Kompetenzraster - Deutsch 5: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Joblin (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - E|E}} Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode). | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Lesen - E|E}} Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode). | ||
<br> | |||
<br> | |||
== Literatur == | == Literatur == | ||
Zeile 53: | Zeile 54: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - E|E}} Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Literatur - E|E}} Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen. | ||
<br> | |||
<br> | |||
== Schreiben == | == Schreiben == | ||
Zeile 64: | Zeile 66: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - E|E}} Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Schreiben - E|E}} Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln. | ||
<br> | |||
<br> | |||
== Textsorten == | == Textsorten == | ||
Zeile 97: | Zeile 100: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten. | ||
<br> | |||
<br> | |||
== Sprachwissen == | == Sprachwissen == | ||
Zeile 114: | Zeile 118: | ||
* Ich kenne die Fälle [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E|Nominativ, Genetiv, Dativ und Akkusativ]] und kann sie bei Nomen bilden. | * Ich kenne die Fälle [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E|Nominativ, Genetiv, Dativ und Akkusativ]] und kann sie bei Nomen bilden. | ||
* Ich kenne das [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E|Aktiv und Passiv]], kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden. | * Ich kenne das [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E|Aktiv und Passiv]], kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden. | ||
<br> | |||
<br> | |||
== Präsentieren == | == Präsentieren == | ||
Zeile 145: | Zeile 151: | ||
* Ich kenne erweiterte Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung. | * Ich kenne erweiterte Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung. | ||
* Ich kann filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen. | * Ich kann filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Bewerten. Mitmachen. Teilen. == | == Bewerten. Mitmachen. Teilen. == | ||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} |
Version vom 8. Mai 2018, 13:12 Uhr
Sprechen
Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.
Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.
Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.
Lesen
Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.
Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).
Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).
Literatur
Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.
Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.
Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.
Schreiben
Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.
Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.
Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.
Textsorten
- Ich kenne Märchen und ihre Merkmale.
- Ich kenne Gedichte und ihre Merkmale.
- Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
- Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.
- Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten.
- Ich kann Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder.
Sonderaufgabe: Ein Gedicht vortragen.
Rechtschreibung
Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).
Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.
Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.
Sprachwissen
- Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
- Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.
- Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
- Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
- Ich kenne die Fälle Nominativ, Genetiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
- Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
Präsentieren
Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.
Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen.
Ich kann Texte sinngestaltend vortragen.
Sonderaufgabe: Präsentation "Das bin ich"
Medien
- Ich kann mit dem Computer umgehen, Textdokumente erstellen und speichern.
- Ich kann Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels.
- Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.
- Ich kann Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.
- Ich kenne erweiterte Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung.
- Ich kann filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen.
Bewerten. Mitmachen. Teilen.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zurück zu ...
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|