Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 56: Zeile 56:
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich [[Literatur - Jugendbuch - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Literatur - E|E}} Darüber hinaus kann ich [[Literatur - Jugendbuch - Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 8|Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen]].


== 9 ==
== 9 Ganzschrift ==
<br />
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - M|M}} Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - R|R}} Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Literatur Ganzschrift - E|E}} Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.


{| align=center  
{| align=center  
Zeile 68: Zeile 72:


<br />
<br />


== 10 ==
== 10 ==

Version vom 8. August 2023, 20:32 Uhr

Literatur ist ein Fenster zur Welt, das uns ermöglicht, verschiedene Kulturen, Zeiten und Orte zu erkunden, ohne unser Zuhause zu verlassen. Es bietet uns die Möglichkeit, uns in andere Charaktere hineinzuversetzen, ihre Geschichten zu erleben und durch ihre Augen zu sehen. In den Klassen 5 bis 10 und darüber hinaus wird den Schülern die Möglichkeit gegeben, ihre literarischen Fähigkeiten durch verschiedene Kompetenzraster zu entwickeln und zu vertiefen. Hier sind die Kompetenzraster für diese Klassen:



5


Beispiel: Level 4. Stadt der Kinder

  • M
  • Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.

  • R
  • Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.

    6


  • M
  • Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

  • R
  • Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6).

    Beispiel: Der Kampf um Troja
    Literaturgeschichte: Deutschsprachige Bücher
    Sonderaufgabe: Ich spiele in einem Theaterstück spielen mit oder drehe einen Kurzfilm.

    7


    Beispiel: Die Nibelungen von Auguste Lechner

  • M
  • Ich lese ein Buch und halte dessen Inhalt im Lesetagebuch fest. Ich kann Fragen zum Inhalt des Jugendbuchs beantworten.

  • R
  • Ich lese ein weiteres Jugendbuch, kann dem Text Informationen entnehmen und mich mit Inhalt und Figuren aufgabenorientiert auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann eine vertiefte Lektüre des Jugendbuchs aus R vorweisen. Dabei bin ich in der Lage, mich handlungs- und produktionsorientiert mit den Figuren des Textes auseinanderzusetzen. Ich kann eine Buchkritik verfassen.

    8


  • M
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • R
  • Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren.

  • E
  • Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen.

    9 Ganzschrift


  • M
  • Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe. Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen. Ich kann Verfahren zur Textdeutung anwenden.

  • R
  • Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben. Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen. Ich kann szenische Verfahren zum Textverständnis nutzen.

  • E
  • Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren. Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen. Ich kann Texttransformationen und Ausgestaltungen vornehmen, um zu einem plausiblen Textverständnis zu kommen.




    10






    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)