Deutsch Klasse 7-8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (Schützte „Deutsch Klasse 7-8“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 95: | Zeile 95: | ||
* [[Informationen finden (Internet)]] | * [[Informationen finden (Internet)]] | ||
* [[Zitieren]] | * [[Zitieren]] | ||
= Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen = | |||
*3.2.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_7_.2F_8|Texte und Medien]] | |||
**3.2.1.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.2.1.1_LiterarischeTexte|Literarische Texte]] | |||
**3.2.1.2 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.2.1.2_Sach-_und_Gebrauchstexte|Sach- und Gebrauchstexte]] | |||
**3.2.1.3 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.2.1.3_Medien|Medien]] | |||
*3.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_7_.2F_8|Sprachgebrauch und Sprachreflexion]] | |||
**3.2.2.1 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.2.2.1_Struktur_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Struktur von Äußerungen]] | |||
**3.2.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.2.2.2_Funktion_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Funktion von Äußerungen]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] |
Version vom 1. Juni 2017, 12:26 Uhr
Grammatik
- Die Wortarten
- Das Verb
- Der Modus des Verbs
- Die indirekte Rede
- Das Partizip
- Das Substantiv/Nomen und der Artikel
- Das Pronomen
- Der Satz
- Nebensätze
- Relativsatz, Konjunktionalsatz, indirekter Fragesatz
- Infinitivsatz
- Partizipialsatz
- [[Adverbialsatz
- Attributsatz
- Subjektsatz
- Objektsatz
- Die Satzglieder
Rechtschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Dehnung und Schärfung
- Schreibung der s-Laute
- Zusammen- und Getrenntschreibung
- Fremdwörter
- Zeichensetzung
Aufsatz
- Erzählung
- Wechsel der Erzählperspektive
- Textsorte verändern
- Erzählen mit schildernden Elementen
- Informieren
- Bericht
- Beschreibung
- Textzusammenfassung
- Inhaltsangabe
- Das Protokoll
- Argumentieren
- Stellungnahme
- Erörterung
- Gliederung erstellen
- Interpretieren
- Inhaltsangabe
- Literarische Figuren charakterisieren
Textsorten
- Literarische Texte
- Kurzgeschichte
- Erzählung
- Novelle
- Epos
- Roman
- Drama
- Lyrische Texte
- Sonett
- Ballade
- Jugendliteratur
- Sachliche Texte
- Redetexte
- Zeitungstexte
- Werbetexte
- Medien
- Buch und Buchmarkt
- Zeitung
- Hörfunk und Fernsehen
Methoden
- Szenische Verfahren der Interpretation
- Ein Kurzreferat halten
- Sachtexte lesen
- Diagramme auswerten
- Informationen finden (Internet)
- Zitieren
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.2.1 Texte und Medien
- 3.2.1.1 Literarische Texte
- 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.2.1.3 Medien
- 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.2.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.2.2.2 Funktion von Äußerungen
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|