Diskussion:Diskussion über Textinhalte

Version vom 23. Juli 2023, 15:32 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Literarische Texte sind eine Form der schriftlichen Kommunikation, die sich durch ihre künstlerische und ästhetische Qualität auszeichnet. Sie können in ve…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Literarische Texte sind eine Form der schriftlichen Kommunikation, die sich durch ihre künstlerische und ästhetische Qualität auszeichnet. Sie können in verschiedenen Formen wie Gedichten, Kurzgeschichten, Romanen oder Dramen auftreten. In der 6. Klasse (Alter ca. 12 Jahre) beginnen Schülerinnen und Schüler, literarische Texte intensiver zu analysieren und zu diskutieren.

Merkmale literarischer Texte

Literarische Texte haben einige gemeinsame Merkmale, die sie von anderen Textarten unterscheiden. Dazu gehören:

  1. Fiktionalität: Literarische Texte erzählen oft erfundene Geschichten und verwenden erfundene Charaktere.
  2. Ästhetik: Sie sind oft künstlerisch gestaltet und verwenden Sprache auf eine ästhetische Weise, zum Beispiel durch den Einsatz von Metaphern, Symbolen und anderen Stilmitteln.
  3. Mehrdeutigkeit: Literarische Texte sind oft mehrdeutig und können auf verschiedene Weisen interpretiert werden.

Diskussion über Textinhalte

Die Diskussion über Textinhalte ist ein wichtiger Teil des Literaturunterrichts. Sie hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre Verständnis und Interpretation der Texte zu vertiefen und zu erweitern. Dabei geht es nicht nur darum, die Handlung eines Textes nachzuvollziehen, sondern auch darum, seine Themen, Motive und Stilmittel zu erkennen und zu analysieren. Die Diskussion kann auch dazu dienen, die persönlichen Reaktionen und Gedanken der Schülerinnen und Schüler zu den Texten zu teilen und zu reflektieren.

Schreibaufgaben

Schreibaufgaben sind ein weiterer wichtiger Bestandteil des Literaturunterrichts. Sie können dazu dienen, das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für die Texte zu überprüfen und zu vertiefen, ihre kreativen und analytischen Fähigkeiten zu fördern und ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern. Schreibaufgaben können zum Beispiel darin bestehen, eine Textstelle zu interpretieren, eine Charakteranalyse zu schreiben, eine alternative Endung für eine Geschichte zu erfinden oder eine eigene Kurzgeschichte zu schreiben.

Offene Aufgaben

Leicht

  1. Gedichtinterpretation: Wähle ein kurzes Gedicht aus und schreibe eine Interpretation dazu.
  2. Charakteranalyse: Wähle einen Charakter aus einem literarischen Text und schreibe eine Charakteranalyse.
  3. Textzusammenfassung: Lies eine Kurzgeschichte und schreibe eine Zusammenfassung des Inhalts.

Standard

  1. Textvergleich: Lies zwei Kurzgeschichten und vergleiche sie in Bezug auf Themen, Charaktere und Stilmittel.
  2. Kreatives Schreiben: Schreibe eine eigene Kurzgeschichte zu einem vorgegebenen Thema.
  3. Textanalyse: Analysiere eine Textstelle aus einem Roman in Bezug auf ihre Bedeutung für die gesamte Geschichte.

