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Apps im Unterricht: Vermittlung von Kenntnissen über den Einsatz verschiedener Apps zur Förderung des interaktiven Lernens. Thematisiert Auswahlkriterien, Datenschutz und praktische Anwendungsmöglichkeiten im Klassenzimmer.
Blended Learning: Einführung in das Konzept des Blended Learning, welches Präsenzunterricht mit digitalen Lernformen kombiniert. Schwerpunkte liegen auf der Gestaltung effektiver Lernumgebungen und der Integration digitaler Tools.
Cloud-Technologien im Bildungsbereich: Erklärung der Grundlagen von Cloud-Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten in der Bildung, inklusive der Vorteile für Kollaboration und Ressourcenteilung.
Digitale Medienkompetenz: Stärkung der digitalen Kompetenzen von Lehrkräften, um Schülerinnen und Schüler im sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu unterrichten.
E-Learning-Plattformen: Vorstellung verschiedener E-Learning-Plattformen und Anleitungen zur Erstellung digitaler Lerninhalte, Kursstrukturen und zur Durchführung von Online-Assessments.
Flipped Classroom: Methodik des umgedrehten Klassenzimmers, bei der Lerninhalte zuhause erarbeitet und die Unterrichtszeit für vertiefende Übungen genutzt wird. Fokus auf Planung und Umsetzung.
Gamification im Bildungskontext: Einsatz von Spielprinzipien in Lernumgebungen zur Motivationssteigerung. Beinhaltet Design-Strategien und Beispiele für gamifizierte Lernaktivitäten.
Hacking & Datenschutz im Schulalltag: Sensibilisierung für Cybersicherheit und Datenschutz in der Schule. Informationen zu gängigen Sicherheitsrisiken und präventiven Maßnahmen.
Interaktive Whiteboards: Schulung im effektiven Einsatz interaktiver Whiteboards, inklusive technischer Grundlagen, didaktischer Methoden und Best Practice-Beispiele.
Jugendschutz und Medienkompetenz: Vermittlung von Strategien zur Förderung der Medienkompetenz bei Jugendlichen unter Berücksichtigung des Jugendschutzes.
Künstliche Intelligenz in der Bildung: Einführung in die Grundlagen der KI und deren Anwendungsmöglichkeiten im Bildungsbereich, von personalisiertem Lernen bis zur Automatisierung administrativer Aufgaben.
Lernmanagementsysteme (LMS): Überblick über verschiedene LMS und deren Einsatz im Unterricht für eine effiziente Organisation und Durchführung von Lernprozessen.
Mobiles Lernen: Konzepte und Strategien für das Lernen mit mobilen Endgeräten, einschließlich der Nutzung von Apps und der Gestaltung mobiler Lernumgebungen.
Neue Technologien im Unterricht: Vorstellung neuester Technologien und deren didaktische Einsatzmöglichkeiten im Bildungskontext, von Augmented Reality bis zu IoT (Internet der Dinge).
Online-Assessment-Tools: Bewertung digitaler Prüfungsformate und Vorstellung von Tools zur Erstellung, Durchführung und Auswertung von Online-Assessments.
Programmieren lernen für Lehrkräfte: Grundkurse in Programmierung für Lehrkräfte, um Programmierkenntnisse zu vermitteln und diese im Unterricht einsetzen zu können.
Remote Teaching: Methoden und Tools für den Fernunterricht, einschließlich der Gestaltung interaktiver und engagierender Online-Kurse.
Soziale Medien im Bildungskontext: Nutzung sozialer Medien als Werkzeug für Lernen und Kommunikation, mit Hinweisen zu Datenschutz und digitaler Etikette.
Tablet-Klassen: Konzeption und Umsetzung von Tablet-basiertem Unterricht, inklusive App-Empfehlungen und Tipps zur Klassenverwaltung.
Urheberrecht und Schule: Wichtige Informationen zum Urheberrecht im Schulalltag, besonders im Hinblick auf die Nutzung und Erstellung digitaler Inhalte.
