Kategorie:Gemeinschaftskunde: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
__TOC__ | __TOC__ | ||
<br> | <br> | ||
= 8 = | |||
== Politik und Demokratie == | |||
[[Politik und Demokratie]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Politik und Demokratie - G|G}} Ich kann [[Politik und Demokratie - Grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Politik und Demokratie - M|M}} Ich kann [[Politik und Demokratie - Die Grundprinzipien der Demokratie erläutern - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|die Grundprinzipien der Demokratie erläutern]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Politik und Demokratie - E|E}} Ich kann [[Politik und Demokratie - Unterschiedliche Demokratiemodelle vergleichen und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|unterschiedliche Demokratiemodelle vergleichen und bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Wirtschaft == | |||
[[Wirtschaft]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Wirtschaft - G|G}} Ich kann [[Wirtschaft - Grundkonzepte der Wirtschaft verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Grundkonzepte der Wirtschaft verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Wirtschaft - M|M}} Ich kann [[Wirtschaft - Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Wirtschaft - E|E}} Ich kann [[Wirtschaft - Wirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Wirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Gesellschaft und Soziales == | |||
[[Gesellschaft und Soziales]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Gesellschaft und Soziales - G|G}} Ich kann [[Gesellschaft und Soziales - Grundlegende soziale Strukturen und Prozesse verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|grundlegende soziale Strukturen und Prozesse verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Gesellschaft und Soziales - M|M}} Ich kann [[Gesellschaft und Soziales - Soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen erkennen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Gesellschaft und Soziales - E|E}} Ich kann [[Gesellschaft und Soziales - Gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze kritisch analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze kritisch analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Internationale Beziehungen == | |||
[[Internationale Beziehungen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Internationale Beziehungen - G|G}} Ich kann [[Internationale Beziehungen - Grundzüge internationaler Beziehungen verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Grundzüge internationaler Beziehungen verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Internationale Beziehungen - M|M}} Ich kann [[Internationale Beziehungen - Bedeutung und Funktionen internationaler Organisationen erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Bedeutung und Funktionen internationaler Organisationen erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Internationale Beziehungen - E|E}} Ich kann [[Internationale Beziehungen - Globale politische und wirtschaftliche Zusammenhänge analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|globale politische und wirtschaftliche Zusammenhänge analysieren und bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Recht und Gesetz == | |||
[[Recht und Gesetz]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Recht und Gesetz - G|G}} Ich kann [[Recht und Gesetz - Grundlagen des Rechts und seiner Bedeutung im Alltag verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Grundlagen des Rechts und seiner Bedeutung im Alltag verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Recht und Gesetz - M|M}} Ich kann [[Recht und Gesetz - Grundrechte und ihre Bedeutung im demokratischen Staat erläutern - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Grundrechte und ihre Bedeutung im demokratischen Staat erläutern]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Recht und Gesetz - E|E}} Ich kann [[Recht und Gesetz - Juristische Prozesse und ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|juristische Prozesse und ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=9= | |||
=10= | |||
== Video finden == | == Video finden == |
Version vom 19. Januar 2024, 09:39 Uhr
7
Politisches System Deutschland
Politisches System Deutschland
Ich kann die Grundprinzipien der deutschen Demokratie nennen.
Ich kann den Aufbau und die Funktionen der verschiedenen Verfassungsorgane erklären.
Wirtschaftliche Grundlagen
Ich kann einfache wirtschaftliche Begriffe wie Angebot und Nachfrage verstehen.
Ich kann die Bedeutung von Unternehmen für die Wirtschaft erklären.
Ich kann die Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren.
Soziale Strukturen und Prozesse
Soziale Strukturen und Prozesse
Ich kann grundlegende soziale Gruppen und Institutionen benennen.
Ich kann die Funktionen und Rollen in verschiedenen sozialen Gruppen beschreiben.
8
Politik und Demokratie
Ich kann grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden.
Ich kann die Grundprinzipien der Demokratie erläutern.
Ich kann unterschiedliche Demokratiemodelle vergleichen und bewerten.
Wirtschaft
Ich kann Grundkonzepte der Wirtschaft verstehen.
Ich kann Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung erklären.
Ich kann Wirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren.
Gesellschaft und Soziales
Ich kann grundlegende soziale Strukturen und Prozesse verstehen.
Ich kann soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen erkennen.
Ich kann gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze kritisch analysieren.
Internationale Beziehungen
Ich kann Grundzüge internationaler Beziehungen verstehen.
Ich kann Bedeutung und Funktionen internationaler Organisationen erklären.
Ich kann globale politische und wirtschaftliche Zusammenhänge analysieren und bewerten.
Recht und Gesetz
Ich kann Grundlagen des Rechts und seiner Bedeutung im Alltag verstehen.
Ich kann Grundrechte und ihre Bedeutung im demokratischen Staat erläutern.
Ich kann juristische Prozesse und ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft analysieren.
9
10
Video finden
MOOCit-Überblick
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Fertige MOOCs
Von der MOOCit-Redaktion empfohlen.
