|
|
Zeile 17: |
Zeile 17: |
| |} | | |} |
| <br /> | | <br /> |
|
| |
|
| |
|
| |
| = Kompetenzraster 8 =
| |
|
| |
| == Sprechen 8 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann eine mündliche Kommunikation untersuchen und kenne Strategien zur Vermeidung von Konflikten in Gesprächen.
| |
|
| |
| R: Ich kann mir eine Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und dabei mein Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden.
| |
|
| |
| E: Ich kann eine Diskussion vorbereiten und durchführen. Ich kann mich mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf mein Gegenüber eingehen.
| |
|
| |
|
| |
| == Literatur 8 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch eigenständig auseinandersetzen und meine Ergebnisse präsentieren. (Literaturarbeit)
| |
|
| |
| R: Ich kann mich mit einem selbstgewählten Jugendbuch vertieft auseinandersetzten und meine Ergebnisse präsentieren. (Literaturarbeit)
| |
|
| |
| E: Darüber hinaus kann ich Hintergrundinformationen mit einbeziehen und Bezüge herstellen. (Literaturarbeit)
| |
|
| |
|
| |
| == Schreiben I 8 ==
| |
|
| |
| M: Ich kenne die Merkmale einer linearen Argumentation. Meine Argumentation kann ich mit Hilfe von gegebenen Textinformationen verfassen.
| |
|
| |
| R: Ich kann eine lineare Argumentation zu einem Thema erarbeiten. Die notwendigen Inhalte erarbeite ich eigenständig.
| |
|
| |
| E: Ich kann zu kontroversen Standpunkten Stellung nehmen, indem ich Vor- und Nachteile schriftlich diskutiere (Pro-/Kontraargumentation).
| |
|
| |
|
| |
| == Schreiben II 8 ==
| |
|
| |
| M: Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einer Sitzung des Klassenrats handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
| |
|
| |
| R: Ich kenne die Merkmale nach denen ein Protokoll verfasst wird und kann zu einem weiteren Ereignis (Input/ Vollversammlung/...) handschriftlich ein Protokoll anfertigen.
| |
|
| |
| E: Ich erstelle ein Protokoll zu einem kurzen Ausschnitt einer selbst gewählten (Diskussions)Sendung im Fernsehen. Dabei bewerte ich den Verlauf der Diskussion und nehme Stellung.
| |
|
| |
|
| |
| == Textsorten I 8 ==
| |
|
| |
| M: Ich kenne den Aufbau einer Inhaltsangabe. Ich kann eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben. Ich kenne die Merkmale einer Kurzgeschichte.
| |
|
| |
| R: Ich kann Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen.
| |
|
| |
| E: Ich kann den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen. Auf diesem Hintergrund kann ich die Texte reflektieren.
| |
|
| |
| == Textsorten II 8 ==
| |
|
| |
| M: Ich kenne die typischen Merkmale von Gedichten und kann anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen.
| |
|
| |
| R: Ich kenne Novellen und ihre Merkmale und kann sie zu Gedichten abgrenzen.
| |
|
| |
| E: Ich kenne den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten und kann Stilmittel effektiv verwenden.
| |
|
| |
|
| |
| == Sprachwissen I 8 ==
| |
|
| |
| M: Ich kenne die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik und kann ihre Bedeutung und Funktion benennen.
| |
|
| |
| R: Ich verfüge über erweiterte Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv). Diese kann ich auch bilden und anwenden.
| |
|
| |
| E: Ich kenne die Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II. Ich habe die Bildung und Wirkung verstanden und kann sie so richtig verwenden.
| |
|
| |
|
| |
| == Sprachwissen II 8 ==
| |
| M: Ich kann durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern meinen sprachlichen Ausdruck verbessern. Ich kann dabei mit Fremdwörtern umgehen und sie zum Verständnis in einem Wörterbuch nachschlagen.
| |
|
| |
| R: Ich habe Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache.
| |
|
| |
| E: Ich habe Einblick in die Einflüsse der Deutschen Sprache und kenne mich mit deren Geschichte aus. Ich kenne den Unterschied zwischen Erb-/ Fremd- und Lehnwort und kann in einem etymologischen Wörterbuch nachschlagen.
| |
|
| |
|
| |
| == Rechtschreibung 8 ==
| |
|
| |
| M: Ich kenne meine Entwicklungsfelder der Rechtschreibung sowie der Zeichensetzung und kann meinen Lernprozess auf diese fokussieren.
| |
|
| |
| R: Ich verfüge über wichtige Kenntnisse in Rechtschreibung und Zeichensetzung und kann eine nahezu fehlerfreie Nachschrift erstellen.
| |
|
| |
| E: Ich kann Fremdwörter und schwierige Fälle der Getrennt- und Zusammenschreibung fehlerfrei schreiben. Ich kann über Regelmäßigkeiten und Wirkung nachdenken.
| |
|
| |
|
| |
| == Miteinander arbeiten I 8 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Dies kann ich zuvor mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten.
| |
|
| |
| R: Ich kann in Rollen schlüpfen und dabei Gegenstände, Orte, Wege, Personen und Bilder beschreiben. Die vorherigen Beschreibungen kann ich mit meiner Gruppe schriftlich ausarbeiten und die Szene schriftlich festhalten.
| |
|
| |
| E: Ich kann eine dramatische Szene zusammen mit meiner Gruppe inszenieren und kreativ weiterführen.
| |
|
| |
|
| |
| == Miteinander arbeiten II 8 ==
| |
|
| |
| M: Ich kann in einer Gruppe ein Thema aus der Berufswelt erarbeiten und anschließend präsentieren.
| |
|
| |
| R: Ich kann ein einfaches Sachthema aus den Nachrichten in meiner Gruppe recherchieren und in einer mündlichen Präsentation vortragen.
| |
|
| |
| E: Ich kann ein komplexes Sachthema aus dem aktuellen Tagesgeschehen in einer Gruppe recherchieren, vortragen und eine eigene Einschätzung dazu geben.
| |
|
| |
|
| |
| == Computer & Medien I 8 ==
| |
|
| |
| M: Ich kenne verschiedene Möglichkeiten der Informationsvermittlung an andere Personen (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms verfassen.
| |
|
| |
| R: Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.
| |
|
| |
| E: Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben.
| |
|
| |
|
| |
| == Computer & Medien II 8 ==
| |
|
| |
| M: Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.
| |
|
| |
| R: Ich kann in eignen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Dazu bin ich in der Lage, Zeitungsartikel zu planen und zu verfassen. Diese kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.
| |
|
| |
| W: Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht (Intentionalität) verstehen, beschreiben und reflektieren.
| |
|
| |
|
|
| |
|