Virtual Reality im Unterricht: Potenziale und Herausforderungen beim Einsatz von VR-Technologie im Bildungsbereich für immersive Lernerfahrungen.
Web 2.0 Tools: Einsatz von Web 2.0 Anwendungen im Unterricht zur Förderung kollaborativer und interaktiver Lernprozesse.
YouTube im Bildungskontext: Leitfaden zur effektiven Nutzung von YouTube als Bildungsressource, einschließlich der Erstellung eigener Lernvideos.
Zukunft der Bildung: Diskussion aktueller Trends und zukünftiger Entwicklungen in der Bildungstechnologie, von künstlicher Intelligenz bis hin zu globalen Lerngemeinschaften.
Apps im Unterricht: Erkundung verschiedener Bildungs-Apps zur Förderung interaktiven Lernens, deren Integration in den Unterricht und Bewertung ihrer Effektivität.
Blended Learning: Vermittlung von Konzepten und Strategien zur Kombination von Präsenzunterricht mit Online-Lernmethoden zur Steigerung der Flexibilität und Effizienz des Lernprozesses.
Cloud-Technologien im Bildungsbereich: Einführung in Cloud-basierte Tools und Dienste zur Erleichterung des kollaborativen Lernens, des Austauschs von Ressourcen und der Speicherung von Unterrichtsmaterialien.
Digitale Medienkompetenz: Schulung zur kritischen Bewertung und sinnvollen Nutzung digitaler Medien im Unterricht, inklusive Urheberrecht und Datenschutz.
E-Learning-Plattformen: Überblick über verschiedene Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten für den Fernunterricht, inklusive der Gestaltung von Online-Kursen.
Flipped Classroom: Methodik zur Umkehrung des traditionellen Lernmodells, bei dem Schüler zuhause Lerninhalte erarbeiten und die Schulzeit für vertiefende Übungen nutzen.
Hacking & Datenschutz im Schulalltag: Sensibilisierung für Cybersicherheit und Datenschutz im Schulalltag, inklusive präventiver Maßnahmen und Handlungsstrategien bei Datenschutzverletzungen.
Künstliche Intelligenz in der Bildung: Einführung in die Grundlagen der KI und deren Anwendungsmöglichkeiten im Bildungsbereich, wie personalisiertes Lernen und automatisierte Bewertungssysteme.
Mobiles Lernen: Nutzung mobiler Technologien zur Unterstützung des Lernens außerhalb des Klassenzimmers und zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens.
Programmieren lernen für Lehrkräfte: Grundlagen der Programmierung und deren Integration in den MINT-Unterricht zur Förderung von logischem Denken und Problemlösungsfähigkeiten.
Remote Teaching: Effektive Strategien und Tools für den Fernunterricht, um Schüler auch außerhalb der Schule erfolgreich zu unterrichten und zu betreuen.
Soziale Medien im Bildungskontext: Pädagogisch sinnvoller Einsatz sozialer Medien zur Förderung von Kommunikation, Kollaboration und gemeinschaftlichem Lernen.
Urheberrecht und Schule: Informationen zum Urheberrecht im Bildungskontext, einschließlich der Nutzung urheberrechtlich geschützter Materialien im Unterricht und Erstellung eigener Inhalte.
Virtual Reality im Unterricht: Einsatz von VR-Technologien zur Schaffung immersiver Lernerfahrungen in verschiedenen Fachbereichen und zur Förderung des explorativen Lernens.
X-API (Experience API) für Lernumgebungen: Verständnis der X-API-Technologie zur Erfassung und Analyse von Lernaktivitäten und -erfahrungen über verschiedene Plattformen hinweg.
YouTube im Bildungskontext: Leitfaden zur Nutzung von YouTube als Ressource für Bildungsinhalte, inklusive der Erstellung eigener Lehrvideos und des Einsatzes im Unterricht.
