Lesen: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Titel}} | |||
Das Lesen ist eine der grundlegendsten Fähigkeiten, die in der Schule gelehrt werden. Es ermöglicht den Schülern nicht nur den Zugang zu Wissen, sondern auch die Entwicklung kritischer Denkfähigkeiten und das Verständnis komplexer Ideen. In den Klassen 5 bis 10 wird diese Fähigkeit durch verschiedene Kompetenzraster bewertet, die den Schülern helfen, ihre Lesefähigkeiten schrittweise zu entwickeln und zu verbessern. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen: | Das Lesen ist eine der grundlegendsten Fähigkeiten, die in der Schule gelehrt werden. Es ermöglicht den Schülern nicht nur den Zugang zu Wissen, sondern auch die Entwicklung kritischer Denkfähigkeiten und das Verständnis komplexer Ideen. In den Klassen 5 bis 10 wird diese Fähigkeit durch verschiedene Kompetenzraster bewertet, die den Schülern helfen, ihre Lesefähigkeiten schrittweise zu entwickeln und zu verbessern. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen: | ||
Aktuelle Version vom 9. Dezember 2024, 21:34 Uhr
Lesen
Das Lesen ist eine der grundlegendsten Fähigkeiten, die in der Schule gelehrt werden. Es ermöglicht den Schülern nicht nur den Zugang zu Wissen, sondern auch die Entwicklung kritischer Denkfähigkeiten und das Verständnis komplexer Ideen. In den Klassen 5 bis 10 wird diese Fähigkeit durch verschiedene Kompetenzraster bewertet, die den Schülern helfen, ihre Lesefähigkeiten schrittweise zu entwickeln und zu verbessern. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen:
5
Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.
Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).
6
Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.
Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.
Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen. >> Vorlesewettbewerb
7
- Ich kann Lesestrategien anwenden und auf diese Weise Sachtexte auswerten. Dabei kann ich Fremdwörter eigenständig klären und den Sachtext zusammenfassen.
- Ich kann Informationen aus Diagrammen / Tabellen herausarbeiten und die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern.
- Ich kann die erarbeiteten Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen. Ich kann das Internet nutzen, um Sachtexte meines Interesses zu finden und auszuwerten.
- Ich kann selbst Diagramme / Tabellen erstellen und diese Daten in einer Umfrage erheben. Ich kann die Darstellungsform sinnvoll einsetzen.
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|