Kompetenzraster - Deutsch 6: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
== Lesen == | == Lesen == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - M|M}} Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen - Kompetenzraster Deutsch 6|Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - R|R}} Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - R|R}} Ich kann [[Lesen - Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - E|E}} Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - E|E}} Ich kann [[Lesen - Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen - Kompetenzraster Deutsch 6|Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen]]. | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - M|M}} Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - M|M}} Ich kann selbstständig ein [[Literatur - Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen - Kompetenzraster Deutsch 6|Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - R|R}} Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - R|R}} Ich kann [[Literatur - Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - E|E}} Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6). | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - E|E}} Ich kann mich [[Literatur - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen - Kompetenzraster Deutsch 6|mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen]] (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6). | ||
'''Sonderaufgabe''': Ich spiele in einem Theaterstück mit oder drehe einen Kurzfilm. | '''Sonderaufgabe''': Ich spiele in einem [[Theaterstück spielen]] mit oder [[Einen Kurzfilm drehen|drehe einen Kurzfilm]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - M|M}} | ||
* Ich kann eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen. | * Ich kann [[Schreiben - Eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen - Kompetenzraster Deutsch 6|eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen]]. | ||
* Ich kann einfache Vorgänge beschreiben. | * Ich kann [[Schreiben - Einfache Vorgänge beschreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|einfache Vorgänge beschreiben]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - R|R}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - R|R}} | ||
* Ich kennen die Methode der Schreibkonferenz und kann an einer teilnehmen (Pflichtinput). | * Ich kennen die [[Schreiben - Methode der Schreibkonferenz - Kompetenzraster Deutsch 6|Methode der Schreibkonferenz]] und kann an einer teilnehmen (Pflichtinput). | ||
* Ich kann Personen und Gegenstände beschreiben. | * Ich kann [[Schreiben - Personen und Gegenstände beschreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|Personen und Gegenstände beschreiben]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - E|E}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - E|E}} | ||
* Ich kann meine Texte selbstständig überarbeiten. | * Ich kann meine [[Schreiben - Texte selbstständig überarbeiten - Kompetenzraster Deutsch 6|Texte selbstständig überarbeiten]]. | ||
* Ich kann komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben. | * Ich kann [[Schreiben - Komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben]]. | ||
== Textsorten == | == Textsorten == | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - M|M}} Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - M|M}} Ich kenne [[Textsorten - Fabeln und ihre Merkmale - Kompetenzraster Deutsch 6|Fabeln und ihre Merkmale]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - R|R}} Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - R|R}} Ich kann [[Textsorten - Sagen und Fabeln unterscheiden - Kompetenzraster Deutsch 6|Sagen und Fabeln unterscheiden]]. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - E|E}} Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - E|E}} Ich kann [[Textsorten - Den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten - Kompetenzraster Deutsch 6|den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten]]. | ||
Zeile 73: | Zeile 73: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - M|M}} | ||
* Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten). | * Ich kann [[Rechtschreibung - Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben]] (Verlängern, Ableiten). | ||
* Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter). | * Ich kann mir gängige [[Rechtschreibung - Wörter einprägen und richtig schreiben - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter einprägen und richtig schreiben]] (Merkwörter). | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden. |
Version vom 26. Mai 2018, 09:16 Uhr
Sprechen
Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.
Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.
Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Literatur E6).
Lesen
Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.
Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.
Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.
Literatur
Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.
Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.
Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6).
Sonderaufgabe: Ich spiele in einem Theaterstück spielen mit oder drehe einen Kurzfilm.
Schreiben
- Ich kann eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen.
- Ich kann einfache Vorgänge beschreiben.
- Ich kennen die Methode der Schreibkonferenz und kann an einer teilnehmen (Pflichtinput).
- Ich kann Personen und Gegenstände beschreiben.
- Ich kann meine Texte selbstständig überarbeiten.
- Ich kann komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben.
Textsorten
Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.
Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.
Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.
Rechtschreibung
- Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).
- Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).
Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
Sprachwissen
- Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz erkennen.
- Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
- Ich kann drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden.
- Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
- Ich kenne die Bedeutungen der Satzglieder im Satz und kann produktiv mit ihnen umgehen.
- Ich kann Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen.
Präsentieren
Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.
Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.
Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.
Medien
Ich kann standardisierte eMails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.
Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.
Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.
Sonderaufgabe "Tippen": 10 Finger-System beherrschen
Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zurück zu ...
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|