Zukunft der Bildung: Diskussion über Trends und Innovationen in der Bildungstechnologie, inklusive der Auswirkungen auf Lehrmethoden und Lernumgebungen.
Adaptives Lernen: Vermittlung der Fähigkeiten zur Gestaltung und Implementierung adaptiver Lernsysteme, die den individuellen Bedürfnissen der Lernenden entsprechen.
Blended aiMOOCs: Integration von aiMOOCs in traditionelle Lehrpläne zur Förderung eines hybriden Lernmodells, das Online- und Präsenzunterricht kombiniert.
Curriculum-Integration von aiMOOCs: Strategien zur Einbindung von aiMOOC-Inhalten in bestehende Lehrpläne zur Erweiterung und Bereicherung des Lernangebots.
Digitale Bewertungssysteme: Einführung in digitale Tools und Plattformen für die Bewertung und Rückmeldung, die in aiMOOCs und Online-Lernumgebungen eingesetzt werden.
Engagement-Strategien in aiMOOCs: Methoden zur Steigerung der Teilnehmerbindung und -interaktion in Online-Kursen durch den Einsatz von Engagement-Techniken.
Flipped Classroom mit aiMOOCs: Nutzung von aiMOOCs zur Vorbereitung der Schüler auf den Präsenzunterricht, wobei der Schwerpunkt auf der Anwendung des Gelernten im Klassenzimmer liegt.
Gamification in aiMOOCs: Anwendung spielbasierter Elemente in aiMOOCs zur Steigerung der Motivation und des Engagements der Lernenden.
Hochschuldidaktik und aiMOOCs: Entwicklung und Implementierung von aiMOOCs unter Berücksichtigung hochschuldidaktischer Prinzipien zur Förderung effektiver Lernergebnisse.
Just-in-time Teaching und aiMOOCs: Anwendung des Just-in-time-Teaching-Ansatzes in aiMOOCs zur Verbesserung des Lernprozesses durch zeitnahe Rückmeldungen und Anpassungen.
Kollaboratives Lernen in aiMOOCs: Förderung des gemeinschaftlichen Lernens durch den Einsatz von Online-Tools und -Plattformen, die die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Teilnehmern unterstützen.
Lernpfadgestaltung in aiMOOCs: Entwicklung strukturierter Lernpfade in aiMOOCs, um den Lernenden eine klare Richtung und Fortschrittsmöglichkeiten zu bieten.
MOOC-Plattformen vergleichen: Bewertung verschiedener aiMOOC-Plattformen hinsichtlich ihrer Funktionen, Nutzerfreundlichkeit und Eignung für verschiedene Lehr- und Lernszenarien.
Nachhaltigkeit von aiMOOC-Projekten: Strategien zur Sicherstellung der langfristigen Finanzierung, Aktualität und Relevanz von aiMOOC-Angeboten.
Online-Community-Management: Methoden zur Förderung und Verwaltung aktiver Lerngemeinschaften innerhalb von aiMOOCs.
Peer-Feedback in aiMOOCs: Einsatz von Peer-Review-Verfahren in aiMOOCs zur Förderung der kritischen Auseinandersetzung und gegenseitigen Unterstützung unter den Lernenden.
Qualitätssicherung in aiMOOCs: Anwendung von Qualitätsstandards und -bewertungen zur Sicherung der Lehr- und Lernqualität in aiMOOCs.
Ressourcen für aiMOOC-Entwickler: Bereitstellung von Tools bzw. GPTs, Best Practices und Leitfäden für die Entwicklung hochwertiger aiMOOCs.
Studierendenmotivation in aiMOOCs: Techniken zur Förderung der Motivation und des durchgehenden Engagements der Lernenden in Online-Kursen.
Technologieeinsatz in aiMOOCs: Überblick über aktuelle und aufkommende Technologien, die das Online-Lernen unterstützen und bereichern.
Urheberrecht und aiMOOCs: Vermittlung von Kenntnissen über das Urheberrecht und dessen Bedeutung für die Erstellung und Nutzung von aiMOOC-Inhalten.
