Deutsch Klasse 7-8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:MOOC_it_Klassen.png|150px|link=:Kategorie:Englisch]]<br /> | |||
|} | |||
{| align=center | {| align=center | ||
| | | | ||
Zeile 14: | Zeile 17: | ||
|} | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 29: | Zeile 33: | ||
* [[Infinitivsatz]] | * [[Infinitivsatz]] | ||
* [[Partizipialsatz]] | * [[Partizipialsatz]] | ||
* [[Adverbialsatz | * [[Adverbialsatz]] | ||
* [[Attributsatz]] | * [[Attributsatz]] | ||
* [[Subjektsatz]] | * [[Subjektsatz]] | ||
* [[Objektsatz]] | * [[Objektsatz]] | ||
* [[Die Satzglieder]] | * [[Die Satzglieder]] | ||
= Rechtschreibung = | = Rechtschreibung = | ||
Zeile 105: | Zeile 107: | ||
**3.2.2.1 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.2.2.1_Struktur_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Struktur von Äußerungen]] | **3.2.2.1 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.2.2.1_Struktur_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Struktur von Äußerungen]] | ||
**3.2.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.2.2.2_Funktion_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Funktion von Äußerungen]] | **3.2.2.2 [[Sprachgebrauch_und_Sprachreflexion_-_Deutsch_-_Gymnasium_-_Bildungsplan_Baden-Württemberg_2016#3.2.2.2_Funktion_von_.C3.84u.C3.9Ferungen|Funktion von Äußerungen]] | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
Aktuelle Version vom 30. Mai 2018, 17:58 Uhr
Grammatik
- Die Wortarten
- Das Verb
- Der Modus des Verbs
- Die indirekte Rede
- Das Partizip
- Das Substantiv/Nomen und der Artikel
- Das Pronomen
- Der Satz
- Nebensätze
- Relativsatz, Konjunktionalsatz, indirekter Fragesatz
- Infinitivsatz
- Partizipialsatz
- Adverbialsatz
- Attributsatz
- Subjektsatz
- Objektsatz
- Die Satzglieder
Rechtschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Dehnung und Schärfung
- Schreibung der s-Laute
- Zusammen- und Getrenntschreibung
- Fremdwörter
- Zeichensetzung
Aufsatz
- Erzählung
- Wechsel der Erzählperspektive
- Textsorte verändern
- Erzählen mit schildernden Elementen
- Informieren
- Bericht
- Beschreibung
- Textzusammenfassung
- Inhaltsangabe
- Das Protokoll
- Argumentieren
- Stellungnahme
- Erörterung
- Gliederung erstellen
- Interpretieren
- Inhaltsangabe
- Literarische Figuren charakterisieren
Textsorten
- Literarische Texte
- Kurzgeschichte
- Erzählung
- Novelle
- Epos
- Roman
- Drama
- Lyrische Texte
- Sonett
- Ballade
- Jugendliteratur
- Sachliche Texte
- Redetexte
- Zeitungstexte
- Werbetexte
- Medien
- Buch und Buchmarkt
- Zeitung
- Hörfunk und Fernsehen
Methoden
- Szenische Verfahren der Interpretation
- Ein Kurzreferat halten
- Sachtexte lesen
- Diagramme auswerten
- Informationen finden (Internet)
- Zitieren
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.2.1 Texte und Medien
- 3.2.1.1 Literarische Texte
- 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.2.1.3 Medien
- 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.2.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.2.2.2 Funktion von Äußerungen
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|