Miteinander arbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Die Seite wurde neu angelegt: „ <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - M|M}} * Ich kann Miteinander arbeiten - In Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte,…“ |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Die Fähigkeit, effektiv miteinander zu arbeiten, ist ein wesentlicher Bestandteil der schulischen Bildung und bereitet die Schüler auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Im 8. Schuljahr des Fachs Deutsch liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit in Gruppen und der Entwicklung von Teamfähigkeiten. Hier sind die Kompetenzraster für das Miteinander Arbeiten in der 8. Klasse: | |||
= Kompetenzen = | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Miteinander arbeiten - M|M}} | ||
Aktuelle Version vom 8. August 2023, 21:02 Uhr
Die Fähigkeit, effektiv miteinander zu arbeiten, ist ein wesentlicher Bestandteil der schulischen Bildung und bereitet die Schüler auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor. Im 8. Schuljahr des Fachs Deutsch liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit in Gruppen und der Entwicklung von Teamfähigkeiten. Hier sind die Kompetenzraster für das Miteinander Arbeiten in der 8. Klasse:
Kompetenzen
- Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten.
- Ich kann in einer Gruppe ein Thema der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren.
- Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten.
- Ich kann ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen.
- Ich kann eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen.
- Ich kann ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in meiner Gruppe recherchieren und vortragen. Dabei geben wir unsere eigene Einschätzung zum Thema ab.
Sonderaufgabe: Ich fertige eine Bewerbungsmappe an.
Deutsch

|
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche










Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
