Fortbildung - aiMOOC-Aufbau
Elemente eines aiMOOCs und ihre Funktion
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Educational Buffet
aiMOOC.org: Ein Bildungs-Buffet
aiMOOC.org bietet ein vielfältiges Spektrum an Lernmöglichkeiten, vergleichbar mit einem großen Buffet. In diesem Artikel werden die verschiedenen Elemente eines aiMOOCs und ihre Parallelen zu einem kulinarischen Erlebnis metaphorisch dargestellt.
Fächer- als Restaurantauswahl: Spezifische Küchen des Bildungs-Buffets
- Die Fächerauswahl bei aiMOOC.org, wie Deutsch, Englisch, Kunst und Musik, entspricht des Wahl des Restaurants bzw. die spezifischen Küchen oder Themengebieten im großen Bildungs-Buffet.
- Jedes Fach bietet einzigartige Geschmacksrichtungen und Erlebnisse, die den Lernenden helfen, sich in verschiedenen Wissensbereichen zu versorgen und zu spezialisieren.
- Beispiel: Die Deutsch-Küche bietet eine reiche Auswahl an literarischen Gerichten, von klassischer Literatur bis hin zu modernen Textanalysen. Sie schärft die Fähigkeiten im Umgang mit Sprache und fördert das Verständnis für kulturelle Kontexte.
Kompetenzraster als Speisekarten-Überblick
ÜBERBLICK: Ein umfassender Überblick über das gesamte Kursmaterial. Dieser enthält direkte Links zu den anschließenden Themen, um den Lernenden eine strukturierte Navigation zu ermöglichen. Der Überblick bei aiMOOC.org ist vergleichbar mit der Speisekarte am Eingang eines Buffets. Er dient als Wegweiser durch die vielfältigen Themen des Kurses und hilft Lernenden, ihre Lernerfahrung zu planen.
Titel
- Großer Titel, Name des Menüs
- aiMOOC-Siegel: Hinweis auf die Erstellung des Lernkurses
Texte als nahrhafte Grundlage
TEXT: Detaillierte schriftliche Informationen zu verschiedenen Themen in der Sprach der SchülerInnen. Die eingebetteten Links innerhalb des Textes ermöglichen die Bildung eines vernetzten Bildungssystems, in dem die SchülerInnen von einem Thema zum nächsten springen können. >> Selbstdifferenzierung. Die schriftlichen Inhalte eines aiMOOCs sind wie das Brot eines Buffets: Grundlegend und nahrhaft. Eingebettete Links funktionieren wie Gewürze, die dem Ganzen zusätzliche Geschmacksrichtungen verleihen.
Bilder als attraktive Beilagen
BILD: Visuelle Darstellungen, die dazu dienen, den Lernstoff zu veranschaulichen und das Verständnis der Lernenden zu erleichtern. Visuelle Elemente sind die farbenfrohen Salate und Beilagen, die das Angebot nicht nur attraktiver machen, sondern auch wichtige Nährstoffe liefern.
(Erklär-)Videos als Showküche
VIDEO: Informative Erklärvideos, die entweder im Rahmen von Blended Learning-Ansätzen oder im Flipped Classroom-Modell verwendet werden können. Erklärvideos sind wie die Showküche, die eine dynamische und interaktive Art des Lernens bietet.
Offene Aufgaben als bewusstes und nachhaltiges Slow Food
OFFENE AUFGABEN: Kreative Anregungen zu verschiedenen Projekten und zum freien Arbeiten. Diese Aufgaben dienen als fortschrittliche Alternative zu herkömmlichen Klassenarbeiten bzw. Lernnachweisen. Für Lehrkräfte stehen diese Aufgaben im Zentrum der formativen Evaluation. Kreative Aufgaben ähneln der Experimentierstation eines Buffets, die Kreativität und individuelle Vorlieben fördert. Slow Food (Offene Aufgaben): Slow Food steht für eine bewusste und nachhaltige Art des Essens und könnte daher die offenen Aufgaben im Lernkontext repräsentieren. Diese Aufgaben erfordern Zeit, Reflexion und Engagement der Lernenden. Sie bieten eine Möglichkeit, tief in ein Thema einzutauchen, komplexe Probleme zu lösen und kreativ zu sein. Ähnlich wie bei Slow Food fördern offene Aufgaben ein langfristiges Verständnis und eine nachhaltige Lernerfahrung.
