Kategorie:Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 176: | Zeile 176: | ||
* [[Stellung beziehen - Deutsch|Stellung beziehen]] | * [[Stellung beziehen - Deutsch|Stellung beziehen]] | ||
* [[Texte lesen, auswerten, schreiben - Deutsch|Texte lesen, auswerten, schreiben]] | * [[Texte lesen, auswerten, schreiben - Deutsch|Texte lesen, auswerten, schreiben]] | ||
** Beispiel: [[Deutsch - Rahmenthema 2018: "Ernährung heute - zwischen Mangel und Überfluss"]] | |||
** Beispiel: [[Deutsch - Rahmenthema 2017: "Flüchtlinge bei uns - Aufgabe und Chance für alle Beteiligten?!"]] | |||
* [[Produktiver Umgang mit Texten - Deutsch|Produktiver Umgang mit Texten]] | * [[Produktiver Umgang mit Texten - Deutsch|Produktiver Umgang mit Texten]] | ||
** Beispiel: [[Deutsch - Ganzschrift 2017 - „Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller]] | |||
** Beispiel: [[Deutsch - Ganzschrift 2017 - „Der Hauptmann von Köpenick“ von Carl Zuckmayer]] | |||
** Beispiel: [[Deutsch - Ganzschrift 2018 - „Meine Schwester Sara“ von Ruth Weiß]] | |||
** Beispiel: [[Deutsch - Ganzschrift 2018 - „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht]] | |||
* [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]]: [[Beschreibung - MOOC-Reihe]] | * [[Textbeschreibung - Deutsch - MOOC|Textbeschreibung]]: [[Beschreibung - MOOC-Reihe]] | ||
** Rhetorische Mittel: [[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]] | ** Rhetorische Mittel: [[Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC|Sprachlich-stilistische Gestaltung]] | ||
** Lyrische Mittel: [[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte - Lyrik]] | ** Lyrische Mittel: [[Formale Aspekte - Lyrik - Deutsch - MOOC|Formale Aspekte - Lyrik]] | ||
** Beispiel Lyrik: | |||
** Beispiel Prosa: | |||
<br /> | <br /> | ||
Version vom 8. September 2016, 10:29 Uhr
Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick: Grundschule nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 1-2
Klasse 3-4
MOOCit-Überblick: Sekundarstufe I nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5 / 6
Klasse 7 / 8
Klasse 9
- Bewerbungsmappe
- Argumentieren
- Stellung beziehen
- Texte lesen, auswerten, schreiben
- Produktiver Umgang mit Texten
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2017 - „Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2017 - „Der Hauptmann von Köpenick“ von Carl Zuckmayer
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2018 - „Meine Schwester Sara“ von Ruth Weiß
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2018 - „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht
- Textbeschreibung: Beschreibung - MOOC-Reihe
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Beispiel Lyrik:
- Beispiel Prosa:
- Grammatiktraining - Fehleranalyse
- Grammatiktraining - Satzbau und Stil
- Grammatiktraining - Argumentieren
- Rechtschreibtraining - Fehleranalyse
- Rechtschreibtraining - Briefe
- Rechtschreibtraining - Schwierige Wörter
Klasse 10
Prüfung - Deutsch - Realschule
Klasse 11 / 12 / 13
MOOCit-Überblick: Gymnasium nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5-6
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.1.1 Texte und Medien
- 3.1.1.1 Literarische Texte
- 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.1.2 1 Struktur von Äußerungen
- 3.1.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 7 / 8 (9)
- 3.2.1 Texte und Medien
- 3.2.1.1 Literarische Texte
- 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.2.1.3 Medien
- 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.2.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.2.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 9 / 10
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 11 / 12 (13)
- 3.4.1 Texte und Medien
- 3.4.1.1 Literarische Texte
- 3.4.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.4.1.3 Medien
- 3.4.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.4.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.4.2.2 Funktion von Äußerungen
MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O
- Bildungsplan Deutsch VAB & VAB-O (Baden-Württemberg)
- Deutsch Prüfung VAB
Operatoren
Die hier aufgeführten Operatoren sind für die Fächergruppe Deutsch, Latein und Ethik gemeinsam. In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer / Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich. Mehr zu den Operatoren im Fach Deutsch
Studium
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungspläne
- Operatoren - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Prozessbezogene Kompetenzen - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Deutsch - Anhänge zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
Deutschkurse für Asylbewerber und Flüchtlinge
Mach mit. MOOCit.
