Präsentieren - Zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 6: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Präsentieren - Überblick}} | |||
{{: | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Informationssuche und -verarbeitung]]''' | |||
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationsquellen identifizieren|Informationsquellen identifizieren]] | |||
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationsquellen bewerten|Informationsquellen bewerten]] | |||
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationen sammeln|Informationen sammeln]] | |||
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationen organisieren|Informationen organisieren]] | |||
{{o}} [[Informationssuche und -verarbeitung - Informationen präsentieren|Informationen präsentieren]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
| Zeile 15: | Zeile 19: | ||
<br> | <br> | ||
== | == Informationsquellen identifizieren == | ||
Hier lernen die Schüler, wie sie verschiedene Quellen zur Informationsbeschaffung identifizieren können. Dazu gehören Bücher, Zeitschriften, Online-Ressourcen und mehr. | |||
== Informationsquellen bewerten == | |||
In diesem Abschnitt lernen die Schüler, wie sie die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit von Informationsquellen bewerten können. Sie lernen, zwischen primären und sekundären Quellen zu unterscheiden und die Vorteile und Nachteile jeder Quelle zu verstehen. | |||
== Informationen sammeln == | |||
Die Schüler lernen, wie sie Informationen aus verschiedenen Quellen sammeln und notieren können. Sie lernen, wie sie Schlüsselinformationen identifizieren und wie sie Notizen machen. | |||
== Informationen organisieren == | |||
In diesem Abschnitt lernen die Schüler, wie sie die gesammelten Informationen organisieren können. Sie lernen, wie sie Informationen kategorisieren, sortieren und strukturieren können, um sie leichter zu verstehen und zu präsentieren. | |||
== Informationen präsentieren == | |||
Hier lernen die Schüler, wie sie die gesammelten und organisierten Informationen präsentieren können. Sie lernen, wie sie ihre Informationen in einer klaren und logischen Reihenfolge darstellen und wie sie ihre Präsentationen mit visuellen Hilfsmitteln unterstützen können. | |||
== Internet ABC == | == Internet ABC == | ||
[[:Internet ABC]] | |||
{{#ev:youtube | https://youtu.be/xxx | 300 | center}} | {{#ev:youtube | https://youtu.be/xxx | 300 | center}} | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Kinder Suchmaschinen == | == Kinder Suchmaschinen == | ||
| Zeile 47: | Zeile 60: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
= Teilen - Diskussion - Bewerten = | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | |||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] | ||
Aktuelle Version vom 28. September 2023, 15:23 Uhr
Informationsquellen identifizieren
Hier lernen die Schüler, wie sie verschiedene Quellen zur Informationsbeschaffung identifizieren können. Dazu gehören Bücher, Zeitschriften, Online-Ressourcen und mehr.
Informationsquellen bewerten
In diesem Abschnitt lernen die Schüler, wie sie die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit von Informationsquellen bewerten können. Sie lernen, zwischen primären und sekundären Quellen zu unterscheiden und die Vorteile und Nachteile jeder Quelle zu verstehen.
Informationen sammeln
Die Schüler lernen, wie sie Informationen aus verschiedenen Quellen sammeln und notieren können. Sie lernen, wie sie Schlüsselinformationen identifizieren und wie sie Notizen machen.
Informationen organisieren
In diesem Abschnitt lernen die Schüler, wie sie die gesammelten Informationen organisieren können. Sie lernen, wie sie Informationen kategorisieren, sortieren und strukturieren können, um sie leichter zu verstehen und zu präsentieren.
Informationen präsentieren
Hier lernen die Schüler, wie sie die gesammelten und organisierten Informationen präsentieren können. Sie lernen, wie sie ihre Informationen in einer klaren und logischen Reihenfolge darstellen und wie sie ihre Präsentationen mit visuellen Hilfsmitteln unterstützen können.
Internet ABC
Kinder Suchmaschinen
FragFinn
Blinde Kuh
Helles Köpfchen
Teilen - Diskussion - Bewerten

|
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche










Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
