Deutsch 10

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Prüfungsvorbereitung: Realschulabschlussprüfung Deutsch

    Pflichtteil A1: Sachtext



    Pflichtteil A2: Lektüre / Ganzschrift

    Lektüre (vorgegebene Ganzschrift): Textverständnis sowie produktive Schreibaufgaben.

    Realschulabschlussprüfung 2021

    Der Sonne nach von Gabriele Clima



    Realschulabschlussprüfung 2022



    Wahlteil B

    1. Textgebundene dialektische Erörterung
    2. Textbeschreibung Lyrik
    3. Textbeschreibung Prosa














    Kompetenzraster

    Literatur

    Literatur

  • G

  • M

  • E


  • Schreiben

    Schreiben

  • G
  • Ich kann die Merkmale und den Aufbau einer textgebundenen dialektischen Erörterung nennen und Argumente formulieren.

  • M
  • Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung auf Grundlage eines Textes verfassen und dabei die Merkmale und den Aufbau umsetzen.

  • E
  • Ich kann eine textgebundene dialektische Erörterung verfassen und in meinem Text ein sehr gutes sprachliches Niveau und eine argumentative Durchdringenstiefe zeigen.

    Textsorten

    Textsorten

  • G

  • M

  • E


  • Rechtschreibung

    Rechtschreibung & Zeichensetzung

    Führe eine Rechtschreib-Diagnose durch und mache die Rechtschreib-Lernkurse, welche Dir empfohlen werden.


  • G
  • Rechtschreibstrategien

  • M
  • Rechtschreibstrategien

  • E
  • Rechtschreibstrategien





    Sprachwissen

    Sprachwissen

  • G
  • Sprachwissen

    1. Wortarten
    2. Satzglieder
    3. Aktiv und Passiv
    4. Infinitiv- und Partizipialgruppen


  • M
  • Sprachwissen

    1. Wortarten
    2. Satzglieder
    3. Aktiv und Passiv
    4. Infinitiv- und Partizipialgruppen


  • E
  • Sprachwissen

    1. Wortarten
    2. Satzglieder
    3. Aktiv und Passiv
    4. Infinitiv- und Partizipialgruppen




    Epochenwissen (Literatur)

    Epochenwissen (Literatur)

  • G
  • Ich kenne die wichtigsten Epochen und ihre Merkmale.

  • M
  • Ich kenne wichtige Texte und Vertreter einzelner Epochen und kann Texte auf ihre Epoche hin untersuchen.

  • E
  • Ich kann mein Epochenwissen heranziehen, um literarische Texte zu verstehen und sie hinsichtlich ihres geschichtlichen Kontextes zu analysieren und interpretieren.





    Textsorten: Prosa


  • G
  • Ich kann Prosatexte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe und kann den Konjunktiv anwenden.

  • M
  • Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.

  • E
  • Ich kann Texte mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.


    Sprachwissen: Ausdruck

    Sprachwissen


  • G
    1. Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
    2. Ich kann zwischen Standard-, Umgangs-, Jugendsprache und Dialekt unterscheiden und diese zur Schriftsprache abgrenzen.


  • M
    1. Ich kenne den Unterschied zwischen Konjunktiv und Indikativ und kann diese sicher anwenden.
    2. Ich kann Standardsprache, Umgangssprache, Jugendsprache und Dialekt erkennen und bewusst einsetzen.


  • E
    1. Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.
    2. Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.



    Literatur: Drama / Ganzschrift

    Literatur | Literaturgeschichte



  • G
    1. Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
    3. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.


  • M
    1. Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
    2. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
    3. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.


  • E
    1. Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
    2. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
    3. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.



    Textsorten: Lyrik

    Lyrik



  • G
    1. Ich kann Gedichte untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.
    2. Ich kann verschiedenen Textsorten anhand ihrer Merkmale erkennen und unterscheiden.


  • M
    1. Ich verwende erweiterte Fachbegriffe und kann Inhalte vergleichen.
    2. Ich kann weitere Textsorten begründet bestimmen.


  • E
    1. Ich kann ein ausgeprägtes Fachvokabular verwenden und die Wirkung des Inhaltes deuten und reflektieren.
    2. Ich kann literarische Gattungen definieren und deren Merkmale für das Textverständnis nutzen.



    Medien: Kompendium

    Medien

  • G
    1. Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen.
    2. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.


  • M
    1. Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen.
    2. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.


  • E
    1. Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung.
    2. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten.
    3. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.



    Rechtschreibung: Kompendium

    Rechtschreibung

  • G
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • M
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

  • E
  • Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.

    Zurück zu ...

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10





  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Mathematik 10

  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10


  • Hinweis: Diese Seite ist noch nicht fertig. Hilf mit und ergänze Deine Anregungen unter Diskussion

    Material finden

    Übungen



    Videos



    Teilen / Zurück zu ...






  • Kompetenzraster Mathematik
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Materialnetzwerk: Pakete für Mathe 5-10


    Alphalernen



    180 Grad Flip >> Flipped Classroom >> Mathematik selbstständig lernen



    Extern


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)






    English 10






    VERSTEHEN

    Verstehen

  • G
  • Ich kann informative Hör-/Hörsehtexte in ihrem Zusammenhang verstehen.

  • M
  • Ich kann fiktive Hör-/Hörsehtexte vor ihrem gesellschaftlichen und historischen Hintergrund verstehen und untersuchen.

  • E
  • Ich kann Werbespots und deren Wirkweise verstehen und untersuchen.

    SPRECHEN

    Sprechen

  • G
  • Ich kann mich mit anderen über Informationen und Sachverhalte austauschen und diese kommentieren.