Mündliche Prüfung bzw. Lernnachweise als Standardmahlzeit
MÜNDLICHE PRÜFUNG: Eine Reihe von Fragen, die darauf abzielen, das Wissen der SchülerInnen zum Kursinhalt zu überprüfen. Es ist das, was die SchülerInnen wissen sollten, wenn sie zu einem bestimmten Thema befragt werden. Eine mündliche Prüfung ist vergleichbar mit einer Pizza, die den Lernerfolg abschließt. Standardmahlzeit (Lernnachweis): Eine Standardmahlzeit entspricht einem Lernnachweis, der den Abschluss oder die Bewertung eines Lernprozesses darstellt. Ähnlich wie bei einer ausgewogenen Mahlzeit bietet der Lernnachweis eine umfassende Bewertung des Gelernten und zeigt, inwieweit die Lernziele erreicht wurden.
Interaktive Aufgaben
INTERAKTIVE AUFGABEN: Verschiedene interaktive Herausforderungen und Quizze, die darauf abzielen, das Verständnis der SchülerInnen zu überprüfen und ihnen ein unmittelbares Feedback zu ihrem Wissen zu geben.
- Multiple-Choice
- Kreuzworträtsel
- Lückentext
- Memory (Zuordnung)
- LeaningApps
Interaktive Aufgaben sind wie Geschmackstests, die sofortiges Feedback geben und das Lernen aktiv gestalten. Fastfood (Fach-Quiz oder Schulspiel): Ähnlich wie Fastfood sind Fach-Quiz oder Schulspiele schnelle und unterhaltsame Lernaktivitäten, die oft eine oberflächliche Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen. Sie bieten schnelle Erkenntnisse und können Spaß machen, aber sie bieten möglicherweise nicht die tiefgreifende Reflexion und das Verständnis, die für nachhaltiges Lernen erforderlich sind.
Multiple-Choice als Fingerfood
Multiple-Choice: Diese könnten als eine Art Fingerfood oder Snacks betrachtet werden. Sie sind leicht zu konsumieren, erfordern nicht viel Vorbereitung (vom Lernenden) und können sehr befriedigend sein, da sie sofortiges Feedback ermöglichen. Sie sind perfekt für Lernende, die schnell und in kleinen Häppchen lernen möchten.
Kreuzworträtsel als zu knackende Nüsse
Kreuzworträtsel: Diese könnten als Puzzleteile oder Nüsse angesehen werden, die geknackt werden müssen. Sie erfordern mehr Nachdenken als Fingerfood, bieten aber eine angenehme Herausforderung, die das kognitive Engagement fördert. Sie sind unterhaltsam und zugleich lehrreich, was sie zu einer geschätzten Komponente des Buffets macht.
Lückentext als kleine Tapas
Lückentext: Diese Aufgaben könnten mit Tapas verglichen werden – kleine, aber feine Geschmackserlebnisse, die gezielt konsumiert werden und zum Gesamtbild der Mahlzeit beitragen. Sie erfordern ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als Snacks, sind aber immer noch leicht zugänglich und sehr zufriedenstellend, wenn man die richtigen Antworten findet.
Memory (Zuordnungsspiele) als gedächtnisauffrischender Obstsalat
Memory bzw. Zuordnungsspiel: Diese könnten als erfrischende Sorbets oder Fruchtsalate betrachtet werden, die zwischen den Gängen serviert werden, um das Gedächtnis zu erfrischen und neue Verbindungen herzustellen. Sie sind bunt, unterhaltsam und bieten eine spielerische Abwechslung zum restlichen Angebot des Buffets.
LeaningApps als reichhaltiges Degustationsmenü
LearningApps (Verschiedene interaktive Aufgaben): Diese sind wie ein Degustationsmenü, bei dem eine Vielfalt von kleinen, exquisiten Gerichten angeboten wird, die jeweils unterschiedliche Sinne ansprechen und verschiedene Geschmackserlebnisse bieten. Sie repräsentieren die Vielfalt und den Reichtum des Lernangebots, indem sie unterschiedliche interaktive Erfahrungen unter einem Dach vereinen.
OERs als Überraschungsressource
OERs: Zugriff auf Open Educational Resources wie Wikipedia und "Helles Köpfchen". Diese Ressourcen dienen als zusätzliche Informationsquellen für besonders interessierte Lernende. Der Zugang zu OERs wird mit einem Hinweis auf lokale Märkte verglichen, die zusätzliche Ressourcen für zuhause bieten. Das Menü wird durch eine Überraschung bereichert.
