Diskussion:Als die Welt uns gehörte - Liz Kessler


Als die Welt uns gehörte - Liz Kessler
Einleitung
Dieser aiMOOC widmet sich dem Jugendroman Als die Welt uns gehörte (Originaltitel: When the World Was Ours) der britischen Autorin Liz Kessler. Das Buch erzählt die bewegende Geschichte dreier Kinder – Leo, Elsa und Max – deren Wege sich im Europa der 1930er- und 1940er-Jahre unter dem Einfluss des Nationalsozialismus dramatisch trennen. Inspiriert von einer wahren Familiengeschichte, thematisiert der Roman Freundschaft, Identität, moralische Entscheidungen und die Verfolgung von Jüdinnen und Juden während der Zeit des Nationalsozialismus. Du lernst in diesem Kurs die Handlung, Figuren, historischen Hintergründe (u. a. Wien, Anschluss, Nürnberger Gesetze, Kindertransport, Theresienstadt), Erzähltechniken und zentrale Motive kennen. Außerdem bekommst Du Arbeitsaufträge, ein Quiz, ein Memory, Übungen zum Leseverständnis, kreative Aufgaben und eine Lernkontrolle für Schule, Ausbildung oder Studium.
Hintergrund zum Werk und zur Autorin
Entstehung und Kontext
- Autorin Liz Kessler ist eine britische Schriftstellerin; das Buch erschien 2021 (dt. 2022) und basiert auf Erinnerungen aus ihrer Familiengeschichte.
- Historischer Kontext ist die Verfolgung unter dem NS-Regime mit Maßnahmen wie den Nürnberger Gesetzen, der Reichspogromnacht und der systematischen Diskriminierung, Entrechtung und Deportation.
- Zielsetzung des Romans ist, Geschichte aus der Perspektive von Jugendlichen zu zeigen und Fragen nach Verantwortung, Mitläufertum und Zivilcourage zu stellen.
Inhalt & Aufbau
Kurzzusammenfassung
- Ausgangspunkt ist ein gemeinsamer glücklicher Tag in Wien: Leo (jüdisch), Elsa (jüdisch) und Max (aus einer nichtjüdischen Familie) fahren zusammen Riesenrad – ein Moment unbeschwerter Freundschaft.
- Trennung der Wege: Mit dem Erstarken des Nationalsozialismus geraten Leo und Elsa unter Druck; Max’ Familie profitiert von der Nähe zum Regime, was Max’ Loyalitäten auf die Probe stellt.
- Flucht & Rettung: Die Kindertransporte und Emigration retten einige Kinder; andere werden in Konzentrationslager deportiert.
- Finale konfrontiert die Figuren mit den Folgen ihrer Entscheidungen; der Roman zeigt, wie dünn die Linie zwischen Mitmenschlichkeit und Mitläufertum sein kann.
Erzählstruktur und Perspektiven
- Der Roman nutzt mehrperspektivisches Erzählen mit Kapiteln aus den Sichtweisen von Leo, Elsa und Max.
- Chronologischer Verlauf von der Vorkriegszeit über die Kriegsjahre bis zu den Nachkriegsfolgen.
- Stilistisch arbeitet Kessler mit Kontrasten (Heiterkeit vs. Bedrohung) und mit wiederkehrenden Motiven wie dem Riesenrad (Kreisen des Schicksals) und dem Foto vom gemeinsamen Tag (Erinnerung, Identität).
Figurenanalyse
Protagonist:innen
- Leo: jüdischer Junge, neugierig, empathisch; steht exemplarisch für Flucht, Verlust und Hoffnung.
- Elsa: klug, reflektiert, künstlerisch; verkörpert Verletzlichkeit und Widerstandskraft.
- Max: hin- und hergerissen zwischen Freundschaft und Anpassung an die Ideologie seines Umfelds; zeigt Mechanismen von Mitläufertum und Ideologisierung.
Nebenfiguren und Gegenspieler
- Familien spiegeln gesellschaftliche Spannungen: Schutz, Angst, moralischer Druck.