  • M
  • Ich kann in Rollenspielen verschiedene Figuren und Persönlichkeiten darstellen sowie unterschiedliche Positionen vertreten.

  • E
  • Ich kann ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen.

    SCHREIBEN

    Schreiben

  • G
  • Ich kann längere persönliche, berufsbezogene und formelle Korrespondenz schreiben und beantworten.

  • M
  • Ich kann längere literarische Texte verfassen.

  • E
  • Ich kann die Vor- und Nachteile eines Sachverhaltes darlegen und meinen eigenen Standpunkt formulieren.

    SPRACHMITTEL

    Sprachmittel

  • G
  • Ich kann Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Formen von Adverbialsätzen erkennen und bilden.

  • E
  • Ich kann über alternative Verläufe vergangener Geschehnisse spekulieren.

    THEMENBEZOGENER WORTSCHATZ

    Themenbezogener Wortschatz

  • E
  • Ich kenne und verwende Wortschatz im Kontext von Beruf und Arbeitswelt.

    AUSSPRACHE UND SPRACHMELODIE

    Aussprache und Sprachmelodie

  • E
  • Ich kann die Aussprache und Sprachmelodie sicher und bewusst einsetzen.

    INTERKULTURELLE KOMPETENZEN

    Interkulturelle Kompetenzen

  • G
  • Ich kann die kulturelle Prägung von Sprache erkennen.

  • M
  • Ich kann anderen respektvoll begegnen und eigene kulturelle Einstellungen reflektieren.

  • E
  • Ich kann erfolgreiche interkulturelle Kommunikation in anspruchsvollen Kontexten führen.

    TEXT- UND MEDIENKOMPETENZ

    Text- und Medienkompetenz

  • G
  • Ich kann Texte selbstständig und zielbezogen verstehen.

  • M
  • Ich kann Texte in ihren historischen und sozialen Dimensionen deuten und interpretieren.

  • E
  • Ich kann gewonnene Erkenntnisse aus Textanalyse für eigene Textproduktion nutzen.

    SPRACHLERNKOMPETENZ

    Sprachlernkompetenz

  • G
  • Ich kann grundlegende sprachbezogene Lernmethoden anwenden.

  • M
  • Ich kann eigene Lernprozesse selbstständig analysieren und gestalten.

  • E
  • Ich kann Sprachlernstrategien im Umgang mit komplexen Sprachen erwerben.

    SPRACHBEWUSSTHEIT

    Sprachbewusstheit

  • G
  • Ich kann Sensibilität für Sprachstruktur und -gebrauch entwickeln.

  • M
  • Ich kann über Sprache reflektieren und sprachlich sensible Kommunikation gestalten.

  • E
  • Ich kann individuelles Mehrsprachigkeitsprofil aufbauen und bewusst nutzen.
















    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)





    Zeiten


    Passiv


    Infinitiv


    Gerund


    Partizipien


    Indirekte Rede


    Satz



    Kommunikation


    Übersetzungsstrategien


    Stil


    Landeskunde


    Häufige Fehlerquellen




    English








    Erklärvideos finden: Schoolseasy Playlist English




    Englisch lernen mit Liedern



  • Klasse 1-4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • ABBA
  • AI Hits
  • Affen
  • Beatles
  • Change
  • Dylan
  • Elvis
  • Fächer
  • Freiheit
  • Freundschaft
  • Friede
  • Gesellschaftskritik
  • Hitparaden
  • Innovatives
  • Klimawandel
  • Krieg
  • Liebe
  • Rassismus
  • Religion
  • Rolling Stones
  • Scheitern
  • Tod
  • Schule
  • Welt retten
  • Zukunft


  • MUSIC QUIZ




    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)






    Schulspiel







    Themen von A bis Z


    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z






    Hinweis

    • Hier sind von A bis Z alle Quiz-Kategorien für Das große Schulspiel oder das Upcycling Spiel aufgelistet.
    • Die Buchstaben geben auf dem Spielfeld vor, welche Kategorie zu spielen ist (siehe Spielanleitung >>)
    • In manchen Kategorien sind bislang nur Joker vorhanden. Hinter Kategorien mit Bildern verbergen sich mindestens 50 Fragen. Mach mit. MOOC it. Stell Deine Quizfragen für das Quiz



    *



    A


    B


    C


    D

    E


    F

    G


    H


    I


    J

    K


    L


    M


    N


    O


    P


    Q


    R

    S


    T


    U


    V


    W

    X


    Y


    Z






    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    Addbook


    Lieder lernen




    MUSIC QUIZ








    Mein Mitmach-Liederbuch


    Kinderlieder


    Jugendliche / Erwachsene





    Liedtexte suchen Komponisten


    Teilen





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)






    Lebenslänglich lernen


    Was haben wir heute gelernt?

    Klick Dein Alter an & Du weißt, was zu tun ist!


    00
    01
    02
    03
    04
    05
    06
    07
    08
    09
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
    32
    33
    34
    35
    36
    37
    38
    39
    40
    41
    42
    43
    44
    45
    46
    47
    48
    49
    50
    51
    52
    53
    54
    55
    56
    57
    58
    59
    60
    61
    62
    63
    64
    65
    66
    67
    68
    69
    70
    71
    72
    73
    74
    75
    76
    77
    78
    79
    80
    81
    82
    83
    84
    85
    86
    87
    88
    89
    90
    91
    92
    93
    94
    95
    96
    97
    98
    99
    100
    101
    102
    103
    104
    105
    106
    107
    108
    109
    110
    111





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)