Feldermodell: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Tmfviulzvwo| 350 | center}} | |||
{{ | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=gx3tgHmDRI0| 350 | center}} | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=SKtMikj5vzo| 350 | center}} | |||
[[Datei:Dt Verbzweitstruktur.jpg|700px|rahmenlos|zentriert]] | |||
Das | Das Feldermodell ist ein zentrales Konzept in der deutschen Grammatik. Es hilft uns, die Struktur von Sätzen besser zu verstehen und ihre Elemente korrekt zu positionieren. In diesem aiMOOC wirst Du alles über das Feldermodell lernen und wie es in der Praxis angewendet wird. | ||
== | === Was ist das Feldermodell? === | ||
Das | Das Feldermodell teilt Sätze in verschiedene "Felder" oder Bereiche ein. Jedes Feld hat eine spezifische Funktion und kann verschiedene Satzglieder enthalten. Die Hauptfelder sind das Vorfeld, das Mittelfeld und das Nachfeld. [[Feldermodell|Weiterlesen]] | ||
== | {{o}} [[Vorfeld]]: Das Element, das am Anfang des Satzes steht. | ||
Das | {{o}} [[Mittelfeld]]: Enthält die meisten Informationen und Satzglieder. | ||
{{o}} [[Nachfeld]]: Informationen, die nach dem finiten Verb stehen. | |||
=== Anwendung des Feldermodells === | |||
Das Feldermodell ist nicht nur eine theoretische Konzeption. Es hat praktische Anwendungen, insbesondere beim Schreiben und Analysieren von Sätzen. Durch das Verständnis, wie die Felder funktionieren, können wir Sätze korrekt strukturieren und ihre Bedeutung klarer machen. [https//:moocit.de MOOCit] | |||
{{o}} [[Satzstruktur]]: Wie Sätze in der deutschen Sprache aufgebaut sind. | |||
{{o}} [[Satzglieder]]: Die verschiedenen Teile eines Satzes und ihre Funktionen. | |||
{{o}} [[Verbposition]]: Wo Verben in deutschen Sätzen stehen sollten. | |||
= Offene Aufgaben = | = Offene Aufgaben = | ||
=== Leicht === | === Leicht === | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Feldermodell - Erkennung]]: Identifiziere die verschiedenen Felder in einem gegebenen Satz. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Satzglieder - Zuordnung]]: Ordne die Satzglieder den richtigen Feldern zu. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Satzbau - Übung]]: Baue Sätze mit vorgegebenen Satzgliedern und beachte dabei das Feldermodell. | ||
=== Standard === | === Standard === | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Feldermodell - Anwendung]]: Schreibe einen kurzen Absatz und analysiere dann die Sätze mit Hilfe des Feldermodells. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Satzumstellung]]: Verändere die Reihenfolge der Satzglieder in einem gegebenen Satz und erkläre, wie sich die Bedeutung ändert. | ||
{{o}} [[Komplexe Sätze]]: Analysiere komplexe Sätze mit mehreren Nebensätzen unter Verwendung des Feldermodells. | |||
=== Schwer === | === Schwer === | ||
{{o}} [[Feldermodell]]: | {{o}} [[Feldermodell - Kritik]]: Recherchiere Kritikpunkte am Feldermodell und diskutiere ihre Gültigkeit. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Vergleich mit anderen Sprachen]]: Vergleiche das deutsche Feldermodell mit der Satzstruktur in einer anderen Sprache. | ||
{{o}} [[Historische Entwicklung]]: Untersuche, wie sich das Feldermodell im Laufe der Zeit entwickelt hat und welche Faktoren diese Entwicklung beeinflusst haben. | |||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | {{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | ||
= Mündliche Prüfung = | |||
{{o}} [[Feldermodell - Bedeutung]]: Erkläre die Bedeutung des Feldermodells für die deutsche Grammatik und warum es wichtig ist, es zu verstehen. | |||
{{o}} [[Feldermodell in der Praxis]]: Diskutiere, wie das Feldermodell in der Praxis angewendet wird und welche Vorteile es bietet. | |||
{{o}} [[Feldermodell vs. traditionelle Grammatik]]: Vergleiche das Feldermodell mit traditionellen Ansätzen zur Satzanalyse und erkläre die Unterschiede. | |||
= Interaktive Aufgaben = | = Interaktive Aufgaben = | ||
== Kreuzworträtsel == | == Kreuzworträtsel == | ||
