinigung

    Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann Schlüsselereignisse und Entscheidungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung benennen.

  • M
  • Ich kann die einzelnen Schritte des Wiedervereinigungsprozesses und ihre Bedeutung detailliert beschreiben.

  • E
  • Ich kann den Prozess der Wiedervereinigung im Kontext der internationalen Beziehungen und globalen Veränderungen analysieren.

    Auswirkungen der Wiedervereinigung

    Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach der Wiedervereinigung beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Herausforderungen und Chancen der Wiedervereinigung für Deutschland und Europa analysieren.

  • E
  • Ich kann langfristige globale Auswirkungen der Wiedervereinigung und ihre Rolle in der Weltgeschichte bewerten.

    Spezial



    Geschichte der Digitalisierung

    Geschichte der Digitalisierung

    Frühe Entwicklungen

    Frühe Entwicklungen der Digitalisierung

  • G
  • Ich kann grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und technologischer Durchbrüche im Prozess der Digitalisierung analysieren.

  • E
  • Ich kann den Einfluss früher digitaler Technologien auf die Gesellschaft und Wirtschaft tiefgreifend untersuchen.

    Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert

    Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert

  • G
  • Ich kann wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert nennen.

  • M
  • Ich kann die Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche im 20. Jahrhundert beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren.


    Die digitale Revolution und das Internetzeitalter

    Die digitale Revolution und das Internetzeitalter

  • G
  • Ich kann die Entstehung des Internets und seine grundlegenden Funktionen erklären.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung des Internets und dessen Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft analysieren.

  • E
  • Ich kann die Rolle des Internets in der globalen Vernetzung und Digitalisierung und seine Auswirkungen auf die moderne Welt umfassend bewerten.

    Spezial



    Demokratie

    Demokratie

    Grundlagen der Demokratie

    Grundlagen der Demokratie

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären.

  • M
  • Ich kann verschiedene Demokratieformen und ihre Merkmale unterscheiden.

  • E
  • Ich kann die Entwicklung der Demokratie und ihre philosophischen Grundlagen tiefgehend analysieren.

    Demokratische Institutionen

    Demokratische Institutionen

  • G
  • Ich kann grundlegende demokratische Institutionen und ihre Funktionen beschreiben.

  • M
  • Ich kann die Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System analysieren.

  • E
  • Ich kann den Einfluss demokratischer Institutionen auf die Politikgestaltung und gesellschaftliche Prozesse kritisch bewerten.

    Herausforderungen der Demokratie

    Herausforderungen der Demokratie

  • G
  • Ich kann aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie benennen.

  • M
  • Ich kann die Ursachen und Auswirkungen von Herausforderungen für die Demokratie analysieren.

  • E
  • Ich kann Strategien zur Stärkung der Demokratie und zum Umgang mit ihren Herausforderungen entwickeln und bewerten.

    Spezial










    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)



    Seiten in der Kategorie „Geschichte“

    Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.234 insgesamt.

    (vorherige Seite) (nächste Seite)

    A

    (vorherige Seite) (nächste Seite)