SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart




"Der Schwarzfahrer" ist ein Kurzfilm von Pepe Danquart. (Oscar, 1994)
MOOCit: Dein Bild zum Thema

Oscar-prämiertes Straßenbahn-Roadmovie über Rassendiskriminierung mit witzig-frecher Auflösung. In einer Berliner Straßenbahn beleidigt eine ältere Frau mit einer laut vor sich hin gesprochenen Hasstirade gegen Ausländer den jungen, neben ihr sitzenden Schwarzen – bis dieser sich auf humorund wirkungsvolle Weise zur Wehr setzt: Er isst einfach ihre Fahrkarte auf. (Grundkurs Film 3)


 


 

Video

Suche im Netz nach dem Kurzfilm und füge ihn hier ein.

Wissenswert

Die wichtigsten Informationen über den Film.


Kanon-Film „Kurzfilmkanon

Regie: Pepe Danquart
Autor: Pepe Danquart
Deutschland, 1992, 12:30 Min.

Crew

  • Kamera: Ciro Cappellari
  • Schnitt: Simone Bräuer
  • Musik: Michel Seigner
  • Produktion: Trans-Film Gmbh

Auszeichnungen

  • Über 200 Festival-Auftritte, über 20 Auszeichnungen, u.a. Publikumspreise auf den Kurzfilmfestivals in Hamburg, München, Bamberg und Augsburg, 1993 |
  • Panoramapreis der Berlinale, Berlin 1993 |
  • Kritikerpreis, Cannes 1993 |
  • New York Shorts Festival 1993 |
  • Clermont-Ferrand 1993 |
  • best live action short film, Melbourne International 1993 |
  • Film Festival San Francisco 1993 |
  • Goldene Scheibe, Dänemark 1993 |
  • Sheik Sensi Thin, Montreal International Film Festival 1993 |
  • Espiga de Oro, Valladolid 1994 |
  • First Prize Nordic Filmfestival, Skandinavien 1993 |
  • Grand Prize »Golden Dutt« Kairo International Film Festival, 1993|
  • Short Film Festival Tokyo 1994 |
  • Oscar als bester Kurzspielfilm, Los Angeles 1994


Video-Analyse

Film-Analyse-Einzelelemente.

Hintergründe

  • Historischer Ansatz: Weltgeschichtliche Ereignisse vor und während der Filmentstehung
  • Kultureller Ansatz: Soziologische, politische, ökonomische, ökologische usw. Funktionen
  • Biografischer Ansatz: Persönliche Daten der für eine Analyse relevanten Personen; vor allem der Regisseure


Interpretation

  • Filmsprache
    • Bild: Inhalt, Gestaltung, visuelle Analyse
    • Ton: Herkunft, Quelle, Ton-Bild-Montage
    • Schnitt / Montage: Montagetechnik, Konzept, Einstellungskonjunktion


  • Inhaltliche Analyse
    • Figuren: Beschreibung, Charakterisierung, Beziehungskonstellation
    • Handlung: Filmisches Erzählen, Struktur, Aufbau, Dramaturgie
    • Thema: Problem, Motiv, Ziel des Films


  • Vergleiche
    • Filmzitate
    • Intertextueller Ansatz
    • Einordnung / Klassifizierung


Ausdeutung

  • Einsicht: Zusammenspiel aller Analysemerkmale und Deutungen zu einer möglichst objektiven Sichtweise
  • Intention des Regisseurs: Regieintension nach Möglichkeit in Abstimmung mit Aussagen des Künstlers bzw. Regisseurs
  • Individuelle Deutung: Individuelle, subjektive Deutung der Analyseschritte


Kritik / Erkenntnis

  • Rezensionen: Wissenschaftliche, objektive Kritiken, Gutachten und Einschätzungen des Films
  • Innovationen: Anwendungsbezogene Sichtweise auf den Film, welche die Besonderheiten des Films hervorheben
  • Individuelle Erkenntnis: Subjektive Wirkung und tiefere Erkenntnis als Folge des Films und dessen Analyse


 

QUIZit

Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen, einen Lückentext, ein Kreuzworträtsel oder ein Zuordnungsspiel per Drag and Drop. Hier findest Du die Vorlagen. Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Im Artikel "Interaktive Aufgaben" findest Du eine ausführliche Anleitung.


Multiple-Choice

»Sie Flegel! Warum setzen Sie sich nicht woanders hin? Es gibt doch genug Plätze hier!« Von wem stammt dieser Satz im Schwarzfahrer? (Alte Dame) (!Alter Herr) (!Frau mit Kind) (!Aufgebrachter Junge) (!Motorradfahrer)




In welchem Jahr gewann Pepe Danquart einen Oscar mit diesem Film? (1994) (!1992) (!1974) (!1945)




In welchem Jahr spielt der Film? (In der Gegenwart - Es gibt keine Zeitangaben) (!1974 - WM) (!1988 - Vor der Wende) (!Zwischen 1939 und 1945)



Offene Aufgaben & Projekte

  • Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
  • Rege zu Aktivitäten an, die mit dem Thema zu tun haben und / oder präsentiere Dein Projekt.
  1. Aufgabe: Beziehe Stellung zu folgendem Zitat: "Warum kommt ihr überhaupt alle hierher? Hat euch denn jemand eingeladen?Wir habenes alleine geschafft. Wirbrauchen keine Hottentotten, die unsnur auf der Tasche herumliegen. Jetzt,wo wir selber so viele Arbeitslose haben. Und dann arbeiten die alle noch schwarz. ... Als ob nicht die italiener und Türken schon genug wären. Jetzt kommt auch noch halb Afrika."
  2. Aufgabe: Versuche die Geschichte in eigenen Worten wiederzugeben.
  3. Aufgabe: Bewerte das Verhalten. A) Der beiden Hauptpersonen: Alte Dame und ihr neuer Nebensitzer. B) Der Mitfahrer: Es gibt den Motorradfahrer, die Mutter mit Kind, einen älteren Mann, türkische Jugendliche, tuschelnde Mädchen und weitere "Reisende".
  4. Aufgabe: Wer ist der Schwarzfahrer? Erkläre das Wortspiel im Titel.
  5. Aufgabe: "Der Neger hier hat ihn eben aufgefressen." Diskutiert über den Schluss des "Schwarzfahrers".
  6. Aufgabe: Wie lässt sich Deiner Meinung nach diesem "alltäglichen Rassismus" begegnen bzw. wie könnte er verhindert werden?


Bewertung

  • Bewerte die Aufgaben auf dieser Seite.
  • Gib Dein Statement unter "Diskussion" ab.
  • Verbessere die Inhalte und erstelle eigene Aufgaben.


 

Links

Hier können noch wichtige Links ergänzt werden.


Pepe Danquart zeichnete für Fair-Image und die Kritzel-Kollektion dieses Bild:


 

Test

Fit für Deinen Test? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, dass Du Dein Wissen prüfen willst.




Kontakt

Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:

A) im MOOCit-Diskussionsbereich,
B) per Chat oder Video-Konferenz
C) direkt in Deiner Stadt: Nachhilfe Landkarte



Zuordnung

Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben.



Autoren