Zeile 38: | Zeile 55: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| | | Vorfeld || Welches Feld kommt typischerweise am Anfang eines deutschen Satzes? | ||
|- | |||
| Mittelfeld || In welchem Feld befinden sich die meisten Informationen und Satzglieder? | |||
|- | |- | ||
| | | Nachfeld || Welches Feld enthält Informationen, die nach dem finiten Verb stehen? | ||
|- | |- | ||
| | | Verb || Welches Wort beschreibt die Aktion oder den Zustand in einem Satz? | ||
|- | |- | ||
| | | Satzglied || Wie nennt man die verschiedenen Teile eines Satzes? | ||
|- | |||
| Subjekt || Welches Satzglied beschreibt typischerweise, wer oder was die Aktion ausführt? | |||
|- | |||
| Objekt || Welches Satzglied erhält oder ist das Ziel der Aktion? | |||
|- | |||
| Adverbial || Welches Satzglied gibt Informationen über Ort, Zeit oder Art und Weise? | |||
|} | |} | ||
{{:Kreuzwort Ende}} | {{:Kreuzwort Ende}} | ||
Zeile 51: | Zeile 76: | ||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | {{:Multiple-Choice Anfang}} | ||
''' | '''In welchem Feld steht typischerweise das Subjekt eines Satzes?''' | ||
(Vorfeld) | |||
(!Mittelfeld) | |||
(!Nachfeld) | |||
(!Keines der oben genannten) | |||
( | |||
(! | |||
(! | |||
(! | |||
'''Welches | '''Welches Satzglied beschreibt die Aktion in einem Satz?''' | ||
( | (Verb) | ||
(! | (!Subjekt) | ||
(! | (!Objekt) | ||
(! | (!Adverbial) | ||
''' | '''Wenn man sagt "Ich gebe dem Mann den Ball", welches Wort ist das direkte Objekt?''' | ||
(Ball) | |||
(!Ich) | |||
(!Mann) | |||
(!gebe) | |||
( | |||
(! | |||
(! | |||
(! | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | {{:Multiple-Choice Ende}} | ||
<br> | <br> | ||
== Memory == | == Memory == | ||
Zeile 142: | Zeile 102: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| | | Vorfeld || Anfang des Satzes | ||
|- | |||
| Mittelfeld || Hauptinformationen des Satzes | |||
|- | |- | ||
| | | Nachfeld || Informationen nach dem finiten Verb | ||
|- | |- | ||
| | | Subjekt || Wer oder was führt die Aktion aus | ||
|- | |- | ||
| | | Objekt || Ziel oder Empfänger der Aktion | ||
|} | |} | ||
{{:Memo Ende}} | {{:Memo Ende}} | ||
Zeile 154: | Zeile 116: | ||
== LearningApps == | == LearningApps == | ||
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Feldermodell </iframe> | <iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Das+Feldermodell </iframe> | ||
== Lückentext == | == Lückentext == | ||
<quiz display=simple> | <quiz display=simple> | ||
{'''Vervollständige den Text.''' | {'''Vervollständige den Text.''' | ||
|type="{}"} | |type="{}"} | ||
In der deutschen Grammatik wird das { Feldermodell } verwendet, um Sätze zu analysieren. Es teilt Sätze in verschiedene { Felder } ein, um ihre Struktur zu beschreiben. Das { Vorfeld } kommt typischerweise am Anfang eines Satzes, während das { Mittelfeld } die meisten Informationen enthält. Das { Nachfeld } enthält Informationen, die nach dem finiten Verb stehen. | |||
</quiz> | </quiz> | ||
Zeile 166: | Zeile 128: | ||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feldermodell </iframe> | <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feldermodell </iframe> | ||
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Feldermodell </iframe> | <iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Feldermodell </iframe> | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Deutsch]] | ||
[[Kategorie:Grammatik]] | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
= Links = | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Feldermodell]]''' | |||
{{o}} [[Vorfeld]] | |||
{{o}} [[Mittelfeld]] | |||
{{o}} [[Nachfeld]] | |||
{{o}} [[Satzglieder]] | |||
{{o}} [[Verbposition]] | |||
|} | |||
= Deutsch = | = Deutsch = | ||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} | ||
[[Kategorie:AI_MOOC | [[Kategorie:AI_MOOC]] |
Version vom 13. August 2023, 20:30 Uhr
Das Feldermodell ist ein zentrales Konzept in der deutschen Grammatik. Es hilft uns, die Struktur von Sätzen besser zu verstehen und ihre Elemente korrekt zu positionieren. In diesem aiMOOC wirst Du alles über das Feldermodell lernen und wie es in der Praxis angewendet wird.