Links als süße Attraktion
LINKS: Eine Sammlung von Links zu weiterführenden und anschließenden Themen, die das Bildungsnetz weiter ergänzen. Eine Sammlung von Links zu weiterführenden Ressourcen ist wie eine Karte von süße kulinarischen Attraktionen, die das Lernerlebnis erweitern.
Teilen. Diskutieren. Bewerten. Gemeinschaft fördern.
TEILEN: Funktionen, die es den Lernenden ermöglichen, Kursinhalte zu teilen, zu bewerten und darüber zu diskutieren, um u.a. durch Peer-Learning eine Gemeinschaft von Lernenden zu fördern. Wir sitzen nicht alleine im Restaurant. Funktionen zum Teilen und Diskutieren fördern eine Gemeinschaft des gemeinsamen Lernens, ähnlich einem geselligen Beisammensein nach dem Essen.
Werkzeuge des Lernens
Die Metapher des "Educational Buffet" beinhaltet verschiedene Werkzeuge, die den Lernprozess unterstützen.
- Der Teller dient als individuelle Lernumgebung, auf der die Lerninhalte arrangiert werden.
- Das Messer symbolisiert die Fähigkeit zur kritischen Analyse und Differenzierung von Informationen.
- Der Löffel steht für die umfassende Aufnahme von Wissen.
- Die Gabel repräsentiert die gezielte Auswahl und Vertiefung in spezielle Interessensgebiete.
- Das Tablett symbolisiert das umfassende Lernsystem, das verschiedene Lernpfade und -materialien zusammenhält.
Wiki-Funktionalität
Die Wiki-Funktionalität bei aiMOOC.org ermöglicht partizipatives Lernen, wo jeder beitragen, verbessern und Wissen teilen kann.
Qualitätsmanagement im Wiki
Qualitätsmanagement in einem Wiki ist wie die Rolle eines Küchenchefs, der die Qualität der Speisen sicherstellt und für frische, schmackhafte Inhalte sorgt.
Schnelle Zubereitung eines individuellen aiMOOC Lernkurses
Die Fähigkeit, innerhalb von drei Minuten einen maßgeschneiderten Lernkurs zu erstellen, entspricht dem Können eines Spitzenkochs.
Zutaten schneller Bildung
Smart Prompts, interaktive Elemente und multimediale Inhalte sind die Zutaten für einen individuellen Lernpfad.
Der Prozess
Die Auswahl der richtigen Smart Prompts dient als Basisrezept für die schnelle Erstellung eines Lernkurses.
Das Ergebnis
Ein personalisierter Lernkurs ist wie ein Gourmetgericht, das in seiner Schnelligkeit und Qualität beeindruckt.
Abschnitte eines Bildungsbuffets
Jeder Abschnitt des Buffets repräsentiert einen spezifischen Lernbereich oder Themengebiet.
Vorspeisenbereich (Grundlagen)
Einführende Kurse oder Grundlagenwissen zu verschiedenen Themen.
Hauptgerichte (Kernthemen)
Umfangreiche und tiefgreifende Lerninhalte in spezifischen Fachgebieten.
Salatbar (interdisziplinäre Themen)
Vielfalt an Themen, die verschiedene Fachbereiche überspannen.
Dessert (Spezialthemen)
Angenehme Lerninhalte wie Kreativkurse und Hobbys.
Suppen und Eintöpfe (integrierte Projekte)
Zusammenhängende Lerneinheiten, die verschiedene Inhalte vereinen.
Getränkestation (Supportmaterialien)
Ergänzende Ressourcen wie Studienführer und Diskussionsforen.
Brotkorb (Basiswerkzeuge)
Grundlegende Lern- und Studienfähigkeiten sowie kritisches Denken.
Themen / Listen
Emotionen
Beispiel Musik-Lernkurse
- Liebe
- Nostalgie
- Erinnerung
- Überraschung
- Empörung
- Freude
- Sehnsucht
- ...
Ausführlich
aiMOOC.org: Ein Bildungs-Buffet
aiMOOC.org bietet ein vielfältiges Spektrum an Lernmöglichkeiten, vergleichbar mit einem großen Buffet. In diesem Artikel werden die verschiedenen Elemente eines aiMOOCs und ihre Parallelen zu einem kulinarischen Erlebnis metaphorisch dargestellt.
Fächerauswahl: Spezifische Küchen des Bildungs-Buffets
Die Fächerauswahl bei aiMOOC.org, wie Deutsch, Englisch, Kunst und Musik, entspricht spezifischen Küchen oder Themengebieten im großen Bildungs-Buffet. Jedes Fach bietet einzigartige Geschmacksrichtungen und Erlebnisse, die den Lernenden helfen, sich in verschiedenen Wissensbereichen zu versorgen und zu spezialisieren.