Videoerstellung für aiMOOCs: Schulung in der Produktion von hochwertigen Lehrvideos, die in aiMOOCs eingesetzt werden können und von KI generierte Videos für aiMOOCs.
Wirkungsforschung zu aiMOOCs: Untersuchung der Auswirkungen von aiMOOCs auf das Lernen, die Lehre und die Bildung im Allgemeinen.
YouTube als aiMOOC-Plattform: Nutzung von YouTube als Plattform für die Bereitstellung von aiMOOC-Inhalten und zur Förderung des Lernens. Notwendigkeit und Kritik.
Adaptive Lernsysteme - Einführung in adaptive Lernsysteme und deren Fähigkeit, den Lernprozess individuell an den Wissensstand und die Bedürfnisse jedes Lernenden anzupassen.
Bewertung adaptiver Lernfortschritte - Methoden und Werkzeuge zur Bewertung und Überwachung der Fortschritte von Lernenden in adaptiven Lernumgebungen.
Curriculum-Design für adaptives Lernen - Strategien zur Entwicklung von Lehrplänen, die adaptive Lernprinzipien integrieren, um eine personalisierte Lernerfahrung zu ermöglichen.
Datenanalyse im adaptiven Lernen - Nutzung von Datenanalytik, um Lernwege zu optimieren und tiefe Einblicke in die Lernprozesse zu gewinnen.
Einsatz von KI im adaptiven Lernen - Anwendung künstlicher Intelligenz zur Schaffung intelligenter adaptiver Lernsysteme, die Lerninhalte dynamisch anpassen.
Feedback-Methoden im adaptiven Lernen - Techniken und Ansätze für effektives Feedback, das den Lernprozess in adaptiven Lernumgebungen unterstützt und fördert.
Gamification und adaptives Lernen - Integration von Spielmechaniken in adaptive Lernumgebungen zur Steigerung der Motivation und des Engagements der Lernenden.
Herausforderungen im adaptiven Lernen - Diskussion über die Herausforderungen bei der Implementierung adaptiver Lernsysteme, einschließlich technischer, pädagogischer und organisatorischer Aspekte.
Individualisierung im Lernprozess - Ansätze zur Schaffung individueller Lernerfahrungen durch adaptives Lernen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele jedes Lernenden zugeschnitten sind.
Kognitive Modellierung im adaptiven Lernen - Einsatz kognitiver Modelle zur Unterstützung der personalisierten Anpassung von Lerninhalten und -strategien in adaptiven Systemen.
Lernpfad-Anpassungen - Entwicklung flexibler Lernpfade, die sich automatisch an den Fortschritt und die Vorlieben der Lernenden anpassen.
Nutzung von Lernanalysen - Einsatz von Lernanalysen zur Verbesserung der Lernerfahrungen und zur informierten Entscheidungsfindung in adaptiven Lernsystemen.
Rollen des Lehrenden im adaptiven Lernen - Verständnis der veränderten Rolle von Lehrkräften in adaptiven Lernumgebungen und Entwicklung neuer pädagogischer Ansätze.
Skalierbarkeit adaptiver Lernsysteme - Überlegungen zur Skalierbarkeit und zum Management adaptiver Lernsysteme in verschiedenen Bildungskontexten.
XAPI und Lernanalytik - Einsatz von XAPI zur Erfassung und Analyse von Lernaktivitäten und zur Unterstützung adaptiver Lernprozesse.
Yield-Management in der Bildung - Anwendung von Yield-Management-Prinzipien zur Optimierung der Lernergebnisse und Ressourcennutzung in adaptiven Lernumgebungen.
Blended Learning und Differenzierung: Kombination aus Präsenzunterricht und Online-Lernen zur Unterstützung verschiedener Lernstile und -geschwindigkeiten.
Individualisierte Lernpfade: Gestaltung personalisierter Lernwege mit digitalen Werkzeugen, um den individuellen Bedürfnissen und Zielen der Lernenden gerecht zu werden.
