Politisches System der DDR - Die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen im Machtgefüge der DDR analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10



Politisches System der DDR - Die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen im Machtgefüge der DDR analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10


Die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen in der DDR

  1. SED
  2. Stasi
  3. FDGB
  4. FDJ
  5. NVA


Einleitung

Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) war von 1949 bis 1990 ein Staat auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland, der nach dem Zweiten Weltkrieg unter sowjetischem Einfluss gegründet wurde. Im Zentrum der Macht stand die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED), die das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in der DDR bestimmte. Die Staatssicherheit (Stasi) und andere Organisationen spielten ebenfalls eine entscheidende Rolle in diesem Machtgefüge. In diesem aiMOOC werden wir die Funktionen und Wechselwirkungen dieser Institutionen innerhalb der DDR genauer untersuchen.


Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)

Die SED war die führende politische Kraft in der DDR. Sie entstand 1946 aus dem Zusammenschluss der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) und der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) in der sowjetisch besetzten Zone. Ihre Rolle war nicht die einer Partei im demokratischen Sinne, sondern eher die einer Lenkungs- und Kontrollinstanz, die alle Bereiche des öffentlichen Lebens bestimmte. Die SED verfolgte einen zentralistischen und autoritären Führungsstil, der auf den Prinzipien des Marxismus-Leninismus basierte.


Die Staatssicherheit (Stasi)

Die Stasi war das Ministerium für Staatssicherheit der DDR und fungierte als Geheimdienst sowie als politische Polizei. Ihre Hauptaufgaben waren die Spionageabwehr, die Überwachung und Bekämpfung politischer Gegner sowohl im In- als auch im Ausland und die Sicherung der Macht der SED. Die Stasi entwickelte ein umfangreiches Netzwerk aus Inoffiziellen Mitarbeitern (IMs), die Informationen über Bürger sammelten. Die Methoden der Stasi waren oft repressiv und zielten darauf ab, jeglichen Widerstand gegen das Regime zu unterdrücken.


Andere Organisationen im Machtgefüge der DDR

Neben der SED und der Stasi gab es weitere Organisationen, die das Machtgefüge der DDR stützten:

  1. Der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund (FDGB): Die Einheitsgewerkschaft der DDR, die die Interessen der Arbeiter offiziell vertreten sollte, aber tatsächlich die Politik der SED durchsetzte.
  2. Die Freie Deutsche Jugend (FDJ): Die Jugendorganisation der DDR, die zur politischen und ideologischen Erziehung der jungen Generation diente.
  3. Das Nationales Volksarmee (NVA): Die Streitkräfte der DDR, die neben der Landesverteidigung auch zur Sicherung der SED-Herrschaft beitrugen.

Diese Organisationen hatten die gemeinsame Aufgabe, die Ideologie der SED zu verbreiten und ihre Umsetzung im Alltag der DDR-Bürger zu überwachen und zu sichern.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was war die Hauptaufgabe der Stasi? (Überwachung und Bekämpfung politischer Gegner) (!Schutz der Umwelt) (!Förderung der Kultur) (!Wirtschaftliche Beratung)

Aus welchem Grund wurde die SED gegründet? (Aus dem Zusammenschluss der KPD und SPD in der sowjetisch besetzten Zone) (!Als Reaktion auf die wirtschaftliche Krise) (!Um den Friedensprozess in Europa zu fördern) (!Zur Bekämpfung des Nationalsozialismus)

Welche Rolle spielte der FDGB in der DDR? (Durchsetzung der Politik der SED) (!Unabhängige Vertretung der Arbeiterinteressen) (!Organisation von Streiks und Arbeitskämpfen) (!Beratung in Rechtsfragen für Arbeiter)

Welches Ziel verfolgte die FDJ? (Politische und ideologische Erziehung der Jugend) (!Förderung des Sports) (!Unabhängige Jugendbewegung) (!Kulturelle Bildung)

Wie wurde die Macht der SED in der DDR gesichert? (Durch die Kontrolle aller Lebensbereiche und Repressionen gegen Oppositionelle) (!Durch demokratische Wahlen) (!Durch die Förderung der Marktwirtschaft) (!Durch die Unabhängigkeit der Justiz)





Memory

SED Führende politische Kraft
Stasi Geheimdienst und politische Polizei
FDGB Einheitsgewerkschaft
FDJ Jugendorganisation
NVA Streitkräfte






LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Die DDR wurde im Jahr

gegründet und stand unter dem Einfluss der

. Die führende politische Kraft war die

, die aus einem Zusammenschluss der

und

entstand. Die

war das Ministerium für

und hatte die Aufgabe, politische Gegner zu überwachen und zu bekämpfen.


Offene Aufgaben




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Leicht

  1. Recherche: Finde heraus, wie die SED an die Macht kam. Schreibe einen kurzen Absatz darüber.
  2. Interview: Befrage jemanden, der die DDR-Zeit miterlebt hat, über seine Erfahrungen mit der Stasi oder anderen DDR-Organisationen.
  3. Kreatives Schreiben: Stelle dir vor, du wärst ein Jugendlicher in der DDR. Schreibe ein Tagebucheintrag über deine Teilnahme an einer FDJ-Veranstaltung.

Standard

  1. Analyse: Untersuche, wie die Stasi die Überwachung der Bürger organisierte und welche Auswirkungen das auf das tägliche Leben hatte.
  2. Präsentation: Erstelle eine Präsentation über die Rolle der NVA in der DDR und wie sie zur Sicherung der Macht der SED beitrug.
  3. Diskussion: Organisiere eine Diskussionsrunde in deiner Klasse oder Gruppe über die Bedeutung von Gewerkschaften in autoritären Systemen, am Beispiel des FDGB.

Schwer

  1. Projektarbeit: Erstelle eine Ausstellung über das Leben in der DDR mit Schwerpunkt auf der Rolle der SED, Stasi und anderen Organisationen.
  2. Essay: Schreibe einen kritischen Essay über die Methoden der Stasi und ihre Auswirkungen auf die Meinungsfreiheit und Privatsphäre.
  3. Filmprojekt: Drehe einen Kurzfilm, der die Geschichte einer Person erzählt, die von der Stasi verfolgt wurde.


Lernkontrolle

  1. Analyse: Diskutiere, inwiefern die Überwachungsmaßnahmen der Stasi die gesellschaftliche Entwicklung in der DDR beeinflusst haben.
  2. Vergleich: Vergleiche die Rolle der SED in der DDR mit der Rolle einer politischen Partei in einem demokratischen System. Was sind die Hauptunterschiede?
  3. Bewertung: Bewerte die Auswirkungen der Jugendarbeit der FDJ auf die Identitätsbildung der jungen Generation in der DDR.
  4. Reflexion: Reflektiere über die ethischen Aspekte der Arbeit der Stasi. Wie sollte eine Gesellschaft mit dem Erbe solcher Organisationen umgehen?
  5. Transferleistung: Überlege, welche Lehren aus der Geschichte der DDR und ihrer Organisationen für heutige demokratische Gesellschaften gezogen werden können.


OERs zum Thema


Links

Die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen in der DDR

  1. SED
  2. Stasi
  3. FDGB
  4. FDJ
  5. NVA


Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)