Kategorie:Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Fortbildung A bis Z
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 30 Unterkategorien (30 insgesamt):
B
M
Seiten in der Kategorie „Fortbildung“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.260 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)C
- Corona-Pandemie Portal für Online-Bildung
- Corona-Pandemie Schulbildung
- Corona-Pandemie Schulbildung Portal
- Coronapandemie
- Coronavirus
- Coronavirus Schulschließung - Alternativer Unterricht
- Coronavirus Schulschließung - Online-Bildung
- Coronavirus Schulschließung Bayern
- Coronavirus Schulschließungen in Deutschland
- Coronavirus Schulschließungen in Freiburg
- Coursera
- COVID-19-Pandemie
- Curriculum-Design für adaptives Lernen
- Curriculum-Integration von aiMOOCs
D
- Dailymotion
- Das IBW Modell
- Das IBW-Modell
- Das P4P MOOC Format
- Datenanalyse im adaptiven Lernen
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Datenschutz
- Datenschutz und Ethik in der digitalen Bildung
- Dauerevaluation Medienkonzept Schulentwicklung
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Diskussion:Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Deutsche digitale Schulbibliothek
- Deutschlandweiter Bildungsstandard in drei Niveaustufen
- Diagnostik
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Didaktische Reduktion und Scaffolding
- Die besten Online-Lernmaterialien * OER-Sammlung
- Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium
- Die schlechteste Schule der Welt
- Differenzierte Instruktion
- Differenzierung
- Differenzierung (Didaktik)
- Differenzierung - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Differenzierung im Unterricht
- Differenzierung in digitalen Lernumgebungen - Schulentwicklung
- Differenzierung in heterogenen Klassen durch P4P MOOCs
- Differenzierung und Individualisierung
- Digital CORONA Natives
- Digital Native MOOCit Fortbildung
- Digital Natives
- Digital Natives - Lehrkräftefortbildung
- Digital Natives im Corona Lockdown
- Digital Natives im Lockdown - Fortbildung
- Digital Natives in der Schule
- Digital Natives nach Corona
- Digital Natives und Schulbildung
- Digital Natives und traditionelle Lehrkräfte
- Digitale Assessment-Tools
- Digitale Bewertungsmethoden
- Digitale Bewertungssysteme
- Digitale Bildung
- Digitale Bildung in der Schule
- Digitale Bildung in Zeiten der Coronakrise
- Digitale Bildung Online-Selbstlernkurse
- Digitale Diskurskultur
- Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Digitale Klassenzimmermanagement-Tools
- Digitale Kompetenzen fördern
- Digitale Kompetenzen im Klassenzimmer
- Digitale Lerntagebücher
- Diskussion:Digitale Lerntagebücher
- Digitale Lerntagebücher im Unterricht
- Digitale Medien im Unterricht
- Digitale Medienkompetenz
- Digitale Schulbibliothek
- Digitale Schule - Schulentwicklung
- Digitale Schulkommunikation - Schulentwicklung
- Digitale Zugänglichkeit und Inklusion
- Digitales Lernen ausprobieren - Schulentwicklung
- Digitales Lerntagebuch - Feedbackprozesse
- Digitales Materialnetzwerk - Schulentwicklung
- Digitales Textbook - Repetitorium - Lehrbuch - Kompendium
- Digitalisierung
- Digitalisierung der Bildung - Schulentwicklung
- Digitalisierung der DIGITAL NATIVES
- Digitalisierung im Beruf: Ausbilder erstellen Online-Lernkurse für Auszubildende
- Digitalisierung im Bildungswesen
- Digitalisierung im Bildungswesen und E-Learning-Strategien
- Digitalisierung im Übergang von der Schule zur Ausbildung
- Digitalisierung in der Ausbildung
- Digitalisierung in der Bildung - MOOC Fortbildung
- Digitalisierung in der Bildung - P4P MOOC Fortbildung
- Digitalisierung in der Schnittstelle zwischen Schule und Ausbildung
- Digitalisierung in der Schule
- Digitalisierung Schule Ausbildung
- Digitalisierung Schule Betrieb
- Digitalisierungsstrategie
- Digitalisierungsstrategie - MOOCs in der Bildung
- Digitalisierungsstrategie - MOOCs in der Schule
- Digitalisierungsstrategie - P4P MOOCs in der Bildung
- Digitalisierungsstrategie - P4P MOOCs in der Schule
- Digitalisierungsstrategie Pädagogische Hochschulen Baden-Württemberg - P4P MOOC Wiki
- Digitalisierungsstrategien
- DiLer - Schulentwicklung
- DiLer Materialnetzwerk MOOCit
- Diskursqualitätskriterien - Portalwahl
- Diskursqualitätskriterien für Kunst
- Documents
- Dropbox
- Durchhaltevermoegen Ausdauer Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
E
- E-Learning-Plattformen
- E-Learning-Strategien
- E-Portfolios zur Leistungsdokumentation
- EdX
- Eigenverantwortung Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Einführung in aiMOOCs
- Einführung in das Programmieren mit Tablets
- Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- Einsatz von aiMOOCs
- Einsatz von KI im adaptiven Lernen
- Einsatzmöglichkeiten von MOOCit - Fortbildung
- Engagement-Strategien in aiMOOCs
- Entlastung der Lehrenden - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Entscheidungsträger
- Entschlusskraft Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Entwickle eine Strategie, um Kollegen für die Nutzung und Integration von aiMOOCs in ihren Unterricht zu motivieren.
