Deutsch Klasse 9: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Die Seite wurde neu angelegt: „<br /> {| align=center | 400px|link=:Kategorie:Deutsch<br /> |} <br /> <br /> {| align=center | Datei:Deutsch_Klasse…“ |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 62: | Zeile 62: | ||
= Methoden = | = Methoden = | ||
* [[MOOC erstellen im Deutschunterricht]] | |||
* [[Quiz erstellen im Deutschunterricht]] | |||
* [[Szenische Verfahren der Interpretation]] | * [[Szenische Verfahren der Interpretation]] | ||
* [[Parodien schreiben]] | * [[Parodien schreiben]] | ||
| Zeile 77: | Zeile 79: | ||
{{:Literaturspiel}} | {{:Literaturspiel}} | ||
= Prüfungen = | |||
* [[Deutsch Prüfung VAB]] | |||
= Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen = | |||
*3.3.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_9_.2F_10|Texte und Medien]] | |||
**3.3.1.1 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.1.1_Literarische_Texte|Literarische Texte]] | |||
**3.3.1.2 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.1.2_Sach-_und_Gebrauchstexte|Sach- und Gebrauchstexte]] | |||
**3.1.1.3 [[Texte_und_Medien_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.1.3_Medien|Medien]] | |||
*3.3.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#Klassen_9_.2F_10|Sprachgebrauch und Sprachreflexion]] | |||
**3.3.2.1 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.2.1_Struktur_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Struktur von Äußerungen]] | |||
**3.3.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.3.2.2_Funktion_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Funktion von Äußerungen]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] | ||
Version vom 1. Juni 2017, 12:26 Uhr
Sprachbetrachtung
- Sprachgeschichte und Dialekt
- Fach- und Sondersprachen, Wortbedeutung
- Sprachliche Mittel und ihre Funktion
Aufsatz
- Argumentieren und Erörtern
- Argumentation
- Stoffsammlung und Stoffordnung
- Steigernde (lineare) Erörterung
- Pro-und-Kontra-Erörterung (dialektische Erörterung)
- Erörterung anhand eines Textes
- Gliederung erstellen
- Beschreiben und Analysieren von Sachtexten
- Textzusammenfassung
- Textbeschreibung
- Sachtexte vergleichen
- Analysieren und Interpretieren von literarischen Texten
- Inhaltsangabe
- Die Sprache im Drama
- Untersuchung literarischer Figuren
- Untersuchung der Figurenkonstellation
- Erzähler, Erzählperspektive und Erzählverhalten
- Das lyrische Ich
- Textstellen zitieren
Textsorten
- Epische Texte
- Anekdote
- Parabel
- Roman
- Kennzeichen der Lyrik
- Lyrische Texte (Form und Stilmittel)
- Moderne Lyrik
- Drama
- Tragödie (Trauerspiel)
- Komödie (Lustspiel)
- Modernes Drama
- Neue Medien: Das Internet
Methoden
- MOOC erstellen im Deutschunterricht
- Quiz erstellen im Deutschunterricht
- Szenische Verfahren der Interpretation
- Parodien schreiben
- Exzerpieren
- Ergebnisse präsentieren
- Filme analysieren
Literaturgeschichte
Literaturgeschichte - Epochen der deutschsprachigen Literatur
















Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
Prüfungen
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen

|
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche










Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