- NS-Funktionäre und Denunziant:innen als Repräsentant:innen des Systems; sie verdeutlichen Strukturen von Gewalt und Opportunismus.
- Helfer:innen (z. B. beim Kindertransport) stehen für Zivilcourage.
Historischer Kontext
Zentrale Ereignisse und Begriffe
- Anschluss Österreichs 1938: Integration Österreichs in das Deutsche Reich; Beginn massiver Verfolgung in Wien.
- Nürnberger Gesetze: rassistische Gesetzgebung, die Menschen jüdischer Herkunft entrechtete.
- Reichspogromnacht 1938: Gewaltwelle, Zerstörung von Synagogen, Verhaftungen.
- Kindertransport: Rettungsaktionen, die tausende Kinder – meist ohne Eltern – u. a. nach Großbritannien brachten.
- Theresienstadt und andere Konzentrationslager: Orte der Inhaftierung, Zwangsarbeit, Deportation und Ermordung.
Themen und Motive
Freundschaft, Verantwortung, Erinnerung
- Freundschaft als Widerstand gegen Entmenschlichung.
- Verantwortung: kleine Entscheidungen haben große Konsequenzen.
- Erinnerungskultur und die Frage: Wie erzählen wir Geschichte für junge Menschen?
Arbeit mit dem Roman im Unterricht
Kompetenzen
- Historisches Lernen: Quellenkritik, Kontextualisierung, Empathie.
- Literarisches Lernen: Erzählperspektive, Motivanalyse, Figurenentwicklung.
- Ethische Bildung: Urteilen und Handeln, Dilemmata erkennen, Zivilcourage.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Wie lautet der Originaltitel von "Als die Welt uns gehörte"? (When the World Was Ours) (!The Day We Met) (!Our World Together) (!Echoes of Vienna)
Welche drei Figuren stehen im Zentrum des Romans? (Leo, Elsa, Max) (!Anna, Bruno, Karl) (!Sophie, Marek, Lotte) (!Jonas, Emil, Ruth)
Welches historische Ereignis spielt für den Ort Wien eine zentrale Rolle? (Anschluss Österreichs) (!Wiener Kongress) (!Dezemberverfassung) (!Marshallplan)
Welches Motiv symbolisiert Erinnerung und Verbundenheit? (Das gemeinsame Foto) (!Der Silberlöffel) (!Die Geige) (!Der Schulranzen)
Was beschreibt der Begriff Kindertransport? (Rettung von Kindern ins Ausland ohne Eltern) (!Evakuierung von Familien an die Front) (!Geheime Schulprogramme im Untergrund) (!Zwangsarbeit für Jugendliche in Fabriken)
Welche Entwicklung zeigt Max exemplarisch? (Mitläufertum und ideologische Verführung) (!Konsequente Opposition gegen das Regime) (!Emigration nach Südamerika) (!Militärischer Widerstand in einer Partisanengruppe)
Welche Funktion hat die Mehrperspektivität im Roman? (Sie zeigt unterschiedliche Erfahrungen desselben historischen Kontextes.) (!Sie dient vor allem der humorvollen Unterhaltung.) (!Sie reduziert die Komplexität der Geschichte.) (!Sie versteckt wichtige Informationen vor den Lesenden.)
Welche Gesetzgebung markierte die Entrechtung jüdischer Menschen im NS-Staat? (Nürnberger Gesetze) (!Weimarer Verfassung) (!Grundgesetz) (!Warschauer Verträge)
Welcher Ort wird als Durchgangs- oder Sammellager thematisiert? (Theresienstadt) (!Waterloo) (!Versailles) (!Potsdam)
Welches zentrale Thema prägt den Roman neben Verfolgung und Flucht? (Freundschaft und moralische Entscheidungen) (!Sportliche Wettkämpfe) (!Technische Erfindungen der Moderne) (!Naturkatastrophen in Europa)
Memory
Erstelle ein Memory mit passenden Paaren.
| Riesenrad | Gemeinsamer Anfang in Wien |
| Kindertransport | Rettung von Kindern ins Exil |
| Foto | Erinnerung und Identität |
| NürnbergerGesetze | Gesetzliche Entrechtung |
| Theresienstadt | Ghetto und Durchgangslager |
Drag and Drop
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Wien | Stadt des gemeinsamen Kindheitstages |
| Anschluss | Politische Zäsur 1938 in Österreich |
| Mehrperspektive | Erzählweise mit drei Stimmen |
| Mitläufer | Max’ gefährliche Anpassung |
| Zivilcourage | Helfen trotz persönlicher Risiken |
...
