Deutsch Klasse 9: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
| (7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 7: | Zeile 7: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:MOOC_it_Klassen.png|150px|link=:Kategorie:Englisch]]<br /> | |||
|} | |||
{| align=center | {| align=center | ||
| | | | ||
| Zeile 14: | Zeile 17: | ||
<br /> | <br /> | ||
= Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW = | |||
{{:Realschulabschlussprüfung}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Sprachbetrachtung = | = Sprachbetrachtung = | ||
| Zeile 74: | Zeile 92: | ||
= Literaturgeschichte = | = Literaturgeschichte = | ||
<br /> | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Literaturgeschichte.png|400px|link=:Kategorie:Literatur]]<br /> | |||
|} | |||
{{:Addbook - MOOCit Vorlage}} | |||
{{: | |||
<br /> | |||
[[Datei:Literaturspiel.png|350px|center|link=Kategorie:Literaturspiel]] | |||
<br /> | |||
[[Datei:KULT-Spiel_de.jpg|450px|zentriert|link=Kult-Spiel]] | |||
= Prüfungen = | = Prüfungen = | ||
Aktuelle Version vom 16. Dezember 2020, 14:39 Uhr
Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch BW
Pflichtteil A1: Sachtext
Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift
Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.
Realschulabschlussprüfung 2026
Abitur 2026
Andere Prüfungen
- Herzsteine von Hanna Jansen
- Kleider machen Leute von Gottfried Keller
- Der Sonne nach von Gabriele Clima
Wahlteil B
- Textgebundene dialektische Erörterung
- Textbeschreibung Lyrik
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Textbeschreibung Prosa
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Erzählperspektive
Sprachbetrachtung
- Sprachgeschichte und Dialekt
- Fach- und Sondersprachen, Wortbedeutung
- Sprachliche Mittel und ihre Funktion
Aufsatz
- Argumentieren und Erörtern
- Argumentation
- Stoffsammlung und Stoffordnung
- Steigernde (lineare) Erörterung
- Pro-und-Kontra-Erörterung (dialektische Erörterung)
- Erörterung anhand eines Textes
- Gliederung erstellen
- Beschreiben und Analysieren von Sachtexten
- Textzusammenfassung
- Textbeschreibung
- Sachtexte vergleichen
- Analysieren und Interpretieren von literarischen Texten
- Inhaltsangabe
- Die Sprache im Drama
- Untersuchung literarischer Figuren
- Untersuchung der Figurenkonstellation
- Erzähler, Erzählperspektive und Erzählverhalten
- Das lyrische Ich
- Textstellen zitieren
Textsorten
- Epische Texte
- Anekdote
- Parabel
- Roman
- Kennzeichen der Lyrik
- Lyrische Texte (Form und Stilmittel)
- Moderne Lyrik
- Drama
- Tragödie (Trauerspiel)
- Komödie (Lustspiel)
- Modernes Drama
- Neue Medien: Das Internet
Methoden
- MOOC erstellen im Deutschunterricht
- Quiz erstellen im Deutschunterricht
- Szenische Verfahren der Interpretation
- Parodien schreiben
- Exzerpieren
- Ergebnisse präsentieren
- Filme analysieren
Literaturgeschichte

| Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?
Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel |


Prüfungen
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen

|
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche










Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.