Schwer

  1. Textinterpretation: Interpretiere eine komplexe Textstelle aus einem Roman.
  2. Textkritik: Lies einen literarischen Text und schreibe eine Kritik dazu.
  3. Kreatives Schreiben: Schreibe eine Fortsetzung zu einer bestehenden Geschichte.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Metapher Was ist ein sprachliches Bild, das eine Sache durch eine andere darstellt?
Roman Was ist eine lange erzählende Prosaform?
Drama Was ist eine Textform, die für die Aufführung auf der Bühne geschrieben ist?
Fiktionalität Was bezeichnet die Eigenschaft eines Textes, erfundene Geschichten und Charaktere zu verwenden?
Ästhetik Was bezeichnet die künstlerische Gestaltung eines Textes?
Mehrdeutigkeit Was bezeichnet die Eigenschaft eines Textes, auf verschiedene Weisen interpretiert werden zu können?
Interpretation Was ist der Prozess der Deutung und Bedeutungszuweisung eines Textes?
Charakteranalyse Was ist die Untersuchung der Eigenschaften und Motivationen einer Figur in einem Text?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was ist eine Metapher? (Ein sprachliches Bild, das eine Sache durch eine andere darstellt) (!Eine lange erzählende Prosaform) (!Eine Textform, die für die Aufführung auf der Bühne geschrieben ist) (!Die Untersuchung der Eigenschaften und Motivationen einer Figur in einem Text)

Was ist ein Roman? (Eine lange erzählende Prosaform) (!Ein sprachliches Bild, das eine Sache durch eine andere darstellt) (!Eine Textform, die für die Aufführung auf der Bühne geschrieben ist) (!Die Untersuchung der Eigenschaften und Motivationen einer Figur in einem Text)

Was ist ein Drama? (Eine Textform, die für die Aufführung auf der Bühne geschrieben ist) (!Ein sprachliches Bild, das eine Sache durch eine andere darstellt) (!Eine lange erzählende Prosaform) (!Die Untersuchung der Eigenschaften und Motivationen einer Figur in einem Text)

Was ist Fiktionalität? (Die Eigenschaft eines Textes, erfundene Geschichten und Charaktere zu verwenden) (!Ein sprachliches Bild, das eine Sache durch eine andere darstellt) (!Eine lange erzählende Prosaform) (!Eine Textform, die für die Aufführung auf der Bühne geschrieben ist)

Was ist Ästhetik? (Die künstlerische Gestaltung eines Textes) (!Ein sprachliches Bild, das eine Sache durch eine andere darstellt) (!Eine lange erzählende Prosaform) (!Eine Textform, die für die Aufführung auf der Bühne geschrieben ist)

Was ist Mehrdeutigkeit? (Die Eigenschaft eines Textes, auf verschiedene Weisen interpretiert werden zu können) (!Ein sprachliches Bild, das eine Sache durch eine andere darstellt) (!Eine lange erzählende Prosaform) (!Eine Textform, die für die Aufführung auf der Bühne geschrieben ist)

Was ist eine Interpretation? (Der Prozess der Deutung und Bedeutungszuweisung eines Textes) (!Ein sprachliches Bild, das eine Sache durch eine andere darstellt) (!Eine lange erzählende Prosaform) (!Eine Textform, die für die Aufführung auf der Bühne geschrieben ist)

Was ist eine Charakteranalyse? (Die Untersuchung der Eigenschaften und Motivationen einer Figur in einem Text) (!Ein sprachliches Bild, das eine Sache durch eine andere darstellt) (!Eine lange erzählende Prosaform) (!Eine Textform, die für die Aufführung auf der Bühne geschrieben ist)




Memory

Metapher Sprachliches Bild
Roman Lange erzählende Prosaform
Drama Textform für die Bühne
Fiktionalität Verwendung erfundener Geschichten und Charaktere
Ästhetik Künstlerische Gestaltung eines Textes




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Literarische Texte sind eine Form der schriftlichen Kommunikation, die sich durch ihre

und ästhetische Qualität auszeichnet. Sie können in verschiedenen Formen wie

, Kurzgeschichten, Romanen oder Dramen auftreten. In der 6. Klasse beginnen Schülerinnen und Schüler, literarische Texte intensiver zu

und zu diskutieren. Die Diskussion über Textinhalte ist ein wichtiger Teil des

. Sie hilft den Schülerinnen und Schülern, ihre Verständnis und Interpretation der Texte zu vertiefen und zu erweitern. Dabei geht es nicht nur darum, die

eines Textes nachzuvollziehen, sondern auch darum, seine Themen, Motive und Stilmittel zu erkennen und zu analysieren.


OERs zum Thema

Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)