Digitalisierungsstrategien


Einleitung

Im Zeitalter der Digitalisierung stellt die Integration digitaler Technologien in den Bildungssektor eine der zentralen Herausforderungen dar. Dieser aiMOOC widmet sich den Digitalisierungsstrategien im Bildungsbereich, die darauf abzielen, Lehr- und Lernprozesse durch den Einsatz digitaler Werkzeuge und Methoden zu verbessern. Dabei werden verschiedene Aspekte wie technologische Infrastruktur, digitale Kompetenzen von Lehrkräften und Schülern, curriculare Integration und datenschutzrechtliche Fragen behandelt. Ziel ist es, Lehrkräften tiefgreifendes Wissen und praktische Ansätze zur Umsetzung digitaler Bildung an die Hand zu geben.


Digitale Kompetenzen fördern

Die Förderung digitaler Kompetenzen steht im Mittelpunkt jeder Digitalisierungsstrategie im Bildungsbereich. Es geht darum, Lehrkräfte und Lernende nicht nur mit digitalen Werkzeugen vertraut zu machen, sondern sie auch zu befähigen, diese kritisch und kreativ im Lehr- und Lernprozess einzusetzen.

  1. Medienkompetenz: Verstehen und kritische Bewertung digitaler Medien.
  2. Informationskompetenz: Effiziente Suche, Bewertung und Nutzung von Informationen.
  3. Digitale Kommunikationskompetenz: Sichere und verantwortungsvolle Kommunikation im digitalen Raum.
  4. Programmierkenntnisse: Grundlagen des Codings und Verständnis für algorithmische Prozesse.


Technische Infrastruktur ausbauen

Eine leistungsfähige technische Infrastruktur ist die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsstrategien in Schulen und Bildungseinrichtungen. Dies beinhaltet breitbandigen Internetzugang, WLAN in allen Räumlichkeiten, moderne Hardware sowie die Bereitstellung und Wartung von Software und digitalen Lernplattformen.


Datenschutz und Datensicherheit

Im digitalen Klassenzimmer sind Datenschutz und Datensicherheit von höchster Priorität. Lehrkräfte müssen in der Lage sein, persönliche Daten von Schülern zu schützen und gleichzeitig ein sicheres Lernumfeld zu gewährleisten.


Curriculare Integration

Die Integration digitaler Inhalte und Methoden in Lehrpläne und Unterrichtspraxis erfordert eine sorgfältige Planung und Anpassung der Lehr- und Lernziele. Digitale Tools sollten nicht nur als Ergänzung, sondern als integraler Bestandteil des Unterrichts betrachtet werden.


Fortbildung und Professionalisierung

Lehrkräfte spielen eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation des Bildungswesens. Ihre kontinuierliche Fortbildung in Bezug auf digitale Tools, Lehrmethoden und pädagogische Konzepte ist entscheidend für den Erfolg digitaler Bildungsstrategien.


Offene Aufgaben

Um Lehrkräfte zur aktiven Auseinandersetzung mit Digitalisierungsstrategien im Bildungsbereich zu motivieren, werden hier einige offene Aufgaben vorgestellt, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen und zur praktischen Umsetzung anregen.

Leicht

  1. Digitale Tools erkunden: Recherchiere und teste drei neue digitale Tools, die du in deinem Unterricht einsetzen kannst.
  2. Digitale Kompetenzen: Entwickle eine Unterrichtseinheit, die speziell auf die Förderung digitaler Kompetenzen abzielt.
  3. Datenschutz: Erstelle einen Leitfaden für deine Schüler zum sicheren Umgang mit persönlichen Daten im Internet.

Standard

  1. Flipped Classroom: Konzipiere eine Unterrichtsstunde nach dem Flipped-Classroom-Modell, bei der digitale Medien eine zentrale Rolle spielen.
  2. Digitale Bewertungsmethoden: Entwickle ein Konzept für digitale Bewertungsmethoden in deinem Fach.
  3. Interaktive Lernmaterialien: Erstelle interaktive Lernmaterialien mithilfe von Authoring-Tools.

Schwer

  1. Digitales Klassenzimmer: Plane und implementiere ein Projekt zur Umgestaltung deines Klassenzimmers in ein digitales Lernumfeld.
  2. Schulweite Digitalstrategie: Entwickle einen Vorschlag für eine schulweite Digitalisierungsstrategie.
  3. Forschungsprojekt: Leite ein kleines Forschungsprojekt zur Wirksamkeit digitaler Lehrmethoden in deinem Unterricht.




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Workshop

In diesen Workshops stehen praktische Übungen und die Reflexion über die Integration digitaler Technologien in den Unterricht im Vordergrund. Ziel ist es, den Teilnehmenden zu ermöglichen, die theoretischen Grundlagen in die Praxis umzusetzen und eigene Lehrkonzepte zu entwickeln.

  1. Design Thinking: Nutze die Methode des Design Thinking, um ein digitales Bildungsangebot zu entwickeln.
  2. Digitale Lernspiele: Entwerfe ein digitales Lernspiel, das sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist.
  3. Online-Kollaboration: Plane und führe eine Unterrichtseinheit durch, die ausschließlich auf Online-Kollaboration basiert.
  4. Virtuelle Exkursionen: Organisiere eine virtuelle Exkursion zu einem Thema deines Faches.
  5. Feedback-Tools: Erarbeite ein Konzept, um digitale Feedback-Tools effektiv im Unterricht einzusetzen.


Quiz:

Was versteht man unter Medienkompetenz? (Die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte kritisch zu bewerten und zu nutzen) (!Das reine Wissen über verschiedene Medienformate) (!Die technische Fähigkeit, Medien zu produzieren) (!Die geschichtliche Entwicklung von Medien nachvollziehen zu können)

Welche Komponente gehört nicht zur technischen Infrastruktur in Schulen? (!Breitbandinternet) (!Interaktive Whiteboards) (!Schulbücher) (Digitale Lernplattformen)

Welches Modell setzt auf die Umkehrung der traditionellen Unterrichtsstruktur? (Der Flipped Classroom) (!Der traditionelle Klassenraum) (!Das Montessori-Modell) (!Das Dalton-Plan-Modell)

Für was ist Datenschutz im digitalen Klassenzimmer besonders wichtig? (Den Schutz persönlicher Daten von Schülern) (!Die Speicherung von Unterrichtsmaterialien) (!Die Überwachung des Surfverhaltens von Schülern) (!Die Verwaltung von Schul-Email-Accounts)

Was ist ein wesentlicher Aspekt der Fortbildung von Lehrkräften im Kontext der Digitalisierung? (Die kontinuierliche Weiterbildung in digitalen Tools und Lehrmethoden) (!Das Erlernen von Programmiersprachen) (!Die ausschließliche Nutzung digitaler Lehrbücher) (!Die Vermeidung traditioneller Lehrmethoden)





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Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung

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  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
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    5. Ausblick und Netzwerkbildung
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    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
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    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







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