- Erfahrungen in der Praxis Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Erstelle eine detaillierte Projektplanung für die Entwicklung eines aiMOOCs, inklusive Zeitplan, Budget und benötigten Materialien
- Erstellung von Inhalten
- Erstellung von Inhalten Intro
- Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung
- Ethik der Künstlichen Intelligenz
- ExplainEverything
- Externe Experten
F
- Fachspezialisten
- Fair-Image/index.php
- Feedback - Fortbildung - MOOCit
- Feedback in der Bildung
- Feedback-Kultur
- Feedback-Methoden
- Feedback-Methoden im adaptiven Lernen
- Feedbackkultur
- Feedbacksysteme und formative Bewertung
- Film im Unterricht - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Film und Video - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Film und Video im Unterricht - P4P MOOC Fortbildung
- Finanzen - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Firefox
- Flexibilität
- Flipped Classroom
- Flipped Classroom mit aiMOOCs
- Flipped Classroom zur individuellen Förderung
- Form Follows Function: P4P MOOCs auf MOOCit oder Ilias
- Formales - Einführung - Fortbildung - MOOCit
- Formales der Fortbildung - MOOCit
- Formative Beurteilung
- Formative Bewertung
- Formative Evaluation
- Formative Evaluation - Flexibilität
- Formative Evaluation - Lernzielorientierung
- Formative Evaluation - MOOCit Fortbildung
- Formative Evaluation - Prozessorientierung
- Formatives Feedback
- Formteile - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Fortbildung
- Diskussion:Fortbildung
- Fortbildung - aiMOOC
- Fortbildung - aiMOOC - AiMOOCs in der Hochschulbildung
- Fortbildung - aiMOOC - Angela Davis
- Fortbildung - aiMOOC - Bibel
- Fortbildung - aiMOOC - Brick in the Wall
- Fortbildung - aiMOOC - GPT
- Fortbildung - aiMOOC - GPT entwickeln
- Fortbildung - aiMOOC - Herausforderungen
- Fortbildung - aiMOOC - KI Kultur
- Fortbildung - aiMOOC - KI-Vergleich
- Fortbildung - aiMOOC - Medienmentoren ausbilden
- Fortbildung - aiMOOC - OERs
- Fortbildung - aiMOOC - Plugins
- Fortbildung - aiMOOC - Programmieren
- Fortbildung - aiMOOC - Projekte
- Fortbildung - aiMOOC - Schule vs Studium
- Fortbildung - aiMOOC - Tabletführerschein
- Fortbildung - aiMOOC - Troja
- Fortbildung - aiMOOC - Vorteile
- Fortbildung - aiMOOC - Wunsch Fortbildung
- Diskussion:Fortbildung - aiMOOC - Wunsch Fortbildung
- Fortbildung - aiMOOC - Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
- Fortbildung - aiMOOC - Ziele
- Fortbildung - aiMOOC - Öffentlichkeitsarbeit in Bildungseinrichtungen
- Fortbildung - aiMOOC Analyse
- Fortbildung - aiMOOC Unterrichtskonzept
- Fortbildung - aiMOOC Wiki-Syntax
- Fortbildung - aiMOOC-Aufbau
- Fortbildung - aiMOOCs in der Hochschulbildung
- Fortbildung - Basismodul - Abgrenzung zu anderen Portalen
- Fortbildung - Basismodul - Alternative Portale für P4P MOOCs
- Fortbildung - Basismodul - Alternativen
- Fortbildung - Basismodul - Beispiele für Bildungsprojekte
- Fortbildung - Basismodul - Dynamik in der Materialerstellung
- Fortbildung - Basismodul - Dynamik in der Materialerstellung - Rollenklarheit
- Fortbildung - Basismodul - Einsatzmöglichkeiten
- Fortbildung - Basismodul - Formales
- Fortbildung - Basismodul - Homework 1 - OER-MOOC erstellen
- Fortbildung - Basismodul - MOOC Vorlage
- Fortbildung - Basismodul - Netzwerke nutzen
- Fortbildung - Basismodul - Notwendigkeit