Kreuzworträtsel
| Freundschaft | Zentrales Motiv, das Grenzen und Ideologien überwindet |
| Kindertransport | Rettungsaktion für Minderjährige ohne Elternbegleitung |
| Wien | Stadt des unbeschwerten Anfangs der drei Kinder |
| Nationalsozialismus | Ideologie und Herrschaftssystem der Täter |
| Theresienstadt | Ort von Ghettoisierung und Deportation |
| Erzählperspektive | Technischer Begriff für den Blickwinkel der Geschichte |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Figurensteckbrief: Erstelle einen Steckbrief zu Leo, Elsa oder Max (Merkmale, Ziele, Konflikte, Zitate).
- Zeitleiste: Visualisiere die wichtigsten Stationen der Handlung auf einer horizontalen Zeitachse.
- Schlüsselmotiv: Analysiere das Foto oder das Riesenrad als Motiv in fünf Stichpunkten.
- Begriffsnetz: Lege ein Netz mit Kernbegriffen an (z. B. Kindertransport, Mitläufer, Zivilcourage) und erläutere Zusammenhänge.
Standard
- Perspektivwechsel: Schreibe eine Tagebuchseite aus Sicht einer Nebenfigur (1 Seite), die ein Ereignis aus dem Roman neu beleuchtet.
- Historische Einordnung: Recherchiere (schulische Quellen) zu den Nürnberger Gesetzen und vergleiche mit der Darstellung im Roman (Tabelle + Fazit).
- Vergleichswerk: Vergleiche ein Kapitel mit einem anderen Jugendroman zur NS-Zeit (z. B. Damals war es Friedrich) hinsichtlich Figuren und Erzählweise.
- Karte: Erstelle eine Karte mit den Wegen der drei Kinder (Start, Flucht, Lager/Exil) und kommentiere in 8–10 Sätzen.
Schwer
- Ethisches Dilemma: Analysiere Max’ Entscheidungsstellen mit dem DILEMMA-Modell (Lage, Optionen, Werte, Folgen, Entscheidung).
- Rhetorikanalyse: Untersuche die Sprache eines zentralen Kapitels (Wortfelder, Metaphern, Tempuswechsel) und leite Wirkung und Intention ab.
- Didaktik-Projekt: Plane eine 90-Min.-Unterrichtsstunde zur Lektüre (Ziele, Materialien, Methoden, Diagnose), inkl. Leistungsaufgabe.
- Oral History: Führe ein Interview mit Zeitzeug:innenmaterial aus seriösen Archiven (z. B. Zeitgeschichte-Sammlungen) und beziehe Ergebnisse auf den Roman.


Lernkontrolle
- Konzepttransfer: Übertrage das Motiv Freundschaft unter Druck auf eine aktuelle Situation (ohne NS-Bezug) und diskutiere Gemeinsamkeiten/Unterschiede.
- Kausaldiagramm: Erstelle ein Ursache-Wirkung-Diagramm zu einer Entscheidung von Max und analysiere kurz- vs. langfristige Folgen.
- Ethikurteil: Formuliere ein begründetes Urteil zu einer Helferfigur unter Einbezug von Normen, Werten und Handlungsalternativen.
- Quellenkritik: Beurteile die Aussagekraft eines Zeitdokuments (z. B. Foto/Plakat) im Vergleich zur literarischen Darstellung.
- Narratologie: Erkläre, wie die Mehrperspektive Deine Empathie steuert, und belege mit zwei konkreten Textstellen (paraphrasiert).
OERs zum Thema
Links
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
