Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
<br>
<br>


[[Datei:Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|#{{PAGENAME}}]]
[[Datei:Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link={{PAGENAME}}]]
[[Datei:Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|#PAGENAME]]
[[Datei:Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprechen]]
[[Datei:Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|#Lesen]]
[[Datei:Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Lesen]]
[[Datei:Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|#Literatur]]
[[Datei:Literatur_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Literatur]]
[[Datei:Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|#PAGENAME]]
[[Datei:Schreiben_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Schreiben]]
[[Datei:Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|#PAGENAME]]
[[Datei:Textsorten_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Textsorten]]
[[Datei:Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|#PAGENAME]]
[[Datei:Rechtschreibung_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Rechtschreibung]]
[[Datei:Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|#PAGENAME]]
[[Datei:Sprachwissen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprachwissen]]
[[Datei:Präsentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|#PAGENAME]]
[[Datei:Präsentieren_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Präsentieren]]
[[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|#PAGENAME]]
[[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]
<br>
<br>



Version vom 29. April 2018, 22:25 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10






  • Sprechen


  • M
  • Ich kenne die Gesprächsregeln, kann mich vorstellen und höflich nach etwas fragen.

  • R
  • Ich weiß, wie ein Gespräch gelingt, kann aufmerksam zuhören und auf andere eingehen.

  • E
  • Ich kann Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln.

    Lesen


  • M
  • Ich kann den Sinn einfacher Sachtexte verstehen.

  • R
  • Ich kenne erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen (Schlüsselbegriffe, Überschriften).

  • E
  • Ich kenne Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen (5-Schritt-Methode).

    Literatur


  • M
  • Ich kann Bücher in Büchereien finden und ausleihen. Ich kann nach Informationen suchen.

  • R
  • Ich kann ein Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten auseinandersetzen.

  • E
  • Ich kann ein klassisches Kinder- oder Jugendbuch lesen und mich mit den Inhalten reflektiert auseinandersetzen.

    Schreiben


  • M
  • Ich kann einen Text schreiben, der in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert ist.

  • R
  • Ich kann einen Text schreiben und achte auf sprachliche Merkmale.

  • E
  • Ich kann einen Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln.

    Textsorten


  • M
    • Ich kenne Märchen und ihre Merkmale.
    • Ich kenne Gedichte und ihre Merkmale.


  • R
    • Ich kann mit Märchen produktiv umgehen.
    • Ich kann mit Gedichten produktiv umgehen.


  • E
    • Ich kann eigene Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten.
    • Ich kann Gedichte untersuchen und kenne erste sprachliche Bilder.

    Rechtschreibung


  • M
  • Ich kann Wörter mit Hilfe der grundlegenden Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Schwingen, Großschreibung).

  • R
  • Ich kann ein Wörterbuch fachgerecht benutzen, wenn ich mit der Schreibung von Wörtern nicht zurecht komme.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien erklären und anhand von Beispielen begründen. Ich kann Regeln ableiten.

    Sprachwissen


  • M

  • R
    • Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
    • Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.


  • E
    • Ich kenne die Fälle Nominativ, Genetiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
    • Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.

    Präsentieren


  • M
  • Ich kann bekannte Texte flüssig vorlesen.

  • R
  • Ich kann einen unbekannten Text nach kurzer Einarbeitungszeit flüssig vorlesen.

  • E
  • Ich kann Texte sinngestaltend vortragen.

    Medien


  • M
    • Ich kann mit dem Computer umgehen, Textdokumente erstellen und speichern.
    • Ich kann Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels.


  • R
    • Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.
    • Ich kann Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.


  • E
    • Ich kenne erweiterte Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung.
    • Ich kann filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen.









  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)