Was ist das Feldermodell?
Das Feldermodell teilt Sätze in verschiedene "Felder" oder Bereiche ein. Jedes Feld hat eine spezifische Funktion und kann verschiedene Satzglieder enthalten. Die Hauptfelder sind das Vorfeld, das Mittelfeld und das Nachfeld. Weiterlesen
- Vorfeld: Das Element, das am Anfang des Satzes steht.
- Mittelfeld: Enthält die meisten Informationen und Satzglieder.
- Nachfeld: Informationen, die nach dem finiten Verb stehen.
Anwendung des Feldermodells
Das Feldermodell ist nicht nur eine theoretische Konzeption. Es hat praktische Anwendungen, insbesondere beim Schreiben und Analysieren von Sätzen. Durch das Verständnis, wie die Felder funktionieren, können wir Sätze korrekt strukturieren und ihre Bedeutung klarer machen. [https//:moocit.de MOOCit]
- Satzstruktur: Wie Sätze in der deutschen Sprache aufgebaut sind.
- Satzglieder: Die verschiedenen Teile eines Satzes und ihre Funktionen.
- Verbposition: Wo Verben in deutschen Sätzen stehen sollten.
Offene Aufgaben
Leicht
- Feldermodell - Erkennung: Identifiziere die verschiedenen Felder in einem gegebenen Satz.
- Satzglieder - Zuordnung: Ordne die Satzglieder den richtigen Feldern zu.
- Satzbau - Übung: Baue Sätze mit vorgegebenen Satzgliedern und beachte dabei das Feldermodell.
Standard
- Feldermodell - Anwendung: Schreibe einen kurzen Absatz und analysiere dann die Sätze mit Hilfe des Feldermodells.
- Satzumstellung: Verändere die Reihenfolge der Satzglieder in einem gegebenen Satz und erkläre, wie sich die Bedeutung ändert.
- Komplexe Sätze: Analysiere komplexe Sätze mit mehreren Nebensätzen unter Verwendung des Feldermodells.
Schwer
- Feldermodell - Kritik: Recherchiere Kritikpunkte am Feldermodell und diskutiere ihre Gültigkeit.
- Vergleich mit anderen Sprachen: Vergleiche das deutsche Feldermodell mit der Satzstruktur in einer anderen Sprache.
- Historische Entwicklung: Untersuche, wie sich das Feldermodell im Laufe der Zeit entwickelt hat und welche Faktoren diese Entwicklung beeinflusst haben.
Mündliche Prüfung
- Feldermodell - Bedeutung: Erkläre die Bedeutung des Feldermodells für die deutsche Grammatik und warum es wichtig ist, es zu verstehen.
- Feldermodell in der Praxis: Diskutiere, wie das Feldermodell in der Praxis angewendet wird und welche Vorteile es bietet.
- Feldermodell vs. traditionelle Grammatik: Vergleiche das Feldermodell mit traditionellen Ansätzen zur Satzanalyse und erkläre die Unterschiede.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Vorfeld | Welches Feld kommt typischerweise am Anfang eines deutschen Satzes? |
Mittelfeld | In welchem Feld befinden sich die meisten Informationen und Satzglieder? |
Nachfeld | Welches Feld enthält Informationen, die nach dem finiten Verb stehen? |
Verb | Welches Wort beschreibt die Aktion oder den Zustand in einem Satz? |
Satzglied | Wie nennt man die verschiedenen Teile eines Satzes? |
Subjekt | Welches Satzglied beschreibt typischerweise, wer oder was die Aktion ausführt? |
Objekt | Welches Satzglied erhält oder ist das Ziel der Aktion? |
Adverbial | Welches Satzglied gibt Informationen über Ort, Zeit oder Art und Weise? |
Quiz: Teste Dein Wissen
In welchem Feld steht typischerweise das Subjekt eines Satzes? (Vorfeld) (!Mittelfeld) (!Nachfeld) (!Keines der oben genannten)
Welches Satzglied beschreibt die Aktion in einem Satz? (Verb) (!Subjekt) (!Objekt) (!Adverbial)
Wenn man sagt "Ich gebe dem Mann den Ball", welches Wort ist das direkte Objekt? (Ball) (!Ich) (!Mann) (!gebe)
Memory
Vorfeld | Anfang des Satzes |
Mittelfeld | Hauptinformationen des Satzes |
Nachfeld | Informationen nach dem finiten Verb |
Subjekt | Wer oder was führt die Aktion aus |
Objekt | Ziel oder Empfänger der Aktion |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|