= Vorbereitungskurs, geringe Deutschkenntnisse
= Elementare Sprachverwendung 1
= Elementare Sprachverwendung 2
= Selbstständige Sprachverwendung 1
= Selbstständige Sprachverwendung 2
= Kompetente Sprachverwendung 1
= Kompetente Sprachverwendung 2
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.197 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)1
- 1. Buch Mose
- 1. Januar
- 10 - Lebenslänglich lernen
- 10 Finger System als MOOC
- 10 Gebote
- 10-Finger-System
- 10. Januar
- 100 Kurzfilme für die Bildung
- 11 - Lebenslänglich lernen
- 11. Januar
- 12 - Lebenslänglich lernen
- 12. Januar
- 13 - Lebenslänglich lernen
- 13. Januar
- 14 - Lebenslänglich lernen
- 14. Januar
- 15 - Lebenslänglich lernen
- 15. Januar
- 16 - Lebenslänglich lernen
- 16. Januar
- 17 - Lebenslänglich lernen
- 17. Januar
- 18 - Lebenslänglich lernen
- 18. Januar
- 19. Januar
A
- A Puck Full of Troubles
- A Romeo Rendezvous
- A-Z Brainstorming Diskurs
- Abandoned Love - Bob Dylan - MOOC
- Abkürzungen verstehen
- Ableiten
- Ableiten - Präfixe und Suffixe hinzufügen
- Ableiten - Veränderung der Wortart
- Ableiten - Wortstamm beibehalten
- Ableitung
- Ableitungen
- Abschlussprüfung - Deutsch - Realschule
- Abschlussprüfung - Deutsch - Realschule - Deutschland
- Abschlussprüfung - Deutsch - Realschule - MOOCit
- Abschlussprüfung - Deutsch - Realschule - MOOCwiki
- Abschlussprüfung Deutsch Realschule
- Abschlussprüfung Deutsch Realschule Baden-Württemberg
- Abschlussprüfung Deutsch Realschulen
- Abschlussprüfung im Fach Deutsch Realschule Baden-Württemberg
- Abschlussprüfung Realschule Deutsch Baden-Württemberg
- Abstraktion und Konstruktivismus
- Diskussion:Abstraktion und Konstruktivismus
- Adalbert Stifter
- Addbook
- Addbook - MOOCit Vorlage
- Addbooks
- Addbooks = Kunst + Literatur - Jeder Mensch ist Kunst - Du bist Kunst - Ich bin Kunst - Fleisch ist Kunst - Jack Joblin Interview
- Adjektiv
- Adjektive
- Adjektive mit -ig und -lich
- Ado Kojo feat. Shirin David - Du liebst mich nicht - MOOC
- Advent
- Adverb
- Diskussion:Adverbiale Bestimmung
- Adverbiale Bestimmung
- Adverbiale Bestimmungen - Finaladverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Kausaladverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Konditionaladverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Konsekutivadverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Lokaladverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Modaladverbial
- Adverbiale Bestimmungen - Temporaladverbial
- Adverbien
- AfD
- Diskussion:AfD
- AFRI-COLA-SPOT von Charles Wilp
- AIDA-Modell
- Akkusativ
- Aktiv
- Aktiv und Passiv
- Aktiv und Passiv (Diathese)
- Aktiv und Passiv - Aktiv
- Aktiv und Passiv - Bildung des Passivs
- Aktiv und Passiv - Definition
- Aktiv und Passiv - Passiv
- Aktiv und Passiv - Passivformen
- Aktiv und Passiv - Statisches und dynamisches Passiv
- Aktiv und Passiv - Umwandlung von Aktiv in Passiv
- Aktiv und Passiv - Unterschied zwischen Aktiv und Passiv
- Aktiv und Passiv - Verwendung des Passivs
- Aktiv und Passiv - Vorgangspassiv und Zustandspassiv
- Aktives Zuhören
- Diskussion:Aktives Zuhören
- Diskussion:Aktuelle MOOC Wettbewerbe auf MOOCit
- Albanischer Folkloretanz auf einer Hochzeit
- Alfred Döblin
- Algorithmisches Denken - Einfache Algorithmen nachvollziehen und ausführen - G - Kompetenzraster Informatik 9
- Alice in den Städten - Wim Wenders; 1973; Bundesrepublik Deutschland
- Alighieri, Dante (1265-1321): Die göttliche Komödie
- All Along The Watchtower - Bob Dylan
- All Along The Watchtower - Bob Dylan - MOOC