Deutsch
Die Deutsch-Küche bietet eine reiche Auswahl an literarischen Gerichten, von klassischer Literatur bis hin zu modernen Textanalysen. Sie schärft die Fähigkeiten im Umgang mit Sprache und fördert das Verständnis für kulturelle Kontexte.
Englisch
In der Englisch-Küche können Lernende in die Welt der globalen Kommunikation eintauchen. Sie bietet eine Vielfalt an literarischen Werken, Sprachübungen und kulturellen Einblicken, die für die internationale Verständigung unerlässlich sind.
Kunst
Die Kunst-Küche lädt dazu ein, die Sinne zu erweitern und kreativen Ausdruck zu erkunden. Sie umfasst eine breite Palette von Techniken, Epochen und Medien, die die ästhetische Wertschätzung und kreative Fähigkeiten fördern.
Musik
Die Musik-Küche bietet ein akustisches Fest, das von klassischer Musiktheorie bis hin zu modernen Kompositionspraktiken reicht. Sie ermöglicht es den Lernenden, musikalisches Verständnis zu vertiefen und eigene musikalische Fähigkeiten zu entwickeln.
Jedes dieser Fächer erweitert das Bildungs-Buffet um spezialisierte und reichhaltige Lernerfahrungen, die den Lernenden ermöglichen, ihre persönlichen und akademischen Interessen zu verfolgen und zu vertiefen.
Überblick / Kompetenzraster
Der Überblick bei aiMOOC.org ist vergleichbar mit der Speisekarte am Eingang eines Buffets. Er dient als Wegweiser durch die vielfältigen Themen des Kurses und hilft Lernenden, ihre Lernerfahrung zu planen.
Arbeiten auf drei Niveaustufen: Kulinarische Fertigkeiten im Bildungs-Buffet
Das Angebot von aiMOOC.org ermöglicht es den Lernenden, je nach ihren Vorkenntnissen und Zielen, auf verschiedenen Niveaustufen zu arbeiten. Diese Stufen entsprechen den kulinarischen Fertigkeiten von Gästen in einem Buffet.
Grundlegendes Niveau / Lernpfad
Auf dem grundlegenden Niveau sind die Gäste Neulinge in der Küche, die die Grundlagen der Kochkunst erlernen. Im Kontext des Bildungs-Buffets bedeutet dies, sich mit den Grundbegriffen und -konzepten eines Faches vertraut zu machen. Dies könnte vergleichbar sein mit dem Erlernen, wie man einfache Salate zubereitet oder grundlegende Kochtechniken anwendet.
Mittleres Niveau / Interessengesteuerte Mehrfachdifferenzierung
Das mittlere Niveau bezieht sich auf Gäste, die über grundlegende Fähigkeiten hinausgewachsen sind und nun komplexere Gerichte zubereiten können. Im Bildungsbereich entspricht dies Lernenden, die bereits ein solides Grundverständnis besitzen und sich nun tiefer mit spezifischen Themen oder anspruchsvolleren Aufgaben beschäftigen. Sie experimentieren vielleicht mit verschiedenen Zutatenkombinationen oder Kochtechniken, ähnlich dem Vertiefen in Fachgebiete oder dem Anwenden von Wissen in Projekten.
Experten-Niveau / Selbstdifferenzierung
Auf dem Experten-Niveau befinden sich Gäste, die Meister der Kochkunst sind. Sie haben die Fähigkeit, innovative Gerichte zu kreieren und ihre kulinarischen Visionen zum Leben zu erwecken. Im Lernkontext sind dies diejenigen, die nicht nur ein tiefes und umfassendes Verständnis ihres Fachbereichs besitzen, sondern auch neue Erkenntnisse generieren, Forschung betreiben und komplexe Probleme lösen können. Sie sind in der Lage, eigene Rezepte (Forschungsprojekte) zu entwickeln und das kulinarische Angebot (Wissensgebiet) durch Innovation zu bereichern.
Jede Niveaustufe ermöglicht den Lernenden, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse entsprechend ihrem Fortschritt und ihren Interessen zu erweitern, ähnlich wie Köche ihre kulinarischen Fertigkeiten auf ihrem Weg vom Anfänger zum Meisterkoch verbessern.
