Präsentieren - Zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 6: Unterschied zwischen den Versionen

Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<br>
{| align=center
{{:D-Tab}} [https://moocit.de/Materialnetzwerk/D/Stempelkarte/ Stempelkarte & Ziele FEHLT!!!]
|}


{{:Präsentieren - Überblick}}




{{:BEARBEITUNGS-HINWEIS}}
{| align=center
 
{{:D-Tab}}
'''[[Informationssuche und -verarbeitung]]'''
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationsquellen identifizieren|Informationsquellen identifizieren]]
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationsquellen bewerten|Informationsquellen bewerten]]
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationen sammeln|Informationen sammeln]]
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationen organisieren|Informationen organisieren]]
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationen präsentieren|Informationen präsentieren]]
|}
<br>
<br>


Zeile 15: Zeile 19:
<br>
<br>


== Input ==
== Informationsquellen identifizieren ==
Hier lernen die Schüler, wie sie verschiedene Quellen zur Informationsbeschaffung identifizieren können. Dazu gehören Bücher, Zeitschriften, Online-Ressourcen und mehr.


{{#ev:youtube | https://youtu.be/xxx | 300 | center}}
== Informationsquellen bewerten ==
In diesem Abschnitt lernen die Schüler, wie sie die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit von Informationsquellen bewerten können. Sie lernen, zwischen primären und sekundären Quellen zu unterscheiden und die Vorteile und Nachteile jeder Quelle zu verstehen.
 
== Informationen sammeln ==
Die Schüler lernen, wie sie Informationen aus verschiedenen Quellen sammeln und notieren können. Sie lernen, wie sie Schlüsselinformationen identifizieren und wie sie Notizen machen.
 
== Informationen organisieren ==
In diesem Abschnitt lernen die Schüler, wie sie die gesammelten Informationen organisieren können. Sie lernen, wie sie Informationen kategorisieren, sortieren und strukturieren können, um sie leichter zu verstehen und zu präsentieren.
 
== Informationen präsentieren ==
Hier lernen die Schüler, wie sie die gesammelten und organisierten Informationen präsentieren können. Sie lernen, wie sie ihre Informationen in einer klaren und logischen Reihenfolge darstellen und wie sie ihre Präsentationen mit visuellen Hilfsmitteln unterstützen können.




== Internet ABC ==
== Internet ABC ==


<iframe height=800px> https://www.internet-abc.de/lm/suchen-und-finden/einfuehrung-ins-thema-suchmaschinen-1.html </iframe>
[[:Internet ABC]]
 
{{#ev:youtube | https://youtu.be/xxx | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://youtu.be/xxx | 300 | center}}
<br>
<br>
<br>
<br>


== Kinder Suchmaschinen ==
== Kinder Suchmaschinen ==
Zeile 47: Zeile 60:
<br>
<br>
<br>
<br>
== Thema ==
{| align=center
{{:D-Tab}} [https://moocit.de/ Arbeitblatt]
{{:D-Tab}} [https://moocit.de/ Lösung]
|}
== Spiele ==
{| align=center
{{:D-Tab}} [https://moocit.de/ Spiel]
|}
== Print ==
{{:Arbeitshefte des Glanz-Verlags}}
<br>
== Teilen / Zurück zu ... ==
{{:Kompetenzraster Intro}}




= Teilen - Diskussion - Bewerten =
[[Kategorie:AI_MOOC]]
{{:Deutsch}}
{{:Deutsch}}
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]

Aktuelle Version vom 28. September 2023, 15:23 Uhr






Informationsquellen identifizieren

Hier lernen die Schüler, wie sie verschiedene Quellen zur Informationsbeschaffung identifizieren können. Dazu gehören Bücher, Zeitschriften, Online-Ressourcen und mehr.

Informationsquellen bewerten

In diesem Abschnitt lernen die Schüler, wie sie die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit von Informationsquellen bewerten können. Sie lernen, zwischen primären und sekundären Quellen zu unterscheiden und die Vorteile und Nachteile jeder Quelle zu verstehen.

Informationen sammeln

Die Schüler lernen, wie sie Informationen aus verschiedenen Quellen sammeln und notieren können. Sie lernen, wie sie Schlüsselinformationen identifizieren und wie sie Notizen machen.

Informationen organisieren

In diesem Abschnitt lernen die Schüler, wie sie die gesammelten Informationen organisieren können. Sie lernen, wie sie Informationen kategorisieren, sortieren und strukturieren können, um sie leichter zu verstehen und zu präsentieren.

Informationen präsentieren

Hier lernen die Schüler, wie sie die gesammelten und organisierten Informationen präsentieren können. Sie lernen, wie sie ihre Informationen in einer klaren und logischen Reihenfolge darstellen und wie sie ihre Präsentationen mit visuellen Hilfsmitteln unterstützen können.


Internet ABC

Internet ABC



Kinder Suchmaschinen

FragFinn



Blinde Kuh




Helles Köpfchen




Teilen - Diskussion - Bewerten






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.