Deutsch Klasse 9: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br /> {| align=center | 400px|link=:Kategorie:Deutsch<br /> |} <br /> <br /> {| align=center | Datei:Deutsch_Klasse…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 62: | Zeile 62: | ||
= Methoden = | = Methoden = | ||
* [[MOOC erstellen im Deutschunterricht]] | |||
* [[Quiz erstellen im Deutschunterricht]] | |||
* [[Szenische Verfahren der Interpretation]] | * [[Szenische Verfahren der Interpretation]] | ||
* [[Parodien schreiben]] | * [[Parodien schreiben]] | ||
Zeile 77: | Zeile 79: | ||
{{:Literaturspiel}} | {{:Literaturspiel}} | ||
= Prüfungen = | |||
* [[Deutsch Prüfung VAB]] | |||
= Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen = | |||
*3.3.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_9_.2F_10|Texte und Medien]] | |||
**3.3.1.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.1.1_Literarische_Texte|Literarische Texte]] | |||
**3.3.1.2 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.1.2_Sach-_und_Gebrauchstexte|Sach- und Gebrauchstexte]] | |||
**3.1.1.3 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.1.3_Medien|Medien]] | |||
*3.3.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_9_.2F_10|Sprachgebrauch und Sprachreflexion]] | |||
**3.3.2.1 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.2.1_Struktur_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Struktur von Äußerungen]] | |||
**3.3.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.2.2_Funktion_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Funktion von Äußerungen]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] |
Version vom 1. Juni 2017, 12:26 Uhr
Sprachbetrachtung
- Sprachgeschichte und Dialekt
- Fach- und Sondersprachen, Wortbedeutung
- Sprachliche Mittel und ihre Funktion
Aufsatz
- Argumentieren und Erörtern
- Argumentation
- Stoffsammlung und Stoffordnung
- Steigernde (lineare) Erörterung
- Pro-und-Kontra-Erörterung (dialektische Erörterung)
- Erörterung anhand eines Textes
- Gliederung erstellen
- Beschreiben und Analysieren von Sachtexten
- Textzusammenfassung
- Textbeschreibung
- Sachtexte vergleichen
- Analysieren und Interpretieren von literarischen Texten
- Inhaltsangabe
- Die Sprache im Drama
- Untersuchung literarischer Figuren
- Untersuchung der Figurenkonstellation
- Erzähler, Erzählperspektive und Erzählverhalten
- Das lyrische Ich
- Textstellen zitieren
Textsorten
- Epische Texte
- Anekdote
- Parabel
- Roman
- Kennzeichen der Lyrik
- Lyrische Texte (Form und Stilmittel)
- Moderne Lyrik
- Drama
- Tragödie (Trauerspiel)
- Komödie (Lustspiel)
- Modernes Drama
- Neue Medien: Das Internet
Methoden
- MOOC erstellen im Deutschunterricht
- Quiz erstellen im Deutschunterricht
- Szenische Verfahren der Interpretation
- Parodien schreiben
- Exzerpieren
- Ergebnisse präsentieren
- Filme analysieren
Literaturgeschichte
Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Prüfungen
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|