Text
Die schriftlichen Inhalte eines aiMOOCs sind wie das Brot eines Buffets: Grundlegend und nahrhaft. Eingebettete Links funktionieren wie Kräuterbutter, die dem Ganzen zusätzliche Geschmacksrichtungen verleihen.
Bild
Visuelle Elemente sind die farbenfrohen Salate und Beilagen, die das Angebot nicht nur attraktiver machen, sondern auch wichtige Nährstoffe liefern.
Video
Erklärvideos sind wie die Showküche, die eine dynamische und interaktive Art des Lernens bietet.
Offene Aufgaben
Kreative Aufgaben ähneln der Experimentierstation eines Buffets, die Kreativität und individuelle Vorlieben fördert.
Mündliche Prüfung
Eine mündliche Prüfung ist vergleichbar mit dem Dessert, das den Lernerfolg süß abschließt.
Interaktive Aufgaben
Interaktive Aufgaben sind wie Geschmackstests, die sofortiges Feedback geben und das Lernen aktiv gestalten.
OERs
Der Zugang zu OERs wird mit einem Hinweis auf lokale Märkte verglichen, die zusätzliche Ressourcen für zuhause bieten. Externer Link: MOOCit
Links
Eine Sammlung von Links zu weiterführenden Ressourcen ist wie eine Karte von kulinarischen Attraktionen, die das Lernerlebnis erweitern.
Teilen
Funktionen zum Teilen und Diskutieren fördern eine Gemeinschaft des gemeinsamen Lernens, ähnlich einem geselligen Beisammensein nach dem Essen.
Wiki-Funktionalität
Die Wiki-Funktionalität bei aiMOOC.org ermöglicht partizipatives Lernen, wo jeder beitragen, verbessern und Wissen teilen kann.
Qualitätsmanagement im Wiki
Qualitätsmanagement in einem Wiki ist wie die Rolle eines Küchenchefs, der die Qualität der Speisen sicherstellt und für frische, schmackhafte Inhalte sorgt.
Schnelle Zubereitung eines individuellen aiMOOC Lernkurses
Die Fähigkeit, innerhalb von drei Minuten einen maßgeschneiderten Lernkurs zu erstellen, entspricht dem Können eines Spitzenkochs.
Zutaten schneller Bildung
Smart Prompts, interaktive Elemente und multimediale Inhalte sind die Zutaten für einen individuellen Lernpfad.
Der Prozess
Die Auswahl der richtigen Smart Prompts dient als Basisrezept für die schnelle Erstellung eines Lernkurses.
Das Ergebnis
Ein personalisierter Lernkurs ist wie ein Gourmetgericht, das in seiner Schnelligkeit und Qualität beeindruckt.
Werkzeuge des Lernens
Die Metapher des "Educational Buffet" beinhaltet verschiedene Werkzeuge, die den Lernprozess unterstützen.
Messer
Das Messer symbolisiert die Fähigkeit zur kritischen Analyse und Differenzierung von Informationen.
Löffel
Der Löffel steht für die umfassende Aufnahme von Wissen.
Gabel
Die Gabel repräsentiert die gezielte Auswahl und Vertiefung in spezielle Interessensgebiete.
Teller
Der Teller dient als individuelle Lernumgebung, auf der die Lerninhalte arrangiert werden.
Tablett
Das Tablett symbolisiert das umfassende Lernsystem, das verschiedene Lernpfade und -materialien zusammenhält.
Abschnitte eines Bildungsbuffets
Jeder Abschnitt des Buffets repräsentiert einen spezifischen Lernbereich oder Themengebiet.
Vorspeisenbereich (Grundlagen)
Einführende Kurse oder Grundlagenwissen zu verschiedenen Themen.
Hauptgerichte (Kernthemen)
Umfangreiche und tiefgreifende Lerninhalte in spezifischen Fachgebieten.
Salatbar (interdisziplinäre Themen)
Vielfalt an Themen, die verschiedene Fachbereiche überspannen.
Dessert (Spezialthemen)
Angenehme Lerninhalte wie Kreativkurse und Hobbys.
Suppen und Eintöpfe (integrierte Projekte)
Zusammenhängende Lerneinheiten, die verschiedene Inhalte vereinen.
Getränkestation (Supportmaterialien)
Ergänzende Ressourcen wie Studienführer und Diskussionsforen.
Brotkorb (Basiswerkzeuge)
Grundlegende Lern- und Studienfähigkeiten sowie kritisches Denken.
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aiMOOCs
aiMOOC Projekte
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Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
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MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
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Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
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