Grundrechte-Countdown
Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
Artikel 13 und die Überwachung
Artikel 12 und die Berufsorientierung
Artikel 11 und die Freizügigkeit
Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
Artikel 1 und die neue Humanität
Zusatz: Artikel 20 und die Online-Partizipation
Verschiedenes
Industriemechaniker/in - MOOC
LeFloid - MOOC - Stellung beziehen
Lenka - Everything at Once - 2011 - MOOC
Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
Masters of war - Bob Dylan - MOOC
SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart
Texte der Orientierung - Addbook
- MOOC-Reihe: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Demokratie
- Deutschland
- Wahlen
- Grundrechte
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 4 Unterkategorien (4 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Gemeinschaftskunde“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 680 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)1
A
- Affektive Domäne
- Diskussion:Affektive Domäne
- Agenda-Setting
- Agitation
- Alice in den Städten - Wim Wenders; 1973; Bundesrepublik Deutschland
- Alles über meine Mutter - Pedro Almodovar; 1999; Spanien
- Angebot und Nachfrage
- Antiziganismus begegnen
- Artikel 1 und die neue Humanität
- Diskussion:Artikel 1 und die neue Humanität
- Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
- Diskussion:Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
- Artikel 11 und die Freizügigkeit
- Diskussion:Artikel 11 und die Freizügigkeit
- Artikel 12 und die Berufsorientierung
- Diskussion:Artikel 12 und die Berufsorientierung
- Artikel 13 und die Überwachung
- Diskussion:Artikel 13 und die Überwachung
- Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
- Diskussion:Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
- Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
- Diskussion:Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
- Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
- Diskussion:Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
- Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
- Diskussion:Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
- Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
- Diskussion:Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
- Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
- Diskussion:Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
- Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
- Diskussion:Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
- Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
- Diskussion:Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
- Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
- Diskussion:Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
- Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
- Diskussion:Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
- Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
- Diskussion:Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
- Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
- Diskussion:Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
- Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
- Diskussion:Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
- Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
- Diskussion:Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
- Autokratie
- Außer Atem - Jean-Luc Godard; 1960; Frankreich
B
D
- Das Appartement - Billy Wilder; 1960; USA
- Das Dschungelbuch - Wolfgang Reitherman; 1967; USA
- Das süße Jenseits - Atom Egoyan; 1997; Kanada
- Demagogie
- Demokratie
- Demokratie erleben
- Demokratie und politische Beteiligung
- Demokratie und politische Beteiligung - Die Wirkungsweise und Problematik demokratischer Prozesse analysieren und kritisch reflektieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Demokratie und politische Beteiligung - Grundprinzipien einer Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Demokratie und politische Beteiligung - Unterschiedliche Formen der politischen Beteiligung erklären und deren Bedeutung einschätzen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Demokratie und politische Strukturen
- Demokratie und politische Strukturen - Den Aufbau des deutschen politischen Systems darstellen - E - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Demokratie und politische Strukturen - Die Aufgaben und Zuständigkeiten der verschiedenen staatlichen Ebenen erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Demokratie und politische Strukturen - Die Aufgaben und Zuständigkeiten der verschiedenen staatlichen Ebenen erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Demokratie und politische Strukturen - Die Aufgaben und Zuständigkeiten von Bund, Ländern und Gemeinden erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Demokratie und politische Strukturen - Die Bedeutung der Demokratie und ihrer Grundprinzipien beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Demokratie und politische Strukturen - Die Bedeutung von Verfassungsorganen und deren Zusammenwirken darstellen - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Demokratie und politische Strukturen - Die Funktion von Parlamenten und Regierungen erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionen von Gemeinderat und Stadtrat erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11
- Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12
- Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Demokratie und politische Strukturen - Die Rolle von internationalen Organisationen und ihre Bedeutung für die globale Politik darstellen - E - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Demokratie und politische Strukturen - Die Rolle von internationalen Organisationen und ihre Bedeutung für die globale Politik darstellen - E - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11
- Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12
- Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Funktion der Europäischen Union erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Funktion der Europäischen Union erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11
- Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12
- Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Der Eissturm - Ang Lee; 1997; USA
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Diskussion:Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Der Wolfsjunge - François Truffaut; 1969; Frankreich
- Der Zauberer von Oz - Victor Fleming; 1939; USA
- Desinformation
- Deutsche Grundrechte
- Deutschland im Jahre Null - Roberto Rossellini; 1948; Italien/ Deutschland
- Diagnose von LRS
- Die besten Texte der Menschheitsgeschichte
- Die Brücke - Bernhard Wicki; 1959; Bundesrepublik Deutschland
- Die Ehe der Maria Braun - R.W. Fassbinder; 1978; Bundesrepublik Deutschland
- Die fünf Wahlgrundsätze
- Die fünf Wahlgrundsätze des Grundgesetzes
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte - Originaltexte, die man gelesen haben muss - Addbook
- Digitale Bildungslösungen
- Diplomatie
- Direkte Demokratie
- Diskussionsforum: Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen
- Don't even hate hatred
- Don't hate the hatred
- Don't hate the hatred - Hass keinen Hass
- Dr. Seltsam – oder wie ich lernte die Bombe zu lieben - Stanley Kubrick; 1964; USA
- Dreiklassengesellschaft
- Dritte Welt
E
- Ein kurzer Film über das Töten - Krzyszof Kieslowski; 1987; Polen
- Emil und die Detektive - Gerhard Lamprecht; 1930; Deutschland
- Entwicklungspolitik
- Erdölpolitik
- Ermächtigungsgesetz
- Ethik in der Politik
- Ethikrat
- Ethnische Säuberung
- Eugenik
- Europäische Integration
- Europäische Integration und internationale Beziehungen
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 11
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 12
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 11
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 12
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 11
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 12
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 13
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung Studium
- Exkursion: Besuch eines Gerichts
- Extremismus
F
G
- Gemeinschaftskunde - Den Zusammenhang zwischen Angebot, Nachfrage und Preisbildung erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Die Bedeutung des Rechtsstaats und seiner Prinzipien verstehen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Die Grundprinzipien der Demokratie erkennen und erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Einfache gesellschaftliche Strukturen und Rollen verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Grundbegriffe der Wirtschaft und ihre Bedeutung im Alltag verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Grundlegende Rechte und Pflichten in der Gesellschaft verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Konzepte sozialer Gerechtigkeit analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6