Jigsaw-Methode digital umsetzen: Digitale Umsetzung der Gruppenpuzzle-Methode zur Förderung von kooperativem Lernen und Verständnis für Vielfalt.
QR-Codes im Unterricht: Einsatz von QR-Codes, um schnell und einfach auf differenzierte Materialien und Ressourcen zuzugreifen, aber mit Nachteilen.
Remote Learning und Differenzierung: Anwendung von Fernlernstrategien, die eine personalisierte Lernerfahrung auch außerhalb des Klassenzimmers ermöglichen.
Selbstgesteuertes Lernen fördern: Unterstützung der Autonomie der Lernenden durch digitale Werkzeuge und Ressourcen, die selbstgesteuertes Lernen ermöglichen.
Technologiegestützte Lernumgebungen: Schaffung von Lernumgebungen, die durch den Einsatz von Technologie individuelles und differenziertes Lernen fördern.
Virtuelle Exkursionen: Nutzung digitaler Technologien, um Lernenden virtuelle Reisen und Erfahrungen zu ermöglichen, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind.
XAPI für differenzierte Lernanalytik: Nutzung der Experience API (xAPI) zur Erfassung und Analyse detaillierter Lernaktivitäten und zur Unterstützung der Differenzierung.
Die folgende Liste umfasst eine Reihe von Themen, die sowohl das Fachwissen als auch die pädagogischen Fähigkeiten von Lehrkräften erweitern sollen:
Digitale Kompetenzen im Klassenzimmer: Dieser Kurs könnte Lehrkräfte dabei unterstützen, digitale Werkzeuge effektiv in ihren Unterricht zu integrieren und die Medienkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Künstliche Intelligenz in der Pädagogik: Ein aiMOOC zu diesem Thema könnte das Verständnis von KI-Grundlagen vertiefen und aufzeigen, wie KI-Technologien in Bildungseinrichtungen eingesetzt werden können, um personalisiertes Lernen zu fördern.
Programmieren lernen für Lehrkräfte: Programmierkenntnisse werden in vielen Bereichen immer wichtiger. Ein Kurs, der sich speziell an Lehrkräfte ohne Vorkenntnisse richtet, könnte dabei helfen, Grundlagen zu vermitteln und Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht aufzuzeigen.
Innovative Unterrichtsmethoden mit KI: Lehrkräfte könnten durch diesen Kurs lernen, wie sie KI-gestützte Tools nutzen können, um innovative und interaktive Unterrichtseinheiten zu gestalten.
Datenschutz und Ethik in der digitalen Bildung: Dieser aiMOOC könnte Lehrkräfte für Datenschutzfragen sensibilisieren und ethische Grundlagen im Umgang mit digitalen Technologien vermitteln.
Integration von KI in Fachunterricht: Spezialisierte Kurse könnten darauf abzielen, Lehrkräfte verschiedener Fächer – wie Mathematik, Naturwissenschaften oder Sprachen – darin zu schulen, wie sie KI-Tools fachspezifisch einsetzen können.
Leadership und Schulentwicklung im digitalen Zeitalter: Für Schulleitungen und Lehrkräfte in Führungspositionen könnte dieser Kurs wertvolle Einblicke in die Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen unter Berücksichtigung digitaler Transformation bieten.
Bewertung und Feedback mit KI-Unterstützung: Ein aiMOOC zu diesem Thema könnte aufzeigen, wie KI-Tools zur Leistungsbeurteilung und Feedbackgebung eingesetzt werden können, um den Lernprozess zu optimieren.
Sozio-emotionales Lernen mit KI: Dieser Kurs könnte Methoden vorstellen, mit denen KI das sozio-emotionale Lernen von Schülerinnen und Schülern unterstützen kann.
Zukunftsfähigkeiten und Berufsorientierung mit KI: Lehrkräfte könnten durch diesen Kurs lernen, wie sie Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt von morgen vorbereiten und dabei KI-gestützte Lernwerkzeuge nutzen.
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.