- All I really want to do - Bob Dylan - MOOC
- ALL IS FULL OF LOVE (Björk) von Chris Cunnin-gham
- Alles über meine Mutter - Pedro Almodovar; 1999; Spanien
- Allgemein gültige Geltungsansprüche
- Alliteration
- Alltagskultur in der DDR
- Alltagsleben in der DDR - Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Diskussion:Alltagsleben in der DDR - Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Als oder wie
- Alte Testament
- Alten Testament
- Alternative für Deutschland
- Alternative für Deutschland (AfD)
- Altes Testament
- Diskussion:Altes Testament
- An die Nachgeborenen - Bertolt Brecht - MOOC
- An die Nachgeborenen der Nachgeborenen - Liedtext sucht Musiker
- Analyse eines Raums
- Anapher
- Anapher und Katapher
- Andersen, Hans Christian (1805-1875): Des Kaisers neue Kleider
- Andersen, Hans Christian (1805-1875): Die kleine Meerjungfrau
- Andersen, Hans Christian (1805-1875): Die Prinzessin auf der Erbse
- Diskussion:Andersen, Hans Christian (1805-1875): Die Prinzessin auf der Erbse
- Andersen, Hans Christian (1805-1875): Die Schneekönigin
- Andreas Gryphius
- Andreas Schlüter
- Anekdote
- Anführungszeichen
- Diskussion:Anführungszeichen
- Angela Merkel
- Angelus Silesius
- Anhänge in E-Mails
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - PowToon
- Animierte Videos - P4P MOOC Fortbildung - Prezi
- Anna Seghers
- Annette von Droste-Hülshoff
- Annette von Droste-Hülshoff Zitate
- Anthropomorphismus
- Anthropomorphismus in Fabeln
- ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY: DER KLEINE PRINZ
- Anton
- Apostroph
- Arbeiten / Working - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Argumentation
- Argumentation und Diskussion
- Argumentative Texte
- ARISTOTELES
- Arno Holz
- ARS MORIENDI - BUCH MEMENTO MULTIPLES
- Arten der Kommunikation
- Arthur Rimbaud
- Arthur Rimbaud Zitate
- Diskussion:Arthur Rimbaud Zitate
- Arthur Schnitzler
- Artikel
- Artikel (Grammatik)
- Artikel 1 und die neue Humanität
- Diskussion:Artikel 1 und die neue Humanität
- Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
- Diskussion:Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
- Artikel 11 und die Freizügigkeit
- Diskussion:Artikel 11 und die Freizügigkeit
- Artikel 12 und die Berufsorientierung
- Diskussion:Artikel 12 und die Berufsorientierung
- Artikel 13 und die Überwachung
- Diskussion:Artikel 13 und die Überwachung
- Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
- Diskussion:Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
- Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
- Diskussion:Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
- Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
- Diskussion:Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
- Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
- Diskussion:Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
- Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
- Diskussion:Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
- Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
- Diskussion:Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
- Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
- Diskussion:Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
- Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
- Diskussion:Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
- Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
- Diskussion:Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
- Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
- Diskussion:Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel