Kafka, Franz (1883-1924): Das Urteil: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Addbook - MOOCit Vorlage}} <h3>EINE GESCHICHTE VON FRANZ KAFKA<br> für Fräulein Felice B.</h3> <p>Es war an einem Sonntagvormittag im schönsten Früh…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Oben}} | |||
= Einleitung = | |||
Franz Kafka, geboren 1883 in Prag, war ein deutschsprachiger Schriftsteller, dessen Werke zu den bedeutendsten der literarischen Moderne zählen. Eines seiner bekanntesten Werke ist "Das Urteil", eine Erzählung, die Kafka 1912 in einer einzigen Nacht niederschrieb und die 1913 veröffentlicht wurde. Diese Erzählung gilt als Wendepunkt in Kafkas Schaffen und zeichnet sich durch ihre intensive emotionale Wirkung und ihre tiefgründige Thematik aus. In diesem aiMOOC werden wir uns eingehend mit "Das Urteil" befassen, seine Themen und Charaktere analysieren und Kafkas Schreibstil sowie die Bedeutung des Werks im Kontext seiner Gesamtproduktion und der literarischen Moderne beleuchten. | |||
{{:BRK}} | |||
= Überblick = | |||
{{:BRK}} | |||
== Franz Kafka und seine Zeit == | |||
Franz Kafka lebte in einer Epoche großer sozialer, politischer und kultureller Veränderungen. Seine Werke sind tief verwurzelt in den Spannungen und Unsicherheiten seiner Zeit, was sich in der oft als kafkaesk beschriebenen Atmosphäre seiner Erzählungen widerspiegelt. | |||
{{:BRK}} | |||
== Inhalt von "Das Urteil" == | |||
"Das Urteil" erzählt die Geschichte von Georg Bendemann, einem jungen Mann, der einen Konflikt mit seinem autoritären Vater erlebt, nachdem er diesem von seiner Verlobung berichtet. Die Erzählung kulminiert in dem schockierenden Urteil des Vaters, das nicht nur Georgs Leben, sondern auch sein Verständnis von Familie, Freundschaft und sich selbst grundlegend in Frage stellt. | |||
{{:BRK}} | |||
== Themen und Interpretationen == | |||
Kafkas Werk ist reich an Themen und Symbolen, die vielfältige Interpretationen zulassen. Zu den zentralen Themen in "Das Urteil" gehören die Vater-Sohn-Beziehung, Schuld und Sühne, Isolation und Entfremdung sowie die Frage nach Autorität und Identität. | |||
{{:BRK}} | |||
= Interaktive Aufgaben = | |||
{{:BRK}} | |||
== Quiz: Teste Dein Wissen == | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Welches Jahr markiert die Veröffentlichung von "Das Urteil"?''' | |||
(1913) | |||
(!1903) | |||
(!1924) | |||
(!1912) | |||
'''Was ist das zentrale Ereignis in "Das Urteil"?''' | |||
(Der Konflikt zwischen Georg Bendemann und seinem Vater) | |||
(!Georgs Heirat) | |||
(!Der Tod des Freundes in Russland) | |||
(!Die Verhaftung Georgs) | |||
'''Welches Thema wird in "Das Urteil" NICHT direkt angesprochen?''' | |||
(!Vater-Sohn-Beziehung) | |||
(!Schuld und Sühne) | |||
(!Isolation und Entfremdung) | |||
(Autorität und Macht) | |||
'''Wie endet "Das Urteil"?''' | |||
(Mit dem Selbstmord von Georg Bendemann) | |||
(!Mit der Versöhnung von Vater und Sohn) | |||
(!Mit der Hochzeit von Georg) | |||
(!Mit der Flucht Georgs ins Ausland) | |||
'''In welcher Stadt lebte Franz Kafka, als er "Das Urteil" schrieb?''' | |||
(Prag) | |||
(!Berlin) | |||
(!Wien) | |||
(!Zürich) | |||
'''Was symbolisiert der Fluss in "Das Urteil"?''' | |||
(Die Grenze zwischen Leben und Tod) | |||
(!Die Reise Georgs) | |||
(!Die Trennung von Georg und seinem Vater) | |||
(!Den Weg zur Selbstfindung) | |||
'''Wie reagiert der Vater auf Georgs Verlobungsnachricht?''' | |||
(Mit Ablehnung und einem vernichtenden Urteil) | |||
(!Mit Freude und Zustimmung) | |||
(!Mit Gleichgültigkeit) | |||
(!Mit Neid) | |||
'''Wer ist der fiktive Freund in Russland?''' | |||
(Eine Figur, die Georgs Gewissen und seine Schuldgefühle repräsentiert) | |||
(!Georgs bester Freund aus Kindertagen) | |||
(!Ein Geschäftspartner von Georg) | |||
(!Ein Verwandter des Vaters) | |||
'''Welche literarische Epoche repräsentiert "Das Urteil"?''' | |||
(Die Moderne) | |||
(!Die Romantik) | |||
(!Die Aufklärung) | |||
(!Das Barock) | |||
'''Welche Technik verwendet Kafka häufig in seinen Werken, einschließlich "Das Urteil"?''' | |||
(Die Verwendung von Symbolen und Metaphern) | |||
(!Reim und Rhythmus) | |||
(!Direkte Beschreibung) | |||
(!Allegorische Figuren) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | |||
== Memory == | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Georg Bendemann || Der Protagonist | |||
|- | |||
| Der Vater || Autoritäre Figur | |||
|- | |||
| Die Verlobungsnachricht || Auslöser des Konflikts | |||
|- | |||
| Der Freund in Russland || Symbol für Gewissen und Schuld | |||
|- | |||
| Der Fluss || Symbol für die Grenze zwischen Leben und Tod | |||
|} | |||
{{:Memo Ende}} | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | |||
== Kreuzworträtsel == | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Prag || In welcher Stadt lebte Kafka, als er "Das Urteil" schrieb? | |||
|- | |||
| Moderne || Zu welcher literarischen Epoche gehört "Das Urteil"? | |||
|- | |||
| Georg || Wie heißt der Protagonist von "Das Urteil"? | |||
|- | |||
| Vater || Wer fällt das endgültige Urteil in der Erzählung? | |||
|- | |||
| Fluss || Was symbolisiert in "Das Urteil" die Grenze zwischen Leben und Tod? | |||
|- | |||
| Symbol || Was verwendet Kafka häufig in seinen Werken? | |||
|- | |||
| Selbstmord || Wie endet "Das Urteil" für den Protagonisten? | |||
|- | |||
| Verlobung || Welches Ereignis löst den Konflikt in "Das Urteil" aus? | |||
|} | |||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | |||
== LearningApps == | |||
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Franz+Kafka+Das+Urteil </iframe> | |||
== Lückentext == | |||
<quiz display=simple> | |||
{'''Vervollständige den Text.'''<br> | |||
|type="{}"} | |||
In "Das Urteil" geht es um die Geschichte von { Georg Bendemann }, der einen tiefgreifenden Konflikt mit seinem { Vater } erlebt. Der Konflikt eskaliert, nachdem Georg seinem Vater von seiner { Verlobung } berichtet. Die Geschichte endet tragisch mit dem { Selbstmord } des Protagonisten. | |||
</quiz> | |||
{{:BRK}} | |||
= Offene Aufgaben = | |||
=== Leicht === | |||
{{o}} Erstelle eine Zeichnung von Georgs Zimmer, wie du es dir vorstellst. | |||
{{o}} Schreibe einen Brief von Georg an seinen Freund in Russland. | |||
{{o}} Diskutiere in einer Gruppe, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn Georg seinem Vater nicht von der Verlobung erzählt hätte. | |||
=== Standard === | |||
{{o}} Analysiere, wie Kafka in "Das Urteil" Symbole verwendet. | |||
{{o}} Vergleiche "Das Urteil" mit einem anderen Werk Kafkas deiner Wahl. | |||
{{o}} Untersuche die Rolle der Frau in "Das Urteil". | |||
=== Schwer === | |||
{{o}} Schreibe eine moderne Version von "Das Urteil", die in der heutigen Zeit spielt. | |||
{{o}} Halte ein Referat über die psychologische Tiefe der Charaktere in "Das Urteil". | |||
{{o}} Erstelle eine Analyse über die Bedeutung des Flusses als Symbol in der Erzählung. | |||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | |||
= Mündliche Prüfung = | |||
{{o}} Diskutiere, inwiefern "Das Urteil" als Spiegel der Gesellschaft zu Kafkas Zeit verstanden werden kann. | |||
{{o}} Erkläre, wie "Das Urteil" die Beziehung zwischen Georg und seinem Vater als Metapher für größere soziale oder psychologische Konzepte nutzt. | |||
{{o}} Analysiere, wie Isolation und Entfremdung in "Das Urteil" dargestellt werden und was dies über die menschliche Natur aussagt. | |||
{{o}} Diskutiere die Rolle von Autorität und Macht in "Das Urteil" und wie diese Themen heute relevant sein könnten. | |||
{{o}} Erörtere, wie "Das Urteil" zur Entwicklung des literarischen Modernismus beigetragen hat. | |||
= OERs zum Thema = | |||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_Urteil </iframe> | |||
= Links = | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Franz Kafka]]''' | |||
{{o}} [[Das Urteil - Inhalt|Inhalt]] | |||
{{o}} [[Das Urteil - Themen und Interpretationen|Themen und Interpretationen]] | |||
{{o}} [[Das Urteil - Charakteranalyse|Charakteranalyse]] | |||
{{o}} [[Das Urteil - Symbolik|Symbolik]] | |||
|} | |||
= Deutsch = | |||
{{:Deutsch}} | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Literaturspiel]] [[Kategorie:Literatur]] [[Kategorie:Literaturgeschichte]] [[Kategorie:Kult-Spiel]] [[Kategorie:Deutsch]] | |||
{{:Addbook - MOOCit Vorlage}} | {{:Addbook - MOOCit Vorlage}} | ||
Aktuelle Version vom 14. Februar 2024, 10:56 Uhr
Kafka, Franz (1883-1924): Das Urteil
Einleitung
Franz Kafka, geboren 1883 in Prag, war ein deutschsprachiger Schriftsteller, dessen Werke zu den bedeutendsten der literarischen Moderne zählen. Eines seiner bekanntesten Werke ist "Das Urteil", eine Erzählung, die Kafka 1912 in einer einzigen Nacht niederschrieb und die 1913 veröffentlicht wurde. Diese Erzählung gilt als Wendepunkt in Kafkas Schaffen und zeichnet sich durch ihre intensive emotionale Wirkung und ihre tiefgründige Thematik aus. In diesem aiMOOC werden wir uns eingehend mit "Das Urteil" befassen, seine Themen und Charaktere analysieren und Kafkas Schreibstil sowie die Bedeutung des Werks im Kontext seiner Gesamtproduktion und der literarischen Moderne beleuchten.
Überblick
Franz Kafka und seine Zeit
Franz Kafka lebte in einer Epoche großer sozialer, politischer und kultureller Veränderungen. Seine Werke sind tief verwurzelt in den Spannungen und Unsicherheiten seiner Zeit, was sich in der oft als kafkaesk beschriebenen Atmosphäre seiner Erzählungen widerspiegelt.
Inhalt von "Das Urteil"
"Das Urteil" erzählt die Geschichte von Georg Bendemann, einem jungen Mann, der einen Konflikt mit seinem autoritären Vater erlebt, nachdem er diesem von seiner Verlobung berichtet. Die Erzählung kulminiert in dem schockierenden Urteil des Vaters, das nicht nur Georgs Leben, sondern auch sein Verständnis von Familie, Freundschaft und sich selbst grundlegend in Frage stellt.
Themen und Interpretationen
Kafkas Werk ist reich an Themen und Symbolen, die vielfältige Interpretationen zulassen. Zu den zentralen Themen in "Das Urteil" gehören die Vater-Sohn-Beziehung, Schuld und Sühne, Isolation und Entfremdung sowie die Frage nach Autorität und Identität.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Welches Jahr markiert die Veröffentlichung von "Das Urteil"? (1913) (!1903) (!1924) (!1912)
Was ist das zentrale Ereignis in "Das Urteil"? (Der Konflikt zwischen Georg Bendemann und seinem Vater) (!Georgs Heirat) (!Der Tod des Freundes in Russland) (!Die Verhaftung Georgs)
Welches Thema wird in "Das Urteil" NICHT direkt angesprochen? (!Vater-Sohn-Beziehung) (!Schuld und Sühne) (!Isolation und Entfremdung) (Autorität und Macht)
Wie endet "Das Urteil"? (Mit dem Selbstmord von Georg Bendemann) (!Mit der Versöhnung von Vater und Sohn) (!Mit der Hochzeit von Georg) (!Mit der Flucht Georgs ins Ausland)
In welcher Stadt lebte Franz Kafka, als er "Das Urteil" schrieb? (Prag) (!Berlin) (!Wien) (!Zürich)
Was symbolisiert der Fluss in "Das Urteil"? (Die Grenze zwischen Leben und Tod) (!Die Reise Georgs) (!Die Trennung von Georg und seinem Vater) (!Den Weg zur Selbstfindung)
Wie reagiert der Vater auf Georgs Verlobungsnachricht? (Mit Ablehnung und einem vernichtenden Urteil) (!Mit Freude und Zustimmung) (!Mit Gleichgültigkeit) (!Mit Neid)
Wer ist der fiktive Freund in Russland? (Eine Figur, die Georgs Gewissen und seine Schuldgefühle repräsentiert) (!Georgs bester Freund aus Kindertagen) (!Ein Geschäftspartner von Georg) (!Ein Verwandter des Vaters)
Welche literarische Epoche repräsentiert "Das Urteil"? (Die Moderne) (!Die Romantik) (!Die Aufklärung) (!Das Barock)
Welche Technik verwendet Kafka häufig in seinen Werken, einschließlich "Das Urteil"? (Die Verwendung von Symbolen und Metaphern) (!Reim und Rhythmus) (!Direkte Beschreibung) (!Allegorische Figuren)
Memory
Georg Bendemann | Der Protagonist |
Der Vater | Autoritäre Figur |
Die Verlobungsnachricht | Auslöser des Konflikts |
Der Freund in Russland | Symbol für Gewissen und Schuld |
Der Fluss | Symbol für die Grenze zwischen Leben und Tod |
Kreuzworträtsel
Prag | In welcher Stadt lebte Kafka, als er "Das Urteil" schrieb? |
Moderne | Zu welcher literarischen Epoche gehört "Das Urteil"? |
Georg | Wie heißt der Protagonist von "Das Urteil"? |
Vater | Wer fällt das endgültige Urteil in der Erzählung? |
Fluss | Was symbolisiert in "Das Urteil" die Grenze zwischen Leben und Tod? |
Symbol | Was verwendet Kafka häufig in seinen Werken? |
Selbstmord | Wie endet "Das Urteil" für den Protagonisten? |
Verlobung | Welches Ereignis löst den Konflikt in "Das Urteil" aus? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Erstelle eine Zeichnung von Georgs Zimmer, wie du es dir vorstellst.
- Schreibe einen Brief von Georg an seinen Freund in Russland.
- Diskutiere in einer Gruppe, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn Georg seinem Vater nicht von der Verlobung erzählt hätte.
Standard
- Analysiere, wie Kafka in "Das Urteil" Symbole verwendet.
- Vergleiche "Das Urteil" mit einem anderen Werk Kafkas deiner Wahl.
- Untersuche die Rolle der Frau in "Das Urteil".
Schwer
- Schreibe eine moderne Version von "Das Urteil", die in der heutigen Zeit spielt.
- Halte ein Referat über die psychologische Tiefe der Charaktere in "Das Urteil".
- Erstelle eine Analyse über die Bedeutung des Flusses als Symbol in der Erzählung.
Mündliche Prüfung
- Diskutiere, inwiefern "Das Urteil" als Spiegel der Gesellschaft zu Kafkas Zeit verstanden werden kann.
- Erkläre, wie "Das Urteil" die Beziehung zwischen Georg und seinem Vater als Metapher für größere soziale oder psychologische Konzepte nutzt.
- Analysiere, wie Isolation und Entfremdung in "Das Urteil" dargestellt werden und was dies über die menschliche Natur aussagt.
- Diskutiere die Rolle von Autorität und Macht in "Das Urteil" und wie diese Themen heute relevant sein könnten.
- Erörtere, wie "Das Urteil" zur Entwicklung des literarischen Modernismus beigetragen hat.
OERs zum Thema
Links
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?
Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel |
EINE GESCHICHTE VON FRANZ KAFKA
für Fräulein Felice B.
Es war an einem Sonntagvormittag im schönsten Frühjahr. Georg Bendemann, ein junger Kaufmann, saß in seinem Privatzimmer im ersten Stock eines der niedrigen, leichtgebauten Häuser, die entlang des Flusses in einer langen Reihe, fast nur in der Höhe und Färbung unterschieden, sich hinzogen. Er hatte gerade einen Brief an einen sich im Ausland befindenden Jugendfreund beendet, verschloß ihn in spielerischer Langsamkeit und sah dann, den Ellbogen auf den Schreibtisch gestützt, aus dem Fenster auf den Fluß, die Brücke und die Anhöhen am anderen Ufer mit ihrem schwachen Grün.
Er dachte darüber nach, wie dieser Freund, mit seinem Fortkommen zu Hause unzufrieden, vor Jahren schon nach Rußland sich förmlich geflüchtet hatte. Nun betrieb er ein Geschäft in Petersburg, das anfangs sich sehr gut angelassen hatte, seit langem aber schon zu stocken schien, wie der Freund bei seinen immer seltener werdenden Besuchen klagte. So arbeitete er sich in der Fremde nutzlos ab, der fremdartige Vollbart verdeckte nur schlecht das seit den Kinderjahren wohlbekannte Gesicht, dessen gelbe Hautfarbe auf eine sich entwickelnde Krankheit hinzudeuten schien. Wie er erzählte, hatte er keine rechte Verbindung mit der dortigen Kolonie seiner Landsleute, aber auch fast keinen gesellschaftlichen Verkehr mit einheimischen Familien und richtete sich so für ein endgültiges Junggesellentum ein.
Was sollte man einem solchen Manne schreiben, der sich offenbar verrannt hatte, den man bedauern, dem man aber nicht helfen konnte. Sollte man ihm vielleicht raten, wieder nach Hause zu kommen, seine Existenz hierher zu verlegen, alle die alten freundschaftlichen Beziehungen wieder aufzunehmen – wofür ja kein Hindernis bestand – und im übrigen auf die Hilfe der Freunde zu vertrauen? Das bedeutete aber nichts anderes, als daß man ihm gleichzeitig, je schonender, desto kränkender, sagte, daß seine bisherigen Versuche mißlungen seien, daß er endlich von ihnen ablassen solle, daß er zurückkehren und sich als ein für immer Zurückgekehrter von allen mit großen Augen anstaunen lassen müsse, daß nur seine Freunde etwas verstünden und daß er ein altes Kind sei, das den erfolgreichen, zu Hause gebliebenen Freunden einfach zu folgen habe. Und war es dann noch sicher, daß alle die Plage, die man ihm antun müßte, einen Zweck hätte? Vielleicht gelang es nicht einmal, ihn überhaupt nach Hause zu bringen – er sagte ja selbst, daß er die Verhältnisse in der Heimat nicht mehr verstünde – und so bliebe er dann trotz allem in seiner Fremde, verbittert durch die Ratschläge und den Freunden noch ein Stück mehr entfremdet. Folgte er aber wirklich dem Rat und würde hier – natürlich nicht mit Absicht, aber durch die Tatsachen – niedergedrückt, fände sich nicht in seinen Freunden und nicht ohne sie zurecht, litte an Beschämung, hätte jetzt wirklich keine Heimat und keine Freunde mehr, war es da nicht viel besser für ihn, er blieb in der Fremde, so wie er war? Konnte man denn bei solchen Umständen daran denken, daß er es hier tatsächlich vorwärts bringen würde?
Aus diesen Gründen konnte man ihm, wenn man noch überhaupt die briefliche Verbindung aufrecht erhalten wollte, keine eigentlichen Mitteilungen machen, wie man sie ohne Scheu auch den entferntesten Bekannten machen würde. Der Freund war nun schon über drei Jahre nicht in der Heimat gewesen und erklärte dies sehr notdürftig mit der Unsicherheit der politischen Verhältnisse in Rußland, die demnach also auch die kürzeste Abwesenheit eines kleinen Geschäftsmannes nicht zuließen, während hunderttausende Russen ruhig in der Welt herumfuhren. Im Laufe dieser drei Jahre hatte sich aber gerade für Georg vieles verändert. Von dem Todesfall von Georgs Mutter, der vor etwa zwei Jahren erfolgt war und seit welchem Georg mit seinem alten Vater in gemeinsamer Wirtschaft lebte, hatte der Freund wohl noch erfahren und sein Beileid in einem Brief mit einer Trockenheit ausgedrückt, die ihren Grund nur darin haben konnte, daß die Trauer über ein solches Ereignis in der Fremde ganz unvorstellbar wird. Nun hatte aber Georg seit jener Zeit, so wie alles andere, auch sein Geschäft mit größerer Entschlossenheit angepackt. Vielleicht hatte ihn der Vater bei Lebzeiten der Mutter dadurch, daß er im Geschäft nur seine Ansicht gelten lassen wollte, an einer wirklichen eigenen Tätigkeit gehindert, vielleicht war der Vater seit dem Tode der Mutter, trotzdem er noch immer im Geschäfte arbeitete, zurückhaltender geworden, vielleicht spielten – was sogar sehr wahrscheinlich war – glückliche Zufälle eine weit wichtigere Rolle, jedenfalls aber hatte sich das Geschäft in diesen zwei Jahren ganz unerwartet entwickelt, das Personal hatte man verdoppeln müssen, der Umsatz hatte sich verfünffacht, ein weiterer Fortschritt stand zweifellos bevor.
Der Freund aber hatte keine Ahnung von dieser Veränderung. Früher, zum letztenmal vielleicht in jenem Beileidsbrief, hatte er Georg zur Auswanderung nach Rußland überreden wollen und sich über die Aussichten verbreitet, die gerade für Georgs Geschäftszweig in Petersburg bestanden. Die Ziffern waren verschwindend gegenüber dem Umfang, den Georgs Geschäft jetzt angenommen hatte. Georg aber hatte keine Lust gehabt, dem Freund von seinen geschäftlichen Erfolgen zu schreiben, und hätte er es jetzt nachträglich getan, es hätte wirklich einen merkwürdigen Anschein gehabt.
So beschränkte sich Georg darauf, dem Freund immer nur über bedeutungslose Vorfälle zu schreiben, wie sie sich, wenn man an einem ruhigen Sonntag nachdenkt, in der Erinnerung ungeordnet aufhäufen. Er wollte nichts anderes, als die Vorstellung ungestört lassen, die sich der Freund von der Heimatstadt in der langen Zwischenzeit wohl gemacht und mit welcher er sich abgefunden hatte. So geschah es Georg, daß er dem Freund die Verlobung eines gleichgültigen Menschen mit einem ebenso gleichgültigen Mädchen dreimal in ziemlich weit auseinanderliegenden Briefen anzeigte, bis sich dann allerdings der Freund, ganz gegen Georgs Absicht, für diese Merkwürdigkeit zu interessieren begann.
Georg schrieb ihm aber solche Dinge viel lieber, als daß er zugestanden hätte, daß er selbst vor einem Monat mit einem Fräulein Frieda Brandenfeld, einem Mädchen aus wohlhabender Familie, sich verlobt hatte. Oft sprach er mit seiner Braut über diesen Freund und das besondere Korrespondenzverhältnis, in welchem er zu ihm stand. »Da wird er gar nicht zu unserer Hochzeit kommen«, sagte sie, »und ich habe doch das Recht, alle deine Freunde kennen zu lernen.« »Ich will ihn nicht stören«, antwortete Georg, »verstehe mich recht, er würde wahrscheinlich kommen, wenigstens glaube ich es, aber er würde sich gezwungen und geschädigt fühlen, vielleicht mich beneiden und sicher unzufrieden und unfähig, diese Unzufriedenheit jemals zu beseitigen, allein wieder zurückfahren. Allein – weißt du, was das ist?« »Ja, kann er denn von unserer Heirat nicht auch auf andere Weise erfahren?« »Das kann ich allerdings nicht verhindern, aber es ist bei seiner Lebensweise unwahrscheinlich.« »Wenn du solche Freunde hast, Georg, hättest du dich überhaupt nicht verloben sollen.« »Ja, das ist unser beider Schuld; aber ich wollte es auch jetzt nicht anders haben.« Und wenn sie dann, rasch atmend unter seinen Küssen, noch vorbrachte: »Eigentlich kränkt es mich doch«, hielt er es wirklich für unverfänglich, dem Freund alles zu schreiben. »So bin ich und so hat er mich hinzunehmen«, sagte er sich, »Ich kann nicht aus mir einen Menschen herausschneiden, der vielleicht für die Freundschaft mit ihm geeigneter wäre, als ich es bin.«
Und tatsächlich berichtete er seinem Freunde in dem langen Brief, den er an diesem Sonntagvormittag schrieb, die erfolgte Verlobung mit folgenden Worten: »Die beste Neuigkeit habe ich mir bis zum Schluß aufgespart. Ich habe mich mit einem Fräulein Frieda Brandenfeld verlobt, einem Mädchen aus einer wohlhabenden Familie, die sich hier erst lange nach Deiner Abreise angesiedelt hat, die Du also kaum kennen dürftest. Es wird sich noch Gelegenheit finden, Dir Näheres über meine Braut mitzuteilen, heute genüge Dir, daß ich recht glücklich bin und daß sich in unserem gegenseitigen Verhältnis nur insoferne etwas geändert hat, als Du jetzt in mir statt eines ganz gewöhnlichen Freundes einen glücklichen Freund haben wirst. Außerdem bekommst Du in meiner Braut, die Dich herzlich grüßen läßt, und die Dir nächstens selbst schreiben wird, eine aufrichtige Freundin, was für einen Junggesellen nicht ganz ohne Bedeutung ist. Ich weiß, es hält Dich vielerlei von einem Besuche bei uns zurück, wäre aber nicht gerade meine Hochzeit die richtige Gelegenheit, einmal alle Hindernisse über den Haufen zu werfen? Aber wie dies auch sein mag, handle ohne alle Rücksicht und nur nach Deiner Wohlmeinung.«
Mit diesem Brief in der Hand war Georg lange, das Gesicht dem Fenster zugekehrt, an seinem Schreibtisch gesessen. Einem Bekannten, der ihn im Vorübergehen von der Gasse aus gegrüßt hatte, hatte er kaum mit einem abwesenden Lächeln geantwortet.
Endlich steckte er den Brief in die Tasche und ging aus seinem Zimmer quer durch einen kleinen Gang in das Zimmer seines Vaters, in dem er schon seit Monaten nicht gewesen war. Es bestand auch sonst keine Nötigung dazu, denn er verkehrte mit seinem Vater ständig im Geschäft, das Mittagessen nahmen sie gleichzeitig in einem Speisehaus ein, abends versorgte sich zwar jeder nach Belieben, doch saßen sie dann meistens, wenn nicht Georg, wie es am häufigsten geschah, mit Freunden beisammen war oder jetzt seine Braut besuchte, noch ein Weilchen, jeder mit seiner Zeitung, im gemeinsamen Wohnzimmer.
Georg staunte darüber, wie dunkel das Zimmer des Vaters selbst an diesem sonnigen Vormittag war. Einen solchen Schatten warf also die hohe Mauer, die sich jenseits des schmalen Hofes erhob. Der Vater saß beim Fenster in einer Ecke, die mit verschiedenen Andenken an die selige Mutter ausgeschmückt war, und las die Zeitung, die er seitlich vor die Augen hielt, wodurch er irgendeine Augenschwäche auszugleichen suchte. Auf dem Tisch standen die Reste des Frühstücks, von dem nicht viel verzehrt zu sein schien.
»Ah, Georg!« sagte der Vater und ging ihm gleich entgegen. Sein schwerer Schlafrock öffnete sich im Gehen, die Enden umflatterten ihn – »mein Vater ist noch immer ein Riese«, sagte sich Georg.
»Hier ist es ja unerträglich dunkel«, sagte er dann.
»Ja, dunkel ist es schon«, antwortete der Vater.
»Das Fenster hast du auch geschlossen?«
»Ich habe es lieber so.«
»Es ist ja ganz warm draußen«, sagte Georg, wie im Nachhang zu dem Früheren, und setzte sich.
Der Vater räumte das Frühstücksgeschirr ab und stellte es auf einen Kasten.
»Ich wollte dir eigentlich nur sagen«, fuhr Georg fort, der den Bewegungen des alten Mannes ganz verloren folgte, »daß ich nun doch nach Petersburg meine Verlobung angezeigt habe.« Er zog den Brief ein wenig aus der Tasche und ließ ihn wieder zurückfallen.
»Wieso nach Petersburg?« fragte der Vater.
»Meinem Freunde doch«, sagte Georg und suchte des Vaters Augen. – »Im Geschäft ist er doch ganz anders«, dachte er, »wie er hier breit sitzt und die Arme über der Brust kreuzt.«
»Ja. Deinem Freunde«, sagte der Vater mit Betonung.
»Du weißt doch, Vater, daß ich ihm meine Verlobung zuerst verschweigen wollte. Aus Rücksichtnahme, aus keinem anderen Grunde sonst. Du weißt selbst, er ist ein schwieriger Mensch. Ich sagte mir, von anderer Seite kann er von meiner Verlobung wohl erfahren, wenn das auch bei seiner einsamen Lebensweise kaum wahrscheinlich ist – das kann ich nicht hindern –, aber von mir selbst soll er es nun einmal nicht erfahren.«
»Und jetzt hast du es dir wieder anders überlegt?« fragte der Vater, legte die große Zeitung auf den Fensterbord und auf die Zeitung die Brille, die er mit der Hand bedeckte.
»Ja, jetzt habe ich es mir wieder überlegt. Wenn er mein guter Freund ist, sagte ich mir, dann ist meine glückliche Verlobung auch für ihn ein Glück. Und deshalb habe ich nicht mehr gezögert, es ihm anzuzeigen. Ehe ich jedoch den Brief einwarf, wollte ich es dir sagen.«
»Georg«, sagte der Vater und zog den zahnlosen Mund in die Breite, »hör' einmal! Du bist wegen dieser Sache zu mir gekommen, um dich mit mir zu beraten. Das ehrt dich ohne Zweifel. Aber es ist nichts, es ist ärger als nichts, wenn du mir jetzt nicht die volle Wahrheit sagst. Ich will nicht Dinge aufrühren, die nicht hierher gehören. Seit dem Tode unserer teueren Mutter sind gewisse unschöne Dinge vorgegangen. Vielleicht kommt auch für sie die Zeit und vielleicht kommt sie früher, als wir denken. Im Geschäft entgeht mir manches, es wird mir vielleicht nicht verborgen – ich will jetzt gar nicht die Annahme machen, daß es mir verborgen wird –, ich bin nicht mehr kräftig genug, mein Gedächtnis läßt nach, ich habe nicht mehr den Blick für alle die vielen Sachen. Das ist erstens der Ablauf der Natur, und zweitens hat mich der Tod unseres Mütterchens viel mehr niedergeschlagen als dich. – Aber weil wir gerade bei dieser Sache halten, bei diesem Brief, so bitte ich dich, Georg, täusche mich nicht. Es ist eine Kleinigkeit, es ist nicht des Atems wert, also täusche mich nicht. Hast du wirklich diesen Freund in Petersburg?«
Georg stand verlegen auf. »Lassen wir meine Freunde sein. Tausend Freunde ersetzen mir nicht meinen Vater. Weißt du, was ich glaube? Du schonst dich nicht genug. Aber das Alter verlangt seine Rechte. Du bist mir im Geschäft unentbehrlich, das weißt du ja sehr genau, aber wenn das Geschäft deine Gesundheit bedrohen sollte, sperre ich es noch morgen für immer. Das geht nicht. Wir müssen da eine andere Lebensweise für dich einführen. Aber von Grund aus. Du sitzt hier im Dunkel und im Wohnzimmer hättest du schönes Licht. Du nippst vom Frühstück, statt dich ordentlich zu stärken. Du sitzt bei geschlossenem Fenster und die Luft würde dir so gut tun. Nein, mein Vater! Ich werde den Arzt holen und seinen Vorschriften werden wir folgen. Die Zimmer werden wir wechseln, du wirst ins Vorderzimmer ziehen, ich hierher. Es wird keine Veränderung für dich sein, alles wird mit übertragen werden. Aber das alles hat Zeit, jetzt lege dich noch ein wenig ins Bett, du brauchst unbedingt Ruhe. Komm, ich werde dir beim Ausziehn helfen, du wirst sehn, ich kann es. Oder willst du gleich ins Vorderzimmer gehn, dann legst du dich vorläufig in mein Bett. Das wäre übrigens sehr vernünftig.«
Georg stand knapp neben seinem Vater, der den Kopf mit dem struppigen weißen Haar auf die Brust hatte sinken lassen.
»Georg«, sagte der Vater leise, ohne Bewegung.
Georg kniete sofort neben dem Vater nieder, er sah die Pupillen in dem müden Gesicht des Vaters übergroß in den Winkeln der Augen auf sich gerichtet.
»Du hast keinen Freund in Petersburg. Du bist immer ein Spaßmacher gewesen und hast dich auch mir gegenüber nicht zurückgehalten. Wie solltest du denn gerade dort einen Freund haben! Das kann ich gar nicht glauben.«
»Denk doch noch einmal nach, Vater«, sagte Georg, hob den Vater vom Sessel und zog ihm, wie er nun doch recht schwach dastand, den Schlafrock aus, »jetzt wird es bald drei Jahre her sein, da war ja mein Freund bei uns zu Besuch. Ich erinnere mich noch, daß du ihn nicht besonders gern hattest. Wenigstens zweimal habe ich ihn vor dir verleugnet, trotzdem er gerade bei mir im Zimmer saß. Ich konnte ja deine Abneigung gegen ihn ganz gut verstehn, mein Freund hat seine Eigentümlichkeiten. Aber dann hast du dich doch auch wieder ganz gut mit ihm unterhalten. Ich war damals noch so stolz darauf, daß du ihm zuhörtest, nicktest und fragtest. Wenn du nachdenkst, mußt du dich erinnern. Er erzählte damals unglaubliche Geschichten von der russischen Revolution. Wie er z. B. auf einer Geschäftsreise in Kiew bei einem Tumult einen Geistlichen auf einem Balkon gesehen hatte, der sich ein breites Blutkreuz in die flache Hand schnitt, diese Hand erhob und die Menge anrief. Du hast ja selbst diese Geschichte hie und da wiedererzählt.«
Währenddessen war es Georg gelungen, den Vater wieder niederzusetzen und ihm die Trikothose, die er über den Leinenunterhosen trug, sowie die Socken vorsichtig auszuziehn. Beim Anblick der nicht besonders reinen Wäsche machte er sich Vorwürfe, den Vater vernachlässigt zu haben. Es wäre sicherlich auch seine Pflicht gewesen, über den Wäschewechsel seines Vaters zu wachen. Er hatte mit seiner Braut darüber, wie sie die Zukunft des Vaters einrichten wollten, noch nicht ausdrücklich gesprochen, denn sie hatten stillschweigend vorausgesetzt, daß der Vater allein in der alten Wohnung bleiben würde. Doch jetzt entschloß er sich kurz mit aller Bestimmtheit, den Vater in seinen künftigen Haushalt mitzunehmen. Es schien ja fast, wenn man genauer zusah, daß die Pflege, die dort dem Vater bereitet werden sollte, zu spät kommen könnte.
Auf seinen Armen trug er den Vater ins Bett. Ein schreckliches Gefühl hatte er, als er während der paar Schritte zum Bett hin merkte, daß an seiner Brust der Vater mit seiner Uhrkette spiele. Er konnte ihn nicht gleich ins Bett legen, so fest hielt er sich an dieser Uhrkette.
Kaum war er aber im Bett, schien alles gut. Er deckte sich selbst zu und zog dann die Bettdecke noch besonders weit über die Schulter. Er sah nicht unfreundlich zu Georg hinauf.
»Nicht wahr, du erinnerst dich schon an ihn?« fragte Georg und nickte ihm aufmunternd zu.
»Bin ich jetzt gut zugedeckt?« fragte der Vater, als könne er nicht nachschauen, ob die Füße genug bedeckt seien.
»Es gefällt dir also schon im Bett«, sagte Georg und legte das Deckzeug besser um ihn.
»Bin ich gut zugedeckt?« fragte der Vater noch einmal und schien auf die Antwort besonders aufzupassen.
»Sei nur ruhig, du bist gut zugedeckt.«
»Nein!« rief der Vater, daß die Antwort an die Frage stieß, warf die Decke zurück mit einer Kraft, daß sie einen Augenblick im Fluge sich ganz entfaltete, und stand aufrecht im Bett. Nur eine Hand hielt er leicht an den Plafond. »Du wolltest mich zudecken, das weiß ich, mein Früchtchen, aber zugedeckt bin ich noch nicht. Und ist es auch die letzte Kraft, genug für dich, zuviel für dich. Wohl kenne ich deinen Freund. Er wäre ein Sohn nach meinem Herzen. Darum hast du ihn auch betrogen die ganzen Jahre lang. Warum sonst? Glaubst du, ich habe nicht um ihn geweint? Darum doch sperrst du dich in dein Bureau, niemand soll stören, der Chef ist beschäftigt – nur damit du deine falschen Briefchen nach Rußland schreiben kannst. Aber den Vater muß glücklicherweise niemand lehren, den Sohn zu durchschauen. Wie du jetzt geglaubt hast, du hättest ihn untergekriegt, so untergekriegt, daß du dich mit deinem Hintern auf ihn setzen kannst und er rührt sich nicht, da hat sich mein Herr Sohn zum Heiraten entschlossen!«
Georg sah zum Schreckbild seines Vaters auf. Der Petersburger Freund, den der Vater plötzlich so gut kannte, ergriff ihn, wie noch nie. Verloren im weiten Rußland sah er ihn. An der Türe des leeren, ausgeraubten Geschäftes sah er ihn. Zwischen den Trümmern der Regale, den zerfetzten Waren, den fallenden Gasarmen stand er gerade noch. Warum hatte er so weit wegfahren müssen!
»Aber schau mich an!« rief der Vater, und Georg lief, fast zerstreut, zum Bett, um alles zu fassen, stockte aber in der Mitte des Weges.
»Weil sie die Röcke gehoben hat«, fing der Vater zu flöten an, »weil sie die Röcke so gehoben hat, die widerliche Gans«, und er hob, um das darzustellen, sein Hemd so hoch, daß man auf seinem Oberschenkel die Narbe aus seinen Kriegsjahren sah, »weil sie die Röcke so und so und so gehoben hat, hast du dich an sie herangemacht, und damit du an ihr ohne Störung dich befriedigen kannst, hast du unserer Mutter Andenken geschändet, den Freund verraten und deinen Vater ins Bett gesteckt, damit er sich nicht rühren kann. Aber kann er sich rühren oder nicht?« Und er stand vollkommen frei und warf die Beine. Er strahlte vor Einsicht.
Georg stand in einem Winkel, möglichst weit vom Vater. Vor einer langen Weile hatte er sich fest entschlossen, alles vollkommen genau zu beobachten, damit er nicht irgendwie auf Umwegen, von hinten her, von oben herab überrascht werden könne. Jetzt erinnerte er sich wieder an den längst vergessenen Entschluß und vergaß ihn, wie man einen kurzen Faden durch ein Nadelöhr zieht.
»Aber der Freund ist nun doch nicht verraten!« rief der Vater, und sein hin- und herbewegter Zeigefinger bekräftigte es. »Ich war sein Vertreter hier am Ort.«
»Komödiant!« konnte sich Georg zu rufen nicht enthalten, erkannte sofort den Schaden und biß, nur zu spät, – die Augen erstarrt – in seine Zunge, daß er vor Schmerz einknickte.
»Ja, freilich habe ich Komödie gespielt! Komödie! Gutes Wort! Welcher andere Trost blieb dem alten verwitweten Vater? Sag' – und für den Augenblick der Antwort sei du noch mein lebender Sohn –, was blieb mir übrig, in meinem Hinterzimmer, verfolgt vom ungetreuen Personal, alt bis in die Knochen? Und mein Sohn ging im Jubel durch die Welt, schloß Geschäfte ab, die ich vorbereitet hatte, überpurzelte sich vor Vergnügen und ging vor seinem Vater mit dem verschlossenen Gesicht eines Ehrenmannes davon! Glaubst du, ich hätte dich nicht geliebt, ich, von dem du ausgingst?«
»Jetzt wird er sich vorbeugen«, dachte Georg, »wenn er fiele und zerschmetterte!« Dieses Wort durchzischte seinen Kopf.
Der Vater beugte sich vor, fiel aber nicht. Da Georg sich nicht näherte, wie er erwartet hatte, erhob er sich wieder.
»Bleib', wo du bist, ich brauche dich nicht! Du denkst, du hast noch die Kraft, hierher zu kommen und hältst dich bloß zurück, weil du so willst. Daß du dich nicht irrst! Ich bin noch immer der viel Stärkere. Allein hätte ich vielleicht zurückweichen müssen, aber so hat mir die Mutter ihre Kraft abgegeben, mit deinem Freund habe ich mich herrlich verbunden, deine Kundschaft habe ich hier in der Tasche!«
»Sogar im Hemd hat er Taschen!« sagte sich Georg und glaubte, er könne ihn mit dieser Bemerkung in der ganzen Welt unmöglich machen. Nur einen Augenblick dachte er das, denn immerfort vergaß er alles.
»Häng' dich nur in deine Braut ein und komm' mir entgegen! Ich fege sie dir von der Seite weg, du weißt nicht wie!«
Georg machte Grimassen, als glaube er das nicht. Der Vater nickte bloß, die Wahrheit dessen, was er sagte, beteuernd, in Georgs Ecke hin.
»Wie hast du mich doch heute unterhalten, als du kamst und fragtest, ob du deinem Freund von der Verlobung schreiben sollst. Er weiß doch alles, dummer Junge, er weiß doch alles! Ich schrieb ihm doch, weil du vergessen hast, mir das Schreibzeug wegzunehmen. Darum kommt er schon seit Jahren nicht, er weiß ja alles hundertmal besser als du selbst, deine Briefe zerknüllt er ungelesen in der linken Hand, während er in der Rechten meine Briefe zum Lesen sich vorhält!«
Seinen Arm schwang er vor Begeisterung über dem Kopf. »Er weiß alles tausendmal besser!« rief er.
»Zehntausendmal!« sagte Georg, um den Vater zu verlachen, aber noch in seinem Munde bekam das Wort einen toternsten Klang.
»Seit Jahren passe ich schon auf, daß du mit dieser Frage kämest! Glaubst du, mich kümmert etwas anderes? Glaubst du, ich lese Zeitungen? Da!« und er warf Georg ein Zeitungsblatt, das irgendwie mit ins Bett getragen worden war, zu. Eine alte Zeitung, mit einem Georg schon ganz unbekannten Namen.
»Wie lange hast du gezögert, ehe du reif geworden bist! Die Mutter mußte sterben, sie konnte den Freudentag nicht erleben, der Freund geht zugrunde in seinem Rußland, schon vor drei Jahren war er gelb zum Wegwerfen, und ich, du siehst ja, wie es mit mir steht. Dafür hast du doch Augen!«
»Du hast mir also aufgelauert!« rief Georg.
Mitleidig sagte der Vater nebenbei: »Das wolltest du wahrscheinlich früher sagen. Jetzt paßt es ja gar nicht mehr.«
Und lauter: »Jetzt weißt du also, was es noch außer dir gab, bisher wußtest du nur von dir! Ein unschuldiges Kind warst du ja eigentlich, aber noch eigentlicher warst du ein teuflischer Mensch! – Und darum wisse: Ich verurteile dich jetzt zum Tode des Ertrinkens!«
Georg fühlte sich aus dem Zimmer gejagt, den Schlag, mit dem der Vater hinter ihm aufs Bett stürzte, trug er noch in den Ohren davon. Auf der Treppe, über deren Stufen er wie über eine schiefe Fläche eilte, überrumpelte er seine Bedienerin, die im Begriffe war heraufzugehen, um die Wohnung nach der Nacht aufzuräumen.
»Jesus!« rief sie und verdeckte mit der Schürze das Gesicht, aber er war schon davon. Aus dem Tor sprang er, über die Fahrbahn zum Wasser trieb es ihn. Schon hielt er das Geländer fest, wie ein Hungriger die Nahrung. Er schwang sich über, als der ausgezeichnete Turner, der er in seinen Jugendjahren zum Stolz seiner Eltern gewesen war. Noch hielt er sich mit schwächer werdenden Händen fest, erspähte zwischen den Geländerstangen einen Autoomnibus, der mit Leichtigkeit seinen Fall übertönen würde, rief leise: »Liebe Eltern, ich habe euch doch immer geliebt«, und ließ sich hinfallen.
In diesem Augenblick ging über die Brücke ein geradezu unendlicher Verkehr.